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T-regulatorische Zellen bei ALS (Tregs in ALS)

29. September 2021 aktualisiert von: Jason R. Thonhoff, The Methodist Hospital Research Institute

Phase-2a-Studie zur Expansion und Infusion autologer T-regulatorischer Zellen bei Amyotropher Lateralsklerose

Diese Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Untersuchung der biologischen Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von regulatorischen T-Lymphozyten (Tregs), die entnommen und außerhalb des Körpers vermehrt und derselben Person, deren Treg entfernt wurden, wieder verabreicht wurden zurück durch IV (intravenös) und in Kombination mit niedrig dosiertem IL-2 bei Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf Daten, die in einer früheren Studie mit einer kleinen Gruppe von Patienten gesammelt wurden, wurde nachgewiesen, dass die Störung des Immunsystems mithilfe von Treg-Zellen das Fortschreiten der ALS-Krankheit verlangsamte. Es ist bekannt, dass die Anzahl und Funktion von Treg-Zellen bei Patienten mit ALS reduziert ist und dass bei einigen Patienten mit niedrigeren Treg-Zellen ein ausgeprägteres schnelles Fortschreiten ihrer ALS vorliegt. Für diese Studie gibt es zwei Standorte (in Houston, Texas und Boston, Massachusetts), an denen Tregs von Teilnehmern entnommen, außerhalb des Körpers vermehrt oder erweitert und dann den Teilnehmern, von denen die Tregs stammten, wieder verabreicht werden.

Diese Studie besteht aus zwei Teilen und aufgrund der Pandemie aus zwei Gruppen [Gruppe 1 und Gruppe 2]:

  1. Die erste Periode ist ein 6-monatiger, randomisierter, Placebo-kontrollierter Teil der Studie zur Untersuchung der biologischen Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit der monatlich expandierten Tregs, die intravenös (IV) oder Placebo (Kochsalzlösung) intravenös plus subkutane niedrige Dosis verabreicht werden Interleukin-2 (IL-2) ODER subkutane Placebo-Injektionen (Kochsalzlösung) bei 12 Erwachsenen mit ALS. IL2 hilft, die weißen Blutkörperchen des Immunsystems zu regulieren. [Nur Gruppe 1.]
  2. Der zweite Zeitraum ist ein 6-monatiger OPEN-LABEL-Teil der Studie (kein Placebo), in dem alle Teilnehmer ihre eigenen expandierten Treg-Zellen intravenös in Kombination mit subkutanem niedrig dosiertem IL-2 nach folgendem Zeitplan erhalten: Einzeldosis von Treg-Zellen zweimal (einmal pro Monat mit drei IL2-Injektionen pro Woche); gefolgt von zweimal der doppelten Dosis von Treg-Zellen (einmal pro Monat mit drei IL2-Injektionen pro Woche); gefolgt von der dreifachen Dosis an Treg-Zellen zweimal (eine pro Monat mit drei IL2-Injektionen pro Woche); gefolgt von einem 1-monatigen Sicherheits-Follow-up-Besuch, nachdem die letzte Dreifachdosis von Tregs erhalten wurde, und der letzte Satz von IL2-Injektionen dreimal pro Woche. [Gruppe 1 und Gruppe 2.]

Gruppen:

GRUPPE 1 durchläuft den doppelblinden Teil der Studie (erhält entweder Tregs-Infusionen und IL2-Injektionen ODER Kochsalzinfusionen und Kochsalzinjektionen) für sechs Monate und den Open-Label-Teil der Studie (erhält Treg-Injektionen und IL2-Injektionen) für sechs Monate.

GRUPPE 2 erhält sechs Monate lang nur das Open-Label (Tregs-Infusionen und IL2-Injektionen).

Diese Studie untersucht, ob die Erhöhung der Anzahl und Funktion von Treg das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen wird.

In der ersten Studie zu Tregs führten wir eine monozentrische, offene Phase-I-Studie zu Tregs von Menschen mit ALS durch. Die Tregs wurden außerhalb des Körpers vermehrt und alle 2 bis 4 Wochen in mehreren Dosen an die einzelnen Treg-Besitzer zurückgegeben. Diese frühe Studie lieferte bei einer kleinen Gruppe von Patienten den Nachweis, dass die Behandlung mit autologen Tregs das Fortschreiten von ALS wirksam verlangsamen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Neurological Clinical Research Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ALS, das die El Escorial-Kriterien für mögliche, wahrscheinliche, laborgestützte wahrscheinliche oder eindeutige ALS erfüllt.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Bereitgestellte Einverständniserklärung und autorisierte Verwendung von geschützten Gesundheitsinformationen (PHI) in Übereinstimmung mit den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen für Patienten.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich des Verfahrens zur Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Auf einem stabilen Riluzol-Regime für mindestens 30 Tage zum Zeitpunkt des Screenings. Wenn zum Zeitpunkt des Studieneintritts kein Riluzol eingenommen wird, bereit, für die Dauer der Studie von der Einleitung des Wirkstoffs abzusehen.
  • Patienten unter Edaravone, die bereit sind, am selben Tag, an dem sie Edaravone einnehmen, auf die Einnahme von Edaravone zu verzichten, erhalten die Tregs-Infusion für die Dauer der Studie. Wenn zum Zeitpunkt des Studieneintritts kein Edaravon eingenommen wird, bereit, für die Dauer der Studie von der Einleitung des Wirkstoffs abzusehen.
  • Krankenaktendokumentation eines Rückgangs des ALSFRS-R-Gesamtscores um mindestens zwei Punkte in den 90 Tagen vor dem Screening oder mindestens vier Punkte in den 180 Tagen vor dem Screening.
  • Forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥65 % der prognostizierten Kapazität für Alter, Größe und Geschlecht beim Screening.
  • Patient, der in der Lage und bereit ist, sich einer Leukapherese zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer der folgenden klinischen Bedingungen, die die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigen würden, wie vom Prüfarzt festgestellt:

    • Instabile neurologische, kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, endokrine oder hämatologische Erkrankung; aktive Malignität oder Infektionskrankheit; oder andere medizinische Erkrankungen.
    • Instabile psychiatrische Erkrankung, definiert als Psychose (Halluzinationen oder Wahnvorstellungen), instabile schwere Depression oder Drogenmissbrauch innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening.
    • Persistierendes Asthma, akute systemische Reaktionen in der Vorgeschichte mit Immunglobulin E (IgE)-abhängigen Mechanismen, Angioödem in der Vorgeschichte oder anaphylaktische Reaktionen auf Medikamente in der Vorgeschichte.
  • Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN) beim Screening.
  • Serum-Kreatinin größer als 1,8 mg/dl oder Kreatinin-Clearance kleiner als 40 ml/min beim Screening.
  • Vorgeschichte oder positives Testergebnis für das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-C-Virus oder das Hepatitis-B-Virus (d. h. positiv sowohl für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen als auch für den Hepatitis-B-Core-Antikörper) beim Screening.
  • Tracheotomie.
  • Wenn Sie weiblich sind, stillen, bekanntermaßen schwanger sind, planen, während der Studie schwanger zu werden, oder nicht bereit sind, für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Bei gebärfähigem Mann, der nicht bereit ist, für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der Behandlung eine wirksame Verhütung anzuwenden.
  • Einschreibung in eine andere interventionelle Studie.
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, biologischen Wirkstoff oder Gerät innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Die Teilnahme des Patienten an einer beobachtenden/nicht-interventionellen klinischen Studie ist mit dem Medical Monitor zu besprechen.
  • Vorherige Gen- oder Zelltherapiebehandlungen für ALS.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenöse Infusion von Treg-Zellen + Interleukin-2-Injektionen
Für die ersten sechs Monate: T-regulatorische Zellen, die einem Teilnehmer entnommen wurden, werden außerhalb des Körpers in einem Labor vermehrt und dann demselben Teilnehmer durch intravenöse (IV) Infusionen einmal pro Monat zurückgegeben. Der Teilnehmer erhält außerdem dreimal pro Woche Interleukin-2 (IL2)-Injektionen.
Für die ersten 6 Monate der Studie: T-regulatorische Zellen, die einem Patienten entnommen, in einem Labor vermehrt und durch monatliche intravenöse (IV) Infusionen an denselben Patienten zurückgegeben werden + 3-mal pro Woche subkutane Interleukin-2-Injektionen
Andere Namen:
  • Individualisierte Therapie Treg-Zell-Infusionen + Interleukin-2 (IL-2)
  • Proleukin ist der Markenname für IL-2
Für die zweiten 6 Monate der Studie: Alle Teilnehmer erhalten T-regulatorische Zellen, die dem Patienten entnommen wurden, deren Anzahl in einem Labor erhöht wurde, und durch monatliche intravenöse (IV) Infusionen wieder demselben Patienten (Eigentümer der Treg-Zellen) zurückgegeben werden ) + dreimal pro Woche subkutane Interleukin-2-Injektionen.
Andere Namen:
  • Individualisierte Therapie Treg-Zell-Infusionen + Interleukin-2 (IL-2)
  • Proleukin ist der Markenname für IL-2
Placebo-Komparator: Intravenöse Infusion mit Placebo + passenden Placebo-Injektionen
Für die ersten sechs Monate: Die Teilnehmer erhalten einmal im Monat passende Placebo- oder inaktive intravenöse (IV) Infusionen. Der Teilnehmer erhält außerdem dreimal pro Woche eine passende inaktive Placebo-Injektion.
In den ersten 6 Monaten der Studie: monatliche Placebo-Infusionen + dreimal pro Woche subkutane Placebo-Injektionen
Andere Namen:
  • inaktives Medikament
Experimental: 2. 6 Monate Open Label: Treg-Infusionen + IL-2-Injektionen
Für die zweiten sechs Monate: Alle Teilnehmer erhalten ihre eigenen expandierten/erhöhten Treg-Zellen durch monatliche Infusion plus dreimal pro Woche subkutane Injektionen von IL-2.
Für die ersten 6 Monate der Studie: T-regulatorische Zellen, die einem Patienten entnommen, in einem Labor vermehrt und durch monatliche intravenöse (IV) Infusionen an denselben Patienten zurückgegeben werden + 3-mal pro Woche subkutane Interleukin-2-Injektionen
Andere Namen:
  • Individualisierte Therapie Treg-Zell-Infusionen + Interleukin-2 (IL-2)
  • Proleukin ist der Markenname für IL-2
Für die zweiten 6 Monate der Studie: Alle Teilnehmer erhalten T-regulatorische Zellen, die dem Patienten entnommen wurden, deren Anzahl in einem Labor erhöht wurde, und durch monatliche intravenöse (IV) Infusionen wieder demselben Patienten (Eigentümer der Treg-Zellen) zurückgegeben werden ) + dreimal pro Woche subkutane Interleukin-2-Injektionen.
Andere Namen:
  • Individualisierte Therapie Treg-Zell-Infusionen + Interleukin-2 (IL-2)
  • Proleukin ist der Markenname für IL-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Treg-unterdrückenden Funktion im Blut vom Ausgangswert bis Woche 24.
Zeitfenster: Baseline und Woche 24.
Änderung der Treg-Unterdrückungsfunktion auf die Proliferation von T-Effektorzellen, gemessen in Prozent bei Studienbeginn im Vergleich zu Woche 24.
Baseline und Woche 24.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Treg-Zahlen im Blut vom Ausgangswert bis Woche 24.
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Änderung der Treg-Zahlen im Blut zu Studienbeginn im Vergleich zu Woche 24; gemessen in % der gesamten CD4+-Zellen.
Baseline und Woche 24
Verträglichkeit von Treg-Infusionen für eine Behandlungsdauer von 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24.
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die den 6-monatigen RCT abschließen.
Baseline bis Woche 24.
Verträglichkeit steigender Treg-Dosen über 6 Behandlungsmonate
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24.
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die die aufsteigenden Dosen von Tregs vervollständigen.
Baseline bis Woche 24.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stanley H. Appel, MD, The Methodist Hospital Research Institute
  • Hauptermittler: Jason R. Thonhoff, MD, PhD, The Methodist Hospital Research Institute
  • Hauptermittler: James D. Berry, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten können mit Anfragen geteilt werden, die an die Forschungsklinischen Prüfer gerichtet sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Am Ende der Studie über Datenmanagementplan für die Dauer der Treg-Studien.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfrage an PI.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)

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