- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04544020
Veränderungen der Darmmikrobiota nach enteraler Ernährung (bei alkoholischer Hepatitis) (CREED)
Das Trinken großer Mengen Alkohol kann zu Leberschäden führen. Wenn die Leber durch Alkohol schwer geschädigt wird, kann es zu einer starken Entzündung kommen, die als alkoholische Hepatitis bezeichnet wird. Eine alkoholische Hepatitis kann lebensbedrohlich sein. Es gibt keine Heilung für alkoholische Hepatitis. Es ist bekannt, dass ein Verzicht auf Alkohol und eine gute Ernährung der Leber helfen können, sich zu erholen.
Infektionen kommen bei Menschen, die an alkoholischer Hepatitis leiden, sehr häufig vor. Manchmal können diese Infektionen sehr schwerwiegend sein. Es ist nicht immer möglich herauszufinden, woher die Infektion kommt. Die im Darm lebenden Bakterien können jedoch in andere Organe wandern und diese Infektionen verursachen, und eine Krankheit wie alkoholische Hepatitis kann dazu führen, dass „schlechte Bakterien“ die „guten Bakterien“ im Darm verdrängen.
Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen der Bakterien im Darm von Menschen zu verstehen, die an einer durch Alkohol verursachten akuten Leberentzündung (alkoholische Hepatitis) leiden.
Die Forscher werden Stuhlproben von Patienten entnehmen, die mit alkoholischer Hepatitis ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Forscher werden Stuhltests durchführen, um herauszufinden, welche Bakterien im Darm leben. Man geht davon aus, dass sich diese Bakterien von denen unterscheiden, die im Darm gesunder Menschen leben. Die Forscher möchten herausfinden, ob sich diese Bakterien verändern, wenn den Patienten über einen kleinen Schlauch von der Nase zum Magen eine gute Ernährung verabreicht wird. Diese Art der Ernährung wird routinemäßig zur Verbesserung der Leberfunktion bei schwerer alkoholischer Hepatitis eingesetzt. Die Forscher werden diesen Patienten nach Beginn der Ernährung durch das Röhrchen weitere Stuhlproben entnehmen, um zu überprüfen, wie sich die Bakterien mit der Ernährung verändern.
Mittlerweile stehen bessere Instrumente zur Überprüfung der Bakterien im Darm zur Verfügung, sodass die Forscher besser verstehen können, ob veränderte Bakterien im Darm zur Genesung bei alkoholischer Hepatitis beitragen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie können Personen teilnehmen, die mit der Diagnose einer alkoholischen Hepatitis ins Krankenhaus eingeliefert werden und bei denen eine nasogastrische Ernährung für mindestens 7 Tage geplant ist.
Vor Beginn der enteralen Ernährung über eine Magensonde wird eine Stuhlprobe entnommen und analysiert. Anschließend werden am 3. und 7. Tag nach Beginn der nasogastrischen Ernährung weitere Stuhlproben entnommen und analysiert.
Aus jeder Probe wird DNA extrahiert, und bakterielle 16S-rRNA-Gene werden PCR-amplifiziert und zur Sequenzierung an das CGEBM mithilfe eines Illumina MiSeq-Geräts gesendet. Dadurch werden mindestens 2 Millionen Paired-End-Reads (2 x 300 bp) generiert, die mithilfe der Mothur-Softwareplattform zusammengestellt und analysiert werden. Die Forscher werden außerdem die Profile kurzkettiger Fettsäuren in den Stuhlproben mittels Gaschromatographie analysieren. Der Shannon Diversity Index wird verwendet, um die Bakterienvielfalt zu bewerten, und der Pielou-Index wird verwendet, um die Gleichmäßigkeit der Arten zu jedem Zeitpunkt zu bewerten. Es wird ein Vergleich zwischen den Zeitpunkten durchgeführt. Die Zusammensetzung der Mikrobiota zu den verschiedenen Zeitpunkten wird mithilfe der Mothur-Software bewertet, um festzustellen, ob es während der enteralen Ernährung zu systematischen Veränderungen bei bestimmten Mitgliedern der Darmmikrobiota kommt. Die Prävalenz wird anhand verschiedener molekularer Methoden bewertet und die Ergebnisse der Studienpatienten werden mit ihren Ausgangsproben durch den exakten Fisher-Test verglichen.
Fehlende Daten werden mit einem fehlenden Indikator behandelt.
Die Probanden werden von dem für die klinische Versorgung zuständigen Team angesprochen und es wird ihnen die Möglichkeit geboten, an der Studie teilzunehmen. Dem Probanden wird 24 Stunden vor der Einwilligung eine Informationsbroschüre ausgehändigt und es besteht die Möglichkeit, dies mit dem Studienteam zu besprechen.
Die Daten werden von autorisierten Mitgliedern des Studienteams in einer zweckmäßigen, passwortgeschützten Ad-hoc-Excel-Datenbank als eCRF gesammelt. Als Quelldaten dienen elektronische Patientenakten oder Fallnotizen in Papierform. Quelldaten der Mikrobiomanalyse werden Computerberichte sein. Die Genauigkeit der Dateneingabe wird von einem separaten delegierten Mitglied des Teams überprüft. Für klinische Studien, die vom Sponsor arrangiert werden, erfolgt regelmäßig eine externe Überwachung.
Die Vertraulichkeit der Patienten wird jederzeit gewahrt. Es werden keine identifizierbaren Daten erhoben. eCRF wird passwortgeschützt sein und auf einem verschlüsselten, passwortgeschützten Krankenhauscomputer gespeichert. Einverständniserklärungen oder andere Papierdokumente werden getrennt in verschlossenen Schränken auf dem Gelände des Krankenhauses aufbewahrt.
Die Meldung unerwünschter Ereignisse wird von einem kompetenten und beauftragten Mitarbeiter gemäß der Standardarbeitsanweisung unseres Sponsors durchgeführt und aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Aberdeen Royal Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten: ab 16 Jahren
- Diagnose einer alkoholischen Hepatitis, bestätigt durch behandelnde Hepatologen und definiert als:
- Bilirubin >80 umol/l
- Dokumentierte Vorgeschichte anhaltenden schädlichen Alkoholkonsums
- ALT< 500 umol/L
- Klinische Entscheidung, mit der NG-Fütterung zu beginnen und die Aussicht, die NG-Fütterung länger als 3 Tage fortzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Alter <16
- Hepatozelluläres Karzinom
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Alle Gründe nach Ansicht des Prüfarztes, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fächer
Personen mit alkoholischer Hepatitis, die NG-Ernährung erhalten
|
NG-Fütterung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Diversität und Gleichmäßigkeit des bakteriellen Mikrobioms nach enteraler Ernährung bei alkoholischer Hepatitis
Zeitfenster: 7 Tage
|
Um zu verstehen, wie sich das Darmmikrobiom bei Patienten mit AH nach enteraler Ernährung verändert.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moreno C, Deltenre P, Senterre C, Louvet A, Gustot T, Bastens B, Hittelet A, Piquet MA, Laleman W, Orlent H, Lasser L, Serste T, Starkel P, De Koninck X, Negrin Dastis S, Delwaide J, Colle I, de Galocsy C, Francque S, Langlet P, Putzeys V, Reynaert H, Degre D, Trepo E. Intensive Enteral Nutrition Is Ineffective for Patients With Severe Alcoholic Hepatitis Treated With Corticosteroids. Gastroenterology. 2016 Apr;150(4):903-10.e8. doi: 10.1053/j.gastro.2015.12.038. Epub 2016 Jan 5.
- Dubinkina VB, Tyakht AV, Odintsova VY, Yarygin KS, Kovarsky BA, Pavlenko AV, Ischenko DS, Popenko AS, Alexeev DG, Taraskina AY, Nasyrova RF, Krupitsky EM, Shalikiani NV, Bakulin IG, Shcherbakov PL, Skorodumova LO, Larin AK, Kostryukova ES, Abdulkhakov RA, Abdulkhakov SR, Malanin SY, Ismagilova RK, Grigoryeva TV, Ilina EN, Govorun VM. Links of gut microbiota composition with alcohol dependence syndrome and alcoholic liver disease. Microbiome. 2017 Oct 17;5(1):141. doi: 10.1186/s40168-017-0359-2.
- Puri P, Thursz M. Intensive Enteral Nutrition in Alcoholic Hepatitis: More Food for Thought. Gastroenterology. 2016 Apr;150(4):803-5. doi: 10.1053/j.gastro.2016.02.061. Epub 2016 Feb 26. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Lebererkrankungen, Alkoholiker
- Alkoholinduzierte Störungen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis, Alkoholiker
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019GA002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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