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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04044716
Von Krankenschwestern initiierte Akupressur zur Schmerzbehandlung
6. Dezember 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Von Krankenschwestern initiierte Ohrakupressur zur postoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten mit Knie- und Hüftendoprothetik
Der Zweck der Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit einer von Pflegekräften initiierten postoperativen bilateralen Ohrakupressur als Ergänzung zu Medikamenten zur postoperativen Schmerzbehandlung zu testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die postoperative Schmerzbehandlung ist in den letzten zehn Jahren aufgrund der Opioid-Epidemie und Bedenken hinsichtlich ihrer Verwendung als primäre Schmerzbehandlungsstrategie zu einem Bereich geworden, der Anlass zur Sorge gibt.
Die Joint Commission verlangt, dass Krankenhäuser zusätzliche nicht-pharmakologische Schmerzbehandlungsinstrumente zur Verfügung haben, um die Abhängigkeit von Opioiden zu verringern.
Akupunktur und Akupressur werden seit Jahrhunderten bei der Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Schmerzen, eingesetzt.
Im Gegensatz zur Akupunktur kann Akupressur mit begrenztem Training leicht angewendet werden und liegt laut dem North Carolina Board of Nursing im Rahmen der Praxis von Krankenschwestern.
Daher sind evidenzbasierte nicht-pharmakologische Strategien, die von der Pflege eingesetzt werden können, für Krankenhausorganisationen von Vorteil.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Bermuda Run, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27006
- Davie Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene zwischen 18 und 80 Jahren zugelassen für Knie- oder Hüftendoprothetik
- Morphinäquivalent vor der Operation < 50
- Punktzahl der American Society of Anaesthesiologists (ASA) < 3
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Hauterkrankungen (Psoriasis) in der Vorgeschichte, Klebstoffallergie, Delirium in der Vorgeschichte oder kognitiver Beeinträchtigung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ohrakupressur Gruppe
Die Krankenschwestern für Ohrakupressur (AA) legen die Akupressur-Pellet-Pads postoperativ auf die Teilnehmer dieser Gruppe.
|
Ausgebildete Krankenschwestern in Ohrakupressur platzieren Akupressurperlen auf 5 Akupressurpunkten an jedem Ohr (Gyrus cinguli, Thalamus, Omega-2, Nullpunkt und Shen Men).
Die Krankenschwester führt die anfängliche Aktivierung der Akupressurstelle durch, indem sie 30 Sekunden lang Druck auf jeden Punkt ausübt, bis der Teilnehmer ein Kribbeln oder einen mäßigen Druck meldet.
Der Teilnehmer erhält Anweisungen, dies dreimal täglich für insgesamt 5 Tage zu tun.
Die Akupunkturpunkte wurden basierend auf der Empfehlung des Akupunkteurs der Fakultät ausgewählt.
Andere Namen:
Die postoperativen Schmerzen des Teilnehmers werden nach dem Standardprotokoll vom behandelnden Arzt behandelt.
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten vom behandelnden Arzt eine standardmäßige Schmerztherapie.
|
Die postoperativen Schmerzen des Teilnehmers werden nach dem Standardprotokoll vom behandelnden Arzt behandelt.
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Kein Eingriff: Krankenschwester Interventionisten
Krankenschwestern, die darin geschult wurden, die Ohrakupressur-Pads/Pellets vor der Operation im Wartezimmer anzubringen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: Bis zum 4. postoperativen Tag, beim Aufstehen gegen 6 Uhr morgens
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Durchschnittlicher "Schmerz beim Aufwachen"-Score von 0 bis 10 unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz).
Schmerzscore gemittelt über die postoperativen Tage 1–4.
|
Bis zum 4. postoperativen Tag, beim Aufstehen gegen 6 Uhr morgens
|
|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: Bis zum 4. postoperativen Tag, am Ende des Tages ca. 22 Uhr
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Durchschnittlicher „Schmerz vor dem Schlafengehen“-Score von 0 bis 10 unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz).
|
Bis zum 4. postoperativen Tag, am Ende des Tages ca. 22 Uhr
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|
Medikamenteneinnahme – Ambulante Opioide
Zeitfenster: Bis zum postoperativen Tag 4
|
Menge des Medikamentenverbrauchs nach der Entlassung, aufgezeichnet in der gesamten Morphin-Äquivalentdosis von der Entlassung bis zum 4. Tag nach der Operation
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Bis zum postoperativen Tag 4
|
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Medikamenteneinnahme – stationäre Opioide
Zeitfenster: Bis zum postoperativen Tag 4
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Medikamentenmenge, die während des Krankenhausaufenthalts in Morphin-Äquivalentdosis erfasst wurde (ohne Anästhesie)
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Bis zum postoperativen Tag 4
|
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Verwendung von Medikamenten – Gesamtzahl anderer Analgetika
Zeitfenster: Bis zum postoperativen Tag 4
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Menge anderer Analgetika außer Aspirin, die nicht Teil des Anästhesieprotokolls sind, von der unmittelbaren postoperativen Phase bis zum 4. postoperativen Tag in Milligramm.
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Bis zum postoperativen Tag 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Durchschnittlicher "Schmerz beim Aufwachen"-Score von 0 bis 10 unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz).
|
Grundlinie
|
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Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: postoperativ Tag 1, beim Aufstehen
|
Durchschnittlicher "Schmerz beim Aufwachen"-Score von 0 bis 10 unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz).
|
postoperativ Tag 1, beim Aufstehen
|
|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: postoperativ Tag 2, beim Aufstehen
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Gesamtpunktzahl 0 bis 10 auf visueller Analogskala, Anker 0=kein Schmerz, 10 gleich stärkerer Schmerz.
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postoperativ Tag 2, beim Aufstehen
|
|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: postoperativ Tag 3, beim Aufstehen
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Durchschnittlicher "Schmerz beim Aufwachen"-Score von 0 bis 10 unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz).
|
postoperativ Tag 3, beim Aufstehen
|
|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: postoperativ Tag 4, beim Aufstehen
|
Durchschnittlicher "Schmerz beim Aufwachen"-Score von 0 bis 10 unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz).
|
postoperativ Tag 4, beim Aufstehen
|
|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: postoperativ Tag 1, am Ende des Tages
|
Durchschnittlicher "Schmerz beim Aufwachen"-Score von 0 bis 10 unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz).
|
postoperativ Tag 1, am Ende des Tages
|
|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: postoperativ Tag 2, am Ende des Tages
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Durchschnittlicher "Schmerz beim Aufwachen"-Score von 0 bis 10 unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz).
|
postoperativ Tag 2, am Ende des Tages
|
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Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: postoperativ Tag 3, am Ende des Tages
|
Durchschnittlicher "Schmerz beim Aufwachen"-Score von 0 bis 10 unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz).
|
postoperativ Tag 3, am Ende des Tages
|
|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: postoperativ Tag 4, am Ende des Tages
|
Durchschnittlicher "Schmerz beim Aufwachen"-Score von 0 bis 10 unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz).
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postoperativ Tag 4, am Ende des Tages
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Mittlere Anzahl zurückbehaltener Pellets
Zeitfenster: Bis zum postoperativen Tag 4
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Mittlere Anzahl der am postoperativen Tag 4 zurückbehaltenen Pellets.
Diese Ergebnismessung wurde vorab festgelegt, um nur für den Arm „Auricular Acupressure Group“ bewertet zu werden.
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Bis zum postoperativen Tag 4
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Anzahl der Teilnehmer, die antworteten, dass sie mit der Schmerzbehandlung zufrieden seien
Zeitfenster: Postoperativ Tag 4
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Likert-Skala mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 6 – höhere Punktzahlen bedeuten schlechtere Ergebnisse.
Kraftwahl: sehr zufrieden, zufrieden, eher zufrieden, eher unzufrieden, unzufrieden, sehr unzufrieden.
Jeder Grad an Zufriedenheit steht jedem Grad an Unzufriedenheit gegenüber.
Zufrieden enthielt die Antworten sehr zufrieden bis eher zufrieden
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Postoperativ Tag 4
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die geantwortet haben „Ja, würden die Verwendung in Zukunft auf jeden Fall in Betracht ziehen.“
Zeitfenster: Postoperativ Tag 4
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Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie "auf Empfehlung einer Krankenschwester oder eines Arztes in Zukunft Ohrakupressur gegen Schmerzen anwenden würden?"
Mögliche Antworten sind „nein, würde ich nicht wieder verwenden“, „vielleicht“ oder „ja, würde auf jeden Fall in Betracht ziehen, es in Zukunft zu verwenden“.
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Postoperativ Tag 4
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Pflegezeit für den Einsatz von Pellets
Zeitfenster: Postoperativ Tag 5
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Angegeben als die Anzahl der Minuten, die Pflegekräfte brauchten, um Akupressursamen (Pellets) zu platzieren, zu aktivieren und Anweisungen zu geben.
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Postoperativ Tag 5
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Anzahl der gemeldeten Bedenken der Krankenschwester
Zeitfenster: postoperativ Tag 0 und 1
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Überprüfen Sie die Berichte der Pflegekräfte bei Begegnungen.
Zählen Sie die Anzahl der Bedenken, die bei allen Teilnehmern bei Begegnungen mit Unterbrechungen des Arbeitsablaufs aufgrund von Barrieren auf der Pflegestation oder bei Patienten gebündelt wurden, die dokumentiert wurden, während der Teilnehmer im Krankenhaus war.
Zu den Bedenken gehörten Arbeitsabläufe und Patientenbarrieren.
Dieses Ergebnis gilt nur für den Arm der Pflegeinterventionisten.
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postoperativ Tag 0 und 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn S Huffman, WHNP, PhD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00057513
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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