- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04056117
Eine Studie zur Bestimmung, ob ein neuer Shigella-Impfstoff sicher ist, Immunität induziert und die beste Dosis bei kenianischen Säuglingen
Sicherheit und Immunogenität eines tetravalenten Shigella-Biokonjugat-Impfstoffs: Eine randomisierte, kontrollierte und altersabsteigende Phase-1/2-Studie einschließlich Dosisfindung bei 9 Monate alten Säuglingen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Shigella4V ist ein tetravalenter Biokonjugat-Impfstoff, der O-Antigen-Polysaccharide der am weitesten verbreiteten Shigella-Serotypen enthält.
Die Studie wird in zwei Schritten durchgeführt. In Schritt 1: Sicherheit und Reaktogenität des Impfstoffs werden zuerst bei Erwachsenen und anschließend bei Kindern und Säuglingen durch einen altersabsteigenden und dosissteigernden Ansatz bewertet. In Schritt 2: Um die Sicherheit weiter zu bewerten und die optimale immunogene Dosis zu ermitteln, werden Säuglinge randomisiert, um 1 von 4 verschiedenen Impfstoffdosen oder einen Kontrollimpfstoff zu erhalten.
Erwachsene erhalten ein 2-Dosen-Impfschema, Kinder und Kleinkinder ein 3-Dosen-Impfschema. Für jede Impfstoffdosis werden Formulierungen mit und ohne Aluminiumadjuvans getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kericho, Kenia, 1357-20200
- Kenya Medical Research Institute (KEMRI)/ United States Army Medical Research Directorate- Kenya (USAMRD-K)
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Kilifi, Kenia, 230-80108
- KEMRI-Centre Geographic Medical Research-COAST (KEMRI-CGMRC)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jedes Alter
- Gesund nach Anamnese, Laborbefunden und körperlicher Untersuchung vor Eintritt in die Studie (Teilnehmer mit einer leichten Erkrankung (wie leichter Durchfall, leichter Infektion der oberen Atemwege) ohne Fieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden)
- Seronegativ für HIV, Hepatitis B und C (gemäß Screening-Labortests)
- Während des gesamten Versuchszeitraums im Studiengebiet wohnhaft (Kilifi – Kilifi Health and Demographic Surveillance System (ausführlicher beschrieben in der SSA); (Kericho – ein 75-km-Radius vom Kericho Clinical Research Centre).
- Zuvor abgeschlossene routinemäßige Grundimpfungen (6, 10 und 14 Wochen oder so ungefähr) nach bestem Wissen des Teilnehmers/Elternteils/Erziehungsberechtigten.
- Unterschriebene/Daumen-schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Gepflogenheiten, bereitgestellt von erwachsenen Freiwilligen (Teilnehmer ab 18 Jahren), Eltern oder gesetzlichen Vertretern für Kinder und Kleinkinder, sofern zutreffend, die nach Meinung des Prüfarztes und wird den Anforderungen des Protokolls entsprechen
- Demonstriertes Verständnis der Protokollverfahren durch Bestehen einer Punktzahl von 90 % oder besser bei einem schriftlichen/mündlichen Verständnistest.
Erwachsene
- Weibliche und männliche Teilnehmer zwischen einschließlich 18 und 50 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Impfung
Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als Prämenarche, aktuelle bilaterale Tubenligatur oder -okklusion, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Postmenopause. Weibliche Freiwillige im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Teilnehmerin: am Tag des Screenings bzw. der Impfungen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest hat und
- verpflichten sich, 30 Tage vor der Impfung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden und
- verpflichten sich, die Empfängnisverhütung mindestens 2 Monate nach Abschluss der Impfserie fortzusetzen.
Kinder und Kleinkinder
- Frauen und Männer im Alter von 9 Monaten (+/- 1 Monat) (Säuglinge) oder zwischen einschließlich 2 und 5 Jahren (Kinder) zum Zeitpunkt der ersten Impfung
- Vollzeit geboren (d. h. nach einer Tragzeit von 37 bis weniger als 42 vollendeten Wochen)
Ausschlusskriterien:
Jedes Alter
- Jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalbereich in biochemischen oder hämatologischen Bluttests.
- Vermutete oder bekannte Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie) gegen einen der Impfstoffbestandteile oder gegen frühere Impfstoffe oder gegen Arzneimittel oder medizinische Geräte, deren Verwendung in dieser Studie vorgesehen ist
- Klinische Zustände, die eine Kontraindikation für die intramuskuläre Impfung und Blutabnahmen darstellen
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung.
- Systemische Verabreichung von Kortikosteroiden (PO/IV/IM): Prednison ≥20 mg/Tag oder Äquivalent an mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen nach der Geburt (für Säuglinge) / innerhalb von 90 Tagen vor Einverständniserklärung. Inhalation außer bei Dosen > 800 mg/Tag und topische Steroide sind erlaubt.
- Verabreichung einer antineoplastischen oder Strahlentherapie von Geburt an / innerhalb von 90 Tagen vor Einverständniserklärung. Die Teilnehmer können chronische oder bedarfsabhängige Medikamente einnehmen, wenn sie nach Meinung des Hauptprüfarztes des Standorts oder des entsprechenden Unterprüfarztes kein zusätzliches Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer oder die Bewertung der Reaktogenität und Immunogenität darstellen und nicht auf eine Verschlechterung der medizinischen Diagnose oder des Zustands hinweisen
- Bekannte Exposition gegenüber Shigella während der Lebenszeit des Subjekts
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme im vorangegangenen Monat zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Teilnehmer einem Prüfimpfstoff/Produkt (Arzneimittel oder Gerät) ausgesetzt war oder sein wird
- Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung Hinweis: Die Einschreibung kann verschoben/verschoben werden, bis solche vorübergehenden Umstände vorüber sind
- Vorgeschichte einer malignen lymphoproliferativen Erkrankung
- Bekannt als Teil des Studienpersonals oder als enges Familienmitglied des Personals, das diese Studie durchführt.
- Vorgeschichte einer signifikanten persistierenden Neutropenie oder arzneimittelbedingter Neutropenie
- Erwachsene mit klinischer Auszehrung; Kinder mit einem Alters-Gewicht-Z-Score von weniger als -3 SD.
- Vorgeschichte einer chronischen oder fortschreitenden Krankheit (z. B. Neoplasma, insulinabhängiger Diabetes, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen oder eine Bedrohung für die Gesundheit des Teilnehmers darstellen könnte
- Vorgeschichte einer chirurgischen Splenektomie oder Sichelzellenanämie (SCD-Test nur bei KEMRI-CGMRC durchgeführt).
- Verabreichung von Immunglobulin und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs
- Jeder medizinische, soziale Zustand oder berufliche Grund, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit des Freiwilligen/Elternteils/Erziehungsberechtigten beeinträchtigt, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, erhöht das Risiko für den potenziellen Teilnehmer aufgrund der Teilnahme am Studie, beeinträchtigen die Fähigkeit des Freiwilligen, an der Studie teilzunehmen, oder beeinträchtigen die Interpretation der Studiendaten .
Erwachsene
- Frauen, die stillen
- Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum und/oder Drogenmissbrauch. Chronischer Alkoholkonsum ist definiert als: ein längerer Zeitraum mit häufigem, starkem Alkoholkonsum; die Unfähigkeit, das Trinken zu kontrollieren, sobald es begonnen hat; körperliche Abhängigkeit, die sich durch Entzugserscheinungen manifestiert, wenn die Person aufhört, Alkohol zu trinken; Toleranz oder die Notwendigkeit, immer mehr Alkohol zu konsumieren, um die gleiche Wirkung zu erzielen; eine Vielzahl sozialer und/oder rechtlicher Probleme, die sich aus dem Alkoholkonsum ergeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NA (Non-adjuvanted) – sehr niedrige Dosis – Säuglinge
Kleinkinder erhalten 3 sehr niedrige Dosen des nicht-adjuvantierten Prüfpräparats
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: A (adjuvantiert) – sehr niedrige Dosis – Säuglinge
Säuglinge erhalten 3 sehr niedrige Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: NA (nicht adjuvantiert) – niedrige Dosis – Säuglinge
Säuglinge erhalten 3 niedrige Dosen des nicht-adjuvantierten Prüfpräparats
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: A (adjuvantiert) - niedrige Dosis - Säuglinge
Säuglinge erhalten 3 niedrige Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: NA (nicht adjuvantiert) – mittlere Dosis – Säuglinge
Säuglinge erhalten 3 mittlere Dosen des nicht-adjuvantierten Prüfpräparats
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: A (adjuvantiert) - mittlere Dosis - Säuglinge
Kleinkinder erhalten 3 mittlere Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: NA (nicht adjuvantiert) – mittlere Dosis – Kinder
Kinder erhalten 3 mittlere Dosen des nicht-adjuvantierten Prüfpräparats
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: A (adjuvantiert) - mittlere Dosis - Kinder
Kinder erhalten 3 mittlere Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: NA (ohne Adjuvans) – mittlere Dosis – Erwachsene
Erwachsene erhalten 2 mittlere Dosen des nicht adjuvantierten Prüfpräparats
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: A (adjuvantiert) - mittlere Dosis - Erwachsene
Erwachsene erhalten 2 mittlere Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: NA (nicht adjuvantiert) – hohe Dosis – Säuglinge
Kleinkinder erhalten 3 hohe Dosen des nicht-adjuvantierten Prüfpräparats
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: A (adjuvantiert) - hohe Dosis - Säuglinge
Säuglinge erhalten 3 hohe Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: NA (nicht adjuvantiert) – hohe Dosis – Kinder
Chilldren erhalten 3 hohe Dosen des Prüfpräparats ohne Adjuvans
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: A (adjuvantiert) - hohe Dosis - Kinder
Chilldren erhalten 3 hohe Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: NA (nicht adjuvantiert) – hohe Dosis – Erwachsene
Erwachsene erhalten 2 hohe Dosen des nicht-adjuvantierten Prüfpräparats
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: A (adjuvantiert) - hohe Dosis - Erwachsene
Erwachsene erhalten 2 hohe Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
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Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
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Experimental: MenACWY-Placebo
Erwachsene erhalten eine MenACWY-Gabe, gefolgt von einer Placebo-Gabe
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Kontrollimpfstoff, der Erwachsenen und Säuglingen verabreicht wird
An Erwachsenen verabreichte Kontrolle
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Sonstiges: Tollwut
Kinder erhalten drei Verabreichungen von Tollwut
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An Kinder verabreichter Kontrollimpfstoff
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Sonstiges: MenACWY-DTaP
Säuglinge erhalten zwei Verabreichungen von MenACWY, gefolgt von einer DTaP-Verabreichung
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Kontrollimpfstoff, der Erwachsenen und Säuglingen verabreicht wird
Kontrollimpfstoff, der Säuglingen verabreicht wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit – Angeforderte lokale und systemische unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: während 7 Tagen nach jeder Impfung
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Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffkandidaten Shigella4V, bestimmt durch Auftreten, Schweregrad und Beziehung der erbetenen unerwünschten Ereignisse
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während 7 Tagen nach jeder Impfung
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Sicherheit – Unerwünschte unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: während 28 Tagen nach jeder Impfung
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Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffkandidaten Shigella4V, bestimmt durch Auftreten, Schweregrad und Beziehung unerwünschter unerwünschter Ereignisse
|
während 28 Tagen nach jeder Impfung
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Sicherheit - Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer, bis zu 15 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffkandidaten Shigella4V, bestimmt durch Auftreten, Schweregrad und Zusammenhang von SUE
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während der gesamten Studiendauer, bis zu 15 Monate
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Immunologie – Veränderung des Serum-Immunglobulins G (IgG)
Zeitfenster: während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
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Serum-IgG-Antworten und Anstiege zwischen Post- und Pre-Impfungsproben von Säuglingen aus Schritt 2, bestimmt durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) gegen Lipopolysaccharide (LPS), die den 4 Shigella-Serotypen entsprechen, die im Shigella4V-Biokonjugat enthalten sind.
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während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit – klinisch signifikante Veränderungen des Blutbildes (CBC) mit Differentialen
Zeitfenster: während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
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Bewertung der Sicherheit des Impfstoffkandidaten Shigella4V durch Messung klinisch signifikanter Veränderungen der hämatologischen Sicherheitsparameter
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während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
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Sicherheit - klinisch signifikante Veränderungen des Kreatininspiegels
Zeitfenster: während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
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Bewertung der Sicherheit des Impfstoffkandidaten Shigella4V durch Messung klinisch signifikanter Veränderungen der biochemischen Sicherheitsparameter
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während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
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Sicherheit – klinisch signifikante Veränderungen des Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegels
Zeitfenster: während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
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Bewertung der Sicherheit des Impfstoffkandidaten Shigella4V durch Messung klinisch signifikanter Veränderungen der biochemischen Sicherheitsparameter
|
während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
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Sicherheit – klinisch signifikante Veränderungen des Aspartataminotransferase (AST)-Spiegels
Zeitfenster: während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
|
Bewertung der Sicherheit des Impfstoffkandidaten Shigella4V durch Messung klinisch signifikanter Veränderungen der biochemischen Sicherheitsparameter
|
während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
|
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Immunogenität – Veränderung ist Serum-IgG
Zeitfenster: während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
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Serum-IgG-Antworten und fache Erhöhungen zwischen Post- und Pre-Impfungsproben von allen Teilnehmern von Schritt 1, bestimmt durch ELISA gegen LPS, die den 4 Shigella-Serotypen entsprechen, die im Shigella4V-Biokonjugat enthalten sind.
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während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
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Immunogenität – Veränderung des Anti-Shigella-LPS-Antikörpertiters
Zeitfenster: während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer (aus Schritt 1 und 2), die nach jeder Injektion einen mindestens vierfachen Anstieg des Anti-Shigella-LPS-Antikörpertiters im Vergleich zum Ausgangswert erreichten.
|
während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mainga Hamaluba, MD, KEMRI/Welcome Trust Research Programme,Kilifi, Kenya
- Hauptermittler: Josphat Kosgei, MD, Medical Research Institute, Kericho, Kenya
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2015 LRI Collaborators. Estimates of the global, regional, and national morbidity, mortality, and aetiologies of lower respiratory tract infections in 195 countries: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet Infect Dis. 2017 Nov;17(11):1133-1161. doi: 10.1016/S1473-3099(17)30396-1. Epub 2017 Aug 23.
- Livio S, Strockbine NA, Panchalingam S, Tennant SM, Barry EM, Marohn ME, Antonio M, Hossain A, Mandomando I, Ochieng JB, Oundo JO, Qureshi S, Ramamurthy T, Tamboura B, Adegbola RA, Hossain MJ, Saha D, Sen S, Faruque AS, Alonso PL, Breiman RF, Zaidi AK, Sur D, Sow SO, Berkeley LY, O'Reilly CE, Mintz ED, Biswas K, Cohen D, Farag TH, Nasrin D, Wu Y, Blackwelder WC, Kotloff KL, Nataro JP, Levine MM. Shigella isolates from the global enteric multicenter study inform vaccine development. Clin Infect Dis. 2014 Oct;59(7):933-41. doi: 10.1093/cid/ciu468. Epub 2014 Jun 23.
- Mani S, Wierzba T, Walker RI. Status of vaccine research and development for Shigella. Vaccine. 2016 Jun 3;34(26):2887-2894. doi: 10.1016/j.vaccine.2016.02.075. Epub 2016 Mar 12.
- Ashkenazi S, Cohen D. An update on vaccines against Shigella. Ther Adv Vaccines. 2013 Sep;1(3):113-23. doi: 10.1177/2051013613500428.
- Kotloff KL, Nataro JP, Blackwelder WC, Nasrin D, Farag TH, Panchalingam S, Wu Y, Sow SO, Sur D, Breiman RF, Faruque AS, Zaidi AK, Saha D, Alonso PL, Tamboura B, Sanogo D, Onwuchekwa U, Manna B, Ramamurthy T, Kanungo S, Ochieng JB, Omore R, Oundo JO, Hossain A, Das SK, Ahmed S, Qureshi S, Quadri F, Adegbola RA, Antonio M, Hossain MJ, Akinsola A, Mandomando I, Nhampossa T, Acacio S, Biswas K, O'Reilly CE, Mintz ED, Berkeley LY, Muhsen K, Sommerfelt H, Robins-Browne RM, Levine MM. Burden and aetiology of diarrhoeal disease in infants and young children in developing countries (the Global Enteric Multicenter Study, GEMS): a prospective, case-control study. Lancet. 2013 Jul 20;382(9888):209-22. doi: 10.1016/S0140-6736(13)60844-2. Epub 2013 May 14.
- Anderson M, Sansonetti PJ, Marteyn BS. Shigella Diversity and Changing Landscape: Insights for the Twenty-First Century. Front Cell Infect Microbiol. 2016 Apr 19;6:45. doi: 10.3389/fcimb.2016.00045. eCollection 2016.
- Kotloff KL, Platts-Mills JA, Nasrin D, Roose A, Blackwelder WC, Levine MM. Global burden of diarrheal diseases among children in developing countries: Incidence, etiology, and insights from new molecular diagnostic techniques. Vaccine. 2017 Dec 14;35(49 Pt A):6783-6789. doi: 10.1016/j.vaccine.2017.07.036. Epub 2017 Jul 29.
- Juergens C, de Villiers PJ, Moodley K, Jayawardene D, Jansen KU, Scott DA, Emini EA, Gruber WC, Schmoele-Thoma B. Safety and immunogenicity of 13-valent pneumococcal conjugate vaccine formulations with and without aluminum phosphate and comparison of the formulation of choice with 23-valent pneumococcal polysaccharide vaccine in elderly adults: a randomized open-label trial. Hum Vaccin Immunother. 2014;10(5):1343-53. doi: 10.4161/hv.27998. Epub 2014 Feb 27.
- Bryant K, McVernon J, Marchant C, Nolan T, Marshall G, Richmond P, Marshall H, Nissen M, Lambert S, Aris E, Mesaros N, Miller J. Immunogenicity and safety of measles-mumps-rubella and varicella vaccines coadministered with a fourth dose of Haemophilus influenzae type b and Neisseria meningitidis serogroups C and Y-tetanus toxoid conjugate vaccine in toddlers: a pooled analysis of randomized trials. Hum Vaccin Immunother. 2012 Aug;8(8):1036-41. doi: 10.4161/hv.20357. Epub 2012 Aug 1.
- Miller E, Andrews N, Waight P, Findlow H, Ashton L, England A, Stanford E, Matheson M, Southern J, Sheasby E, Goldblatt D, Borrow R. Safety and immunogenicity of coadministering a combined meningococcal serogroup C and Haemophilus influenzae type b conjugate vaccine with 7-valent pneumococcal conjugate vaccine and measles, mumps, and rubella vaccine at 12 months of age. Clin Vaccine Immunol. 2011 Mar;18(3):367-72. doi: 10.1128/CVI.00516-10. Epub 2010 Dec 29.
- Taylor DN, Trofa AC, Sadoff J, Chu C, Bryla D, Shiloach J, Cohen D, Ashkenazi S, Lerman Y, Egan W, et al. Synthesis, characterization, and clinical evaluation of conjugate vaccines composed of the O-specific polysaccharides of Shigella dysenteriae type 1, Shigella flexneri type 2a, and Shigella sonnei (Plesiomonas shigelloides) bound to bacterial toxoids. Infect Immun. 1993 Sep;61(9):3678-87. doi: 10.1128/iai.61.9.3678-3687.1993.
- Ashkenazi S, Passwell JH, Harlev E, Miron D, Dagan R, Farzan N, Ramon R, Majadly F, Bryla DA, Karpas AB, Robbins JB, Schneerson R. Safety and immunogenicity of Shigella sonnei and Shigella flexneri 2a O-specific polysaccharide conjugates in children. J Infect Dis. 1999 Jun;179(6):1565-8. doi: 10.1086/314759.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S4V01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Shigellen 4V
-
PATHUnited States Department of Defense; Johns Hopkins University Center for Immunization...Abgeschlossen
-
VinUniversityVinmec Healthcare SystemNoch keine Rekrutierung
-
U.S. Army Medical Research and Development CommandU.S. Army Office of the Surgeon GeneralAbgeschlossenShigelloseVereinigte Staaten
-
Yonsei UniversityAbgeschlossen
-
PATHUnited States Department of Defense; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
U.S. Army Medical Research and Development CommandAbgeschlossenShigellose | Bakilläre DysenterieVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenImmunisierung | Shigella-InfektionVereinigte Staaten
-
PATHZurückgezogenShigella-Sonnei-RuhrVereinigte Staaten
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...Abgeschlossen