- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00553514
AS900672 – Angereichert mit Ovulationsinduktion
20. Januar 2014 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Eine multizentrische, randomisierte, Assessor-verblindete Phase-II-Dosisfindungsstudie mit Aktivkomparator und Parallelgruppen zur Bewertung von mit AS900672 angereichertem versus Follitropin Alfa (GONAL-f®) bei oligo-anovulatorischen unfruchtbaren Frauen, die sich einer Ovulationsinduktion (OI) unterziehen
Dies ist eine interventionelle, multizentrische, randomisierte, Gutachter-blinde, aktiv vergleichende Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Bewertung eines neuen langwirksamen follikelstimulierenden Hormons (FSH) in der Erprobung bei oligo-anovulatorischen Frauen, die sich einer Ovulationsinduktion (OI) unterziehen ).
In dieser Studie werden 4 Dosen des Prüfpräparats mit einem derzeit vermarkteten Fertigpen mit Follitropin alfa (Gonal-f ® ) hinsichtlich der Ovulationsrate verglichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde beendet, nachdem Merck Serono die Entscheidung getroffen hatte, die Entwicklung von AS900672-Enriched in Ovulation Induction (OI) nicht fortzusetzen.
Diese Entscheidung stand nicht im Zusammenhang mit Sicherheits- oder Wirksamkeitsbedenken bezüglich der Verwendung von AS900672-Enriched in OI.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
71
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1202
- Merck Serono S.A.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 36 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Oligo-Anovulation definiert durch eine Menstruationsperiode von 35 Tagen bis 6 Monaten
- Spontane Menstruation oder positive Reaktion auf Progestin innerhalb der letzten 6 Monate oder Reaktion auf Clomifencitrat, nachgewiesen durch Ovulation innerhalb der letzten 6 Monate
- Alter zwischen 18 und einschließlich 36 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index (BMI) 18 bis 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich
- Keine klinisch signifikanten Anomalien der Thyreoidea-stimulierenden Hormone (TSH), Dehydroepiandrosteron (DHEA-S), Prolaktin- und FSH-Spiegel im Serum in der frühen Follikelphase. Patienten mit niedrigem TSH-Spiegel, die eine Ersatztherapie erhalten, könnten nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden, wenn lokale Laborergebnisse (Thyroxin [T4]) eine zufriedenstellende Schilddrüsenfunktion zeigten. Patienten, die eine stabile Dosis von Dopaminagonisten erhielten, konnten nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden, wenn lokale Laborergebnisse eine angemessene Kontrolle der Prolaktinspiegel zeigten
- Keine klinisch signifikanten Anomalien bei den Nüchternglukose- und Nüchterninsulinspiegeln
- Normale Gebärmutterhöhle und Vorhandensein von mindestens einem Eierstock mit ipsilateralem durchgängigem Eileiter, festgestellt mittels Hysterosalpingographie, Laparoskopie, Hysteroskopie oder einer Kombination dieser Verfahren innerhalb der letzten 3 Jahre
- Papanicolaou (PAP)-Abstrich ohne klinisch signifikante Auffälligkeiten innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Screeningverfahren. Wenn kein PAP-Abstrich durchgeführt wird, muss er im Rahmen von Screening-Verfahren durchgeführt werden
- Negativer Schwangerschaftstest vor Randomisierung
- Männlicher Partner mit Samenanalyse, die die Eignung für eine Insemination durch Geschlechtsverkehr und / oder intrauterine Insemination (IUI) innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Screening-Verfahren zeigt. Wenn keine Samenanalyse durchgeführt wird, muss sie im Rahmen von Screening-Verfahren durchgeführt werden
- Bereit und in der Lage, alle Protokollverfahren einzuhalten, einschließlich Schwangerschaft und Nachsorge bei Neugeborenen
- Freiwillige Abgabe einer schriftlichen Einverständniserklärung vor jedem prüfungsbezogenen Verfahren, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Versuchsperson die Einwilligung jederzeit unbeschadet ihrer zukünftigen medizinischen Versorgung, einschließlich der Bereitschaft zur Nachsorge, widerrufen kann Informationen zu Babys, die im Rahmen dieser Studie geboren wurden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von >=2 aufeinanderfolgenden Gonadotropin-Stimulationszyklen, die nicht zum Eisprung führten
- Vorgeschichte von Clomifencitrat-Stimulationszyklen, von denen keiner zum Eisprung führte
- Frühere übermäßige Reaktion auf eine Gonadotropin-Stimulation, definiert als Entwicklung von mindestens 4 reifen Follikeln (größer als [>] 17 mm) oder Abbruch des OI-Zyklus aufgrund übermäßiger follikulärer Reaktion nach Behandlung mit FSH in einer Dosis von weniger als 75 IE/ Tag
- Früheres schweres ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS)
- Verabreichung von Gonadotropin, Clomifencitrat, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analoga, Tamoxifen oder Aromatasehemmern innerhalb der letzten 30 Tage
- Laparoskopische Bohrung der Eierstöcke und/oder Kauterisation der Eierstöcke innerhalb der letzten 6 Monate
- Jede Kontraindikation für eine Schwangerschaft und/oder das Austragen einer Schwangerschaft
- Eine klinische Schwangerschaft, die innerhalb der letzten 3 Monate mit einer Fehlgeburt endete
- Geschichte von >= 3 aufeinanderfolgenden Fehlgeburten aus irgendeinem Grund
- Abnormale gynäkologische Blutung unbestimmter Ursache
- Klinisch signifikante abnorme Befunde der Gebärmutterhöhle, die bei einem während des Screenings durchgeführten transvaginalen Ultraschall des Beckens erkennbar sind
- Vorhandensein von Endometriose Grad III - IV oder Behandlungsbedarf
- Ovarialzyste mit einem mittleren Durchmesser von > 25 mm am Tag der Randomisierung
- Vorgeschichte oder Verdacht auf Eierstock-, Gebärmutter- oder Brustkrebs
- Angeborene Nebennierenhyperplasie, teilweiser oder vollständiger enzymatischer Block
- Verwendung von Metformin oder anderen insulinsensibilisierenden Mitteln im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit innerhalb der letzten 2 Monate
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen menschliche Gonadotropinpräparate oder gegen Verbindungen, die strukturell ähnlich zu einem der anderen Medikamente sind, die während der Studie verabreicht wurden
- Jede Kontraindikation für eine Gonadotropin-Therapie
- Bekannte oder vermutete Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder C bei der Versuchsperson oder ihrem männlichen Partner
- Jeder Wirkstoffmissbrauch oder Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren
- Raucher, der mehr als 5 Zigaretten pro Tag konsumiert
- Serum-Testosteron (Zentrallabor), das auf einen Ovarialtumor hindeutet
- Zuvor randomisiert in dieser Studie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten 3 Monate
- Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von r-hFSH beeinträchtigen kann
- Klinisch signifikante gleichzeitige Erkrankung (einschließlich Diabetes mellitus und Autoimmunerkrankungen), die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Studienbewertungen beeinträchtigen würde, oder klinisch signifikante abnormale Laborbefunde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: AS900672-Enriched 10 mcg
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Eine einzelne Injektion von AS900672-Enriched (hyperglykosyliertes rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon [r-hFSH]), 10 mcg, wird am Stimulationstag 1 (S1) subkutan verabreicht.
Die Dauer des Behandlungszyklus beträgt bis zum Erhalt einer angemessenen follikulären Reaktion oder maximal 14 Tage.
Andere Namen:
Follitropin alfa (Gonal-f®) 75 IE wird subkutan einmal täglich von S1 bis zum Stimulationstag 14 (S14) basierend auf der Reaktion der Eierstöcke bis zum Tag der Verabreichung von rekombinantem humanem Choriongonadotropin (r-hCG) verabreicht.
Probanden, die AS900672-Enriched 10, 20, 30 und 40 mcg erhalten, erhalten vom Stimulationstag 7 (S7) bis S14 auch eine tägliche Dosis Follitropin alfa 75 IE subkutan.
Die Dauer des Behandlungszyklus beträgt bis zum Erhalt einer angemessenen follikulären Reaktion oder maximal 14 Tage.
Andere Namen:
Rekombinantes humanes Choriongonadotropin (r-hCG) wird als Einzeldosis von 250 µg subkutan verabreicht, wenn die Follikelreaktion ausreichend ist (d. h. kleiner oder gleich [==] 14 Millimeter [mm] und ein oder zwei von diese Follikel mit einem Durchmesser von >= 17 mm).
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EXPERIMENTAL: AS900672-Enriched 20 mcg
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Follitropin alfa (Gonal-f®) 75 IE wird subkutan einmal täglich von S1 bis zum Stimulationstag 14 (S14) basierend auf der Reaktion der Eierstöcke bis zum Tag der Verabreichung von rekombinantem humanem Choriongonadotropin (r-hCG) verabreicht.
Probanden, die AS900672-Enriched 10, 20, 30 und 40 mcg erhalten, erhalten vom Stimulationstag 7 (S7) bis S14 auch eine tägliche Dosis Follitropin alfa 75 IE subkutan.
Die Dauer des Behandlungszyklus beträgt bis zum Erhalt einer angemessenen follikulären Reaktion oder maximal 14 Tage.
Andere Namen:
Rekombinantes humanes Choriongonadotropin (r-hCG) wird als Einzeldosis von 250 µg subkutan verabreicht, wenn die Follikelreaktion ausreichend ist (d. h. kleiner oder gleich [==] 14 Millimeter [mm] und ein oder zwei von diese Follikel mit einem Durchmesser von >= 17 mm).
Eine Einzelinjektion von AS900672-Enriched (hyperglykosyliertes r-hFSH), 20 mcg, wird subkutan an S1 verabreicht.
Die Dauer des Behandlungszyklus beträgt bis zum Erhalt einer angemessenen follikulären Reaktion oder maximal 14 Tage.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: AS900672-Enriched 30 mcg
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Follitropin alfa (Gonal-f®) 75 IE wird subkutan einmal täglich von S1 bis zum Stimulationstag 14 (S14) basierend auf der Reaktion der Eierstöcke bis zum Tag der Verabreichung von rekombinantem humanem Choriongonadotropin (r-hCG) verabreicht.
Probanden, die AS900672-Enriched 10, 20, 30 und 40 mcg erhalten, erhalten vom Stimulationstag 7 (S7) bis S14 auch eine tägliche Dosis Follitropin alfa 75 IE subkutan.
Die Dauer des Behandlungszyklus beträgt bis zum Erhalt einer angemessenen follikulären Reaktion oder maximal 14 Tage.
Andere Namen:
Rekombinantes humanes Choriongonadotropin (r-hCG) wird als Einzeldosis von 250 µg subkutan verabreicht, wenn die Follikelreaktion ausreichend ist (d. h. kleiner oder gleich [==] 14 Millimeter [mm] und ein oder zwei von diese Follikel mit einem Durchmesser von >= 17 mm).
Eine Einzelinjektion von AS900672-Enriched (hyperglykosyliertes r-hFSH), 30 mcg, wird subkutan an S1 verabreicht.
Die Dauer des Behandlungszyklus beträgt bis zum Erhalt einer angemessenen follikulären Reaktion oder maximal 14 Tage.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: AS900672-Enriched 40 mcg
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Follitropin alfa (Gonal-f®) 75 IE wird subkutan einmal täglich von S1 bis zum Stimulationstag 14 (S14) basierend auf der Reaktion der Eierstöcke bis zum Tag der Verabreichung von rekombinantem humanem Choriongonadotropin (r-hCG) verabreicht.
Probanden, die AS900672-Enriched 10, 20, 30 und 40 mcg erhalten, erhalten vom Stimulationstag 7 (S7) bis S14 auch eine tägliche Dosis Follitropin alfa 75 IE subkutan.
Die Dauer des Behandlungszyklus beträgt bis zum Erhalt einer angemessenen follikulären Reaktion oder maximal 14 Tage.
Andere Namen:
Rekombinantes humanes Choriongonadotropin (r-hCG) wird als Einzeldosis von 250 µg subkutan verabreicht, wenn die Follikelreaktion ausreichend ist (d. h. kleiner oder gleich [==] 14 Millimeter [mm] und ein oder zwei von diese Follikel mit einem Durchmesser von >= 17 mm).
Eine Einzelinjektion von AS900672-Enriched (hyperglykosyliertes r-hFSH), 40 mcg, wird subkutan an S1 verabreicht.
Die Dauer des Behandlungszyklus beträgt bis zum Erhalt einer angemessenen follikulären Reaktion oder maximal 14 Tage.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Follitropin alfa 75 IE
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Follitropin alfa (Gonal-f®) 75 IE wird subkutan einmal täglich von S1 bis zum Stimulationstag 14 (S14) basierend auf der Reaktion der Eierstöcke bis zum Tag der Verabreichung von rekombinantem humanem Choriongonadotropin (r-hCG) verabreicht.
Probanden, die AS900672-Enriched 10, 20, 30 und 40 mcg erhalten, erhalten vom Stimulationstag 7 (S7) bis S14 auch eine tägliche Dosis Follitropin alfa 75 IE subkutan.
Die Dauer des Behandlungszyklus beträgt bis zum Erhalt einer angemessenen follikulären Reaktion oder maximal 14 Tage.
Andere Namen:
Rekombinantes humanes Choriongonadotropin (r-hCG) wird als Einzeldosis von 250 µg subkutan verabreicht, wenn die Follikelreaktion ausreichend ist (d. h. kleiner oder gleich [==] 14 Millimeter [mm] und ein oder zwei von diese Follikel mit einem Durchmesser von >= 17 mm).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Eisprung
Zeitfenster: Progesteron in der mittleren Lutealphase, bewertet 5–10 Tage oder klinische Schwangerschaft 35–42 Tage nach dem Tag der Verabreichung von rekombinantem humanem Choriongonadotropin (r-hCG) (Ende des Stimulationszyklus [ungefähr 14 Tage])
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Der Eisprung wurde definiert als ein Progesteronspiegel (P4) in der Mitte der Lutealphase >= 30 Nanomol pro Liter (nmol/l) (10 Nanogramm pro Milliliter [ng/ml]).
In Ermangelung einer positiven Progesteronreaktion wurde auch eine klinische Schwangerschaft als Beweis für eine Ovulation gewertet.
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Progesteron in der mittleren Lutealphase, bewertet 5–10 Tage oder klinische Schwangerschaft 35–42 Tage nach dem Tag der Verabreichung von rekombinantem humanem Choriongonadotropin (r-hCG) (Ende des Stimulationszyklus [ungefähr 14 Tage])
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischer Schwangerschaft
Zeitfenster: Tag 35–42 nach dem Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus [ungefähr 14 Tage])
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Klinische Schwangerschaft wurde definiert als das Vorhandensein eines oder mehrerer Fruchtblasen mit fötaler Herzaktivität an den Tagen 35–42 nach der r-hCG-Ultraschalluntersuchung.
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Tag 35–42 nach dem Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus [ungefähr 14 Tage])
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Dauer der ovariellen Stimulation
Zeitfenster: Stimulationstag 1 (S1) bis zum Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus [ca. 14 Tage])
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Die ovarielle Stimulation umfasste von der ersten Dosis des Studienarzneimittels an S1 bis zum Tag, an dem r-hCG verabreicht wurde (r-hCG-Tag).
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Stimulationstag 1 (S1) bis zum Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus [ca. 14 Tage])
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Dauer der ergänzenden Behandlung mit Follitropin Alfa
Zeitfenster: Stimulationstag 7 (S7) bis zum Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus [ca. 14 Tage])
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Stimulationstag 7 (S7) bis zum Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus [ca. 14 Tage])
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Kumulative Dosis von zusätzlichem verabreichtem Follitropin Alfa
Zeitfenster: Stimulationstag 7 (S7) bis zum Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus [ca. 14 Tage])
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Stimulationstag 7 (S7) bis zum Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus [ca. 14 Tage])
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Anzahl der Follikel mit einem mittleren Durchmesser von weniger als (<) 11 Millimeter (mm) und größer als oder gleich (>=) 11 mm
Zeitfenster: Stimulationstag 5 (S5), S7 und Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus [etwa 14 Tage])
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Stimulationstag 5 (S5), S7 und Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus [etwa 14 Tage])
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Pellicer, Professor Dr, IVI Valencia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 27818
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