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Wirksamkeit und Sicherheit von IBI308 und Paclitaxel/Albumin Paclitaxel für SCLC-Patienten, bei denen die Etoposid-Chemotherapie fehlschlug

13. August 2019 aktualisiert von: Junling Li

Die Wirksamkeit und Sicherheit von IBI308 in Kombination mit Paclitaxel/Albumin-gebundenem Paclitaxel als Zweitlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium, die nach Versagen einer Platin-Etoposid-Chemotherapie einen Rückfall erlitten

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut IBI308 in Kombination mit Paclitaxel/albumingebundenem Paclitaxel bei der Behandlung von Teilnehmern mit kleinzelligem Lungenkrebs nach Versagen einer Platin-Etoposid-Chemotherapie wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel :

Abschätzung der Wahrscheinlichkeit des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten mit rezidivierendem SCLC, die mit IBI308 in Kombination mit Paclitaxel/abumingebundenem Paclitaxel nach Progression unter Platin-Etoposid-Chemotherapie behandelt wurden.

Sekundäre Ziele:

I. Zur Bewertung der objektiven Remissionsrate (ORR), Krankheitskontrollrate. (DCR), Dauer der Remission (DoR) und Gesamtüberleben (OS) von IBI308 in Kombination mit Paclitaxel/abumingebundenem Paclitaxel nach Progression unter Platin-Etoposid-Chemotherapie.

II. Bewertung der Sicherheit von IBI308 in Kombination mit Paclitaxel/abumingebundenem Paclitaxel nach Fortschreiten der Platin-Etoposid-Chemotherapie.

Sondierungsziele Bewertung der Korrelation von Biomarkern mit Wirksamkeit und Toxizität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Junling Li

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung;
  2. Über 18 Jahre alt und unter 70 Jahre alt;
  3. Histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs;
  4. Ausgedehnte Erkrankung (ED) gemäß den Kriterien der Veteran's Administration Lung Cancer Group: (Erweiterte Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die über Hemithorax und supraklavikuläre Lymphknotenbereiche hinausgeht.);
  5. ED-SCLC, behandelt mit Platin-Etoposid-Chemotherapie, gefolgt von Krankheitsprogression oder -rezidiv.
  6. Die Verfügbarkeit einer Gewebebiopsie zum Nachweis von Biomarkern ist erforderlich;
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–1;
  8. Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen;
  9. Die Teilnehmer können eine auswertbare oder messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion (keine vorherige Strahlentherapie), die in mindestens einer Dimension mit Spiral-CT-Scan, MRT innerhalb der letzten 28 Tage genau gemessen werden kann;
  10. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Beginn der Therapie und bis zu 6 Monate nach dieser Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden;
  11. Leukozytenzahl ≥ 3,5 × 109/l, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Blutplättchen ≥ 100 × 109/l und Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl;
  12. Aspartattransferase, Alaninaminotransferase ≤ 2,5 x ULN außer bei Lebermetastasen (5 x ULN); Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN außer im Fall des Gilbert-Syndroms (3,0 mg/dL); Albumin≥3 g/dl;
  13. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min;
  14. Lipase < 1,5 x ULN, außer wenn kein klinischer oder bildgebender Nachweis einer Pankreatitis vorliegt; Amylase ≤ 1,5 x ULN, außer wenn kein klinischer oder bildgebender Nachweis einer Pankreatitis vorliegt; Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 ULN, außer bei Knochenmetastasen;

Ausschlusskriterien:

  1. Mischlungenkrebs oder andere Arten von Lungenkrebs;
  2. Vorherige Immuntherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen-4 (CTLA-4)-Inhibitoren, PD-1-Inhibitoren, PD-L1/2-Inhibitoren oder andere Medikamente, die auf T-Zellen abzielen;
  3. Erhaltene Hochdosis-Strahlentherapie im Thoraxfeld innerhalb der letzten 6 Monate, Dt (> 30 Gy);
  4. Aktive oder unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS);
  5. Patienten mit zytologisch positiver Pleura-, Peritoneal- oder Perikardflüssigkeit sind nicht geeignet;
  6. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.Patienten mit einer Vorgeschichte von Hypothyreose mit autoimmunem Ursprung, die mit einer stabilen Dosisersatztherapie behandelt wurden, können für diese Studie in Frage kommen. Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes, die mit Insulin behandelt werden, sind für diese Studie geeignet;
  7. Kortikosteroid mit einer Tagesdosis von über 10 mg Prednisolon oder andere Immunsuppressiva wurden innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Zyklus verwendet;
  8. Die Patienten sollten in den vier Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 keinen Impfstoff erhalten und dürfen während der Studie keinen Impfstoff erhalten;
  9. Idiopathische Lungenfibrose in der Anamnese, radioaktive Lungenentzündung, die eine Steroidtherapie erfordert, organisierende Lungenentzündung (z. B. Bronchiolitis obliterans), medikamenteninduzierte Lungenerkrankung, idiopathische Lungenentzündung oder aktive Anzeichen einer Lungenentzündung oder interstitielles Lungeninfiltrat (jede Ursache), die bei der Auswahl des Lungenscans erkannt wurden;
  10. Geschichte der aktiven Bacillus Tuberculosis;
  11. Mit Ausnahme von Haarausfall und Müdigkeit müssen Toxizitäten, die durch frühere Krebstherapien verursacht wurden, auf < CTCAE 4.03 Grad 1 wiederhergestellt werden, bevor die Behandlung gemäß Protokoll begonnen wird;
  12. Anamnese einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: symptomatische periphere Gefäßerkrankung, Lungenembolie oder unbehandelte tiefe Venenthrombose (TVT), zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke;
  13. Anamnese einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Magen-Darm-Geschwür, Magen-Darm-Perforation, ätzende Ösophagitis oder Gastritis, entzündliche Darmerkrankung oder Divertikulitis, Bauchfistel, tracheoösophageale Fistel oder Bauchabszess;
  14. Geschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen: dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie von der New York Heart Association definiert; Instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; Supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie erfordert Behandlung oder Intervention;
  15. Schwere unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg);
  16. Tumore komprimieren umgebende lebenswichtige Organe wie die Speiseröhre mit den damit verbundenen Symptomen;
  17. Unkontrollierte Hyperkalzämie;
  18. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie monoklonale Antikörper zurückzuführen sind;
  19. Frühere Malignität. Hinweis: Patienten, die eine andere bösartige Erkrankung hatten und vor mehr als 5 Jahren behandelt wurden und seitdem als geheilt gelten, oder Patienten mit einer Vorgeschichte von basozellulärem Hautkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind geeignet;
  20. Geisteskrankheit, Alkoholismus, Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauch;
  21. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C-Virus (HCV) (z. B. HCV-RNA wird nachgewiesen).
  22. Schwangere oder stillende Frau;
  23. Jede Art von systemischer Krebstherapie (Chemotherapie oder experimentelle Medikamente) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der protokollgemäßen Behandlung;
  24. Andere von Forschern beurteilte Situationen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: IBI308 + Paclitaxel/Albumin-gebundenes Paclitaxel
IBI308 kombiniert mit Albumin-gebundener Paclitaxe
Paclitaxel 175 mg/m2 i.v. an Tag 1 des 21-tägigen Zyklus; Anzahl der Zyklen: 4-6; oder Albumin-gebundenes Paclitaxel 130 mg/m2 IV an Tag 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus; Anzahl der Zyklen: 4-6;
IBI308 200 mg IV-Infusion, alle 3 Wochen, bis Krankheitsfortschritt oder nicht tolerierbare Toxizität, Anwendung bis zu 1 Jahr (oder 16 Zyklen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Dauer der Remission (DoR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Junling Li, doctor, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium

Klinische Studien zur Paclitaxel/Albumin-gebundenes Paclitaxel

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