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Auswirkungen des Antimicrobial Stewardship-Programms

19. April 2024 aktualisiert von: Neveen Hassan, Assiut University

Einfluss des Antimicrobial Stewardship-Programms auf den Einsatz von Antibiotika auf der Neugeborenen-Intensivstation des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut

Festlegung einer Antibiotika-Richtlinie auf der Grundlage der Empfindlichkeitsaufzeichnungen der lokalen Kultur, um einen rationellen Einsatz von Antibiotika sicherzustellen, und anschließende Messung der klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen dieser lokalen Antibiotika-Richtlinie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienziel

  • Die ultimativen Ziele des Antimicrobial Stewardship-Programms bestehen darin, die Wirksamkeit antimikrobieller Mittel zu verbessern, ihre Nebenwirkungen zu minimieren und die Antibiotikaresistenz zu begrenzen.
  • Ziel dieser Studie ist es, die klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Interventionen im Rahmen des Antimicrobial Stewardship-Programms zu messen.

Methodik

Studiendesign:

• Prospektives Audit mit Feedback-Programmstrategie (einzelzentrierte, prospektive Studie vor und nach der Intervention).

Einstellung:

• Diese Studie wird auf der Neugeborenen-Intensivstation des Kinderkrankenhauses der Assiut-Universität, Assiut-Universität, Assiut, Ägypten, durchgeführt.

Zeitliche Koordinierung:

• 12-18 Monate.

Ethische Genehmigung:

• Diese Studie wurde von der medizinischen Ethikkommission der Universität genehmigt. Eine Einwilligung nach Aufklärung ist nicht erforderlich, da Interventionen im Rahmen des Antimicrobial Stewardship-Programms Teil der klinischen Routinepraxis sind. Patientenakten werden zur Wahrung der Privatsphäre durch codierte Nummern identifiziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71511
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neugeborene, die Antibiotika einnehmen, werden auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die während des Studienzeitraums auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) aufgenommen wurden und Antibiotika erhielten, wurden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die während ihres Aufenthalts keine Antibiotika erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die Phase vor dem Antibiotika-Stewardship-Programm
Diese Phase umfasste die Erstellung von NICU-spezifischen Antibiogrammen, die Auswahl der Maßnahmen zur Bewertung des Antibiotika-Einsatzes, die Durchführung von Bewertungen des Antibiotika-Einsatzes und die Gestaltung des Antibiotika-Stewardship-Programms (ASP).
Die Interventionsphase des Antibiotika-Stewardship-Programms
Die ASP-Interventionsphase umfasste die Implementierung des ASP, was die Änderung des Behandlungsprotokolls für Sepsis bei Neugeborenen entsprechend den lokalen Antibiotika-Empfindlichkeitsmustern und die Messung der klinischen Ergebnisse beinhaltete.
Das Behandlungsprotokoll für Sepsis bei Neugeborenen wurde entsprechend den lokalen Antibiotika-Empfindlichkeitsmustern geändert
Andere Namen:
  • Einführung eines neuen Antibiotika-Dosierungsprotokolls, Erhöhung der Anzahl der bestellten mikrobiologischen Kulturen und der Anzahl der Tests auf C-reaktives Protein (CRP) pro Patient.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
14-Tage-Mortalität in jeder Gruppe
Zeitfenster: 6 Monate in der Pre-ASP-Phase und 6 Monate in der ASP-Interventionsphase
Die Anzahl der Patienten, die am 14. Tag ihres Krankenhausaufenthalts an einer Neugeborenensepsis starben, wurde in der Prä-ASP-Phase und der ASP-Interventionsphase verglichen
6 Monate in der Pre-ASP-Phase und 6 Monate in der ASP-Interventionsphase
28-Tage-Mortalität in jeder Gruppe
Zeitfenster: 6 Monate in der Pre-ASP-Phase und 6 Monate in der ASP-Interventionsphase
Die Anzahl der Patienten, die am 28. Tag ihres Krankenhausaufenthalts an einer Neugeborenensepsis starben, wurde in der Prä-ASP-Phase und der ASP-Interventionsphase verglichen
6 Monate in der Pre-ASP-Phase und 6 Monate in der ASP-Interventionsphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts in jeder Gruppe
Zeitfenster: 6 Monate in der Pre-ASP-Phase und 6 Monate in der ASP-Interventionsphase
In Tagen
6 Monate in der Pre-ASP-Phase und 6 Monate in der ASP-Interventionsphase
30-tägige Wiederaufnahme in jeder Gruppe
Zeitfenster: 6 Monate in der Pre-ASP-Phase und 6 Monate in der ASP-Interventionsphase
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung wieder aufgenommen wurden
6 Monate in der Pre-ASP-Phase und 6 Monate in der ASP-Interventionsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neveen H. Abdelaal, M.sc., Department of Pharmacy and Medical Supplies, Assiut University Children's Hospital, Egypt
  • Studienstuhl: Nafisa H. Abdel Aziz, PhD, Department of Pediatrics, Faculty of Medicine, Assiut University, Egypt
  • Studienstuhl: Asmaa M. Abdelaziz, PhD, Department of Clinical Pathology, Faculty of Medicine, Assiut University, Egypt
  • Studienleiter: Sahar B. Khalil, PhD, Department of Clinical Pharmacy, Faculty of Pharmacy, Assiut University, Egypt
  • Studienleiter: Mohamed M Abdel-Latif, PhD, Department of Clinical Pharmacy, Faculty of Pharmacy, Assiut University, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Teilnehmerdaten werden nicht weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neonatale Sepsis

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