- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04038697
Ischämische Konditionierung verbessert die Gehfunktion nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Auswirkungen der ischämischen Konditionierung und des Laufbandtrainings auf Verbesserungen in folgenden Bereichen quantifizieren: Gehgeschwindigkeit, Beinkraft, neuromuskuläre Ermüdbarkeit und die Reaktion des hyperämischen Blutflusses auf Muskelkontraktionen sowie vaskuläre Endothelfunktion und aerobe Trainingskapazität. Ein randomisiertes Kontrolldesign wird mit drei Gruppen von Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls verwendet, die für ein vierwöchiges Training eingeschrieben sind (3x/Woche; insgesamt 12 Sitzungen). Die Gruppen sind: IC + Laufbandtraining, IC Sham + Laufbandtraining und nur IC. Wir werden auch eine Gruppe alters- und geschlechtsangepasster gesunder Kontrollpersonen einschreiben, die sich einem IC + Laufband-Training unterziehen. Alle Ziele werden gleichzeitig über einen Zeitraum von fünf Jahren getestet. Alle Studien werden in der Cramer Hall der Marquette University in den Integrated Neural Engineering Rehabilitation Laboratories, dem Human Performance Assessment Core und der Physical Therapy Clinic durchgeführt.
Die Randomisierung der Schlaganfallpatienten in die drei Interventionsgruppen erfolgt unter Verwendung randomisierter Blockdesigns (zufällig gewählte Blockgrößen von 3, 6 und 9). Diese Anzahl berücksichtigt mögliche Dropouts und die Verwendung von nicht-parametrischen Methoden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthew J Durand, Ph.D.
- Telefonnummer: 4149555619
- E-Mail: mdurand@mcw.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Allison S Hyngstrom, PT, Ph.D.
- Telefonnummer: 4142884566
- E-Mail: allison.hyngstrom@marquette.edu
Studienorte
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
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Kontakt:
- Matthew J Durand, Ph.D.
- Telefonnummer: 414-955-5619
- E-Mail: mdurand@mcw.edu
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
- Rekrutierung
- Marquette University
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Kontakt:
- Allison S. Hyngstrom, PT, PhD
- Telefonnummer: 414-288-4566
- E-Mail: allison.hyngstrom@marquette.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (Schlaganfall-Überlebende):
- ≥ 1 Jahr nach der Diagnose eines einseitigen kortikalen Schlaganfalls sein und eine verbleibende Parese der unteren Extremitäten haben
- zwischen 18 und 85 Jahre alt sein
- in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
- langsamer gehen als die normativen Werte basierend auf Alter und Geschlecht
Ausschlusskriterien (Schlaganfall-Überlebende):
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder eines Zustands, bei dem eine vorübergehende Ischämie der unteren Extremität kontraindiziert ist
- Unfähigkeit, 2-Schritt-Befehlen zu folgen
- chronische Rücken- oder Hüftschmerzen
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Geschichte des Kopftraumas
- komorbide neurologische Störung
- jeder unkontrollierte medizinische Zustand
- Schrittmacher
- jeder Zustand, bei dem ermüdende Kontraktionen oder kontraindizierte Beinkontraktionen kontraindiziert sind
- Unfähigkeit, 5 Minuten lang auf einem Laufband mit einem Gurt zu gehen, der bis zu 50 % des Körpergewichts bei 80 % der selbstgewählten Gehgeschwindigkeit über Grund trägt.
Einschlusskriterien (gesunde Kontrollpersonen):
- zwischen 18 und 85 Jahre alt sein
- in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien (gesunde Kontrollpersonen):
- Die oben aufgeführten für Schlaganfall-Überlebende
- Geschichte des Schlaganfalls
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ischämische Konditionierung + Laufbandtraining
Studienteilnehmer mit Schlaganfällen in der Vorgeschichte erhalten sowohl ischämische Konditionierung als auch Laufbandtraining.
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Die ischämische Konditionierung ist ein klar definiertes, nicht-invasives Verfahren, das aus dem Aufblasen einer Blutdruckmanschette um eine Extremität (in unserer Studie das paretische Bein) und das Aufblasen der Manschette auf 225 mmHg besteht, um den Blutfluss zur Extremität für 5 Minuten zu blockieren, Lösen der Manschette für 5 Minuten und 5-maliges Wiederholen.
In unserer Studie werden Teilnehmer, die den Trainingsgruppen Nur IC und IC + Laufband zugeordnet sind, über einen Zeitraum von vier Wochen zwölf Sitzungen der ischämischen Konditionierung unterzogen.
Die Teilnehmer absolvieren 3 Laufband-Trainingseinheiten/Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen (insgesamt 12 Sitzungen).
Das Laufbandtraining folgt unmittelbar auf IC oder IC Sham.
Personal, das das Laufbandtraining durchführt, wird gegenüber der IC-Behandlungsgruppe verblindet.
Die Probanden gehen sechs 5-Minuten-Intervalle auf einem Laufband.
Die Gehgeschwindigkeit wird kontinuierlich angepasst, um die Herzfrequenz zwischen 50 % und 60 % der altersangepassten Herzfrequenzreserve zu halten, um den Confounder der Intensität zu minimieren.
Wenn Personen 5 Minuten lang nicht mit 80 % ihrer selbstgewählten Gehgeschwindigkeit über Grund gehen können, werden sie in einen Gurt zur Gewichtsentlastung gestützt.
Die Körpergewichtsunterstützung wird so angepasst (bis zu 50 %), dass die Person fünf Minuten lang mit 80 % ihrer Gehgeschwindigkeit über Grund gehen kann, und während der gesamten Sitzung entsprechend angepasst.
Teilnehmer, die den Gruppen Laufband + IC und Laufband + IC Sham zugeordnet sind, erhalten ein Laufbandtraining.
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Placebo-Komparator: Ischämische Konditionierung Sham + Laufbandtraining
Studienteilnehmer mit Schlaganfällen in der Vorgeschichte erhalten sowohl Schein- als auch Laufbandtraining zur ischämischen Konditionierung.
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Die Teilnehmer absolvieren 3 Laufband-Trainingseinheiten/Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen (insgesamt 12 Sitzungen).
Das Laufbandtraining folgt unmittelbar auf IC oder IC Sham.
Personal, das das Laufbandtraining durchführt, wird gegenüber der IC-Behandlungsgruppe verblindet.
Die Probanden gehen sechs 5-Minuten-Intervalle auf einem Laufband.
Die Gehgeschwindigkeit wird kontinuierlich angepasst, um die Herzfrequenz zwischen 50 % und 60 % der altersangepassten Herzfrequenzreserve zu halten, um den Confounder der Intensität zu minimieren.
Wenn Personen 5 Minuten lang nicht mit 80 % ihrer selbstgewählten Gehgeschwindigkeit über Grund gehen können, werden sie in einen Gurt zur Gewichtsentlastung gestützt.
Die Körpergewichtsunterstützung wird so angepasst (bis zu 50 %), dass die Person fünf Minuten lang mit 80 % ihrer Gehgeschwindigkeit über Grund gehen kann, und während der gesamten Sitzung entsprechend angepasst.
Teilnehmer, die den Gruppen Laufband + IC und Laufband + IC Sham zugeordnet sind, erhalten ein Laufbandtraining.
Schein zur ischämischen Konditionierung besteht aus dem gleichen Aufbau wie die ischämische Konditionierung, die darin besteht, eine Blutdruckmanschette um eine Extremität (in unserer Studie das paretische Bein) aufzublasen, die Manschette für 5 Minuten auf 10 mmHg aufzublasen, die Manschette für 5 Minuten zu lösen, und 5 mal wiederholen.
10 mmHg ist ein ausreichender Aufblasdruck für die Studienteilnehmer, um eine gewisse Manschettenenge wahrzunehmen, aber nicht hoch genug, um den Blutfluss zu blockieren.
In unserer Studie werden Teilnehmer, die den Trainingsgruppen IC Sham + Treadmill zugeordnet sind, über einen Zeitraum von vier Wochen zwölf Sitzungen ischämischer Konditionierungs-Sham unterzogen.
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Aktiver Komparator: Nur ischämische Konditionierung
Studienteilnehmer mit Schlaganfällen in der Vorgeschichte erhalten nur eine ischämische Konditionierung.
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Die ischämische Konditionierung ist ein klar definiertes, nicht-invasives Verfahren, das aus dem Aufblasen einer Blutdruckmanschette um eine Extremität (in unserer Studie das paretische Bein) und das Aufblasen der Manschette auf 225 mmHg besteht, um den Blutfluss zur Extremität für 5 Minuten zu blockieren, Lösen der Manschette für 5 Minuten und 5-maliges Wiederholen.
In unserer Studie werden Teilnehmer, die den Trainingsgruppen Nur IC und IC + Laufband zugeordnet sind, über einen Zeitraum von vier Wochen zwölf Sitzungen der ischämischen Konditionierung unterzogen.
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Aktiver Komparator: Gesunde Kontrolle - Ischämische Konditionierung + Laufbandtraining
Gesunde Kontrollteilnehmer erhalten sowohl ischämische Konditionierung als auch Laufbandtraining.
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Die ischämische Konditionierung ist ein klar definiertes, nicht-invasives Verfahren, das aus dem Aufblasen einer Blutdruckmanschette um eine Extremität (in unserer Studie das paretische Bein) und das Aufblasen der Manschette auf 225 mmHg besteht, um den Blutfluss zur Extremität für 5 Minuten zu blockieren, Lösen der Manschette für 5 Minuten und 5-maliges Wiederholen.
In unserer Studie werden Teilnehmer, die den Trainingsgruppen Nur IC und IC + Laufband zugeordnet sind, über einen Zeitraum von vier Wochen zwölf Sitzungen der ischämischen Konditionierung unterzogen.
Die Teilnehmer absolvieren 3 Laufband-Trainingseinheiten/Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen (insgesamt 12 Sitzungen).
Das Laufbandtraining folgt unmittelbar auf IC oder IC Sham.
Personal, das das Laufbandtraining durchführt, wird gegenüber der IC-Behandlungsgruppe verblindet.
Die Probanden gehen sechs 5-Minuten-Intervalle auf einem Laufband.
Die Gehgeschwindigkeit wird kontinuierlich angepasst, um die Herzfrequenz zwischen 50 % und 60 % der altersangepassten Herzfrequenzreserve zu halten, um den Confounder der Intensität zu minimieren.
Wenn Personen 5 Minuten lang nicht mit 80 % ihrer selbstgewählten Gehgeschwindigkeit über Grund gehen können, werden sie in einen Gurt zur Gewichtsentlastung gestützt.
Die Körpergewichtsunterstützung wird so angepasst (bis zu 50 %), dass die Person fünf Minuten lang mit 80 % ihrer Gehgeschwindigkeit über Grund gehen kann, und während der gesamten Sitzung entsprechend angepasst.
Teilnehmer, die den Gruppen Laufband + IC und Laufband + IC Sham zugeordnet sind, erhalten ein Laufbandtraining.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbst gewählte Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Wir messen, wie schnell die Teilnehmer während des 10-Meter-Gehtests gehen.
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kniestrecker Beinstärke
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Vor der Behandlung und nach 1, 6 und 12 Sitzungen der ischämischen Konditionierung.
Wir werden auch 1 Monat nach der Intervention testen
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Ermüdbarkeit der Kniestrecker
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Vor der Behandlung und nach 1, 6 und 12 Sitzungen der ischämischen Konditionierung.
Wir werden auch 1 Monat nach der Intervention testen
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Flussvermittelte Dilatation der nicht-paretischen Arteria brachialis und der paretischen Arteria poplitea
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Vor der Behandlung und nach 1, 6 und 12 Sitzungen der ischämischen Konditionierung.
Wir werden auch 1 Monat nach der Intervention testen
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Spitzensauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Mit einem Liegerad und einem Stoffwechselwagen testen wir den Sauerstoffverbrauch des gesamten Körpers während eines abgestuften Belastungstests
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Klinischer Test für Gehausdauer
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Untere Extremität Fugl Meyer
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Klinischer Test für die Koordination
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Manueller Muskeltest
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Klinischer Krafttest
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Klinischer Test für Spastik. Die modifizierte Ashworth-Skala misst den Widerstand während der passiven Weichteildehnung und wird als einfaches Maß für Spastik verwendet. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Spastik hin. Die Punkte und die Skala sind wie folgt: 0: Keine Erhöhung des Muskeltonus
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Bipolare Oberflächenelektromyographie (EMG)-Messungen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Bipolares Oberflächen-EMG der bilateralen unteren Extremitäten wird während des Gehens unter Verwendung von Elektroden gemessen, die an den folgenden Muskeln angebracht sind: Rectus femoris, Vastus medialis, mediale Hamstrings, Tibialis anterior und medialer Gastrocnemius.
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Freiwillige Aktivierung des paretischen Muskels
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Willkürliche Aktivierung (neuronale Ansteuerung des Muskels) wird durch Stimulieren des motorischen Nervs mit einem kurzen Stimulus (überlagerte Zuckung) bewertet, während das Subjekt eine maximale freiwillige Kontraktion (MVC) ausführt.
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Oberflächen-EMG-Messungen der motorischen Einheit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Potentiale der Oberflächenmotoreinheit werden vom Musculus vastus lateralis (VL) während Muskelkontraktionen unter Verwendung einer linearen Mehrkanalanordnung von 64 EMG-Elektroden aufgezeichnet
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Hyperämischer Blutfluss als Reaktion auf Muskelkontraktionen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Der Blutfluss durch die oberflächliche Femoralarterie wird vor und unmittelbar nach Kontraktionen der Kniestreckmuskeln mittels Doppler-Ultraschall gemessen.
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Wir werden die HRV-Analyse verwenden, um die Auswirkungen von IC- und Laufbandtraining auf die sympathische und parasympathische Kontrolle der Herzfrequenz zu den gleichen Zeitpunkten wie oben zu bestimmen.
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Trittfrequenz
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Gemessen wird die Anzahl der Schritte pro Minute beim Gehen mit selbstgewählter Gehgeschwindigkeit.
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Schrittlänge
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Gemessen wird die durchschnittliche Schrittlänge bei selbstgewählter Gehgeschwindigkeit.
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Die Schrittgeschwindigkeit, das Produkt aus Trittfrequenz und Schrittlänge, ausgedrückt in Distanzeinheiten pro Zeit, wird bei selbst gewählter Gehgeschwindigkeit gemessen.
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Bodenreaktionstruppe
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Die Bodenreaktionskraft (N) wird während der verschiedenen Gangphasen während des 10-Meter-Gehtests gemessen und separat angegeben.
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Fuß-, Hüft- und Kniegelenkbahnen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Sprung-, Hüft- und Kniegelenksbewegungen (Winkel) werden in beiden Beinen während der verschiedenen Gangphasen während des 10-Meter-Gehtests separat gemessen und als separate Werte angegeben.
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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