Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vaginale Mikrobiota-Transplantation (MOTIF)

15. Juli 2025 aktualisiert von: Douglas Kwon

Vaginale Mikrobiota-Transplantation zur Förderung von Lactobacillus-dominanten zervikovaginalen Gemeinschaften

Dies ist eine randomisierte Studie zur vaginalen Mikrobiomtransplantation im Vergleich zu einem Placebo mit Kochsalzlösung zur Wiederherstellung einer Lactobacillus-dominanten vaginalen mikrobiellen Gemeinschaft bei Frauen mit rezidivierender bakterieller Vaginose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie vor, um die Sicherheit einer vaginalen Mikrobiota-Transplantation (VMT) bei Frauen mit rezidivierender bakterieller Vaginose (BV) zu bewerten und die Fähigkeit einer Antibiotikabehandlung plus einer vaginalen Mikrobiota-Transplantation zur Etablierung einer Lactobacillus-dominante Vaginalgemeinschaft im Vergleich zur alleinigen Antibiotikabehandlung. Die zugrunde liegende Hypothese ist, dass die VMT im Vergleich zu Antibiotika allein zu weniger Entzündungen und einer höheren Prävalenz von vaginalen Lactobacillus führen wird. Das Transplantatmaterial ist Scheidenflüssigkeit, die von gesunden Spendern mit einer Einweg-Menstruationstasse gesammelt wird. Spender werden umfangreichen Tests auf mögliche Infektionen unterzogen, um die Sicherheit des gespendeten Materials zu gewährleisten.

Studienbesuche und Verfahren: Zusätzlich zu dem Telefonanruf und dem Screening-Besuch vor dem Screening werden in den Wochen 3, 5, 7, 11, 15 und 27 zwei Behandlungsstudienbesuche und sechs Follow-up-Besuche nach dem VMT durchgeführt. Der Baseline-Besuch findet innerhalb von 45 Tagen nach dem Screening-Besuch statt.

Telefonbildschirm: Eine kurze Telefondiskussion zur Erläuterung des Ansatzes und der Alternativen (siehe Details unten unter „Technische Methoden“). Eine Reihe kurzer Screening-Fragen werden gestellt, um Frauen mit klaren Ausschlusskriterien für die Teilnahme zu identifizieren.

Besuch 1, Screening-Besuch: Beim Screening-Besuch werden nach Einholung der schriftlichen Zustimmung nach Aufklärung die Informationen aus dem Vorscreening-Fragebogen mit dem Probanden überprüft und bei Bedarf aktualisiert. Blut- und Vaginalproben werden entnommen. Der VMT-Prozess wird ausführlich erklärt und die Probanden haben die Möglichkeit, bei Interesse einen Beispielapplikator zu besichtigen. Den Probanden wird geraten, ab 72 Stunden vor der ersten Transplantationsdosis bis 72 Stunden nach der zweiten Transplantationsdosis keinen Vaginalverkehr zu haben oder irgendetwas in ihre Vagina einzuführen.

  • Überprüfen Sie die Berechtigung und verstehen/sehen Sie den Antragsteller
  • Einverständniserklärung einholen
  • Größe, Gewichtsmessungen
  • Die Probanden erhalten Informationen zur Durchführung von Vaginalabstrichentnahmen (siehe Dokument zur Vaginalabstrichentnahme).
  • Körperliche Untersuchung
  • Gynäkologische Untersuchung
  • Screening-Labore: Vollständiges Blutbild mit Differential, umfassendes Stoffwechselpanel, Pap/HPV (humanes Papillomavirus)-Test, Tripper-, Chlamydien-, Trichomonas-Test. HIV, Hepatitis B&C, Herpes.
  • Urin schwangerschaftstest
  • Verhalten und sexuelle Beurteilung

Visite 2: Baseline, Woche 1 (tritt unmittelbar vor der Menstruation auf)

  • Selbstverabreichter Vaginalabstrich und weiche Cup-Sammlung
  • Blutabnahme
  • Beckenuntersuchung: Zervixabstriche, Cytobrush
  • Bewertung von Symptomen und sexuellem Verhalten
  • Einteilung in Studiengruppen mittels Blockrandomisierung
  • Die Probanden erhalten eine 7-tägige Kur mit: Metronidazol 500 mg p.o. alle 12 Stunden

Besuch 3: Erste Transplantationsverabreichung, Woche 2

  • Selbstentnahme von Vaginalabstrichen und Weichschalen
  • Beckenuntersuchung: VMT/Placebo-Verabreichung
  • Bewertung von Symptomen und sexuellem Verhalten

Besuch 4: Zweite Transplantationsverabreichung, Woche 2

  • Selbst verabreichter Vaginalabstrich
  • Beckenuntersuchung: VMT/Placebo-Verabreichung
  • Bewertung von Symptomen und sexuellem Verhalten

Besuche 5-10: Nachsorge nach der Transplantation, Wochen 3, 5, 7, 11, 15, 27

  • Blutentnahme (nur Besuch 7)
  • Selbst verabreichter Vaginalabstrich
  • Selbst verabreichte Weichschalensammlung (Besuch 5, 7 und 9)
  • Bewertung von Symptomen und sexuellem Verhalten
  • Beckenuntersuchung: Zervixabstriche, Zytobürste (Besuche 7 & 9)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Caroline Mitchell, MD, MPH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen vor der Menopause, 18-50 Jahre alt
  • Anormaler Nugent-Score: > 3
  • Geschichte der rezidivierenden bakteriellen Vaginose (BV) (3 oder mehr dokumentierte Episoden in den letzten 12 Monaten)
  • Bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen die Studienteilnehmerinnen zustimmen, ein wirksames Verhütungsmittel zu verwenden, während sie aktiv am Protokoll teilnehmen. Mindestens eine der folgenden Methoden MUSS verwendet werden:

    • Kondome (männlich oder weiblich), mit oder ohne Spermizid
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • Hormonelles Verhütungsmittel (einschließlich oraler Pillen, Vaginalring, Implantat, Injektion)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte klinisch signifikanter vaginaler, zervikaler oder uteriner Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Krebs des weiblichen Fortpflanzungstrakts, frühere Hysterektomie, hochgradige zervikale Dysplasie (CIN III) oder diagnostizierte zervikovaginale Infektion (mit Ausnahme von bakterieller Vaginose) innerhalb 30 Tage vor dem Eingriff.

    • Allergie gegen Metronidazol
    • Verwendung von Prüftherapien oder Prüfimpfstoffen innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt
    • Verwendung von immunmodulatorischen Mitteln innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung. Subjekt, das eines der folgenden Medikamente einnimmt: systemische Steroide (inhalative oder nasale Steroidtherapie ist zulässig), Interleukine, systemische Interferone (z. lokale Injektion von Interferon alpha zur Behandlung von HPV ist erlaubt) oder systemische Chemotherapie.
    • Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, COPD, chronischem Nierenversagen, dekompensierter Zirrhose oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen wird.
    • Vorgeschichte eines abnormalen Pap-Abstrichs innerhalb von 12 Monaten
    • Einsetzen eines Levonorgestrel-haltigen IUP innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
    • Entweder Stillen oder Schwangerschaft innerhalb von 24 Wochen vor Studieneintritt
    • Verwendung von Probiotika und Präbiotika (Ergänzungen und Produkte, oral oder vaginal) innerhalb von 30 Tagen nach der Studie. (HINWEIS: Oraler Joghurt mit lebenden Kulturen ist erlaubt.)
    • Routinemäßige Anwendung von oralen Antibiotika, d. h. tägliche Anwendung bei Akne, Hidradenitis suppurativa oder regelmäßige Anwendung zur Prophylaxe von postkoitalen Harnwegsinfektionen innerhalb der letzten 30 Tage.
    • Einnahme von Nicht-Metronidazol-Antibiotika in den letzten 30 Tagen
    • BMI > 40

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vaginale Mikrobiomtransplantation
Frauen in dieser Gruppe werden randomisiert, um zwei Dosen Vaginalflüssigkeit von einer gesunden Spenderin zu erhalten
Vaginalflüssigkeit von gesunden Spendern
500 mg orales Metronidazol zweimal täglich für 7 Tage
Placebo-Komparator: Salziges Placebo
Frauen in dieser Gruppe werden randomisiert, um zwei Dosen steriler Kochsalzlösung zu erhalten
500 mg orales Metronidazol zweimal täglich für 7 Tage
700 ul sterile Kochsalzlösung, die als Placebo-Intervention in die Vagina eingebracht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein eines Lactobacillus Crispatus-dominanten Mikrobioms
Zeitfenster: 5 Wochen nach dem Eingriff
Lactobacillus Crispatus dominant = relative Häufigkeit von Lactobacillus Crispatus in der vaginalen Mikrobengemeinschaft > 50 %
5 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Frauen, die unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7 Wochen, 4 und 6 Monate nach dem Eingriff
Meldung unerwünschter Ereignisse
1, 3, 5, 7 Wochen, 4 und 6 Monate nach dem Eingriff
Vorhandensein eines Lactobacillus-dominanten Mikrobioms
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7 Wochen, 4 und 6 Monate nach dem Eingriff
Charakterisierung der vaginalen Mikrobengemeinschaft mittels 16S-rRNA-Sequenzierung
1, 3, 5, 7 Wochen, 4 und 6 Monate nach dem Eingriff
Vorhandensein eines Lactobacillus Crispatus-dominanten Mikrobioms
Zeitfenster: 1, 3, 7 Wochen, 4 und 6 Monate nach dem Eingriff
Charakterisierung der vaginalen Mikrobengemeinschaft mittels 16S-rRNA-Sequenzierung
1, 3, 7 Wochen, 4 und 6 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Doug Kwon, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrende bakterielle Vaginose

Klinische Studien zur Vaginale Mikrobiomtransplantation

Abonnieren