- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04049864
DNA-Impfung gegen Neuroblastom
Klinische Pilotstudie zur DNA-Impfung gegen Neuroblastom
Dies ist eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer DNA-Impfstoffstrategie bei Patienten mit rezidiviertem Neuroblastom nach Chemotherapie und HSC-Transplantation. Die kombinierte Form des Impfstoffs umfasst eine intramuskuläre Injektion des DNA-Polyethylenimin-Konjugats und eine orale Verabreichung unter Verwendung der abgeschwächten Salmonella enterica als DNA-Impfstoffträger.
Ziele der Studie:
- Bewertung der Sicherheit und Dokumentation der lokalen und systemischen Toxizität des kombinierten DNA-Impfstoffs
- Zur Bestimmung der Immunogenität des Impfstoffs
- Zur Beurteilung des klinischen Ansprechens auf die Impfung. Kontrolle der minimalen Resterkrankung im Knochenmark und Dauer der Remission.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Konstruktion von DNA-Impfstoffen umfasst die chimäre Fusion von Neuroblastom-assoziiertem Antigen und Kartoffelvirus-X-Hüllprotein (PVXCP) als Immunverstärker. In jedem Kurs wird für ein Antigen geimpft. Die Selektion der Antigene erfolgt nach Analyse ihrer Expression im Tumorbiopsiematerial mittels PCR und IHC. Die Liste der in der Studie verwendeten Antigene: Tyrosinhydroxylase (TH), Phox2B, Survivin, MAGEA1, MAGEA3, PRAME. Die Antigene mit dem höchsten Expressionsniveau in der Tumorprobe jedes Patienten werden für die Impfung ausgewählt.
Der Impfplan für jeden Patienten umfasst drei Impfzyklen. Ein Kurs umfasst drei Verabreichungen von Impfstoffen gegen ein einzelnes Antigen. Die Impfung wird im Abstand von 1 Woche (plus minus 3 Arbeitstage) wiederholt. Pause zwischen den Kursen - 3-4 Wochen. Jede Impfung beinhaltet eine Injektion und die Einnahme einer Kapsel mit einer Bakteriendosis.
Für die intramuskuläre Injektion verwenden wir konjugierte (Polyplex) DNA mit linearem Polyethylenimin 20 kDa (PEI). Eine Dosis enthält 400 µg DNA und 500 µg PEI. Bei oraler Verabreichung erhält der Patient eine Suspension mit 10^10 CFU eines abgeschwächten Salmonella enterica serovar typhimurium-Stammes (SS2017), die das Plasmid des entsprechenden DNA-Impfstoffs enthält.
Vor und während der Impfung erfolgt eine begleitende Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Propranolol, Celecoxib und Lenalidomid. Cyclophosphamid wird drei Tage vor Beginn jedes Impfzyklus in einer Einzeldosis von 300 mg / m2 verschrieben. Lenalidomid wird in einer Dosis von 25 mg / Tag über einen Zeitraum von drei Wochen verschrieben, der 7 Tage vor der ersten Impfung beginnt und am Tag der letzten Impfung endet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander N Meleshko, PhD
- Telefonnummer: +375296940023
- E-Mail: alexander.meleshko@gmail.com
Studienorte
-
-
Minsk Region
-
Minsk, Minsk Region, Weißrussland, 223053
- Rekrutierung
- Belarussian Research Center for Pediatric Oncology, Hematology and Immunology
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +375 17 265 42 22
- E-Mail: mail@oncology.by
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose eines Neuroblastomrezidivs mit morphologischer / zytologischer Bestätigung;
- Das Vorhandensein von Tumorgewebe für die Biopsie;
- Das Fehlen einer Progression oder einer großen Tumormasse (bulky disease);
- Der körperliche Zustand auf der Skala von ECOG 0 - 2.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten
- Indikatoren der zellulären Immunität des Blutes: Lymphozyten - mindestens 1 * 10^9;
- Verfügbarkeit einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten und seiner Eltern (gesetzliche Vertreter) zur Teilnahme an diesem Protokoll.
- Zustimmung der Eltern (gesetzliche Vertreter) und des Patienten selbst zur Teilnahme am Studienprotokoll.
Ausschlusskriterien:
A. Basierend auf der Anamnese:
- Das Vorhandensein einer primären Immunschwäche;
- Das Vorhandensein eines primären multiplen bösartigen Tumors;
- Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen in der Geschichte (außer Thyreoiditis);
- Polyalgie;
- Schwere Erkrankungen, einschließlich solcher mit schweren Symptomen, unbehandelte entzündliche und infektiöse Prozesse, aufgrund derer der Patient nicht gemäß dem Studienprotokoll behandelt werden kann.
- Sozioökonomische oder geografische Umstände, die eine ordnungsgemäße Einhaltung der Anforderungen des Protokolls für die Behandlung und weitere Beobachtung nicht gewährleisten können.
B. basierend auf Umfragedaten:
- Das Fehlen der Expression von zwei oder mehr im Protokoll verwendeten Antigenen im Tumorgewebe;
- Das Niveau der peripheren Blutleukozyten
- Positive Tests auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder C.
- Schwer eingeschränkte Leberfunktion - Die Werte von AST / SGOT oder ALT / SGPT überschreiten die obere Grenze des Normalwerts um das 5-fache oder mehr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alle Schulfächer
Alle Probanden erhalten den Impfstoff und werden gemäß dem Verfahrensplan befolgt.
|
Konjugat aus Plasmid-DNA mit linearem Polyethylenimin 20 kDa (PEI) Eine Dosis enthält 400 µg DNA und 500 µg PEI.
Andere Namen:
Suspension 10^10 CFU eines attenuierten Salmonella enterica serovar typhimurium-Stammes (SS2017), die das Plasmid des entsprechenden DNA-Impfstoffs enthält.
Lenalidomid wird in einer Dosis von 25 mg / Tag über einen Zeitraum von drei Wochen verschrieben, der 7 Tage vor der ersten Impfung beginnt und am Tag der letzten Impfung endet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse, die von Probanden erfahren wurden
Zeitfenster: für 3 Monate ab der ersten Impfung
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Bewertung der Sicherheit der DNA-PEI- und Salmonella-Impfstoffe
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für 3 Monate ab der ersten Impfung
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Immunantwort auf den Impfstoff
Zeitfenster: In Kontrollpunkt nach dem 2. Kurs (9 Wochen nach der ersten Impfung)
|
Die Immunogenität wird durch Beurteilung der T-Zell-IFN-γ-Produktion in ELISPOT und der PVXCP-Antikörperproduktion durch ELISA bewertet
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In Kontrollpunkt nach dem 2. Kurs (9 Wochen nach der ersten Impfung)
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Immunantwort auf den Impfstoff
Zeitfenster: In Kontrollpunkt nach dem 3. Kurs (14 Wochen nach der ersten Impfung)
|
Die Immunogenität wird durch Beurteilung der T-Zell-IFN-γ-Produktion in ELISPOT und der PVXCP-Antikörperproduktion durch ELISA bewertet
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In Kontrollpunkt nach dem 3. Kurs (14 Wochen nach der ersten Impfung)
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Minimale Resterkrankung - MRD
Zeitfenster: bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
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MRD im Knochenmark gemessen durch RQ-PCR und Durchflusszytometrie
|
bis 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben – PFS
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zeit von der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Inna V Proleskovskaya, PhD, MD, Belarussian Research Center for Pediatric Oncology, Hematology and Immunology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Impfungen
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- BelarusianPediatric
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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