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Evaluation des MuSICCA zur Bewusstseinsmessung

24. April 2025 aktualisiert von: The Children's Trust, United Kingdom

Bewertung der Gültigkeit, Zuverlässigkeit und des klinischen Nutzens des musiktherapeutischen sensorischen Instruments für Kognition, Bewusstsein und Bewusstsein (MuSICCA) bei Kindern und Jugendlichen mit anhaltenden Bewusstseinsstörungen

Zu den anhaltenden Bewusstseinsstörungen (PDOC) gehören der vegetative Zustand (VS) und der minimal bewusste Zustand (MCS), die länger als vier Wochen anhalten. Diese Forschung versucht, die Gültigkeit (Genauigkeit), Zuverlässigkeit und den klinischen Nutzen (Nützlichkeit für Kliniker) der Kinderversion des Music Therapy Assessment Tool for Awareness in Disorders of Consciousness (MATADOC) zu bewerten. Die pädiatrische Version heißt Music Therapy Sensory Instrument for Cognition, Consciousness and Awareness (MuSICCA). Der MATADOC ist für seine genaue Diagnose bekannt und hat sich bei der Arbeit mit Erwachsenen als klinisch nützlich erwiesen. Derzeit gibt es jedoch keine gleichwertigen Maßnahmen, die für die Arbeit mit Kindern streng getestet wurden. Daher besteht ein erheblicher Bedarf an einer validen und zuverlässigen Maßnahme, insbesondere wenn die Folgen einer Fehldiagnose eine unzureichende Versorgung, ungeeignete Behandlungsprogramme, eine unzureichende Identifizierung von Kommunikationsabsichten und unzureichende Beweise für das Treffen schwieriger Entscheidungen in Bezug auf Flüssigkeits- und Ernährungsentzug umfassen.

Die Studie wird Teilnehmer im Alter von 2 bis 18 Jahren einladen, bei denen das medizinische Team einen PDOC vermutet, aus verschiedenen medizinischen Einrichtungen in Großbritannien, Irland und anderen englischsprachigen Ländern. Für die Aufnahme in die Studie ist die Zustimmung der Eltern/Betreuer erforderlich.

Die Datenerhebung erfolgt über 3 Jahre. Jeder Teilnehmer wird einmal an maximal 7 Bewertungssitzungen teilnehmen (4 für die MuSICCA, 1 für die Coma Recovery Scale - Revised (CRS-R), 1 für die Coma/Near Coma Scale (CNC) und 1 für die Nozizeption Koma-Skala überarbeitet (NCS-R)). Das MuSICCA-Bewertungsprotokoll beinhaltet die Darbietung musikalischer Stimuli in drei Modalitäten (visuell, auditiv und taktil). Die Teilnehmer werden angewiesen, auf Reize und Befehle zu reagieren. Die Sitzungen werden mit audiovisuellen Geräten aufgezeichnet und die körperlichen Reaktionen werden in der Dokumentation vermerkt. Die gewonnenen Informationen dienen der Diagnose und Behandlung. Das Verhalten der Teilnehmer wird auch mit dem CRS-R (dem Goldstandard für die Diagnose von DOC bei Erwachsenen), dem CNC und dem NCS-R bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Nullhypothesen lauten wie folgt:

Das MuSICCA ist kein gültiges Instrument zur Verwendung bei Kindern und Jugendlichen mit Bewusstseinsstörungen (DOC).

Das MuSICCA ist kein zuverlässiges Instrument für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen mit DOC.

Das MuSICCA ist kein klinisch nützliches Instrument zur Verwendung bei Kindern und Jugendlichen mit DOC.

Das Design wurde gewählt, um die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der MuSICCA zu testen. Dabei werden die beiden Messungen durchgeführt und ihre Ergebnisse mit dem aktuellen Goldstandard (Coma Recovery Scale-Revised) und der Coma-Near Coma Scale verglichen. Das Design wird durch frühere Validierungsstudien dieser Maßnahmen beeinflusst, die mit Erwachsenen durchgeführt wurden.

Es wird keine Kontrollgruppe geben, da es sich nicht um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) handelt und daher keinem rekrutierten Teilnehmer der potenzielle Nutzen der Maßnahmen vorenthalten wird. Alle Teilnehmer erhalten eine Intervention durch die Verwaltung der Protokolle der Bewertungsmaßnahmen.

Die Studie beabsichtigt, 80 Teilnehmer zu rekrutieren. Die Rekrutierung umfasst das folgende Verfahren. Medizinische/klinische Teams an jedem Standort werden potenzielle Teilnehmer gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien identifizieren. Die Familien der Teilnehmer werden kontaktiert, um sie zu einem Treffen einzuladen, um die Forschung zu besprechen. Es wird deutlich gemacht, dass es keine Verpflichtung zur Teilnahme an der Besprechung gibt und ihre Betreuung oder Behandlung nicht reduziert oder eingestellt wird, wenn sie sich entscheiden, nicht an der Studie teilzunehmen. Bei diesem ersten Treffen werden interessierte Familien über das Forschungsprojekt informiert. Diese Informationen werden von den beurteilenden Ärzten persönlich mündlich übermittelt, und die Familien erhalten ein Teilnehmerinformationsblatt, das alle Informationen über die Forschung enthält, damit die Familie in Ruhe über die Entscheidung nachdenken kann, ihr Kind einzubeziehen. Die bereitgestellten Informationen umfassen: 1) was während der Bewertungen durchgeführt wird, 2) wie die Daten aufgezeichnet werden (Beobachtungsaufzeichnungsblätter, Videoaufzeichnung), 3) wie die Daten gespeichert werden, 4) wofür die Daten verwendet werden für und 5) was mit den Daten geschehen wird, wenn die Studie abgeschlossen ist. Das Informationsblatt wird auch Informationen über das Recht der Familien enthalten, ihr Kind jederzeit ohne Folgen von der Studie zurückzuziehen.

Die Familien erhalten auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, damit sie verstehen, warum die Forschung durchgeführt wird, was die Forschung beinhalten wird und inwieweit ihr Kind an der Studie beteiligt ist, falls es rekrutiert wird.

Die Datenerhebung erfolgt über einen Zeitraum von 3 Jahren an Standorten im Vereinigten Königreich (UK), den Vereinigten Staaten und anderen englischsprachigen Ländern, z. Australien, Kanada und Neuseeland.

Die Daten bestehen aus handbewerteten Formularen der Bewertungsinstrumente und audiovisuellen Aufzeichnungen der MuSICCA-Sitzungen. Diese Aufzeichnungen werden verwendet, um die Zuverlässigkeit des MuSICCA zwischen Bewertern und zwischen Bewertungssitzungen zu testen. Die Auswahl und Zuweisung von Videoaufzeichnungen von Sitzungen für die Inter-Rater-Zuverlässigkeit wird durchgeführt, um die Erfahrungsunterschiede zwischen den bewertenden Klinikern zu kontrollieren.

Um die Voreingenommenheit der Forscher auszuschließen, werden die Daten von den geschulten Gutachtern des behandelnden klinischen Teams zusammengestellt und die statistische Analyse von einem unabhängigen Statistiker durchgeführt. Um Voreingenommenheit während der Datenerhebung auszuschließen, wird es keine vorläufige Datenanalyse geben und die Datenerfasser (Kliniker) können die Ergebnisse ihrer Bewertungen nicht miteinander besprechen, bis die Bewertungen abgeschlossen und die Ergebnisse für die Forschung eingereicht wurden Assistent.

Der klinische Nutzen des MuSICCA wird anhand eines Fragebogens für jede Familie und jeden bewertenden Arzt, der das Tool verwendet, bewertet. Nachdem jeder MuSICCA-Bericht eingereicht und den Familien Feedback gegeben wurde, werden die beurteilenden Ärzte und Familien gebeten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen, um den klinischen Nutzen des MuSICCA zu bewerten.

Datenspeicherung Rohdaten (Ergebnisformulare und Videoaufzeichnungen) werden auf einem sicheren Cloud-basierten System gespeichert. Der Zugriff auf die Daten wird vom Chief Investigator verwaltet und autorisiert.

Die Datenanalyse wird von einem unabhängigen Statistiker durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche im Alter von 2-18 Jahren mit Verdacht auf eine Bewusstseinsstörung. Sie werden zunächst vom behandelnden klinischen Team identifiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 2-18 Jahren
  • Vom interdisziplinären Team als bewusstseinsgestört eingestuft
  • Unter aktiver Untersuchung zur Diagnose von DOC sein

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Hörbehinderungen
  • Bekannte schwere Sehbehinderungen
  • Bekannte musikogene Epilepsie
  • Anfallsleiden, die häufige und/oder anhaltende Anfälle verursachen
  • Englisch nicht Muttersprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Musiktherapie Sensorisches Instrument für Kognition, Bewusstsein und Wahrnehmung
Zeitfenster: 2 Wochen
Bewusstseinsmaß
2 Wochen
Coma Recovery Scale - Überarbeitet
Zeitfenster: 1 Tag
Diagnosewerkzeug für Bewusstseinsstörungen
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koma in der Nähe von Koma-Skala
Zeitfenster: 1 Tag

Diagnosewerkzeug für Bewusstseinsstörungen. Messung von Wachheit und Bewusstsein durch sensorische Stimulation und Bewertungen von Antworten.

Es handelt sich um eine Skala, die aus 11 Items mit Bewertungen für die Antworten besteht (0, 2, 4; 0 steht für eine Antwort auf höherem Niveau und 4 für keine Antwort). Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Bewertungen addiert und durch die Anzahl der bewerteten Elemente dividiert werden. Niedrigere Zahlen zeigen ein größeres Bewusstsein/Bewusstsein an. Die Bereiche sind wie folgt:

  • 0,00-0,89 zeigt KEIN KOMA an
  • 0,90-2,00 bedeutet NEAR COMA
  • 2,01-2,89 zeigt MÄSSIGES KOMA an
  • 2,90-3,49 zeigt MARKIERTES KOMA an
  • 3.50-4.00 zeigt EXTREMES KOMA an
1 Tag
Nozizeptions-Koma-Skala
Zeitfenster: 1 Tag
Bewertungstool zur Messung der Reaktion auf potenziell schmerzhafte Pflege und/oder Stimulation eines potenziell schmerzhaften Bereichs. Es handelt sich um eine Skala, die aus 3 Items besteht (motorische Reaktion, verbale Reaktion und Gesichtsausdruck). Die Bewertungen bestehen aus 0, 1, 2, 3, wobei höhere Bewertungen Antworten auf höherem Niveau anzeigen. Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Teilbewertungen berechnet. Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 0-9. Eine Gesamtpunktzahl von mindestens 4 weist auf das Vorhandensein von Schmerzen hin.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Jonathan W Pool, PhD, Anglia Ruskin University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TCT 021
  • 167534 (Andere Kennung: National Health Service Health Research Authority)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie werden anonymisierte Daten (mit Zustimmung der Teilnehmer) vom korrespondierenden Autor zur Verfügung gestellt. Die zur Verfügung gestellten Daten umfassen anonymisierte, anonymisierte Teilnehmerdaten auf individueller Ebene, mit Ausnahme von audiovisuellen Aufzeichnungen der MuSICCA-Sitzungen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewusstseinsstörung

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