- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04061954
Umuryango Ukomera Uri Hamwe - Familien sind zusammen stark
29. Oktober 2021 aktualisiert von: Anselm Crombach, University of Konstanz
Verbesserung des Familienzusammenhalts durch ein umfassendes Familienprogramm, das sich mit elterlichen Fähigkeiten und psychischen Gesundheitsproblemen bei traumatisierten Eltern in Burundi befasst
Kinder, die in Armut leben, laufen oft Gefahr, ihre Familie zu verlassen, um auf der Mülldeponie zu arbeiten.
Hauptgründe dafür sind zerrissene Familiensysteme, familiäre Gewalt, Ausgrenzung, Armut und mangelnde innerfamiliäre Kommunikation.
Besonders gefährdet sind Kinder im Distrikt Buterere, die ihre Tage auf der Straße oder auf den Mülldeponien von Bujumbura, Burundi, verbringen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Ziel des Projekts ist es, für diese jungen Menschen ein sicheres Umfeld zu schaffen und ihre familiären Strukturen nachhaltig zu stärken.
Dazu planen wir, traumatisierte Eltern psychotherapeutisch zu behandeln und ihre Erziehungskompetenz innerhalb der Familie in Gruppen- und Familiengesprächen zu verbessern.
Durch landwirtschaftliche Verbundprojekte soll die finanzielle Situation mittelfristig verbessert werden.
Darüber hinaus erhalten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen Zugang zu Schule und Bildung sowie die Teilnahme an einer Kompetenztrainingsgruppe zur Verbesserung sozialer Kompetenzen.
Langfristig sollen Eltern Spar- und Mikrokreditgruppen gründen, um die Bildung der Kinder sicherzustellen.
Das Projekt umfasst 40 Familien, die besonders von Armut und traumatischen Erfahrungen betroffen sind.
Das Projekt basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Durchführungsorganisationen, die in den letzten Jahren ähnliche Projekte in Burundi durchgeführt haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder, die in Armut leben, laufen oft Gefahr, ihre Familie zu verlassen, um auf der Mülldeponie zu arbeiten.
Hauptgründe dafür sind zerrissene Familiensysteme, familiäre Gewalt, Ausgrenzung, Armut und mangelnde innerfamiliäre Kommunikation.
Psychischer Stress aufgrund vergangener politischer Krisen verringert die Fähigkeit der Eltern, ihren Kindern ein sicheres Umfeld zu bieten, und führt häufig zu Misshandlungen in den Familien.
Besonders gefährdet sind Kinder im Distrikt Buterere, die ihre Tage auf der Straße oder auf den Mülldeponien von Bujumbura, Burundi, verbringen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Ziel des Projekts ist es, für diese jungen Menschen ein sicheres Umfeld zu schaffen und ihre Familienstrukturen nachhaltig zu stärken, damit sie nicht durch Armut und fehlende Unterstützung den familiären Zusammenhalt verlieren.
Dazu planen wir, traumatisierte Eltern psychotherapeutisch zu behandeln und ihre Erziehungskompetenz innerhalb der Familie in Gruppen- und Familiengesprächen zu verbessern.
Die individuelle Traumabehandlung zielt auch darauf ab, häufig mit Traumata verbundene Aggressionsprobleme abzubauen, um negative Folgen für die Kinder zu mindern.
Die Gruppensitzungen für Eltern zielen darauf ab, Themen wie Erziehungskompetenz, Alkoholmissbrauch, Familienplanung und Konflikte zwischen Paaren anzusprechen.
Die Familienbesuche zielen darauf ab, die Kommunikation zwischen Kindern und ihren Eltern zu stärken.
Durch landwirtschaftliche Verbundprojekte soll die finanzielle Situation mittelfristig verbessert werden.
Darüber hinaus erhalten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen Zugang zu Schule und Bildung und nehmen an einer Kompetenztrainingsgruppe teil.
Langfristig sollen Eltern Spar- und Mikrokreditgruppen gründen, um die Bildung der Kinder sicherzustellen.
Dieses multifaktorielle Design soll dazu beitragen, die oben genannten Hauptrisikofaktoren für das Leben auf der Straße zu reduzieren.
Das Projekt umfasst 40 Familien, die besonders von Armut und traumatischen Erfahrungen betroffen sind.
Die Erziehungsberechtigten innerhalb der Familien werden zu Beginn des Projekts identifiziert und direkt eingebunden, um die Erziehungskompetenzen zu stärken, die wirtschaftliche Situation der Familie zu verbessern und den von den gewalttätigen politischen Krisen in Burundi betroffenen Erwachsenen zu ermöglichen, ihre eigenen psychischen Probleme zu bewältigen .
Darüber hinaus wird pro Familie ein Kind im Alter zwischen 5 und 20 Jahren als Hauptbegünstigter identifiziert.
Dies dient dazu, einen tieferen Einblick in die familiäre Kommunikation zu gewinnen und insbesondere die Perspektive der Kinder ausreichend zu berücksichtigen.
Durch den ganzheitlichen Ansatz des Projekts, der psychologische, medizinische, soziale, rechtliche und wirtschaftliche Unterstützung garantiert, sollen die Kinder langfristig vor zunehmender Gewalt auf der Straße und vor familiärer Gewalt geschützt werden.
Das Projekt basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Durchführungsorganisationen, die in den letzten Jahren ähnliche Projekte in Burundi durchgeführt haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bujumbura Mairie
-
Bujumbura, Bujumbura Mairie, Burundi
- vivo international & Psychologues sans Frontières mental health center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern, die in einer vorläufigen Beurteilung angegeben haben, dass sie mindestens 3 der folgenden 5 Zustände erlebt haben oder erlebt haben: (1) Ehekonflikte (2) Schlafstörungen in den letzten 4 Wochen (3) Alpträume in den letzten 4 Wochen (4) derzeitiger sozialer Rückzug (5) hat im vergangenen Jahr einen geliebten Menschen verloren
- Eltern, die Zeit auf der Deponie verbringen
- Eltern mit Kindern zwischen 7 und 16 Jahren, die Zeit auf der Deponie verbringen
Ausschlusskriterien:
- Psychotische Symptome
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Familien in der Interventionsgruppe erhielten:
|
Familien in der Interventionsgruppe erhielten:
|
Kein Eingriff: Keine Interventionsgruppe
Die Kontrollgruppe wurde eingeladen, an drei Interviews teilzunehmen, und erhielt kleine Geldbeträge (~2,5 €) als Dekompensation für ihre Zeit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bei Eltern: Änderung der Belastung durch traumatische Symptome, gemessen über das PTSD-Symptomskalen-Interview für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-5)
Zeitfenster: Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
|
20 Items zur Bewertung von PTBS im Bereich von 0 - 4. Gesamtsummenpunktzahl im Bereich von 0 bis 80; Sub-Skala-Intrusion: 0 - 20; Subskalenvermeidung: 0 - 8; Subskala negative Kognitionen: 0 - 28; Unterskala Übererregung: 0 - 24; höhere Werte weisen auf schwerere PTBS-Symptome hin
|
Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
|
Bei Eltern: Veränderung der Anzahl aggressiver Handlungen gemessen über eine Adaption der häuslichen und gemeinschaftlichen Gewalt
Zeitfenster: Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
|
32 Artikel; Antwortkategorien: ja oder nein; Summenpunktzahl reicht von 0 - 32
|
Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
|
Bei Kindern: Veränderung der erlebten elterlichen Zurückweisung, gemessen anhand der Kurzversion des Parental Acceptance Rejection Questionnaire
Zeitfenster: Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
|
24 Artikel; Antwortkategorien: 1 - 4; Summenpunktzahl reicht von 24 - 96; Je höher desto mehr Ablehnung
|
Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
|
Bei Kindern: Veränderung der erlebten elterlichen Misshandlung, gemessen anhand einer verkürzten Version der Maltreatment and Abuse Chronology of Exposure (MACE)
Zeitfenster: Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
|
Gesamtsummenpunktzahl reicht von 0 - 100; Die Gesamtpunktzahl jeder Unterskala reicht von 0 - 10
|
Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
|
Bei Kindern: Änderung der Anzahl der auf der Deponie verbrachten Tage
Zeitfenster: Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
|
in den letzten 14 Tagen; Summe reicht von 0 - 14
|
Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKCR19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Derzeit ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten mit anderen Forschern zu teilen, die nicht zu den Institutionen gehören, die die Studie durchführen.
Wenn Daten geteilt werden, überwacht der PI die Datenauswerter, z. B. Studenten, die ihre Abschlussarbeiten schreiben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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