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Umuryango Ukomera Uri Hamwe - Familien sind zusammen stark

29. Oktober 2021 aktualisiert von: Anselm Crombach, University of Konstanz

Verbesserung des Familienzusammenhalts durch ein umfassendes Familienprogramm, das sich mit elterlichen Fähigkeiten und psychischen Gesundheitsproblemen bei traumatisierten Eltern in Burundi befasst

Kinder, die in Armut leben, laufen oft Gefahr, ihre Familie zu verlassen, um auf der Mülldeponie zu arbeiten. Hauptgründe dafür sind zerrissene Familiensysteme, familiäre Gewalt, Ausgrenzung, Armut und mangelnde innerfamiliäre Kommunikation. Besonders gefährdet sind Kinder im Distrikt Buterere, die ihre Tage auf der Straße oder auf den Mülldeponien von Bujumbura, Burundi, verbringen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Ziel des Projekts ist es, für diese jungen Menschen ein sicheres Umfeld zu schaffen und ihre familiären Strukturen nachhaltig zu stärken. Dazu planen wir, traumatisierte Eltern psychotherapeutisch zu behandeln und ihre Erziehungskompetenz innerhalb der Familie in Gruppen- und Familiengesprächen zu verbessern. Durch landwirtschaftliche Verbundprojekte soll die finanzielle Situation mittelfristig verbessert werden. Darüber hinaus erhalten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen Zugang zu Schule und Bildung sowie die Teilnahme an einer Kompetenztrainingsgruppe zur Verbesserung sozialer Kompetenzen. Langfristig sollen Eltern Spar- und Mikrokreditgruppen gründen, um die Bildung der Kinder sicherzustellen. Das Projekt umfasst 40 Familien, die besonders von Armut und traumatischen Erfahrungen betroffen sind. Das Projekt basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Durchführungsorganisationen, die in den letzten Jahren ähnliche Projekte in Burundi durchgeführt haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder, die in Armut leben, laufen oft Gefahr, ihre Familie zu verlassen, um auf der Mülldeponie zu arbeiten. Hauptgründe dafür sind zerrissene Familiensysteme, familiäre Gewalt, Ausgrenzung, Armut und mangelnde innerfamiliäre Kommunikation. Psychischer Stress aufgrund vergangener politischer Krisen verringert die Fähigkeit der Eltern, ihren Kindern ein sicheres Umfeld zu bieten, und führt häufig zu Misshandlungen in den Familien. Besonders gefährdet sind Kinder im Distrikt Buterere, die ihre Tage auf der Straße oder auf den Mülldeponien von Bujumbura, Burundi, verbringen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Ziel des Projekts ist es, für diese jungen Menschen ein sicheres Umfeld zu schaffen und ihre Familienstrukturen nachhaltig zu stärken, damit sie nicht durch Armut und fehlende Unterstützung den familiären Zusammenhalt verlieren. Dazu planen wir, traumatisierte Eltern psychotherapeutisch zu behandeln und ihre Erziehungskompetenz innerhalb der Familie in Gruppen- und Familiengesprächen zu verbessern. Die individuelle Traumabehandlung zielt auch darauf ab, häufig mit Traumata verbundene Aggressionsprobleme abzubauen, um negative Folgen für die Kinder zu mindern. Die Gruppensitzungen für Eltern zielen darauf ab, Themen wie Erziehungskompetenz, Alkoholmissbrauch, Familienplanung und Konflikte zwischen Paaren anzusprechen. Die Familienbesuche zielen darauf ab, die Kommunikation zwischen Kindern und ihren Eltern zu stärken. Durch landwirtschaftliche Verbundprojekte soll die finanzielle Situation mittelfristig verbessert werden. Darüber hinaus erhalten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen Zugang zu Schule und Bildung und nehmen an einer Kompetenztrainingsgruppe teil. Langfristig sollen Eltern Spar- und Mikrokreditgruppen gründen, um die Bildung der Kinder sicherzustellen. Dieses multifaktorielle Design soll dazu beitragen, die oben genannten Hauptrisikofaktoren für das Leben auf der Straße zu reduzieren. Das Projekt umfasst 40 Familien, die besonders von Armut und traumatischen Erfahrungen betroffen sind. Die Erziehungsberechtigten innerhalb der Familien werden zu Beginn des Projekts identifiziert und direkt eingebunden, um die Erziehungskompetenzen zu stärken, die wirtschaftliche Situation der Familie zu verbessern und den von den gewalttätigen politischen Krisen in Burundi betroffenen Erwachsenen zu ermöglichen, ihre eigenen psychischen Probleme zu bewältigen . Darüber hinaus wird pro Familie ein Kind im Alter zwischen 5 und 20 Jahren als Hauptbegünstigter identifiziert. Dies dient dazu, einen tieferen Einblick in die familiäre Kommunikation zu gewinnen und insbesondere die Perspektive der Kinder ausreichend zu berücksichtigen. Durch den ganzheitlichen Ansatz des Projekts, der psychologische, medizinische, soziale, rechtliche und wirtschaftliche Unterstützung garantiert, sollen die Kinder langfristig vor zunehmender Gewalt auf der Straße und vor familiärer Gewalt geschützt werden. Das Projekt basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Durchführungsorganisationen, die in den letzten Jahren ähnliche Projekte in Burundi durchgeführt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bujumbura Mairie
      • Bujumbura, Bujumbura Mairie, Burundi
        • vivo international & Psychologues sans Frontières mental health center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern, die in einer vorläufigen Beurteilung angegeben haben, dass sie mindestens 3 der folgenden 5 Zustände erlebt haben oder erlebt haben: (1) Ehekonflikte (2) Schlafstörungen in den letzten 4 Wochen (3) Alpträume in den letzten 4 Wochen (4) derzeitiger sozialer Rückzug (5) hat im vergangenen Jahr einen geliebten Menschen verloren
  • Eltern, die Zeit auf der Deponie verbringen
  • Eltern mit Kindern zwischen 7 und 16 Jahren, die Zeit auf der Deponie verbringen

Ausschlusskriterien:

  • Psychotische Symptome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Familien in der Interventionsgruppe erhielten:

  1. Eltern nehmen etwa 20 Wochen lang einmal pro Woche an einer Gruppenintervention teil, die Psychoedukation zu psychischer Gesundheit und Drogen- und Alkoholmissbrauch, Aggressionsmanagement, Familienplanung, Erziehungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Umgang mit Paarkonflikten umfasst
  2. Familienbesuche zu Themen wie familiärer Zusammenhalt, innerfamiliäre Kommunikation und psychische Grundbedürfnisse von Kindern
  3. Traumafokussierte Therapien
  4. Eltern erhalten Schulungen zu Landwirtschafts- und Mikrokreditprojekten sowie finanzielle Unterstützung
  5. Ein Kind pro Familie erhält eine Trainingsgruppe für soziale Fähigkeiten, die es auf die Rückkehr in die Schule vorbereitet
  6. Zugang zu Schulen und Schulmaterial
  7. Bei Bedarf wird medizinische Hilfe geleistet
  8. Bei Bedarf wird Rechtsbeistand geleistet

Familien in der Interventionsgruppe erhielten:

  1. Eltern nehmen etwa 20 Wochen lang einmal pro Woche an einer Gruppenintervention teil, die Psychoedukation zu psychischer Gesundheit und Drogen- und Alkoholmissbrauch, Aggressionsmanagement, Familienplanung, Erziehungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Umgang mit Paarkonflikten umfasst
  2. Familienbesuche zu Themen wie familiärer Zusammenhalt, innerfamiliäre Kommunikation und psychische Grundbedürfnisse von Kindern
  3. Traumafokussierte Therapien (FORNET), die auch darauf abzielen, gewalttätiges Verhalten zu reduzieren
  4. Eltern erhalten Schulungen zu Landwirtschafts- und Mikrokreditprojekten sowie finanzielle Unterstützung
  5. Ein Kind pro Familie erhält eine Trainingsgruppe für soziale Fähigkeiten, die es auf die Rückkehr in die Schule vorbereitet
  6. Zugang zu Schulen und Schulmaterial
  7. Bei Bedarf wird medizinische Hilfe geleistet
  8. Bei Bedarf wird Rechtsbeistand geleistet
Kein Eingriff: Keine Interventionsgruppe
Die Kontrollgruppe wurde eingeladen, an drei Interviews teilzunehmen, und erhielt kleine Geldbeträge (~2,5 €) als Dekompensation für ihre Zeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bei Eltern: Änderung der Belastung durch traumatische Symptome, gemessen über das PTSD-Symptomskalen-Interview für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-5)
Zeitfenster: Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
20 Items zur Bewertung von PTBS im Bereich von 0 - 4. Gesamtsummenpunktzahl im Bereich von 0 bis 80; Sub-Skala-Intrusion: 0 - 20; Subskalenvermeidung: 0 - 8; Subskala negative Kognitionen: 0 - 28; Unterskala Übererregung: 0 - 24; höhere Werte weisen auf schwerere PTBS-Symptome hin
Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
Bei Eltern: Veränderung der Anzahl aggressiver Handlungen gemessen über eine Adaption der häuslichen und gemeinschaftlichen Gewalt
Zeitfenster: Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
32 Artikel; Antwortkategorien: ja oder nein; Summenpunktzahl reicht von 0 - 32
Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
Bei Kindern: Veränderung der erlebten elterlichen Zurückweisung, gemessen anhand der Kurzversion des Parental Acceptance Rejection Questionnaire
Zeitfenster: Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
24 Artikel; Antwortkategorien: 1 - 4; Summenpunktzahl reicht von 24 - 96; Je höher desto mehr Ablehnung
Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
Bei Kindern: Veränderung der erlebten elterlichen Misshandlung, gemessen anhand einer verkürzten Version der Maltreatment and Abuse Chronology of Exposure (MACE)
Zeitfenster: Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
Gesamtsummenpunktzahl reicht von 0 - 100; Die Gesamtpunktzahl jeder Unterskala reicht von 0 - 10
Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
Bei Kindern: Änderung der Anzahl der auf der Deponie verbrachten Tage
Zeitfenster: Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up
in den letzten 14 Tagen; Summe reicht von 0 - 14
Grundlinie; 5 Monate Follow-up; 9 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten mit anderen Forschern zu teilen, die nicht zu den Institutionen gehören, die die Studie durchführen. Wenn Daten geteilt werden, überwacht der PI die Datenauswerter, z. B. Studenten, die ihre Abschlussarbeiten schreiben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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