- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04055636
Beobachtungsstudie zur Kardiotoxizität bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen. (PROMETEY)
Prospektive multidisziplinäre Beobachtungsstudie zur Kardiotoxizität bei Patienten, die sich einer Krebstherapie unterziehen.
Fortschritte in der Behandlung haben zu einem verbesserten Überleben von Krebspatienten geführt, aber auch zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität aufgrund von Nebenwirkungen der Krebsbehandlung. Kardiotoxizität ist eine der häufigsten Nebenwirkungen, die bei Krebsüberlebenden zu vorzeitiger Morbidität und Tod führen kann. Die am meisten besorgniserregenden kardiovaskulären Komplikationen der Krebstherapie sind myokardiale Dysfunktion, die zu Herzversagen und tödlichen Arrhythmien führt, insbesondere solche, die durch QT-verlängernde Medikamente induziert werden.
PROMETEY (PROspective Multidisciplinary obsErvational Trial of cardiotoxicity in patiEnts during anticancer therapy) – ist eine russische multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Kardiotoxizität und ihrer klinischen, biochemischen und genetischen Faktoren bei Patienten unter Krebstherapie.
Die Ziele der Studie sind:
- um die Prävalenz kardiotoxischer Wirkungen der Krebstherapie in der klinischen Routinepraxis in der Russischen Föderation aufzuzeigen,
- den Beitrag dieser Wirkungen zur Sterblichkeit von Patienten unter Krebstherapie zu bewerten,
- die klinischen und wirtschaftlichen Folgen der Kardiotoxizität bei Krebspatienten zu bewerten,
- Entwicklung eines individualisierten Modells von Kardiotoxizitätsrisikofaktoren basierend auf klinischen und Laborparametern.
Patienten: 400 Krebspatienten mit toxischer Kardiomyopathie und 100 Patienten mit idiopathischer oder familiärer dilatativer Kardiomyopathie.
Studiendauer: 60 Monate. Alle Patienten werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) einer komplexen Untersuchung unterzogen: körperliche Untersuchung, Echokardiographie mit Speckle-Tracking-Analyse, ambulante 48-Stunden-EKG-Überwachung, Biochemie, Analyse von Biomarkern für Myokardverletzung, Fibrose und Entzündung.
Primärer Endpunkt: Gesamtmortalität, Herztransplantation, Kardioverter-Defibrillator-Implantation, Krankenhausaufenthalt mit Herzinsuffizienz-Dekompensation.
Sekundäre Endpunkte:
- Thromboembolie,
- tödlicher/nicht tödlicher Myokardinfarkt, Schlaganfall,
- plötzlichen Herztod,
- chirurgische Therapie von Herzinsuffizienz oder Arrhythmien,
- kardiovaskulärer Tod,
- Gesamtsterblichkeit,
- Herztransplantation,
- Kardioverter-Defibrillator-Implantation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elena Y Shupenina, PhD
- Telefonnummer: +79161906122
- E-Mail: eshupenina@mail.ru
Studienorte
-
-
Moscow Region
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Moscow, Moscow Region, Russische Föderation, 107095
- Rekrutierung
- Moscow State University of Medicine and Dentistry, Department of Hospital Therapy №1
-
Kontakt:
- Elena Shupenina, PhD
- Telefonnummer: +79161906122
- E-Mail: eshupenina@mail.ru
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung (ICF),
- Skala 0-3 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG),
- Patienten mit nachgewiesener Krebserkrankung, die eine Chemotherapie einschließlich Anthrazyklinen erhalten oder geplant haben,
- ausreichende Knochenmarkfunktion, einschließlich: absolute Neutrophile > 1,5*10^9/l, Blutplättchen > 100*10^9/l, Hämoglobin > 9 g/dl,
- ausreichende Leberfunktion, einschließlich: Gesamtbilirubin < 1,5* oberer Normalwert, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 oberer Normalwert,
- ausreichende Nierenfunktion, einschließlich: Kreatinin-Clearance > 50 ml/min.
Für Kontrollgruppe:
- nachgewiesene nicht-toxische dilatative Kardiomyopathie.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten,
- Sepsis,
- Koma, Delirium,
- psychische Störungen,
- Bestrahlung der linken Brust,
- Metastasen im Zentralnervensystem.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Krebsüberlebende mit Herzinsuffizienz und/oder tödlichen Arrhythmien
Patienten, die sich in den letzten 3-4 Jahren einer Krebstherapie unterzogen haben und Anzeichen einer Herzinsuffizienz und/oder lebensbedrohlicher Arrhythmien aufweisen.
Verabreichte Interventionen: körperliche Untersuchung, Echokardiographie mit Speckle-Tracking-Analyse, 48-Stunden-EKG-Überwachung, Blutprobenanalyse für Biochemie, Biomarker für Myokardschäden, Fibrose und Entzündung.
|
Transthorakale Echokardiographie mit Speckle-Tracking-Analyse.
Ambulante 48-Stunden-EKG-Überwachung.
Analyse von Blutproben auf Biochemie, Biomarker von Myokardschäden, Fibrose und Entzündungen.
|
|
Krebsüberlebende ohne Komplikationen
Patienten, die sich in den letzten 3-4 Jahren einer Krebstherapie unterzogen haben, ohne Anzeichen von Herzinsuffizienz und/oder lebensbedrohlichen Arrhythmien.
Verabreichte Interventionen: körperliche Untersuchung, Echokardiographie mit Speckle-Tracking-Analyse, 48-Stunden-EKG-Überwachung, Blutprobenanalyse für Biochemie, Biomarker für Myokardschäden, Fibrose und Entzündung.
|
Transthorakale Echokardiographie mit Speckle-Tracking-Analyse.
Ambulante 48-Stunden-EKG-Überwachung.
Analyse von Blutproben auf Biochemie, Biomarker von Myokardschäden, Fibrose und Entzündungen.
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Krebspatienten vor Chemotherapie
Krebspatienten vor verabreichter Chemotherapie.
Interventionen: körperliche Untersuchung, Echokardiographie mit Speckle-Tracking-Analyse, 48-Stunden-EKG-Überwachung, Blutprobenanalyse für Biochemie, Biomarker für Myokardschäden, Fibrose und Entzündung.
|
Transthorakale Echokardiographie mit Speckle-Tracking-Analyse.
Ambulante 48-Stunden-EKG-Überwachung.
Analyse von Blutproben auf Biochemie, Biomarker von Myokardschäden, Fibrose und Entzündungen.
|
|
Patienten mit nicht-toxischer dilatativer Kardiomyopathie (Kontrolle).
Patienten mit nicht-toxischer dilatativer Kardiomyopathie.
Verabreichte Interventionen: körperliche Untersuchung, Echokardiographie mit Speckle-Tracking-Analyse, 48-Stunden-EKG-Überwachung, Blutprobenanalyse für Biochemie, Biomarker für Myokardschäden, Fibrose und Entzündung.
|
Transthorakale Echokardiographie mit Speckle-Tracking-Analyse.
Ambulante 48-Stunden-EKG-Überwachung.
Analyse von Blutproben auf Biochemie, Biomarker von Myokardschäden, Fibrose und Entzündungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate)
|
Tod des Patienten aus allen Gründen.
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate)
|
|
Herztransplantation
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
Herztransplantation in Verbindung mit Herzinsuffizienz oder toxischer Kardiomyopathie-Dekompensation.
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
|
Kardioverter-Defibrillator-Implantation
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
Implantation eines Kardioverter-Defibrillators im Zusammenhang mit lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien.
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
|
Krankenhausaufenthalt mit Herzinsuffizienzdekompensation
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate)
|
Hospitalisierung des Patienten wegen Dekompensation der Herzinsuffizienz.
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thromboembolie.
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
Venöse Thromboembolie im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung.
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
Tödlicher/nicht tödlicher Myokardinfarkt.
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
Schlaganfall
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
|
Plötzlichen Herztod
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
Plötzlicher Herztod in Verbindung mit tödlichen Arrhythmien.
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
|
Chirurgische Therapie von Herzinsuffizienz oder Arrhythmien
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
Chirurgische Therapie von Herzinsuffizienz oder Arrhythmien.
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
Tod eines Patienten im Zusammenhang mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums (60 Monate).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yury A Vasyuk, MD, Moscow State University of Medicine and Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Kardiomegalie
- Laminopathien
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, erweitert
- Kardiotoxizität
Andere Studien-ID-Nummern
- PR_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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