- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04057924
Therapeutische Abstinenz und Überwachung von intraepithelialen histologischen Läsionen von hochgradiger zervikaler CIN2 (zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2). SUIVICIN (SUIVICIN)
6. Dezember 2023 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Diese Studie schlägt vor, die Rate der spontanen Regression von CIN2 nach 2 Jahren Nachbeobachtung bei Frauen zwischen 18 und 39 Jahren zu beschreiben und zu bewerten.
Diese Nachsorge wird als Alternative zur Referenzbehandlung (Konisation) mit einer möglichen Verlängerung auf 4 Jahre vorgeschlagen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die INCa-Empfehlungen vom Dezember 2016 schlagen unter bestimmten Bedingungen als Alternative zur Konisation die Destruktion oder das Verzichtsmonitoring hochgradiger histologischer zervikaler Läsionen (HSIL) vor.
Dies sind Frauen unter 30 Jahren mit einer kleinen Läsion in der Kolposkopie, ohne Anzeichen einer Invasion, mit einer sichtbaren squamocolumnar-Verbindung.
Diese Frauen müssen den Grundsatz der regelmäßigen Überwachung durch Zytologie und Kolposkopie +/- Biopsie alle 6 Monate für maximal 2 Jahre akzeptieren.
Histologische Einheiten der HSIL-Gruppe 2 CIN2 und CIN3.
Es wird anerkannt, dass CIN2 mit der Biologie von CIN1 und CIN3 assoziiert sind, deren Diagnose das Ergebnis der Subjektivität der Kolposkopie ist, die eine zervikale Biopsie ermöglicht, und der Variabilität der pathologischen Interpretation aufgrund der schlechten Reproduzierbarkeit der histologischen Diagnose.
CIN2 bildet sich nach 1 Jahr in mehr als 50 % der Fälle spontan zurück, entweder vollständig (keine Läsion) oder teilweise (LSIL Low-Grade-Läsionen).
Über 2-jährige Beobachtungszeiträume werden keine invasiven Läsionen diagnostiziert.
Von den klinischen, pathologischen und virologischen Kriterien scheint nur die initiale HPV-Genotypisierung einen prognostischen Einfluss zu haben.
Es gibt daher kein starkes wissenschaftliches Argument für eine routinemäßige Konisation bei einer Frau über 30 Jahren mit einer CIN2-Läsion, die sich über mehr als zwei Quadranten erstreckt.
Zudem ist eine Konisation mit einem geburtshilflichen Risiko (Frühgeburt) verbunden und eine posttherapeutische kolposkopische Zervixstenose erschwert die Nachkontrolle bei auffälligen Abstrichen.
Diese Erwägungen ermutigen zur Ausweitung der Indikationen der Enthaltungsüberwachung bei der Behandlung von Frauen mit CIN2, die sich fortpflanzen möchten, mit einer Verlängerung des Alters auf 39 Jahre, ohne Begrenzung der Läsionsgröße und zufriedenstellender Kolposkopie
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jean-Luc Brun, MD, PhD
- Telefonnummer: 335 56 79 59 85
- E-Mail: jean-luc.brun@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Bordeaux
-
Kontakt:
- Jean-Luc Brun, MD, PhD
- Telefonnummer: 335 56 79 59 85
- E-Mail: jean-luc.brun@chu-bordeaux.fr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen mit einer CIN2, die die Eignungskriterien erfüllt, profitieren von einer Behandlungs- und Überwachungsabstinenz für mindestens 2 Jahre
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CIN2 bestätigt durch Biopsie, Alter zwischen 18 und 39 Jahren,
- zufriedenstellende Kolposkopie zur Identifizierung der Verbindungsstelle und der Läsion,
- verbundene Person oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems,
- nachdem sie ihre mündliche Zustimmung und Genehmigung zur Verarbeitung ihrer Daten gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft im Gange,
- Geschichte der Konisation,
- atypische oder atypische Drüsenzellen oder zufällig beim Abstrich entdeckter Krebs,
- prophylaktische Impfung gegen HPV,
- aktive systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert, HIV-Infektion in der Vorgeschichte, angeborene oder erworbene Immundepression,
- Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva, Unterbringung unter Rechtsschutz,
- Nichteinhaltung der Protokollanforderungen, insbesondere eine angebliche Nichteinhaltung der Langzeitnachsorge
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CIN 2 Frauen
Nicht-interventionelle monozentrische prospektive Studie, die an der Universitätsklinik von Bordeaux durchgeführt wird, wo Frauen mit einem CIN2, das die Eignungskriterien erfüllt, von einer Behandlungs- und Überwachungsabstinenz für mindestens 2 Jahre profitieren
|
Nicht-interventionelle monozentrische prospektive Studie, die an der Universitätsklinik von Bordeaux durchgeführt wird, wo Frauen mit einem CIN2, das die Eignungskriterien erfüllt, von einer Behandlungs- und Überwachungsabstinenz für mindestens 2 Jahre profitieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der spontanen Regression von CIN2 nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rate der spontanen Regression von CIN2 nach 2 Jahren, entweder vollständig (Verschwinden der Läsion) oder teilweise (<Läsionen von niedrigem Grad).
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Regressionsrate von CIN2 nach 4 Jahren
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Regressionsrate von CIN2 nach 4 Jahren bei Frauen, die auf die Hauptregressionsrate von CIN2 nach 4 Jahren bei Frauen ansprachen, die auf das Hauptziel ansprachen (Verschwinden der Läsion oder Läsionen <niedriggradiger LSIL) und für 2 weitere Jahre überwacht wurden
|
4 Jahre
|
4-Jahres-Regressionsrate von CIN2, die 2 Jahre lang anhielt
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 4 Jahre
|
Bewerten Sie die 4-Jahres-Regressionsrate von CIN2, die 2 Jahre lang bei Frauen anhielt, die nicht mit Konisation behandelt worden waren
|
1, 2, 3 und 4 Jahre
|
HPV-Virusexpression
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 4 Jahre
|
Binäre Kriterien: ja / nein
|
1, 2, 3 und 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
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- DNA-Virusinfektionen
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- Krebsvorstufen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
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- Papillomavirus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2019/03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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