- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04053283
Erste Humanstudie mit NG-641, einem onkolytischen Transgen, das einen adenoviralen Vektor exprimiert (STAR)
Eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Erststudie am Menschen zu NG-641, einem onkolytischen Transgen-exprimierenden adenoviralen Vektor, bei Patienten mit metastasierten oder fortgeschrittenen Epitheltumoren (STAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von NG-641 bei Patienten mit metastasierten oder fortgeschrittenen epithelialen Tumoren.
Der Phase-Ia-Teil der Studie ist eine Dosiseskalations- und Dosisexpansionsphase, in der die Verabreichung von NG-641 durch intratumorurale Injektion (IT) und intravenöse (IV) Infusion bei einer Reihe von Tumorarten untersucht wird
Der Phase-Ib-Teil der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von NG-641 als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapeutika und/oder Checkpoint-Inhibitoren in separaten Wirksamkeitskohorten von Patienten mit spezifischen epithelialen Tumortypen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California (USC) - Norris Comprehensive Cancer Center
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- UCLA
-
-
Florida
-
Celebration, Florida, Vereinigte Staaten, 34747
- Moffitt-Advent Health Clinical Research Unit
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121-2429
- Ochsner Medical Center (OMC) - The Gayle and Tom Benson Cancer Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University Medical School
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter fortgeschrittener oder metastasierter Epithelkrebs, der nach einer Standardbehandlung rezidiviert oder refraktär ist oder für den keine Standardbehandlung verfügbar ist
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab
- Ab 18 Jahren
- Tumor für Biopsie zugänglich, Biopsie vom Prüfarzt als sicher erachtet und Patient bereit, Tumorbiopsien zuzustimmen
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Voraussichtliche Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr
- Fähigkeit, die Studienverfahren nach Ansicht des Ermittlers einzuhalten
- Ausreichende Lungenreserve
- Ausreichende Nierenfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Gerinnungsprofil im Normalbereich und International Normalized Ratio ≤ 1,5, soweit zutreffend
- Erfüllung der Anforderungen an den Fortpflanzungsstatus
- Phase Ia – Nur Dosisoptimierungsphase: Mindestens ein messbarer Krankheitsort gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder geplante allogene oder autologe Knochenmark- oder Organtransplantation
- Splenektomie
- Aktive Infektion innerhalb von 1 Woche nach der erwarteten ersten Dosis des Studienmedikaments, die Antibiotika (oder eine andere systemische Therapie), ärztliche Überwachung erforderte oder mit wiederkehrendem Fieber (> 38,0 ° C) verbunden war
- Aktive Viruserkrankung oder positiver Test auf Hepatitis-B-Virus unter Verwendung des Hepatitis-B-Oberflächenantigentests oder positiver Test auf Hepatitis-C-Virus (HCV) unter Verwendung von HCV-Ribonukleinsäure (RNA) oder HCV-Antikörpertest, der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist. Positiver Test auf HIV oder AIDS
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Therapie erforderte, die nach Meinung des Prüfarztes immungeschwächt sind oder eine systemische immunsuppressive Behandlung erhalten
- Behandlung mit einem Lebend-, attenuierten oder COVID-19-Impfstoff in den 28 Tagen vor der ersten Dosis von NG-641
- Behandlung mit einem beliebigen Impfstoff (einschließlich bekannter nicht-adenoviraler COVID-19-Impfstoffe) in den 7 Tagen vor der ersten Dosis von NG-641
- Vorgeschichte einer früheren akuten Nierenschädigung 3. bis 4. Grades oder einer anderen klinisch signifikanten Nierenfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten interstitiellen Lungenerkrankung oder nicht-infektiösen Pneumonitis
- Lymphangitische Karzinomatose
- Infektiöse oder entzündliche Darmerkrankung in den 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Alle Toxizitäten, die einer vorherigen Krebstherapie (einschließlich Strahlentherapie) zugeschrieben werden, mit Ausnahme von Alopezie, müssen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung auf Grad 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sein
- Lokalisation/Ausdehnung des Tumors, die vom Prüfarzt als signifikantes Risiko angesehen wird, wenn ein Tumoraufflammen oder eine Nekrose auftreten sollte
- Anwendung der folgenden antiviralen Wirkstoffe: Ribavirin, Adefovir, Lamivudin oder Cidofovir innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung; oder pegyliertem Interferon in den 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Magen-Darm-Blutungen Grad 3 oder 4
- Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder andere unkontrollierte thromboembolische Ereignisse in den 12 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Myokardinfarkt, Schlaganfall oder andere signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse in den 12 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Behandlung mit einem in der Erprobung befindlichen oder zugelassenen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb), einem Immun-Checkpoint-Inhibitor, einer immunstimulierenden Behandlung oder einer anderen biologischen Therapie in den 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Größere Operation in den 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Strahlentherapie in den 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Andere frühere maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv waren, mit Ausnahme von lokalem oder organbegrenztem Krebs im Frühstadium, der definitiv mit kurativer Absicht behandelt wurde, keine laufende Behandlung erfordert, keine Anzeichen einer Resterkrankung aufweist und ein vernachlässigbares Risiko eines erneuten Auftretens hat und daher unwahrscheinlich ist um die primären und sekundären Endpunkte der Studie zu beeinträchtigen, einschließlich Ansprechrate und Sicherheit
- Symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen, die symptomatisch sind und/oder behandelt werden müssen. Patienten mit Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn diese behandelt wurden (Operation, Strahlentherapie)
- Penetrierende Tumorinfiltration von großen Blutgefäßen, Perikard, Magen-Darm-Trakt oder anderen Hohlorganen, die aufgrund von Tumornekrose zu einer Perforation führen kann
- Patienten mit einem erhöhten Risiko aufgrund eines Tumoraufflammens, wie vom Prüfarzt beurteilt (z. B. eine anfängliche Zunahme der Tumorgröße, die zu einer Darmobstruktion, Obstruktion des Harnleiters oder der Atemwege führen kann)
- Vorherige Behandlung mit Enadenotucirev oder FAP-Angriffsmitteln
- Bekannte Allergie gegen NG-641-transgene Produkte oder Formulierungen
- Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravenös
Dosiserhöhung der Phase 1a: ein Behandlungszyklus. Dosisoptimierung der Phase 1a: bis zu 8 Behandlungszyklen |
NG-641 ist ein replikationskompetenter adenoviraler Vektor, der einen bispezifischen T-Zellaktivator (TAc) produziert, der auf das Fibroblastenaktivierungsprotein (FAP) sowie die Immunverstärkergene CXCL9/CXCL10/IFNa2 abzielt.
Dies kann zur Abtötung von Tumorzellen und zur Stimulierung der Immunität gegen die Tumorzellen führen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit) in Studie NG-641
Zeitfenster: Behandlungsbesuch am Ende der Studie
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, unerwünschten Ereignissen, die die im Protokoll definierten DLT-Kriterien erfüllen, unerwünschten Ereignissen, die zu einer Studienbehandlung oder einem Studienabbruch führten, und unerwünschten Ereignissen, die zum Tod führten.
|
Behandlungsbesuch am Ende der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Haesong Park, MD, Washington University School of Medicine, St Louis, Missouri
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NG-641-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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