- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04046250
Phase-2a-Studie zur Bewertung der Unterdrückung von Methotrexat-induzierter Mukositis durch TK112690 (TK112690)
Multizentrische, Placebo-kontrollierte, randomisierte, teilweise verblindete Phase-2a-Studie mit Infusion von TK112690 oder oder Placebo, die zusammen mit Methotrexat wöchentlich über vier aufeinanderfolgende Wochen an Patienten mit rezidivierendem oder verbleibendem SCCHN verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten Methotrexat in einer Dosis von 45 mg/m2 wöchentlich über 4 aufeinanderfolgende Wochen als intravenöse Infusion zusammen mit einem Nahrungsergänzungsmittel, das zwei Stunden vor Methotrexat verabreicht wird. Eine Stunde vor der Methotrexat-Behandlung wird den Patienten die erste Infusion des Tages von entweder TK112690 oder Placebo, abhängig von der Randomisierungsinfusion, verabreicht. Fünf Stunden nach der Methotrexat-Behandlung wird den Patienten je nach Randomisierung die zweite Behandlung mit entweder TK112690 oder Placebo verabreicht. Die TK112690-Dosis beträgt 45 mg/kg.
- Insgesamt 22 Patienten werden in eine von 2 verschiedenen Dosisgruppen aufgenommen: mit TK-112690 behandelt oder mit Placebo behandelt.
- Das Screening muss innerhalb von 15 Tagen nach der Einschreibung des Probanden erfolgen.
- Die Patienten bleiben für mindestens 25 Stunden nach der anfänglichen TK112690- oder Placebo-Dosis zur Beobachtung am klinischen Standort.
- Die Nachbeobachtung der Studie erfolgt in Woche 6, zwei Wochen nach der letzten Gabe von Methotrexat.
- Verblindung: Die Studie wird teilweise verblindet. Der Patient und der Prüfarzt werden nicht darüber informiert, ob TK112690 oder Placebo verabreicht wird. Der CRO, der Sponsor und der Apotheker vor Ort wissen, ob dem Patienten ein Wirkstoff oder ein Placebo verabreicht wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560091
- Bangalore Cancer
-
Navanagar, Karnataka, Indien, 580025
- Karnatak Cancer Therapy and Research Institute
-
-
West Bengal
-
Kolkata, West Bengal, Indien, 700094
- Netaji Subhash Chandra Bose Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche und weibliche Probanden über 18 Jahre mit einer histologisch oder zytologisch bestätigten Diagnose von lokal verbleibendem, rezidivierendem oder metastasiertem SCCHN.
- Der Proband muss mindestens einen Kurs der Nicht-MTX-Chemotherapie oder einen Kurs der Nicht-MTX-Chemotherapie und Chemobestrahlung zur Behandlung seines SCCHN nicht bestanden haben.
- Keine vorherige systemische Behandlung von Krebs (Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) 4 Wochen vor dem Screening.
- Keine anderen gleichzeitigen, aktiven, invasiven Malignome.
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Muss eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben.
- Vorgeschichte von Hirnmetastasen erlaubt, wenn sich die Krankheit nach Bestrahlung und/oder Kraniotomie stabilisiert oder gebessert hat.
- Keine aktive Angina oder unkontrollierte Arrhythmie.
- Keine nachweisbare Infektion einschließlich Hepatitis B/C und HIV.
- Nicht schwanger oder stillend. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und am Tag vor der Verabreichung einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben und müssen medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören orale oder transdermale Kontrazeptiva, Kondome, Spermizidschaum, Spirale, Gestagenimplantat oder -injektion, Abstinenz, Vaginalring oder Sterilisation des Partners. Der Grund für die Nicht-Gebärfähigkeit, wie z. B. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie, Hysterektomie oder Postmenopause für ≥ 1 Jahr, muss in der Anamneseakte und CNI der Patientin angegeben werden.
- Muss eine ausreichende Organ- und Immunfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:
Parameter Laborwerte Serumkreatinin ≤1,5 x ULN Est. Kreatinin-Clearance ≥45 ml/min Gesamtbilirubin ≤2,0 mg/dl (≤34,2 μmol/l) AST & ALT ≤3 x ULN Absolute Granulozyten ≥1,5 x 109 Zellen/l Thrombozyten ≥100.000/µl
● In der Lage sein, die Einwilligungserklärung (ICF) zu lesen und zu verstehen und eine Unterschrift oder einen Daumenabdruck darauf abzugeben, bevor Sie an der Studie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat mindestens einen Kurs einer Nicht-MTX-Chemotherapie oder einen Kurs einer Nicht-MTX-Chemotherapie und Chemobestrahlung zur Behandlung seines SCCHN nicht bestanden.
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- Aktuelle Mukositis (>Grad 1).
- Schwangere oder stillende Mutter.
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls oder einer Blutung.
- Herzinsuffizienz, wie von der New York Heart Association Klasse III oder IV definiert.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Aktive psychiatrische/psychische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung oder eine sinnvolle klinische Nachsorge unwahrscheinlich macht.
- Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen und anschließend wieder zurückgezogen wurden.
- Subjekt, das andere Prüfsubstanz(en) erhält.
- Jede systemische immunsuppressive Medikation/Therapie (z. B. andere Chemotherapie, Steroide).
- Jede signifikante systemische Erkrankung, instabile oder schwere Erkrankung(en), die den Probanden während der Studie gefährden, Ergebnismessungen beeinträchtigen oder die Einhaltung der Protokollverfahren beeinträchtigen könnten, wie z. B. interkurrente Infektionen und/oder Autoimmunerkrankungen, dh jede Erkrankung das schwächt das Immunsystem.
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmaterialien (TK-112690 und/oder Hilfsstoffe oder eng verwandte Verbindungen).
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening eine Bestrahlung oder Chemotherapie erhalten haben oder beabsichtigen, diese zu erhalten.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von schlechter Compliance in klinischen Forschungsstudien.
- Probanden, die in den letzten 4 Wochen an einer anderen klinischen Untersuchungsstudie teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TK112690
TK112690 Behandlung
|
TK112690 Behandlung vor Methotrexat-Behandlung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
TK112690-Formulierung
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mukositis
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Bewertung der Mukositis unter Verwendung etablierter Bewertungssysteme: NCI/CTCAE bei 4 WKs (primär) und WHO bei 4 WKs (primär). NCI/CTCAE=National Cancer Institute/Common Terminology Criteria for Adverse Events und WHO=Weltgesundheitsorganisation NCI-Grade – 0 = keine Mukositis, 1 = leichte Mukositis (schmerzlose Geschwüre, Erythem oder leichte Wundsein ohne Läsionen), 2 = mittelschwere Mukositis (schmerzhaftes Erythem, Ödem oder Geschwüre, aber Essen oder Schlucken möglich), 3 = schwer Mukositis (schmerzhaftes Erythem, Ödem oder Geschwüre, die eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erfordern), 4 = lebensbedrohlich, 5 = tödlich, WHO-Grade – 0 = keine Mukositis, 1 = leicht (orale Schmerzen, Erythem), 2 = mäßig (orales Erythem, Geschwüre, fest Diät verträglich), 3=schwer (orale Ulzera, nur Flüssignahrung), 4=lebensbedrohlich (orale Ernährung nicht möglich). Für beide Skalen oben impliziert eine höhere Punktzahl eine stärkere Mukositis. Skalenspezifische Mittelwerte für Patienten in jeder Gruppe (Placebo oder behandelt) werden berechnet und durch Student's t-Test verglichen. |
bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: Wöchentlich über 4 Studienwochen gemessen
|
Toleranz
|
Wöchentlich über 4 Studienwochen gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Emile Youssef, MD, PhD, Tosk, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLP-2690-0003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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