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Eine Studie zur Bestimmung, ob ein neuer Shigella-Impfstoff sicher ist, Immunität induziert und die beste Dosis bei kenianischen Säuglingen

29. Juli 2024 aktualisiert von: LimmaTech Biologics AG

Sicherheit und Immunogenität eines tetravalenten Shigella-Biokonjugat-Impfstoffs: Eine randomisierte, kontrollierte und altersabsteigende Phase-1/2-Studie einschließlich Dosisfindung bei 9 Monate alten Säuglingen

In dieser Studie wird der tetravalente Biokonjugat-Impfstoffkandidat Shigella4V getestet, um erste Daten am Menschen zu seiner Sicherheit und Immunogenität bei Säuglingen zu erhalten und um die bevorzugte Dosis von Shigella4V bei 9 Monate alten Säuglingen zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Shigella4V ist ein tetravalenter Biokonjugat-Impfstoff, der O-Antigen-Polysaccharide der am weitesten verbreiteten Shigella-Serotypen enthält.

Die Studie wird in zwei Schritten durchgeführt. In Schritt 1: Sicherheit und Reaktogenität des Impfstoffs werden zuerst bei Erwachsenen und anschließend bei Kindern und Säuglingen durch einen altersabsteigenden und dosissteigernden Ansatz bewertet. In Schritt 2: Um die Sicherheit weiter zu bewerten und die optimale immunogene Dosis zu ermitteln, werden Säuglinge randomisiert, um 1 von 4 verschiedenen Impfstoffdosen oder einen Kontrollimpfstoff zu erhalten.

Erwachsene erhalten ein 2-Dosen-Impfschema, Kinder und Kleinkinder ein 3-Dosen-Impfschema. Für jede Impfstoffdosis werden Formulierungen mit und ohne Aluminiumadjuvans getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

596

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kericho, Kenia, 1357-20200
        • Kenya Medical Research Institute (KEMRI)/ United States Army Medical Research Directorate- Kenya (USAMRD-K)
      • Kilifi, Kenia, 230-80108
        • KEMRI-Centre Geographic Medical Research-COAST (KEMRI-CGMRC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Monate bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jedes Alter

  • Gesund nach Anamnese, Laborbefunden und körperlicher Untersuchung vor Eintritt in die Studie (Teilnehmer mit einer leichten Erkrankung (wie leichter Durchfall, leichter Infektion der oberen Atemwege) ohne Fieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden)
  • Seronegativ für HIV, Hepatitis B und C (gemäß Screening-Labortests)
  • Während des gesamten Versuchszeitraums im Studiengebiet wohnhaft (Kilifi – Kilifi Health and Demographic Surveillance System (ausführlicher beschrieben in der SSA); (Kericho – ein 75-km-Radius vom Kericho Clinical Research Centre).
  • Zuvor abgeschlossene routinemäßige Grundimpfungen (6, 10 und 14 Wochen oder so ungefähr) nach bestem Wissen des Teilnehmers/Elternteils/Erziehungsberechtigten.
  • Unterschriebene/Daumen-schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Gepflogenheiten, bereitgestellt von erwachsenen Freiwilligen (Teilnehmer ab 18 Jahren), Eltern oder gesetzlichen Vertretern für Kinder und Kleinkinder, sofern zutreffend, die nach Meinung des Prüfarztes und wird den Anforderungen des Protokolls entsprechen
  • Demonstriertes Verständnis der Protokollverfahren durch Bestehen einer Punktzahl von 90 % oder besser bei einem schriftlichen/mündlichen Verständnistest.

Erwachsene

  • Weibliche und männliche Teilnehmer zwischen einschließlich 18 und 50 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Impfung
  • Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als Prämenarche, aktuelle bilaterale Tubenligatur oder -okklusion, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Postmenopause. Weibliche Freiwillige im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Teilnehmerin: am Tag des Screenings bzw. der Impfungen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest hat und

    • verpflichten sich, 30 Tage vor der Impfung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden und
    • verpflichten sich, die Empfängnisverhütung mindestens 2 Monate nach Abschluss der Impfserie fortzusetzen.

Kinder und Kleinkinder

  • Frauen und Männer im Alter von 9 Monaten (+/- 1 Monat) (Säuglinge) oder zwischen einschließlich 2 und 5 Jahren (Kinder) zum Zeitpunkt der ersten Impfung
  • Vollzeit geboren (d. h. nach einer Tragzeit von 37 bis weniger als 42 vollendeten Wochen)

Ausschlusskriterien:

Jedes Alter

  • Jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalbereich in biochemischen oder hämatologischen Bluttests.
  • Vermutete oder bekannte Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie) gegen einen der Impfstoffbestandteile oder gegen frühere Impfstoffe oder gegen Arzneimittel oder medizinische Geräte, deren Verwendung in dieser Studie vorgesehen ist
  • Klinische Zustände, die eine Kontraindikation für die intramuskuläre Impfung und Blutabnahmen darstellen
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung.
  • Systemische Verabreichung von Kortikosteroiden (PO/IV/IM): Prednison ≥20 mg/Tag oder Äquivalent an mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen nach der Geburt (für Säuglinge) / innerhalb von 90 Tagen vor Einverständniserklärung. Inhalation außer bei Dosen > 800 mg/Tag und topische Steroide sind erlaubt.
  • Verabreichung einer antineoplastischen oder Strahlentherapie von Geburt an / innerhalb von 90 Tagen vor Einverständniserklärung. Die Teilnehmer können chronische oder bedarfsabhängige Medikamente einnehmen, wenn sie nach Meinung des Hauptprüfarztes des Standorts oder des entsprechenden Unterprüfarztes kein zusätzliches Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer oder die Bewertung der Reaktogenität und Immunogenität darstellen und nicht auf eine Verschlechterung der medizinischen Diagnose oder des Zustands hinweisen
  • Bekannte Exposition gegenüber Shigella während der Lebenszeit des Subjekts
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme im vorangegangenen Monat zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Teilnehmer einem Prüfimpfstoff/Produkt (Arzneimittel oder Gerät) ausgesetzt war oder sein wird
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung Hinweis: Die Einschreibung kann verschoben/verschoben werden, bis solche vorübergehenden Umstände vorüber sind
  • Vorgeschichte einer malignen lymphoproliferativen Erkrankung
  • Bekannt als Teil des Studienpersonals oder als enges Familienmitglied des Personals, das diese Studie durchführt.
  • Vorgeschichte einer signifikanten persistierenden Neutropenie oder arzneimittelbedingter Neutropenie
  • Erwachsene mit klinischer Auszehrung; Kinder mit einem Alters-Gewicht-Z-Score von weniger als -3 SD.
  • Vorgeschichte einer chronischen oder fortschreitenden Krankheit (z. B. Neoplasma, insulinabhängiger Diabetes, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen oder eine Bedrohung für die Gesundheit des Teilnehmers darstellen könnte
  • Vorgeschichte einer chirurgischen Splenektomie oder Sichelzellenanämie (SCD-Test nur bei KEMRI-CGMRC durchgeführt).
  • Verabreichung von Immunglobulin und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs
  • Jeder medizinische, soziale Zustand oder berufliche Grund, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit des Freiwilligen/Elternteils/Erziehungsberechtigten beeinträchtigt, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, erhöht das Risiko für den potenziellen Teilnehmer aufgrund der Teilnahme am Studie, beeinträchtigen die Fähigkeit des Freiwilligen, an der Studie teilzunehmen, oder beeinträchtigen die Interpretation der Studiendaten .

Erwachsene

  • Frauen, die stillen
  • Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum und/oder Drogenmissbrauch. Chronischer Alkoholkonsum ist definiert als: ein längerer Zeitraum mit häufigem, starkem Alkoholkonsum; die Unfähigkeit, das Trinken zu kontrollieren, sobald es begonnen hat; körperliche Abhängigkeit, die sich durch Entzugserscheinungen manifestiert, wenn die Person aufhört, Alkohol zu trinken; Toleranz oder die Notwendigkeit, immer mehr Alkohol zu konsumieren, um die gleiche Wirkung zu erzielen; eine Vielzahl sozialer und/oder rechtlicher Probleme, die sich aus dem Alkoholkonsum ergeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NA (Non-adjuvanted) – sehr niedrige Dosis – Säuglinge
Kleinkinder erhalten 3 sehr niedrige Dosen des nicht-adjuvantierten Prüfpräparats
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: A (adjuvantiert) – sehr niedrige Dosis – Säuglinge
Säuglinge erhalten 3 sehr niedrige Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: NA (nicht adjuvantiert) – niedrige Dosis – Säuglinge
Säuglinge erhalten 3 niedrige Dosen des nicht-adjuvantierten Prüfpräparats
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: A (adjuvantiert) - niedrige Dosis - Säuglinge
Säuglinge erhalten 3 niedrige Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: NA (nicht adjuvantiert) – mittlere Dosis – Säuglinge
Säuglinge erhalten 3 mittlere Dosen des nicht-adjuvantierten Prüfpräparats
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: A (adjuvantiert) - mittlere Dosis - Säuglinge
Kleinkinder erhalten 3 mittlere Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: NA (nicht adjuvantiert) – mittlere Dosis – Kinder
Kinder erhalten 3 mittlere Dosen des nicht-adjuvantierten Prüfpräparats
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: A (adjuvantiert) - mittlere Dosis - Kinder
Kinder erhalten 3 mittlere Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: NA (ohne Adjuvans) – mittlere Dosis – Erwachsene
Erwachsene erhalten 2 mittlere Dosen des nicht adjuvantierten Prüfpräparats
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: A (adjuvantiert) - mittlere Dosis - Erwachsene
Erwachsene erhalten 2 mittlere Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: NA (nicht adjuvantiert) – hohe Dosis – Säuglinge
Kleinkinder erhalten 3 hohe Dosen des nicht-adjuvantierten Prüfpräparats
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: A (adjuvantiert) - hohe Dosis - Säuglinge
Säuglinge erhalten 3 hohe Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: NA (nicht adjuvantiert) – hohe Dosis – Kinder
Chilldren erhalten 3 hohe Dosen des Prüfpräparats ohne Adjuvans
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: A (adjuvantiert) - hohe Dosis - Kinder
Chilldren erhalten 3 hohe Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: NA (nicht adjuvantiert) – hohe Dosis – Erwachsene
Erwachsene erhalten 2 hohe Dosen des nicht-adjuvantierten Prüfpräparats
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: A (adjuvantiert) - hohe Dosis - Erwachsene
Erwachsene erhalten 2 hohe Dosen des adjuvantierten Prüfpräparats
Nicht-adjuvantiertes und adjuvantiertes Shigella 4V, verabreicht in 4 verschiedenen Dosen: sehr niedrig, niedrig, mittel und hoch.
Experimental: MenACWY-Placebo
Erwachsene erhalten eine MenACWY-Gabe, gefolgt von einer Placebo-Gabe
Kontrollimpfstoff, der Erwachsenen und Säuglingen verabreicht wird
An Erwachsenen verabreichte Kontrolle
Sonstiges: Tollwut
Kinder erhalten drei Verabreichungen von Tollwut
An Kinder verabreichter Kontrollimpfstoff
Sonstiges: MenACWY-DTaP
Säuglinge erhalten zwei Verabreichungen von MenACWY, gefolgt von einer DTaP-Verabreichung
Kontrollimpfstoff, der Erwachsenen und Säuglingen verabreicht wird
Kontrollimpfstoff, der Säuglingen verabreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Angeforderte lokale und systemische unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: während 7 Tagen nach jeder Impfung
Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffkandidaten Shigella4V, bestimmt durch Auftreten, Schweregrad und Beziehung der erbetenen unerwünschten Ereignisse
während 7 Tagen nach jeder Impfung
Sicherheit – Unerwünschte unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: während 28 Tagen nach jeder Impfung
Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffkandidaten Shigella4V, bestimmt durch Auftreten, Schweregrad und Beziehung unerwünschter unerwünschter Ereignisse
während 28 Tagen nach jeder Impfung
Sicherheit - Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer, bis zu 15 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffkandidaten Shigella4V, bestimmt durch Auftreten, Schweregrad und Zusammenhang von SUE
während der gesamten Studiendauer, bis zu 15 Monate
Immunologie – Veränderung des Serum-Immunglobulins G (IgG)
Zeitfenster: während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
Serum-IgG-Antworten und Anstiege zwischen Post- und Pre-Impfungsproben von Säuglingen aus Schritt 2, bestimmt durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) gegen Lipopolysaccharide (LPS), die den 4 Shigella-Serotypen entsprechen, die im Shigella4V-Biokonjugat enthalten sind.
während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – klinisch signifikante Veränderungen des Blutbildes (CBC) mit Differentialen
Zeitfenster: während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
Bewertung der Sicherheit des Impfstoffkandidaten Shigella4V durch Messung klinisch signifikanter Veränderungen der hämatologischen Sicherheitsparameter
während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
Sicherheit - klinisch signifikante Veränderungen des Kreatininspiegels
Zeitfenster: während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
Bewertung der Sicherheit des Impfstoffkandidaten Shigella4V durch Messung klinisch signifikanter Veränderungen der biochemischen Sicherheitsparameter
während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
Sicherheit – klinisch signifikante Veränderungen des Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegels
Zeitfenster: während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
Bewertung der Sicherheit des Impfstoffkandidaten Shigella4V durch Messung klinisch signifikanter Veränderungen der biochemischen Sicherheitsparameter
während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
Sicherheit – klinisch signifikante Veränderungen des Aspartataminotransferase (AST)-Spiegels
Zeitfenster: während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
Bewertung der Sicherheit des Impfstoffkandidaten Shigella4V durch Messung klinisch signifikanter Veränderungen der biochemischen Sicherheitsparameter
während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
Immunogenität – Veränderung ist Serum-IgG
Zeitfenster: während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
Serum-IgG-Antworten und fache Erhöhungen zwischen Post- und Pre-Impfungsproben von allen Teilnehmern von Schritt 1, bestimmt durch ELISA gegen LPS, die den 4 Shigella-Serotypen entsprechen, die im Shigella4V-Biokonjugat enthalten sind.
während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
Immunogenität – Veränderung des Anti-Shigella-LPS-Antikörpertiters
Zeitfenster: während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer (aus Schritt 1 und 2), die nach jeder Injektion einen mindestens vierfachen Anstieg des Anti-Shigella-LPS-Antikörpertiters im Vergleich zum Ausgangswert erreichten.
während der gesamten Studie, bis zu 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mainga Hamaluba, MD, KEMRI/Welcome Trust Research Programme,Kilifi, Kenya
  • Hauptermittler: Josphat Kosgei, MD, Medical Research Institute, Kericho, Kenya

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Shigellen 4V

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