- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04046900
Vaginale Mikrobiota-Transplantation (MOTIF)
Vaginale Mikrobiota-Transplantation zur Förderung von Lactobacillus-dominanten zervikovaginalen Gemeinschaften
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie vor, um die Sicherheit einer vaginalen Mikrobiota-Transplantation (VMT) bei Frauen mit rezidivierender bakterieller Vaginose (BV) zu bewerten und die Fähigkeit einer Antibiotikabehandlung plus einer vaginalen Mikrobiota-Transplantation zur Etablierung einer Lactobacillus-dominante Vaginalgemeinschaft im Vergleich zur alleinigen Antibiotikabehandlung. Die zugrunde liegende Hypothese ist, dass die VMT im Vergleich zu Antibiotika allein zu weniger Entzündungen und einer höheren Prävalenz von vaginalen Lactobacillus führen wird. Das Transplantatmaterial ist Scheidenflüssigkeit, die von gesunden Spendern mit einer Einweg-Menstruationstasse gesammelt wird. Spender werden umfangreichen Tests auf mögliche Infektionen unterzogen, um die Sicherheit des gespendeten Materials zu gewährleisten.
Studienbesuche und Verfahren: Zusätzlich zu dem Telefonanruf und dem Screening-Besuch vor dem Screening werden in den Wochen 3, 5, 7, 11, 15 und 27 zwei Behandlungsstudienbesuche und sechs Follow-up-Besuche nach dem VMT durchgeführt. Der Baseline-Besuch findet innerhalb von 45 Tagen nach dem Screening-Besuch statt.
Telefonbildschirm: Eine kurze Telefondiskussion zur Erläuterung des Ansatzes und der Alternativen (siehe Details unten unter „Technische Methoden“). Eine Reihe kurzer Screening-Fragen werden gestellt, um Frauen mit klaren Ausschlusskriterien für die Teilnahme zu identifizieren.
Besuch 1, Screening-Besuch: Beim Screening-Besuch werden nach Einholung der schriftlichen Zustimmung nach Aufklärung die Informationen aus dem Vorscreening-Fragebogen mit dem Probanden überprüft und bei Bedarf aktualisiert. Blut- und Vaginalproben werden entnommen. Der VMT-Prozess wird ausführlich erklärt und die Probanden haben die Möglichkeit, bei Interesse einen Beispielapplikator zu besichtigen. Den Probanden wird geraten, ab 72 Stunden vor der ersten Transplantationsdosis bis 72 Stunden nach der zweiten Transplantationsdosis keinen Vaginalverkehr zu haben oder irgendetwas in ihre Vagina einzuführen.
- Überprüfen Sie die Berechtigung und verstehen/sehen Sie den Antragsteller
- Einverständniserklärung einholen
- Größe, Gewichtsmessungen
- Die Probanden erhalten Informationen zur Durchführung von Vaginalabstrichentnahmen (siehe Dokument zur Vaginalabstrichentnahme).
- Körperliche Untersuchung
- Gynäkologische Untersuchung
- Screening-Labore: Vollständiges Blutbild mit Differential, umfassendes Stoffwechselpanel, Pap/HPV (humanes Papillomavirus)-Test, Tripper-, Chlamydien-, Trichomonas-Test. HIV, Hepatitis B&C, Herpes.
- Urin schwangerschaftstest
- Verhalten und sexuelle Beurteilung
Visite 2: Baseline, Woche 1 (tritt unmittelbar vor der Menstruation auf)
- Selbstverabreichter Vaginalabstrich und weiche Cup-Sammlung
- Blutabnahme
- Beckenuntersuchung: Zervixabstriche, Cytobrush
- Bewertung von Symptomen und sexuellem Verhalten
- Einteilung in Studiengruppen mittels Blockrandomisierung
- Die Probanden erhalten eine 7-tägige Kur mit: Metronidazol 500 mg p.o. alle 12 Stunden
Besuch 3: Erste Transplantationsverabreichung, Woche 2
- Selbstentnahme von Vaginalabstrichen und Weichschalen
- Beckenuntersuchung: VMT/Placebo-Verabreichung
- Bewertung von Symptomen und sexuellem Verhalten
Besuch 4: Zweite Transplantationsverabreichung, Woche 2
- Selbst verabreichter Vaginalabstrich
- Beckenuntersuchung: VMT/Placebo-Verabreichung
- Bewertung von Symptomen und sexuellem Verhalten
Besuche 5-10: Nachsorge nach der Transplantation, Wochen 3, 5, 7, 11, 15, 27
- Blutentnahme (nur Besuch 7)
- Selbst verabreichter Vaginalabstrich
- Selbst verabreichte Weichschalensammlung (Besuch 5, 7 und 9)
- Bewertung von Symptomen und sexuellem Verhalten
- Beckenuntersuchung: Zervixabstriche, Zytobürste (Besuche 7 & 9)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Doug Kwon, MD, PhD
- Telefonnummer: 857-268-7009
- E-Mail: dkwon@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Caroline Mitchell, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-724-2182
- E-Mail: caroline.mitchell@mgh.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Caroline Mitchell, MD, MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause, 18-50 Jahre alt
- Anormaler Nugent-Score: > 3
- Geschichte der rezidivierenden bakteriellen Vaginose (BV) (3 oder mehr dokumentierte Episoden in den letzten 12 Monaten)
Bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen die Studienteilnehmerinnen zustimmen, ein wirksames Verhütungsmittel zu verwenden, während sie aktiv am Protokoll teilnehmen. Mindestens eine der folgenden Methoden MUSS verwendet werden:
- Kondome (männlich oder weiblich), mit oder ohne Spermizid
- Intrauterinpessar (IUP)
- Hormonelles Verhütungsmittel (einschließlich oraler Pillen, Vaginalring, Implantat, Injektion)
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte klinisch signifikanter vaginaler, zervikaler oder uteriner Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Krebs des weiblichen Fortpflanzungstrakts, frühere Hysterektomie, hochgradige zervikale Dysplasie (CIN III) oder diagnostizierte zervikovaginale Infektion (mit Ausnahme von bakterieller Vaginose) innerhalb 30 Tage vor dem Eingriff.
- Allergie gegen Metronidazol
- Verwendung von Prüftherapien oder Prüfimpfstoffen innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt
- Verwendung von immunmodulatorischen Mitteln innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung. Subjekt, das eines der folgenden Medikamente einnimmt: systemische Steroide (inhalative oder nasale Steroidtherapie ist zulässig), Interleukine, systemische Interferone (z. lokale Injektion von Interferon alpha zur Behandlung von HPV ist erlaubt) oder systemische Chemotherapie.
- Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, COPD, chronischem Nierenversagen, dekompensierter Zirrhose oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen wird.
- Vorgeschichte eines abnormalen Pap-Abstrichs innerhalb von 12 Monaten
- Einsetzen eines Levonorgestrel-haltigen IUP innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Entweder Stillen oder Schwangerschaft innerhalb von 24 Wochen vor Studieneintritt
- Verwendung von Probiotika und Präbiotika (Ergänzungen und Produkte, oral oder vaginal) innerhalb von 30 Tagen nach der Studie. (HINWEIS: Oraler Joghurt mit lebenden Kulturen ist erlaubt.)
- Routinemäßige Anwendung von oralen Antibiotika, d. h. tägliche Anwendung bei Akne, Hidradenitis suppurativa oder regelmäßige Anwendung zur Prophylaxe von postkoitalen Harnwegsinfektionen innerhalb der letzten 30 Tage.
- Einnahme von Nicht-Metronidazol-Antibiotika in den letzten 30 Tagen
- BMI > 40
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vaginale Mikrobiomtransplantation
Frauen in dieser Gruppe werden randomisiert, um zwei Dosen Vaginalflüssigkeit von einer gesunden Spenderin zu erhalten
|
Vaginalflüssigkeit von gesunden Spendern
500 mg orales Metronidazol zweimal täglich für 7 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Salziges Placebo
Frauen in dieser Gruppe werden randomisiert, um zwei Dosen steriler Kochsalzlösung zu erhalten
|
500 mg orales Metronidazol zweimal täglich für 7 Tage
700 ul sterile Kochsalzlösung, die als Placebo-Intervention in die Vagina eingebracht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein eines Lactobacillus Crispatus-dominanten Mikrobioms
Zeitfenster: 5 Wochen nach dem Eingriff
|
Lactobacillus Crispatus dominant = relative Häufigkeit von Lactobacillus Crispatus in der vaginalen Mikrobengemeinschaft > 50 %
|
5 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Frauen, die unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7 Wochen, 4 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Meldung unerwünschter Ereignisse
|
1, 3, 5, 7 Wochen, 4 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Vorhandensein eines Lactobacillus-dominanten Mikrobioms
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7 Wochen, 4 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Charakterisierung der vaginalen Mikrobengemeinschaft mittels 16S-rRNA-Sequenzierung
|
1, 3, 5, 7 Wochen, 4 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Vorhandensein eines Lactobacillus Crispatus-dominanten Mikrobioms
Zeitfenster: 1, 3, 7 Wochen, 4 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Charakterisierung der vaginalen Mikrobengemeinschaft mittels 16S-rRNA-Sequenzierung
|
1, 3, 7 Wochen, 4 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Doug Kwon, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Infektionen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Vaginitis
- Vaginale Erkrankungen
- Vaginose, bakteriell
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Metronidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P001543
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wiederkehrende bakterielle Vaginose
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur Vaginale Mikrobiomtransplantation
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungDepression | Lebensqualität | Nierenerkrankung im Endstadium | Behinderung körperlichVereinigte Staaten
-
IgenomixAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Fruchtbarkeit | Reproduktive Gesundheit | Mikrobiom-AnalyseSpanien
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossen
-
University of Sao Paulo General HospitalFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloRekrutierungSjögren-Syndrom | Primäres Sjögren-Syndrom | Sjögren-KrankheitBrasilien
-
Hanoi Medical UniversityNoch keine RekrutierungPostmenopausale Frauen | Belastungsharninkontinenz (SUI)
-
Society for Gynecological Surgery in FinlandHelsinki University Central HospitalAbgeschlossenMorbidität der HysterektomieFinnland
-
Saint Petersburg State University, RussiaAktiv, nicht rekrutierendBeckenorganprolapsRussische Föderation
-
Erasmus Medical CenterRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Darmmikroben | Fettleibigkeit, mütterlicherseitsNiederlande
-
University of Alabama at BirminghamAktiv, nicht rekrutierendBeckenorganprolapsVereinigte Staaten
-
IRCCS Sacro Cuore Don Calabria di NegrarRekrutierung