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Eine Studie zum Vergleich verschiedener Antibiotika und verschiedener Arten der Flüssigkeitsbehandlung bei Kindern mit schwerer Lungenentzündung (SEARCH)

4. Juli 2024 aktualisiert von: Ambrose Agweyu, University of Oxford

Unterstützende Pflege und Antibiotika für schwere Lungenentzündung bei Kindern im Krankenhaus

Lungenentzündung ist eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern unter 5 Jahren. Mehr als 10 % der Kinder mit schwerer Lungenentzündung sterben. Wir sind nicht sicher, ob die derzeit empfohlenen Antibiotika, die bei Kindern mit Lungenentzündung eingesetzt werden, die wirksamsten sind. Es wurden keine Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob Kindern mit Lungenentzündung intravenöse (IV) Flüssigkeiten oder nasogastrale (NG) Nahrung verabreicht werden sollten.

Ziel der SEARCH-Studie ist es, herauszufinden, welche Antibiotika und Ernährungsweisen bei der Behandlung von Kindern mit schwerer Lungenentzündung am wirksamsten sind und somit dazu beitragen, die Sterblichkeit zu senken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lungenentzündung ist eine der häufigsten Todesursachen bei Kleinkindern, wobei mehr als 10 % der Kinder unter fünf Jahren an einer schweren Lungenentzündung sterben. Die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfehlen die Verwendung von Benzylpenicillin plus Gentamicin als Behandlungsstandard bei schwerer Lungenentzündung. Allerdings gibt es zunehmend Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit der aktuellen Empfehlungen.

Einige Behörden raten von der Verwendung einer enteralen Ernährung bei schwerkranken Patienten aufgrund von Bedenken hinsichtlich eines beeinträchtigten Atemstatus und des Aspirationsrisikos bei nasogastraler Ernährung ab. Beweise für diese Bedenken fehlen.

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, welche Antibiotika bei der Behandlung von Kindern mit schwerer Lungenentzündung am wirksamsten sind, indem der derzeitige Behandlungsstandard (Benzylpenicillin oder Ampicillin plus Gentamicin) mit injizierbarem Ceftriaxon und injizierbarer Amoxicillin-Clavulansäure verglichen wird. Die Studie wird auch bestimmen, ob die Verabreichung von Nahrung über eine nasogastrale Sonde der intravenösen Flüssigkeitstherapie bei Kindern mit schwerer Lungenentzündung überlegen ist.

Die SEARCH-Studie wird eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie an mehreren Standorten sein, die die Wirksamkeit beider Interventionen bei Kindern, die mit schwerer Lungenentzündung aufgenommen wurden, in einem 3x2-faktoriellen Design bewertet. Die Standorte befinden sich in Ostafrika.

Die Daten aus der Studie werden verwendet, um die Politik zu informieren und zu Leitlinien beizutragen und die klinische Praxis in Umgebungen zu verbessern, in denen die Belastung durch Lungenentzündung am höchsten ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4392

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Machakos, Kenia
        • Machakos Level 5 Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 2 bis 59 Monate.
  • Vorgeschichte von Husten oder Atembeschwerden und Anzeichen einer schweren Lungenentzündung basierend auf den Kriterien der WHO 2013
  • Aufnahme in eines der Studienkrankenhäuser.
  • Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Herz-Kreislauf-Stillstand, die eine lebenserhaltende Notfallversorgung benötigen (Beutel-Masken-Beatmung und/oder Thoraxkompressionen).
  • Kinder, bei denen die gleichzeitige Erkrankung die Verwendung von Antibiotika der ersten Wahl bei schwerer Lungenentzündung wie Wiederaufnahme oder Meningitis ausschließt
  • Schock aufgrund von Dehydratation oder schwerer Dehydratation (basierend auf den WHO-Definitionen (5)), die eine Notfall-Flüssigkeitsbeatmung erfordert
  • Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Penicillin, Gentamicin, Ceftriaxon oder Amoxicillin-Clavulansäure.
  • Überweisung von einer anderen stationären Einrichtung nach einer Behandlung mit injizierbaren Antibiotika für mehr als 24 Stunden oder weil die Erstlinienbehandlung als fehlgeschlagen angesehen wird
  • Zuvor in die Studie eingeschrieben.
  • Für unterstützende Maßnahmen (intravenöse Flüssigkeiten versus nasogastrische Ernährung): Kinder mit fehlendem Würgereflex.
  • Für unterstützende Maßnahmen (intravenöse Flüssigkeiten versus nasogastrische Ernährung): Kinder sind nicht in der Lage, Sauerstoffsättigungen über 90 % bei der Pulsoximetrie aufrechtzuerhalten, während sie zusätzlichen Sauerstoff erhalten.
  • Für unterstützende Maßnahmen (intravenöse Flüssigkeiten versus nasogastrale Ernährung): Kinder mit schwerer akuter Mangelernährung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Benzylpenicillin/Ampicillin + Gentamicin & IV-Flüssigkeiten

Die Teilnehmer erhalten Benzylpenicillin mit 50.000 IE/kg alle 6 Stunden oder Ampicillin 50 mg/kg alle 8 Stunden plus Gentamicin 7,5 mg/kg einmal täglich intravenös (IV) oder über intramuskuläre (IM) Injektion für mindestens 48 Stunden und für bis zu 7 Tage.

Erhaltungsflüssigkeiten werden als kontinuierliche Infusion für mindestens 24 Stunden verabreicht.

Benzylpenicillin ist ein Penicillin-Antibiotikum.
Andere Namen:
  • Medipen
  • Cristapen
Gentamicin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum.
Andere Namen:
  • Gentamicin
  • Gentamiert
Erhaltungsflüssigkeiten für mindestens 24 Stunden verabreicht.
Andere Namen:
  • Hartmann-Lösung mit 5 % Dextrose
  • Ringer-Laktat mit 5 % Dextrose
  • Kochsalzlösung mit 5 % Dextrose
Ampicillin ist ein Antibiotikum vom Penicillin-Typ.
Experimental: Ceftriaxon und IV-Flüssigkeiten

Die Teilnehmer erhalten Ceftriaxon mit 50 mg/kg alle 12 Stunden IV oder IM für mindestens 48 Stunden und bis zu 7 Tage.

Intravenöse Flüssigkeiten werden als kontinuierliche Infusion über mindestens 24 Stunden verabreicht.

Erhaltungsflüssigkeiten für mindestens 24 Stunden verabreicht.
Andere Namen:
  • Hartmann-Lösung mit 5 % Dextrose
  • Ringer-Laktat mit 5 % Dextrose
  • Kochsalzlösung mit 5 % Dextrose
Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation, das gegen ein breites Spektrum gramnegativer und positiver Bakterien wirkt.
Andere Namen:
  • Defin
Experimental: Amoxicillin-Clavulanat und IV-Flüssigkeiten

Den Teilnehmern wird Amoxicillin-Clavulansäure mit 30 mg/kg alle 8 Stunden intravenös oder im verabreicht für mindestens 48 Stunden und bis zu 7 Tage zugewiesen.

Intravenöse Flüssigkeiten werden als kontinuierliche Infusion über mindestens 24 Stunden verabreicht.

Erhaltungsflüssigkeiten für mindestens 24 Stunden verabreicht.
Andere Namen:
  • Hartmann-Lösung mit 5 % Dextrose
  • Ringer-Laktat mit 5 % Dextrose
  • Kochsalzlösung mit 5 % Dextrose
Amoxicillin-Clavulanat ist eine Kombination aus Amoxicillin, einem β-Lactam-Antibiotikum, und Kaliumclavulanat, einem β-Lactamase-Hemmer.
Andere Namen:
  • Amoxicillin-Clavulansäure
  • Amoxi-clav
  • Amoklavin
  • Co-Amoxiclav
Experimental: Benzylpenicillin/Ampicillin + Gentamicin & NG-Futter

Die Teilnehmer erhalten Benzylpenicillin mit 50.000 IE/kg alle 6 Stunden oder Ampicillin 50 mg/kg alle 8 Stunden plus Gentamicin 7,5 mg/kg einmal täglich intravenös (IV) oder über intramuskuläre (IM) Injektion für mindestens 48 Stunden und für bis zu 7 Tage.

Nasogastrische Nahrung wird mindestens 24 Stunden lang alle 3 Stunden verabreicht.

Benzylpenicillin ist ein Penicillin-Antibiotikum.
Andere Namen:
  • Medipen
  • Cristapen
Gentamicin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum.
Andere Namen:
  • Gentamicin
  • Gentamiert
Ampicillin ist ein Antibiotikum vom Penicillin-Typ.
Ernährung über eine Magensonde. Zu den Futtermitteln können unter anderem Kuhmilch, Muttermilch, Haferbrei und Formelnahrung gehören.
Experimental: Ceftriaxon und NG-Feeds

Den Teilnehmern wird zugewiesen, Ceftriaxon mit 50 mg/kg alle 12 Stunden intravenös oder im für bis zu 7 Tage zu erhalten.

Nasogastrische Nahrung wird mindestens 24 Stunden lang alle 3 Stunden verabreicht.

Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation, das gegen ein breites Spektrum gramnegativer und positiver Bakterien wirkt.
Andere Namen:
  • Defin
Ernährung über eine Magensonde. Zu den Futtermitteln können unter anderem Kuhmilch, Muttermilch, Haferbrei und Formelnahrung gehören.
Experimental: Amoxicillin-Clavulansäure und NG-Feeds

Den Teilnehmern wird Amoxicillin-Clavulansäure mit 30 mg/kg alle 8 Stunden IV oder IM für bis zu 7 Tage verabreicht.

Nasogastrische Nahrung wird mindestens 24 Stunden lang alle 3 Stunden verabreicht.

Amoxicillin-Clavulanat ist eine Kombination aus Amoxicillin, einem β-Lactam-Antibiotikum, und Kaliumclavulanat, einem β-Lactamase-Hemmer.
Andere Namen:
  • Amoxicillin-Clavulansäure
  • Amoxi-clav
  • Amoklavin
  • Co-Amoxiclav
Ernährung über eine Magensonde. Zu den Futtermitteln können unter anderem Kuhmilch, Muttermilch, Haferbrei und Formelnahrung gehören.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis Tag 5
Sterblichkeit von Teilnehmern, die eine der injizierbaren Antibiotikabehandlungen erhalten und innerhalb der ersten fünf Tage nach der Aufnahme sterben, gemessen anhand von Quelldokumenten, Krankenakten, mündlichen Autopsien oder Sterbeurkunden.
Bis Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 30
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die wahrscheinlich oder definitiv mit einer der Interventionen zusammenhängen, die den Teilnehmern gegeben wurden. Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören Tod, ein lebensbedrohliches Ereignis, anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, Krankenhausaufenthalt oder verlängerter Krankenhausaufenthalt.
Bis Tag 30
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Durch die Dauer des Krankenhausaufenthalts im Durchschnitt 5 Tage
Gesamtzahl der Tage, an denen ein Teilnehmer aufgenommen oder stationär behandelt wird, gemessen in Tagen anhand von Krankenhausaufzeichnungen zu Beginn und am Ende jeder Aufnahme.
Durch die Dauer des Krankenhausaufenthalts im Durchschnitt 5 Tage
Dauer, die benötigt wird, um volle Flüssigkeiten durch den Mund zu tolerieren
Zeitfenster: Durchschnittlich 3 Tage
Anzahl der Tage, die die Teilnehmer benötigen, um Flüssigkeiten oral vollständig zu vertragen.
Durchschnittlich 3 Tage
Mortalität 30 Tage nach Einschreibung
Zeitfenster: Tag 30 nach der Immatrikulation
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie sterben, gemessen anhand von Quelldokumenten, Krankenakten, mündlichen Autopsien oder Sterbeurkunden.
Tag 30 nach der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Datenanfragen werden geprüft, indem sie sich an das Data Governance Committee des Kenya Medical Research Institute (KEMRI) Center for Geographic Medicine Research-Kilifi, Kenia, wenden, das den Prozess verwaltet und sicherstellt, dass eine angemessene ethische Genehmigung vorliegt und die Zustimmung dazu eingeholt wurde Verbreitung und Nutzung außerhalb des Versuchsbereichs.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Benzylpenicillin

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