- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04041765
IgM-angereichertes Immunglobulin für neonatale Sepsis
Wirksamkeit von prophylaktischem IgM-angereichertem Immunglobulin zur Behandlung früh einsetzender neonataler Sepsis bei Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht; Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte Studie, die im Cipto Mangunkusumo Hospital, Jakarta, Indonesien, durchgeführt wurde, zielt darauf ab, die Wirksamkeit von prophylaktischem IgM-angereichertem IVIG bei der Prävention von EONS zu bestimmen. Insgesamt 70 Neugeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW) mit Risikofaktoren für EONS, darunter mütterliche Faktoren für vorzeitigen Membranbruch (PROM), Fieber, Harnwegsinfektionen (UTI), Chorioamnionitis und frühgeborene Faktoren für Frühgeburtlichkeit und Reanimationsgeschichte werden sein gesammelt. Diesen Neugeborenen innerhalb von 1 Lebensstunde wird dann zusätzlich zu einem empirischen Antibiotikum der ersten Wahl entweder Placebo oder IgM-angereichertes IVIG 0,25 g/kg/Tag für 3 Tage verabreicht. Die Randomisierung erfolgt durch einfache Randomisierung. Es wird eine dreifache Maskierung (Teilnehmer, Ermittler, Ergebnisbewerter) durchgeführt.
Diese Neugeborenen werden dann klinisch beobachtet und auf frühe Sterblichkeit (Sterblichkeit unter 7 Tagen), Hämodynamik, Aufenthaltsdauer, Blutkulturergebnisse, C-reaktives Protein (CRP), IT-Verhältnis, routinemäßige hämatologische Untersuchung und IgGAME als Verbesserungsparameter untersucht und Prävention von EONS.
Für das Datenmanagement und die statistischen Analysen wird STATA Version 12 (Macintosh-Version) verwendet. Die Variablen werden zunächst deskriptiv dargestellt, gefolgt von einer bivariaten und multivariaten Analyse. Bivariate Analysen werden zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen unter Verwendung von Chi-Quadrat/Fishers exaktem Test, Student's t-Test und Kruskal-Wallis durchgeführt. Variablen mit p-Werten < 0,25 werden in die multivariate Analyse mit logistischer Regression aufgenommen. Die Ermittler verwenden in unserer Analyse zweiseitige p-Werte mit einem Signifikanzniveau von p < 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (< 1500 g)
- Gestationsalter unter 32 Wochen
- Risiko einer früh einsetzenden Sepsis durch mütterliche und neugeborene Faktoren
- Angeborene Neugeborene
Ausschlusskriterien:
- Geburtsgewicht < 600 g
- Gestationsalter < 26 Wochen
- Multiple angeborene Anomalie
- Neugeborene mit Verdacht auf angeborenes Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
IgM-angereichertes IVIG, verabreicht in einer Dosis von 0,25 g/kg über 3 Stunden für 3 Tage zusätzlich zu Antibiotika
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Enthält menschliches Plasmaprotein 50 mg/ml.
Mit Zusammensetzung aus Immunglobulin M (IgM) 6 mg, Immunglobulin A (IgA) 6 mg, Immunglobulin G (IgG) 38 mg (IgG Subkl.
ca.
63 % IgG1, 26 % IgG2, 4 % IgG3 und 7 % IgG4), Glucose-Monohydrat, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Nur Antibiotika
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Enthält menschliches Plasmaprotein 50 mg/ml.
Mit Zusammensetzung aus Immunglobulin M (IgM) 6 mg, Immunglobulin A (IgA) 6 mg, Immunglobulin G (IgG) 38 mg (IgG Subkl.
ca.
63 % IgG1, 26 % IgG2, 4 % IgG3 und 7 % IgG4), Glucose-Monohydrat, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühe Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 1 Woche
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Neugeborene in der Behandlungsgruppe sollten in der ersten Lebenswoche eine niedrigere Sterblichkeitsrate aufweisen
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positive Blutkultur
Zeitfenster: 1 Woche
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Neugeborene in der Behandlungsgruppe sollten weniger positive Blutkulturen aufweisen als die Neugeborenen in der Place-Gruppe
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1 Woche
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|
Dauer des NICU-Aufenthalts
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Neugeborene in der Behandlungsgruppe sollten früher entlassen werden als die in der Placebogruppe
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Quantitative CRP-Spiegel
Zeitfenster: 1 Woche
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Neugeborene in der Behandlungsgruppe sollten niedrigere CRP-Werte haben als die in der Placebogruppe
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1 Woche
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|
Wert des IT-Verhältnisses
Zeitfenster: 1 Woche
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Neugeborene in der Behandlungsgruppe sollten einen niedrigeren IT-Ratio-Wert aufweisen als die Neugeborenen in der Placebogruppe
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1 Woche
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|
Leukozytenzahl
Zeitfenster: 1 Woche
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Neugeborene in der Behandlungsgruppe sollten eine niedrigere Leukozytenzahl haben als die in der Placebogruppe
|
1 Woche
|
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IgGAME (IgG, IgM, IgA, IgE)-Spiegel
Zeitfenster: 1 Woche
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Neugeborene in der Behandlungsgruppe sollten höhere IgGAME-Spiegel aufweisen als die in der Placebogruppe
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1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Rinawati Rohsiswatmo, MD, PhD, Faculty of Medicine, Universitas Indonesia - Cipto Mangunkusumo Hospital
- Hauptermittler: Nina D Putri, MD, PhD, Faculty of Medicine, Universitas Indonesia - Cipto Mangunkusumo Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Capasso L, Borrelli AC, Parrella C, Lama S, Ferrara T, Coppola C, Catania MR, Iula VD, Raimondi F. Are IgM-enriched immunoglobulins an effective adjuvant in septic VLBW infants? Ital J Pediatr. 2013 Oct 7;39:63. doi: 10.1186/1824-7288-39-63.
- Haque KN, Zaidi MH, Bahakim H. IgM-enriched intravenous immunoglobulin therapy in neonatal sepsis. Am J Dis Child. 1988 Dec;142(12):1293-6. doi: 10.1001/archpedi.1988.02150120047038.
- Reith HB, Rauchschwalbe SK, Mittelkotter U, Engemann R, Thiede A, Arnold A, Lissner R. IgM-enriched immunoglobulin (pentaglobin) positively influences the course of post-surgical intra-abdominal infections. Eur J Med Res. 2004 Oct 29;9(10):479-84.
- Capasso L, Borrelli AC, Pirozzi MR, Bucci L, Albachiara R, Ferrara T, Raimondi F. IgM and IgA enriched polyclonal immunoglobulins reduce short term mortality in extremely low birth weight infants with sepsis: a retrospective cohort study. Minerva Pediatr (Torino). 2021 Feb;73(1):3-7. doi: 10.23736/S2724-5276.18.04850-8. Epub 2018 Feb 19.
- Capasso L, Borrelli AC, Ferrara T, Coppola C, Cerullo J, Izzo F, Caiazza R, Lama S, Raimondi F. Immunoglobulins in neonatal sepsis: has the final word been said? Early Hum Dev. 2014 Sep;90 Suppl 2:S47-9. doi: 10.1016/S0378-3782(14)50013-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-11-432
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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