- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04038957
Eine klinische Studie zur Untersuchung der Wirkung eines Prüfmedikaments als zusätzliches Medikament zu einem Antipsychotikum bei Erwachsenen mit Schizophrenie als gemessene Positronenemissionstomographie (PET).
Eine offene Positronen-Emissions-Tomographie-Studie zur Untersuchung der Wirkung der zusätzlichen Verabreichung von SEP-363856 auf die Dopamin-Synthesekapazität des Gehirns unter Verwendung von 18F-DOPA bei erwachsenen Probanden mit Schizophrenie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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London, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-1. Der Proband muss vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung und eine Datenschutzgenehmigung erteilen.
2. Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren und den Besuchsplan einzuhalten, einschließlich der erforderlichen Mindestbehandlungszeit von einer Woche in der Klinik, und muss in der Lage sein, mündliche und schriftliche Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
- Männliches oder weibliches Subjekt zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Der Proband erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) für eine Primärdiagnose von Schizophrenie, wie durch ein klinisches Interview festgestellt (unter Verwendung des DSM-5 als Referenz und bestätigt durch das strukturierte klinische Interview für DSM-V Clinical Trials Version [ SCID-CT]). Die Krankheitsdauer des Probanden, ob behandelt oder unbehandelt, muss ≥ 6 Monate betragen.
- Das Subjekt muss mindestens 3 Wochen vor dem PET-Scan beim Screening-Besuch eine stabile Dosis eines einzelnen antipsychotischen Medikaments einnehmen, das innerhalb des angegebenen Dosisbereichs dosiert ist. Patienten, die Clozapin einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Das Subjekt muss einen CGI-S-Score (Clinical Global Impression-Severity) ≥ 3 (leicht oder höher) haben.
- Das Subjekt muss eine positive und negative Syndromskala (PANSS) Gesamtpunktzahl ≥ 70 haben.
- . Der BMI des Probanden muss mindestens 18 kg/m2, aber nicht mehr als 35 kg/m2 betragen.
Weibliche Probanden müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; sowie ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vor dem PET-Scan an jedem Tag, an dem PET-Scans durchgeführt werden, sowie vor dem MRT-Scan.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, mindestens 30 Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, während des Behandlungszeitraums und 60 Tage nach Abschluss eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden oder vorzeitiges Absetzen des Studienmedikaments. Männliche Probanden müssen außerdem 30 Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, während des Behandlungszeitraums und 60 Tage nach Abschluss oder vorzeitigem Absetzen des Studienmedikaments auf Samenspenden verzichten.
- Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als kontinuierliche Anwendung von entweder zwei Barrieremethoden (z. B. Kondom und Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid) oder einem hormonellen Verhütungsmittel. Zu den akzeptablen hormonellen Kontrazeptiva gehören: a) Verhütungsimplantate (wie Norplant®), die mindestens 90 Tage vor dem Screening implantiert wurden; b) injizierbare Empfängnisverhütung (z. B. Meroxyprogesteronacetat-Injektion), die mindestens 14 Tage vor dem Screening verabreicht wird; oder c) orale Kontrazeption, die mindestens 30 Tage vor dem Screening wie verordnet eingenommen wurde. Nach Einschätzung des Ermittlers wird sich das Subjekt an diese Anforderung halten.
. Weibliche Probanden, die nicht gebärfähig sind, müssen sich nicht an die Vorschriften zur Empfängnisverhütung halten.
- Nicht gebärfähig ist definiert als Patient, der chirurgisch steril ist, sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder postmenopausal ist (definiert als mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe oder zwischen 6 und 12 Monaten spontaner Amenorrhoe mit Konzentrationen des follikelstimulierenden Hormons [FSH]). postmenopausaler Bereich, bestimmt durch Laboranalyse).
- Das Subjekt ist nach Ansicht des Ermittlers im Allgemeinen gesund, basierend auf Screening-Anamnese, PE, neurologischer Untersuchung, Vitalzeichen, klinischen Laborwerten (Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse, Lipid-Panel, Koagulations-Panel, Schilddrüsen-Panel und Serum-Prolaktin).
- Das Subjekt hatte zum Zeitpunkt des Screenings eine stabile Lebensform und stimmt zu, nach der Entlassung zu einer ähnlichen Lebensform zurückzukehren. Dieses Kriterium soll keine Personen ausschließen, die vorübergehend eine stabile Lebensform verlassen haben (z. B. aufgrund einer Psychose). Diese Probanden bleiben berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen. Chronisch wohnungslose Personen sollten nicht aufgenommen werden.
- Der Proband muss zustimmen, alle Medikationsbeschränkungen für die erforderliche Zeitdauer einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
1. Der Proband antwortet mit „Ja“ auf „Suizidgedanken“ Item 4 (aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan) oder Item 5 (aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht) auf dem C-SSRS bei oder während der Untersuchungszeitraum (dh im letzten Monat) und/oder Tag 1 (dh seit dem letzten Besuch).
2. Das Subjekt toleriert keine Venenpunktion oder hat einen schlechten venösen Zugang, der die Verabreichung des Radioisotops und die Entnahme von Blutproben erschweren würde.
3. Der Proband nimmt derzeit oder innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder einem vermarkteten Wirkstoff oder Gerät teil oder hat innerhalb von 24 Monaten vor Unterzeichnung an mehr als 2 Studien mit Prüfpräparaten teilgenommen die informierte Zustimmung.
4. Der Proband hat in den letzten 12 Monaten an einer Forschungs- und/oder PET- oder radiologischen Untersuchung mit einer Strahlenexposition teilgenommen, die in Kombination mit der Dosis aus der vorliegenden Studie 10 mSv zusätzlich zur natürlichen Hintergrundstrahlung überschreiten würde.
5. Der Proband hat zuvor SEP-363856 erhalten.
6. Der Proband hat einen klinisch signifikanten instabilen Gesundheitszustand oder eine klinisch signifikante chronische Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, die Studie abzuschließen und / oder daran teilzunehmen:
- Klinisch signifikante hämatologische (einschließlich tiefer Venenthrombose) oder Blutungsstörung, renale, metabolische, endokrine, pulmonale, gastrointestinale, urologische, kardiovaskuläre, hepatische, neurologische oder allergische Erkrankung (außer bei unbehandelten, asymptomatischen, saisonalen Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Das Subjekt hat innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs. Das Subjekt hat einen Hypophysentumor beliebiger Dauer.
- Störung oder Vorgeschichte eines Zustands oder frühere Magen-Darm-Operationen (z. B. Cholezystektomie, Vagotomie, Darmresektion), die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung, -ausscheidung, gastrointestinale Motilität oder den pH-Wert beeinträchtigen können, oder eine Vorgeschichte klinisch signifikanter Anomalien der Leber oder Nierensystem oder eine Vorgeschichte von Malabsorption.
- Das Subjekt hat derzeit oder hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine Diagnose von Alkohol- oder Drogenmissbrauchsstörung (DSM-5-Kriterien). Die einzigen Ausnahmen sind Koffein oder Nikotin.
- Der Proband hat ein klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG, das die Fähigkeit des Probanden gefährden kann, die Studie abzuschließen, wie vom Prüfarzt festgestellt, oder ein 12-Kanal-Screening-EKG, das eines der folgenden zeigt: Herzfrequenz > 100 Schläge pro Minute, QRS > 120 ms, herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall nach Fridericias Formel (QTcF) > 450 ms (Männer), QTcF > 470 ms (Frauen) oder PR > 220 ms.
- Probanden mit bekannter Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte.
Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine klinisch signifikante hypotensive Störung, einen systolischen Blutdruck von weniger als oder gleich 80 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck von weniger als oder gleich 40 mmHg bei einer Messung vor der Verabreichung an Tag 1 oder irgendwelche klinisch signifikanten Symptome im Zusammenhang mit Hypotonie jederzeit während der Teilnahme vor der Einnahme am Tag 1.
7. Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt.
8 Das Subjekt hat eine Anwesenheit oder Vorgeschichte einer medizinisch diagnostizierten, klinisch signifikanten psychiatrischen Störung (einschließlich geistiger Behinderung, schwerer depressiver Störung mit Psychose und bipolarer Störung) außer Schizophrenie (medizinisch diagnostizierte schizoaffektive Störung oder schizophreniforme Störung ist zulässig).
9. Der Proband wird beim Screening positiv auf Drogen getestet, ein positiver Test auf Barbiturate, Opiate, Benzodiazepine oder Methadon führt jedoch möglicherweise nicht zum Ausschluss von Probanden, wenn der Ermittler feststellt, dass der positive Test auf verschreibungspflichtige Medikamente zurückzuführen ist. . Falls ein Proband positive Cannabinoide (Tetrahydrocannabinol) testet, bewertet der Prüfarzt die Fähigkeit des Probanden, während der Studie auf die Verwendung dieser Substanz zu verzichten. Diese Informationen werden vor Studieneinschreibung mit dem medizinischen Monitor besprochen.
10. Das Subjekt ist nach Einschätzung des Ermittlers einem erheblichen Risiko ausgesetzt, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen.
11. Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einen Selbstmordversuch unternommen.
12. Das Subjekt wird unfreiwillig ins Krankenhaus eingeliefert.
13. Das Subjekt wird nach Ansicht des Ermittlers als schwer resistent gegen eine antipsychotische Behandlung beurteilt, definiert als ein Nichtansprechen auf 4 oder mehr vermarktete Antipsychotika, die in einer angemessenen Dosis gemäß Kennzeichnung und für eine angemessene Dauer (lebenslang) verabreicht werden.
14. Das Subjekt erhält ein antipsychotisches Medikament in einer Dosis über der maximal gekennzeichneten Dosis (länderspezifisch) Dosis bei oder während der 3 für weniger als 12 Wochen vor dem PET-Scan beim Screening-Besuch
15. Das Subjekt hat innerhalb von 120 Tagen nach dem geplanten PET-Scan beim Screening eine Clozapin-Behandlung erhalten.
16. Der Proband hat innerhalb der 3 Monate vor dem Screening eine Elektrokrampftherapie erhalten oder wird voraussichtlich während der Studie ECT benötigen.
17. Der Proband hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen mehr als 2 verschiedene chemische Klassen von Arzneimitteln (z. B. Sulfonylharnstoffe und Penicilline) allergische Reaktion auf Medikamente oder hat eine bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber einer Substanz, die in der Studienarzneimittelformulierung enthalten ist oder zu Carbidopa oder Entacapon.
18. Das Subjekt hat klinisch signifikante abnormale Laborwerte, die vom Ermittler bestimmt wurden (Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse, Lipid-Panel, Koagulations-Panel, Schilddrüsen-Panel und Serum-Prolaktin). (Hinweis: Abnormale Befunde von fragwürdiger Bedeutung werden mit dem medizinischen Monitor besprochen, bevor der Proband aufgenommen wird).
19. Der Proband weist durch klinische und Laboruntersuchungen Hinweise auf eine akute Hepatitis, eine klinisch signifikante chronische Hepatitis oder einen Hinweis auf eine klinisch signifikante Beeinträchtigung der Leberfunktion auf. Hinweis: Patienten mit Serum-Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) ≥ 3-mal die Obergrenze der vom Labor bereitgestellten Referenzbereiche müssen erneut getestet werden. Bleibt der Laborwert beim erneuten Testen ≥ 3 Mal höher als die Obergrenze, wird die Testperson ausgeschlossen.
Hinweis: Patienten mit Serum-Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) größer oder gleich dem 3-fachen der Obergrenze der vom Labor bereitgestellten Referenzbereiche müssen erneut getestet werden. Wenn der Laborwert beim erneuten Test größer oder gleich dem 3-fachen der Obergrenze bleibt, wird der Proband ausgeschlossen.
20. Das Subjekt hat ein Bilirubin von mehr als oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), mit der Ausnahme, dass isoliertes Bilirubin von mehr als 1,5 x ULN akzeptabel ist, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin weniger als 35% beim Screening beträgt.
21. Das Subjekt hat einen Serum-Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) oder Serum-Kreatinin (Cr)-Wert ≥ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts für den Referenzbereich.
22. Der Proband hat einen signifikanten Blutverlust erlitten (≥ 473 ml), hat innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Blut gespendet, hat innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Plasma gespendet oder beabsichtigt, Plasma oder Blut zu spenden oder sich während der Studienteilnahme oder innerhalb von 60 Tagen nach dem letzten Studienbesuch einer elektiven Operation unterziehen.
23. Das Subjekt konsumiert mehr als 300 mg Koffein pro Tag (5 Tassen Kaffee oder Äquivalent in koffeinhaltigen Getränken).
24. Das Subjekt hat nicht zugelassene verschreibungspflichtige oder nicht zugelassene nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel verwendet, wie in den Begleitmedikationen und Einschränkungen für mindestens 5 Halbwertszeiten oder 14 Tage vor der Dosierung angegeben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder erwartet die Notwendigkeit einer Nichtzulassung Medikamente während ihrer Teilnahme an dieser Studie (Ausnahme: weibliche Probanden, die orale, Pflaster oder Intrauterinpessar [IUP] hormonelle Kontrazeptiva oder Progestinimplantate oder -injektionen einnehmen).
25. Subjekt ist ein Mitarbeiter oder der Angehörige eines Mitarbeiters.
26. Der Proband ist nach Ansicht des Ermittlers auf keine andere Weise für die Teilnahme an dieser Studie geeignet.
27. Der Proband hat Kontraindikationen für eine MRT/fMRT-Untersuchung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Klaustrophobie, metallische Fremdkörper oder implantierte Geräte, die mit der MRT/fMRT-Exposition nicht kompatibel sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SEP-363856
SEP-363856 50 mg, 75 mg flexible Dosierung, einmal täglich verabreicht
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SEP-363856 50 mg, 75 mg flexible Dosierung, einmal täglich in einer Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Dopaminsynthesekapazität gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2 unter Verwendung von 18F-DOPA.
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 2
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Die Dopaminsynthesekapazität wurde mithilfe von 18 F-DOPA-PET-Scans (Positronenemissionstomographie) bewertet, die vor (Grundlinie) und nach (Woche 2 [Tag 14]) der Verabreichung von SEP-363856 zusätzlich zu einem Antipsychotikum durchgeführt wurden.
Es wurde eine ANOVA-Analyse (Varianzanalyse) mit wiederholten Messungen durchgeführt.
Die abhängige Variable war die Dopaminsynthesekapazität (Ki-Werte).
Die unabhängigen Variablen waren Zeit und Striatal-Subregion.
Die Kovarianzmatrix war für die Zeit- und Striatal-Subregion jedes Probanden unstrukturiert.
|
Grundlinie und Woche 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: CNS Medical Director, Sumitomo Pharma America, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SEP361-118
- 2019-000568-65 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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