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Phase-2a-Studie zur Bewertung der Unterdrückung von Methotrexat-induzierter Mukositis durch TK112690 (TK112690)

11. August 2023 aktualisiert von: Tosk, Inc.

Multizentrische, Placebo-kontrollierte, randomisierte, teilweise verblindete Phase-2a-Studie mit Infusion von TK112690 oder oder Placebo, die zusammen mit Methotrexat wöchentlich über vier aufeinanderfolgende Wochen an Patienten mit rezidivierendem oder verbleibendem SCCHN verabreicht wurde

Die Patienten erhalten Methotrexat in einer Dosis von 45 mg/m2 wöchentlich über 4 aufeinanderfolgende Wochen als intravenöse Infusion zusammen mit einem Nahrungsergänzungsmittel, das zwei Stunden vor Methotrexat verabreicht wird. Eine Stunde vor der Methotrexat-Behandlung wird den Patienten je nach Randomisierung die erste Infusion des Tages mit entweder TK112690 oder Placebo verabreicht. Fünf Stunden nach der Methotrexat-Behandlung wird den Patienten je nach Randomisierung die zweite Behandlung mit entweder TK112690 oder Placebo verabreicht. Die TK112690-Dosis beträgt 45 mg/kg.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten Methotrexat in einer Dosis von 45 mg/m2 wöchentlich über 4 aufeinanderfolgende Wochen als intravenöse Infusion zusammen mit einem Nahrungsergänzungsmittel, das zwei Stunden vor Methotrexat verabreicht wird. Eine Stunde vor der Methotrexat-Behandlung wird den Patienten die erste Infusion des Tages von entweder TK112690 oder Placebo, abhängig von der Randomisierungsinfusion, verabreicht. Fünf Stunden nach der Methotrexat-Behandlung wird den Patienten je nach Randomisierung die zweite Behandlung mit entweder TK112690 oder Placebo verabreicht. Die TK112690-Dosis beträgt 45 mg/kg.

  • Insgesamt 22 Patienten werden in eine von 2 verschiedenen Dosisgruppen aufgenommen: mit TK-112690 behandelt oder mit Placebo behandelt.
  • Das Screening muss innerhalb von 15 Tagen nach der Einschreibung des Probanden erfolgen.
  • Die Patienten bleiben für mindestens 25 Stunden nach der anfänglichen TK112690- oder Placebo-Dosis zur Beobachtung am klinischen Standort.
  • Die Nachbeobachtung der Studie erfolgt in Woche 6, zwei Wochen nach der letzten Gabe von Methotrexat.
  • Verblindung: Die Studie wird teilweise verblindet. Der Patient und der Prüfarzt werden nicht darüber informiert, ob TK112690 oder Placebo verabreicht wird. Der CRO, der Sponsor und der Apotheker vor Ort wissen, ob dem Patienten ein Wirkstoff oder ein Placebo verabreicht wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 560091
        • Bangalore Cancer
      • Navanagar, Karnataka, Indien, 580025
        • Karnatak Cancer Therapy and Research Institute
    • West Bengal
      • Kolkata, West Bengal, Indien, 700094
        • Netaji Subhash Chandra Bose Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Männliche und weibliche Probanden über 18 Jahre mit einer histologisch oder zytologisch bestätigten Diagnose von lokal verbleibendem, rezidivierendem oder metastasiertem SCCHN.
  • Der Proband muss mindestens einen Kurs der Nicht-MTX-Chemotherapie oder einen Kurs der Nicht-MTX-Chemotherapie und Chemobestrahlung zur Behandlung seines SCCHN nicht bestanden haben.
  • Keine vorherige systemische Behandlung von Krebs (Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) 4 Wochen vor dem Screening.
  • Keine anderen gleichzeitigen, aktiven, invasiven Malignome.
  • Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
  • Muss eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben.
  • Vorgeschichte von Hirnmetastasen erlaubt, wenn sich die Krankheit nach Bestrahlung und/oder Kraniotomie stabilisiert oder gebessert hat.
  • Keine aktive Angina oder unkontrollierte Arrhythmie.
  • Keine nachweisbare Infektion einschließlich Hepatitis B/C und HIV.
  • Nicht schwanger oder stillend. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und am Tag vor der Verabreichung einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben und müssen medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören orale oder transdermale Kontrazeptiva, Kondome, Spermizidschaum, Spirale, Gestagenimplantat oder -injektion, Abstinenz, Vaginalring oder Sterilisation des Partners. Der Grund für die Nicht-Gebärfähigkeit, wie z. B. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie, Hysterektomie oder Postmenopause für ≥ 1 Jahr, muss in der Anamneseakte und CNI der Patientin angegeben werden.
  • Muss eine ausreichende Organ- und Immunfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:

Parameter Laborwerte Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN Est. Kreatinin-Clearance ≥45 ml/min Gesamtbilirubin ≤2,0 mg/dl (≤34,2 μmol/l) AST & ALT ≤3 x ULN Absolute Granulozyten ≥1,5 x 109 Zellen/l Thrombozyten ≥100.000/µl

● In der Lage sein, die Einwilligungserklärung (ICF) zu lesen und zu verstehen und eine Unterschrift oder einen Daumenabdruck darauf abzugeben, bevor Sie an der Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat mindestens einen Kurs einer Nicht-MTX-Chemotherapie oder einen Kurs einer Nicht-MTX-Chemotherapie und Chemobestrahlung zur Behandlung seines SCCHN nicht bestanden.
  • Unkontrollierte aktive Infektion.
  • Aktuelle Mukositis (>Grad 1).
  • Schwangere oder stillende Mutter.
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls oder einer Blutung.
  • Herzinsuffizienz, wie von der New York Heart Association Klasse III oder IV definiert.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Aktive psychiatrische/psychische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung oder eine sinnvolle klinische Nachsorge unwahrscheinlich macht.
  • Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen und anschließend wieder zurückgezogen wurden.
  • Subjekt, das andere Prüfsubstanz(en) erhält.
  • Jede systemische immunsuppressive Medikation/Therapie (z. B. andere Chemotherapie, Steroide).
  • Jede signifikante systemische Erkrankung, instabile oder schwere Erkrankung(en), die den Probanden während der Studie gefährden, Ergebnismessungen beeinträchtigen oder die Einhaltung der Protokollverfahren beeinträchtigen könnten, wie z. B. interkurrente Infektionen und/oder Autoimmunerkrankungen, dh jede Erkrankung das schwächt das Immunsystem.
  • Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmaterialien (TK-112690 und/oder Hilfsstoffe oder eng verwandte Verbindungen).
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening eine Bestrahlung oder Chemotherapie erhalten haben oder beabsichtigen, diese zu erhalten.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von schlechter Compliance in klinischen Forschungsstudien.
  • Probanden, die in den letzten 4 Wochen an einer anderen klinischen Untersuchungsstudie teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TK112690
TK112690 Behandlung
TK112690 Behandlung vor Methotrexat-Behandlung
Andere Namen:
  • Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
TK112690-Formulierung
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mukositis
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen

Bewertung der Mukositis unter Verwendung etablierter Bewertungssysteme: NCI/CTCAE bei 4 WKs (primär) und WHO bei 4 WKs (primär).

NCI/CTCAE=National Cancer Institute/Common Terminology Criteria for Adverse Events und WHO=Weltgesundheitsorganisation

NCI-Grade – 0 = keine Mukositis, 1 = leichte Mukositis (schmerzlose Geschwüre, Erythem oder leichte Wundsein ohne Läsionen), 2 = mittelschwere Mukositis (schmerzhaftes Erythem, Ödem oder Geschwüre, aber Essen oder Schlucken möglich), 3 = schwer Mukositis (schmerzhaftes Erythem, Ödem oder Geschwüre, die eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erfordern), 4 = lebensbedrohlich, 5 = tödlich, WHO-Grade – 0 = keine Mukositis, 1 = leicht (orale Schmerzen, Erythem), 2 = mäßig (orales Erythem, Geschwüre, fest Diät verträglich), 3=schwer (orale Ulzera, nur Flüssignahrung), 4=lebensbedrohlich (orale Ernährung nicht möglich).

Für beide Skalen oben impliziert eine höhere Punktzahl eine stärkere Mukositis.

Skalenspezifische Mittelwerte für Patienten in jeder Gruppe (Placebo oder behandelt) werden berechnet und durch Student's t-Test verglichen.

bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: Wöchentlich über 4 Studienwochen gemessen
Toleranz
Wöchentlich über 4 Studienwochen gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Emile Youssef, MD, PhD, Tosk, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TK-112690

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