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Phase-2a-Studie zur Bewertung der Unterdrückung von strahlentherapieinduzierter Mukositis durch TK112690

8. August 2023 aktualisiert von: Tosk, Inc.

Eine multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte, Assessor-blinde Studie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von parenteralem TK-90 oder parenteralem TK-90-Placebo bei Patienten, die eine Strahlentherapie für nicht-metastasiertes Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals erhalten .

Patienten, von denen erwartet wird, dass sie eine kontinuierliche Bestrahlung als einzelne tägliche Fraktionen von 2,0 Gy-Behandlung mit einer kumulativen Bestrahlungsdosis von 70 Gy erhalten. Die Bestrahlung kann 2DRT, 3DRT, IMRT usw. sein. Vor jeder Bestrahlungsbehandlung erhalten die Patienten je nach Randomisierung eine einstündige Infusion mit TK-90 oder einem gleichwertigen TK-90-Placebo. 6 Stunden nach Abschluss der TK-90-Infusion oder der TK-90-Placebo-Dosis erhalten die Patienten je nach Randomisierung eine weitere identische TK-90- oder TK-90-Placebo-Behandlung. Dieser Behandlungszyklus dauert 7 Wochen. Die TK112690-Dosis beträgt 45 mg/kg.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, von denen erwartet wird, dass sie eine kontinuierliche Bestrahlung als einzelne tägliche Fraktionen von 2,0 Gy-Behandlung mit einer kumulativen Bestrahlungsdosis von 70 Gy erhalten. Die Bestrahlung kann 2DRT, 3DRT, IMRT usw. sein. Vor jeder Bestrahlungsbehandlung erhalten die Patienten je nach Randomisierung eine einstündige Infusion mit TK-90 oder einem gleichwertigen TK-90-Placebo. 6 Stunden nach Abschluss der TK-90-Infusion oder der TK-90-Placebo-Dosis erhalten die Patienten je nach Randomisierung eine weitere identische TK-90- oder TK-90-Placebo-Behandlung. Dieser Behandlungszyklus dauert 7 Wochen. Die TK112690-Dosis beträgt 45 mg/kg.

  • 24 Patienten werden zu gleichen Teilen in 2 verschiedene Gruppen randomisiert: mit TK-90 behandelt oder mit TK-90 mit Placebo behandelt.
  • Das Screening muss innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen sein.
  • Die Behandlungsdauer für die Studie beträgt 7 Wochen.
  • Die Nachsorge der Studie wird nach zwei Wochen nach Abschluss der letzten Strahlendosis oder nach vorzeitigem Abbruch bis zu 4 Wochen geplant.
  • Verblindung: Die Studie wird teilweise verblindet. Der Patient und der Prüfarzt sowie das Personal vor Ort werden nicht darüber informiert, ob TK-90 oder TK-90-Placebo verabreicht wird. Der CRO, der Sponsor und der Apotheker vor Ort wissen, ob dem Patienten ein Wirkstoff oder ein TK-90-Placebo verabreicht wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: William Garland

Studienorte

    • Jammu & Kashmir
      • Srinagar, Jammu & Kashmir, Indien, 190011
        • Sher-I-Kashmir Institute of Medical Sciences
    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 560002
        • Bangalore Medical College and Research Institute
    • Tamil Nadu
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien, 602105
        • Saveetha Medical College and Hospita
    • Uttar Pradesh
      • Varanasi, Uttar Pradesh, Indien, 221004
        • Apex Hospital
    • West Bengal
      • Kolkata, West Bengal, Indien, 700094
        • Netaji Subhash Chandra Bose Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt des Screenings ALLE der folgenden Kriterien erfüllen, sofern nicht anders angegeben:

    1. Der Patient muss vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben.
    2. Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18 - 75 Jahren.
    3. Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte (aus Primärläsion und/oder Lymphknoten) Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Mundhöhle (siehe Definition in 10.13.1), Oropharynx oder Hypopharynx.
    4. Bei den Patienten muss mindestens 1 Schleimhautstelle der Mundhöhlen-/Oropharynx-/Hypopharynxschleimhaut durch visuelle transorale Inspektion beurteilbar sein, die eine kumulative Strahlendosis von 70 Gy erhalten wird.

      Hinweis: Unvermeidbare Dosen von mindestens 60 Gy, einschließlich Eintritts-, Austritts- und Streudosen, stellen immer noch eine geplante Bestrahlung dar.

    5. Patienten mit Tumoren des Larynx oder Hypopharynx kommen nur in Frage, wenn davon auszugehen ist, dass mindestens 1 Indexstelle in der Mundhöhle/im Oropharynx/in der Schleimhaut des Hypopharynx (siehe Abschnitt 10.13.1) eine kumulative Strahlendosis von 70 Gy erhalten wird.
    6. Ausgewähltes Stadium I bis III oder IVA-B gemäß AJCC, Cancer Imaging Manual, 8. Ausgabe, bei Studieneintritt, einschließlich keiner anderen Fernmetastasen als nicht metastasiertem SCCHN, basierend auf der folgenden minimalen diagnostischen Aufarbeitung:

      • Anamnese/körperliche Untersuchung, einschließlich Dokumentation des Tabak-/Alkoholkonsums und der aktuellen Medikation (einschließlich Opioide/Dosierung), innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung.
      • Brust-CT-Scan innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung.
      • MRT- oder CT-Scan mit Kontrastierung der Tumorstelle innerhalb von 8 Wochen vor Randomisierung.
    7. Mukositis Grad ≤ 1 gemäß WHO-Skala und Xerostomie Grad ≤ 2 gemäß CTCAE Version 5.0
    8. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
    9. Angemessene Knochenmarkfunktion gemäß CTCAE V 5, definiert wie folgt (innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung):

      • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/mm3, basierend auf CBC/Differenzial, das innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung ermittelt wurde.
      • Thrombozyten ≥ 100.000 Zellen/mm3, basierend auf Blutbild/Differenzialblutbild, das innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung erhalten wurde.
      • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl, basierend auf CBC/Differenzial, das innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung ermittelt wurde (Hinweis: Die Verwendung von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hgb> 8,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel).
    10. Angemessene Leberfunktion mit Bilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalgrenze (ULN), AST oder ALT ≤ 3 x ULN innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung.
    11. Angemessene Nierenfunktion mit Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl und Kreatinin-Clearance (CrC) ≥ 50 ml/min, bestimmt durch 24-Stunden-Sammlung oder geschätzt durch Cockcroft-Gault-Formel. CrC männlich = [(140 – Alter) x (Gew. in kg)] / [(Serum Cr mg/dl) x (72)]. CrC weiblich = 0,85 x (CrCl männlich) innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung.
    12. Normales Serumkalzium oder normales korrigiertes Serumkalzium innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung; Formel für korrigiertes Calcium, wenn der Albuminwert unter dem Normalbereich liegt: Korrigiertes Calcium (mg/dl) = (4 – [Albumin des Patienten (g/dl)] x 0,8) + gemessenes Calcium des Patienten (mg/dl).
    13. Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
    14. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:

  1. Stadium IVC (jedes T, jedes N, M1) gemäß AJCC Cancer Staging Manual. 8. Auflage oder Fernmetastasen bei Eintritt in die Protokollstudie außer metastasierendem SCCHN.
  2. Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei.
  3. Patienten, die sich nach einer vorangegangenen Operation nicht vollständig erholt haben. (Patienten, die zuvor operiert wurden und sich vollständig erholt haben, und Patienten, die möglicherweise in Zukunft operiert werden, sind teilnahmeberechtigt.)
  4. Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:

    • Symptomatische und/oder unkontrollierte Herzerkrankung, New York Heart Association Klassifikation III oder IV.
    • Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt des Screenings intravenöse Antibiotika erfordert.
    • Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie zum Zeitpunkt des Screenings ausschließt.
    • Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt.
    • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) sind.
  5. Kollagengefäßerkrankungen wie Sklerodermie.
  6. Vorherige Behandlung mit Palifermin oder anderen Keratinozyten-Wachstumsfaktoren wie Velafermin oder Repipermin innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung.
  7. Jede verbotene Therapie 2 Wochen vor der Randomisierung (siehe Abschnitt 8.4).
  8. Schwangerschaft, Stillzeit oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  9. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  10. Studienmedikation mit bekannter Überempfindlichkeit oder Hilfsstoffe in der Formulierung.
  11. Alle Krankheiten oder medizinischen Zustände, die instabil sind oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TK112690
TK112690 Behandlung
TK112690 Behandlung vor und nach Bestrahlung
Placebo-Komparator: Placebo
TK112690-Formulierung
TK112690 Placebo-Behandlung vor und nach Bestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mukositis
Zeitfenster: 7 Wochen
  • SOM (Schwere orale Mukositis) – Vergleich der Inzidenz von Mukositis 3. oder 4. Grades (WHO-Skala) in der Behandlungs- und Placebogruppe.
  • Dauer der SOM (Schwere orale Mukositis). Tage Patienten leiden an oraler Mukositis der Grade 3 und 4, gemessen anhand der WHO-Skala ab Beginn der Behandlung.
  • Berechnen Sie die Anzahl der Tage vom ersten Auftreten einer oralen Mukositis WHO-Grad 3 oder 4 bis zum ersten Auftreten einer nicht schweren (≤ Grad 2) ohne ein nachfolgendes Auftreten einer oralen Mukositis ≥ Grad 3.
  • Probanden mit vollständiger Studiennachbeobachtung für SOM, die keine schwere orale Mukositis (Grad 0-2) entwickeln, haben eine Dauer von 0 Tagen.
7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Wirksamkeit/Ergebnis Mukositis
Zeitfenster: 7 Wochen
  • Der Mukositis-Status der Patienten wird auch anhand von zwei verschiedenen veröffentlichten und validierten Mukositis-Skalen bewertet: NCI/CTCAE/Mukositis und PROMS.
  • Vergleich der WHO-Skalenwerte behandelter Patienten zu jedem Bewertungszeitpunkt.

NCI/CTCAE=National Cancer Institute/Common Terminology Criteria for Adverse Events und WHO=World Health Organization PROMS=Patient Reported Oral Mucositis Symptom Scale

Gemäß WHO: Grad 0 bis Grad 5 & NCI CTCAE: Grad 1 bis Grad 5

7 Wochen
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: 7 Wochen
Toleranz
7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Emile Youssef, MD, PhD, Tosk, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur TK-112690

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