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Aktives Lernen Norwegische Vorschule(n). (ACTNOW)

5. Mai 2023 aktualisiert von: Eivind Aadland, Western Norway University of Applied Sciences
Es fehlen Belege für skalierbare, wirksame und nachhaltige Interventionen zur Steigerung der körperlichen Aktivität und der damit einhergehenden Ergebnisse bei kleinen Kindern. Daher werden die Forscher eine randomisierte, kontrollierte Großclusterstudie durchführen, in der die Auswirkungen der beruflichen Entwicklung von Vorschulpersonal auf die körperliche Aktivität im Vorschulalter sowie die Gesundheit und Entwicklung von Kindern über 6 und 18 Monate untersucht werden. Ziel ist die Rekrutierung von 60 Vorschulen und 1200 Kindern im Alter von 3-5 Jahren in einem Bezirk im westlichen Teil Norwegens, um kleine bis mittlere Effektgrößen zu erkennen und eine heterogene Stichprobe von Vorschulen für die Untersuchung der Umsetzung sicherzustellen. Untersucht werden die körperliche Entwicklung der Kinder, die sozio-emotionale und kognitive Entwicklung der Kinder und die Durchführung der Intervention. Die Intervention wird unter starker Einbeziehung der Nutzer von Kommunen und relevanten Interessengruppen entwickelt, um die Entwicklung nachhaltiger Lösungen zu erleichtern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt wachsende Besorgnis über geringe körperliche Aktivität bei Vorschulkindern. Da 97 % der 3- bis 5-Jährigen in Norwegen eine Vorschule besuchen, sind Vorschulen einzigartige Arenen für Interventionen, die den Grundstein für eine gerechte Entwicklung von Gesundheit, Humankapital und Lebenschancen legen. Es fehlen jedoch Belege für skalierbare, wirksame und nachhaltige Interventionen zur Steigerung der körperlichen Aktivität und der damit einhergehenden Ergebnisse bei Vorschulkindern. Insbesondere muss untersucht werden, wie der zielgerichtete Einsatz des Vorschulunterrichtskontexts genutzt werden kann, um die moderate bis intensive körperliche Aktivität über ein breites Spektrum motorischer Kompetenzen hinweg zu steigern, um die Entwicklung, das kognitiv ansprechende Spielen und das körperlich aktive Lernen zu verbessern. Diese Aspekte haben in Kombination das Potenzial, verschiedene Entwicklungs- und Lernergebnisse gleichzeitig zu beeinflussen, aber die Umsetzung eines solchen Programms erfordert eine hochgradig koordinierte Anstrengung von hochqualifizierten Personen. Das Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkungen eines Bildungsmoduls zu untersuchen, das darauf abzielt, dass hochkompetente Vorschulmitarbeiter ein gutes Verständnis für die Entwicklung motorischer Kompetenz, die Bereitstellung von kognitiv ansprechendem Spiel, körperlich aktivem Lernen und pädagogische/ didaktische Ansätze und Unterrichtsprinzipien zur Förderung von körperlich aktiven und lernenden Vorschulkindern zu kindlichen Entwicklungsergebnissen. Hoffentlich wird diese berufliche Entwicklung einen körperlich aktiven Lebensstil in den frühen Jahren fördern, der die Kognition und das Lernen positiv beeinflusst und einen effizienten, akzeptablen und praktikablen Ort bietet, um Humankapital aufzubauen und eine frühe Lösung für lebenslange Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Entwicklung zu bieten.

Zwei Hauptforschungsfragen werden sowohl mit quantitativen als auch mit qualitativen Methoden getestet, die sowohl auf der kindlichen als auch auf der organisatorischen Ebene angewendet werden: 1) Wie wirkt sich die Intervention auf die körperliche Aktivität, körperliche Fitness, motorische Kompetenz, sozio-emotionale Gesundheit, Selbstregulierung und Exekutive von Kindern aus? Funktionen und Lernen? 2) Wie interagiert die Intervention mit verschiedenen Vorschulkontexten, um verschiedene individuelle und organisatorische Ergebnisse zu erzielen?

Die vorgeschlagenen Forschungsfragen werden unter Verwendung einer Cluster-RCT mit Randomisierung auf Vorschulebene untersucht, einschließlich Kurzzeit- (6 Monate) und Langzeit- (18 Monate) Nachbeobachtung. Die Interventionsentwicklung wird eine starke Beteiligung von Vorschulbesitzern und -mitarbeitern umfassen, um eine breite Unterstützung zu bieten und das Projekt im Vorschulbereich zu verankern. Daher zielen die Forscher darauf ab, eine groß angelegte experimentelle Studie mit kontinuierlichen Verbesserungsbemühungen in diesem Sektor zu kombinieren, wodurch die Kontextfaktoren jeder Vorschule innerhalb des größeren Cluster-RCT widergespiegelt werden können. In diesem Modell wird das Vornehmen von Anpassungen innerhalb jeder Vorschule nicht als Mangel an Treue betrachtet; vielmehr handelt es sich um einen gewollten Institutionalisierungsprozess, der interne und externe Validität ausbalanciert. Dieses Gleichgewicht überwindet auch eine häufige Kritik an klinischen Studien, da es den Wert für eine spätere Skalierung und Verbreitung in realen Umgebungen erhöht. Ziel ist es, auf diese Weise nachhaltige Lösungen für eine verbesserte kindliche Entwicklung und die öffentliche Gesundheit zu schaffen, die langfristig verbreitet werden können. Daher werden die Entwicklung, Implementierung und Evaluierung der Intervention in einen „realistischen RCT“-Ansatz eingebettet. Das Interventionsmodell wird weiter in ein sozioökologisches Modell eingerahmt, das die Vorschule als einen Einflussfaktor für die Gesundheit und Entwicklung von Kindern betrachtet. Die Intervention hat zwei Ebenen; die Vorschulstufe und die Kinderstufe. Als Reaktion auf die Herausforderung der geringen Qualifikation des Personals zur Umsetzung körperlicher Aktivitäten wird die Hauptkomponente eine 7-monatige berufliche Entwicklung sein, die den Vorschulmitarbeitern angeboten wird. Die Intervention ist als Weiterbildungsmodul mit 15 Leistungspunkten strukturiert, das den Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, Leistungspunkte für ihre Bemühungen zu erwerben. Die Studie basiert auf dem logischen Modell, dass diese berufliche Entwicklung die vorschulischen Praktiken verändern wird, was wiederum die körperlichen Aktivitätsmöglichkeiten und -niveaus der Kinder erhöhen und verbessern und zu Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung führen wird. Daher besteht das Hauptziel der beruflichen Entwicklung darin, den Erzieherinnen und Erziehern die notwendigen Fachkenntnisse und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um auf der Ebene der Kinder einzugreifen. Die Forscher werden nicht direkt an der Durchführung der Intervention auf der Ebene des Kindes beteiligt sein. Die Intervention auf der Ebene des Kindes wird aus Hypothesen, Theorien und Beweisen in Bezug auf die positiven Auswirkungen körperlicher Aktivität auf die körperliche, sozio-emotionale und kognitive Entwicklung abgeleitet und besteht aus vier Kernkomponenten. Im Mittelpunkt der ACTNOW-Intervention stehen Möglichkeiten für Kinder, sich an einer Vielzahl sinnvoller körperlich aktiver Spiele zu beteiligen, die Freude bereiten und die Entwicklung des gesamten Kindes unterstützen. Durch die Integration der vier Kernkomponenten besteht das Ziel darin, Kindern Möglichkeiten zu bieten, moderate bis intensive körperliche Aktivität über ein breites Spektrum motorischer Kompetenzen hinweg zu steigern, um die Entwicklung, kognitiv ansprechendes Spielen/Spiele und körperlich aktives Lernen zu verbessern. Daher sind die beworbenen Kernkomponenten und Dosierungen 1) entwicklungsgerechte moderate bis intensive körperliche Aktivität (60 min/Tag), 2) motorisch herausfordernde körperliche Aktivität (90 min/Woche), 3) kognitiv ansprechendes Spielen/Spiele (90 min/Woche) und 4) körperliche Aktivität integriert mit Lernaktivitäten (90 min/Woche). Die Intervention wird von den Vorschullehrern und dem Personal durch die Verwendung eines breiten Spektrums von Arten von körperlich aktivem Spiel durchgeführt; vom kindinitiierten und angeleiteten freien Spiel auf der einen Seite zum von Erwachsenen initiierten, vom Kind angeleiteten angeleiteten Spiel und von Erwachsenen angeleiteter und initiierter strukturierter lehrergeführter körperlicher Aktivität am anderen Ende.

Die Studie hat zwei Wellen, die erste läuft von August 2019 bis Juni 2021 und die zweite von August 2020 bis Juni 2022. Die in Welle 2 angebotene berufliche Entwicklung wird basierend auf den Erfahrungen und Erkenntnissen aus Welle 1 angepasst. Die Datenerhebung wird drei Hauptphasen haben; Pre-Testing vor der Randomisierung, 6-Monats-Follow-up am Ende der beruflichen Entwicklung und 18-Monats-Follow-up 1 Jahr nach Abschluss der beruflichen Entwicklung. Darüber hinaus werden während der gesamten Studie Prozessevaluationsmaßnahmen durchgeführt.

Abgeleitet aus einer konservativen Stichprobengrößenberechnung unter Verwendung von Standardformeln, einschließlich Korrektur für das Cluster-RCT-Design, ist es ein Ziel, mindestens 60 Vorschulen und 1200 Kinder für die Studie zu rekrutieren. Diese Stichprobengröße ermöglicht die Aufdeckung statistisch signifikanter standardisierter Effektgrößen (Cohen's d) von 0,25-0,30.

Es wird eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Wirksamkeit der Interventionen auf kindlicher Ebene (körperliche Aktivität, körperliche Fitness, Motorik, Adipositas, sozio-emotionale Gesundheit, Selbstregulation, exekutive Funktionen und Lernen) zu untersuchen und die Umsetzung und Anpassung zu beschreiben Prozesse, die in den Vorschulen über 18 Monate stattfinden. Die realistische Bewertung umfasst sowohl quantitative als auch qualitative Daten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1265

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sogndal, Norwegen, 6856
        • Western Norway University of Applied Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Besuch eines teilnehmenden Kindergartens
  • Geboren 2014, 2015 oder 2016 (Welle 1) ODER 2015, 2016 oder 2017 (Welle 2)

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Das Vorschulpersonal nimmt über einen Zeitraum von 7 Monaten an 50 Stunden beruflicher Weiterbildung teil, die sich auf die Förderung körperlicher Aktivität im Vorschulbereich konzentrieren. Mitarbeiter und Ermittler werden zusammenarbeiten, um Modelle zu entwickeln, um sicherzustellen, dass Kinder 60 Minuten pro Tag mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität, 90 Minuten pro Woche motorisch herausfordernder körperlicher Aktivität, 90 Minuten pro Woche kognitiv ansprechender Spiele/Spiele und 90 Minuten erhalten pro Woche körperlich aktives Lernen.
berufliche Weiterentwicklung des Kindergartenpersonals
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Mitarbeiter erhalten keine berufliche Weiterbildung und die Kinder erhalten die Standardbetreuung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exekutive Funktion
Zeitfenster: Wechsel auf 18 Monate
Hemmung, Arbeitsgedächtnis und kognitive Flexibilität durch die Early Years Toolbox
Wechsel auf 18 Monate
Exekutive Funktion
Zeitfenster: Auf 6 Monate umstellen
Hemmung, Arbeitsgedächtnis und kognitive Flexibilität durch die Early Years Toolbox
Auf 6 Monate umstellen
Lernen
Zeitfenster: Wechsel auf 18 Monate
Frühe mathematische Fähigkeiten und ausdrucksstarkes Vokabular durch die Early Years Toolbox
Wechsel auf 18 Monate
Lernen
Zeitfenster: Auf 6 Monate umstellen
Frühe mathematische Fähigkeiten und ausdrucksstarkes Vokabular durch die Early Years Toolbox
Auf 6 Monate umstellen
Die sozio-emotionale Gesundheit von Kindern
Zeitfenster: Wechsel auf 18 Monate
Child Self-regulation and Behaviour Questionnaire (CSBQ), Early Years Toolbox. Enthält 33 Items, die auf den Subskalen kognitive Selbstregulierung, Verhaltensselbstregulierung, emotionale Selbstregulierung, Geselligkeit, prosoziales Verhalten, externalisierende Probleme und internalisierende Probleme mit 1–5 bewertet wurden.
Wechsel auf 18 Monate
Die sozio-emotionale Gesundheit von Kindern
Zeitfenster: Auf 6 Monate umstellen
Child Self-regulation and Behaviour Questionnaire (CSBQ), Early Years Toolbox. Enthält 33 Items, die auf den Subskalen kognitive Selbstregulierung, Verhaltensselbstregulierung, emotionale Selbstregulierung, Geselligkeit, prosoziales Verhalten, externalisierende Probleme und internalisierende Probleme mit 1–5 bewertet wurden.
Auf 6 Monate umstellen
Selbstregulierung der Kinder
Zeitfenster: Wechsel auf 18 Monate
Kopf-Zehen-Knie-Schulter-Aufgabe (HTKS)
Wechsel auf 18 Monate
Selbstregulierung der Kinder
Zeitfenster: Auf 6 Monate umstellen
Kopf-Zehen-Knie-Schulter-Aufgabe (HTKS)
Auf 6 Monate umstellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Aktivität von Kindern
Zeitfenster: Wechsel auf 18 Monate
ActiGraph GT3X+
Wechsel auf 18 Monate
Körperliche Aktivität von Kindern
Zeitfenster: Auf 6 Monate umstellen
ActiGraph GT3X+
Auf 6 Monate umstellen
Kinder-Aerobic-Fitness, Muskelkraft und -kraft sowie Geschwindigkeits-Agilität
Zeitfenster: Wechsel auf 18 Monate
PREFIT-Testbatterie
Wechsel auf 18 Monate
Kinder-Aerobic-Fitness, Muskelkraft und -kraft sowie Geschwindigkeits-Agilität
Zeitfenster: Auf 6 Monate umstellen
PREFIT-Testbatterie
Auf 6 Monate umstellen
Motorik der Kinder
Zeitfenster: Wechsel auf 18 Monate
Standardisiertes Beobachtungs- und Bewertungstool, das vom Test der grobmotorischen Entwicklung-3 und der grobmotorischen Qualitätsskala für Vorschulkinder geleitet wird, einschließlich insgesamt 9 Aufgaben zu Bewegungs-, Objektkontrolle- und Gleichgewichtsfähigkeiten.
Wechsel auf 18 Monate
Motorik der Kinder
Zeitfenster: Auf 6 Monate umstellen
Standardisiertes Beobachtungs- und Bewertungstool, das vom Test der grobmotorischen Entwicklung-3 und der grobmotorischen Qualitätsskala für Vorschulkinder geleitet wird, einschließlich insgesamt 9 Aufgaben zu Bewegungs-, Objektkontrolle- und Gleichgewichtsfähigkeiten.
Auf 6 Monate umstellen
Taillenumfang kinder
Zeitfenster: Wechsel auf 18 Monate
Cm
Wechsel auf 18 Monate
Taillenumfang kinder
Zeitfenster: Auf 6 Monate umstellen
Cm
Auf 6 Monate umstellen
Body-Mass-Index für Kinder
Zeitfenster: Wechsel auf 18 Monate
Berechnet aus Körpermasse (kg) und Körpergröße (m); kgm2
Wechsel auf 18 Monate
Body-Mass-Index für Kinder
Zeitfenster: Auf 6 Monate umstellen
Berechnet aus Körpermasse (kg) und Körpergröße (m); kgm2
Auf 6 Monate umstellen
Körperliche Aktivität des Personals
Zeitfenster: Wechsel auf 18 Monate
ActiGraph GT3X+
Wechsel auf 18 Monate
Körperliche Aktivität des Personals
Zeitfenster: Auf 6 Monate umstellen
ActiGraph GT3X+
Auf 6 Monate umstellen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eivind Aadland, PhD, Western Norway University of Applied Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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