- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04056923
3D-Druck zur Knötchenlokalisierung
13. August 2019 aktualisiert von: Wen-zhao ZHONG
Dreidimensional gedruckte Navigationsschablone zur Lokalisierung kleiner Lungenknoten
Die Einführung des Lungenkrebs-Screenings mittels Low-Dose-Computertomographie hat die Erkennungsrate kleiner peripherer Lungenknoten erhöht.
Aufgrund ihres geringen Volumens und der großen Entfernung zur nächsten Pleuraoberfläche ist es jedoch schwierig, diese Knötchen palpatorisch zu lokalisieren.
Um die Störfaktoren weiter zu klären, haben wir ein eigenes 3D-Druck-Lokalisierungsverfahren entwickelt.
Im Gegensatz zur traditionellen CT-G perkutanen Punktionslokalisation wurde unser Verfahren im Operationssaal ohne CT-Scan-Auswertung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Pulmonal-Wedge-Resektion ist eine der häufigsten Operationen, die von Thoraxchirurgen durchgeführt wird, zumal in letzter Zeit immer mehr Patienten mit Milchglasknötchen entdeckt werden.
Eine der wichtigsten aktuellen Diskussionen zur Keilresektion ist die Knötchenlokalisierung.
Gegenwärtig ist eine häufig verwendete Lokalisierungsmethode die CT-geführte perkutane Lungenpunktion-Methylenblau-Färbungsmarkerlokalisierung, aber diese Methode hat zwei Hauptnachteile: 1. Der Methylenblau-Farbstoff lässt sich leicht verteilen, was die intraoperative Beurteilung der Knotenposition durch den Chirurgen beeinflusst ; 2. Patienten erleiden häufig eine zusätzliche CT-Bestrahlung.
In den letzten Jahren wurde die dreidimensionale (3D) Drucktechnik schrittweise auf die klinische Therapie angewendet.
Die 3D-gedruckte schablonengeführte (3D-G) Lokalisierung erforderte jedoch eine Vorabevaluierung durch CT-Scannen.
Wenn auf dem CT-Scan eine Abweichung von mehr als 2 cm festgestellt wurde, wurde die 3D-G-Methode als gescheitert angesehen und die traditionelle CT-G-Hookwire-Lokalisation verwendet.
Um die Störfaktoren weiter zu klären, entwickelten die Forscher ein eigenes 3D-Druck-Lokalisierungsverfahren.
Im Gegensatz zur herkömmlichen perkutanen CT-G-Punktionslokalisierung wurde das 3D-Drucklokalisierungsverfahren im Operationssaal ohne CT-Scan-Auswertung durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Guangdong Provincial People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein maximaler Durchmesser des Ziel-Lungenknötchens ≤ 20 mm;
- ein Zielknotenkonsolidierungs-/Tumorverhältnis (CTR) < 0,25 oder ein Mindestabstand vom äußeren Rand des Knotens zur nächsten Pleuraoberfläche > 10 mm, wenn der Zielknoten-CTR > 0,25 war.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Forschungsprotokolle oder Forschungsverfahren einzuhalten
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektionen, unkontrollierter Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, Angina pectoris, die innerhalb der letzten 3 Monate begonnen hat, dekompensierter Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association [NYHA] Level II), Herzinfarkt (6 Monate zuvor Einschreibung), schwere medikamentöse Arrhythmie, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung
- Aktive Blutung; Unfähigkeit, flach liegend zu widerstehen; Unfähigkeit, während der Punktion durch Atmung zu kooperieren
- Schwangere oder stillende Frauen
- Andere Umstände, die nach Ansicht des Prüfers für eine Einschreibung nicht geeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 3D-gedruckte Schablonenführung (3D-G)
Intraoperative 3D-G Methylenblau-Farbmarkierung im Operationssaal
|
3D-gedruckte Navigationsvorlage geführt
Die Ergebnisse werden durch Vergleich verschiedener Farben gezeigt.
Intraoperative Lokalisierung.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: CT-geführt (CT-G)
Die präoperative Lokalisation erfolgt durch CT-G-Indocyanin-Grün-Markierung in der Radiologie
|
CT-geführt
Die Ergebnisse werden durch Vergleich verschiedener Farben gezeigt.
Präoperative Lokalisierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokalisierungsentfernung
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Der Abstand der beiden Färbepunkte vom Tumor.
Die Ermittler verwenden ein steriles Standardlineal, um die Entfernung zu messen.
Basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen mit der CT-G-Lokalisierung wurde eine Abweichung von weniger als 2 cm als erfolgreiche Lokalisierung angesehen.
|
Tag der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
7. Juni 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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