- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05913362
IVUS Guided PCI für CKD zur Reduzierung von CI-AKI (IVUS-CKD)
IVUS-basierte PCI mit ultraniedrigem Kontrastmittelvolumen zur Reduzierung der kontrastinduzierten Nephrologie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung – eine multizentrische, offene, randomisierte Studie (IVUS-CKD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, offene, randomisierte (1:1), multizentrische Studie mit 320 Patienten, die einem der Behandlungsarme (IVUS-gesteuerte PCI mit extrem niedrigem Kontrast oder angiographiegesteuerte PCI) zugeordnet wurden.
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit Nierenfunktionsstörung, die eine PCI an einer oder mehreren Koronararterien benötigen. Die Zielläsion muss mit IVUS beurteilbar sein.
eGFR wird 48 Stunden nach dem Eingriff erneut bewertet. und nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten. sowie Nachsorge für andere klinische Ergebnisse, sofern keine Kontraindikation vorliegt. Alle Patienten erhalten 12 Stunden vor und nach dem Eingriff eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr. Kochsalzinfusion mit einer Dosis von 1 ml/kg/Stunde. Bei verringerter Ejektionsfraktion oder offenkundiger Herzinsuffizienz reduzieren Sie die Kochsalzinfusion auf 0,5 ml/kg/Stunde. Die Verwendung von Natriumbicarbonat und Diuretikum liegt im Ermessen des Bedieners. Alle Verfahren werden unter Verwendung nichtionischer, niedrig osmolarer oder isoosmolarer Kontrastmittel auf Jodbasis durchgeführt. Die Studiengruppen werden entsprechend der beabsichtigten Absicht verglichen -Treat-Prinzip. Kategoriale Variablen werden durch den exakten Fisher-Test und kontinuierliche Variablen durch den Schüler-T-Test verglichen. Zeitabhängige Ereignisse werden mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und mit dem Hazards-Cox-Modell oder dem Log-Rank-Test verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mingyou Zhang, PHD
- Telefonnummer: 13689842200
- E-Mail: zmy@jlu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jilin
-
Chang chun, Jilin, China, 130000
- Jilin University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Zhongshan Hospital
-
Kontakt:
- Chenguang Li, PHD
- Telefonnummer: 13816767665
- E-Mail: li.chenguang@zs-hospital.sh.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre koronare Herzkrankheit, die für einen perkutanen Eingriff mit einem Stent, einem medikamentenbeschichteten Bloon oder einem bioresorbierbaren Stent an einem oder mehreren epikardialen Gefäßen vorgesehen ist.
Die Zielläsion muss durch IVUS zu Studienbeginn und während des Eingriffs beurteilbar sein. 60 ml/min/1,73 m2<=Grundlinie Berechnete Kreatinin-Clearance >=15 ml/min/1,73 m2 Die Einwilligung kann eingeholt werden und alle Studienverfahren eingehalten werden.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von >50 ml jodhaltigem Mittel <72 Stunden. Geplante Verwendung von jodhaltigem Kontrastmittel innerhalb von 72 Stunden nach dem Indexverfahren. Verwendung anderer nephrotoxischer Mittel <7 Tage. Bekannte Allergie gegen Kontrastmittel. Instabile oder unbekannte Nierenfunktion vor der PCI. Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IVUS-basierte PCI mit extrem niedrigem Kontrast
|
IVUS-basierte PCI mit extrem niedrigem Kontrast
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard PCI
Richtliniengesteuerte Strategie zur Prävention kontrastinduzierter Nephropathie mit Standard-PCI-Verfahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach dem Indexverfahren (oder bei der Entlassung).
|
Bewerten Sie, ob IVUS-gesteuerte PCI CI-AKI reduziert. CI-AKI definiert als Anstieg des Serumkreatins >=0,5 mg /dl vom Ausgangswert, innerhalb von 72 Stunden nach dem Indexverfahren (oder bei der Entlassung) im Vergleich zur eigenständigen angiographiegesteuerten PCI. CI-AKI wird als Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,3 mg/dl (26,52 umol) gegenüber dem Ausgangswert definiert |
innerhalb von 72 Stunden nach dem Indexverfahren (oder bei der Entlassung).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse und Komponenten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Herz-Kreislauf-Tod, Myokardinfarkt und Revaskularisation des Zielgefäßes
|
1 Jahr
|
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine Stent-Thrombose wird definiert als das Auftreten einer eindeutigen oder wahrscheinlichen Stent-Thrombose gemäß den ARC-Kriterien
|
1 Jahr
|
|
schwere akute Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
>=2mg /dl Anstieg des Serumkreatins oder Notwendigkeit einer Dialyse |
1 Jahr
|
|
Eingriffszeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Verfahrenszeit vom Zugriff bis zum Abschluss des Verfahrens
|
1 Tag
|
|
Strahlungsbelastung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gesamtdosis der Strahlenexposition
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mingyou Zhang, Jilin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCullough PA, Choi JP, Feghali GA, Schussler JM, Stoler RM, Vallabahn RC, Mehta A. Contrast-Induced Acute Kidney Injury. J Am Coll Cardiol. 2016 Sep 27;68(13):1465-1473. doi: 10.1016/j.jacc.2016.05.099.
- Rudnick MR, Leonberg-Yoo AK, Litt HI, Cohen RM, Hilton S, Reese PP. The Controversy of Contrast-Induced Nephropathy With Intravenous Contrast: What Is the Risk? Am J Kidney Dis. 2020 Jan;75(1):105-113. doi: 10.1053/j.ajkd.2019.05.022. Epub 2019 Aug 28.
- Mariani J Jr, Guedes C, Soares P, Zalc S, Campos CM, Lopes AC, Spadaro AG, Perin MA, Filho AE, Takimura CK, Ribeiro E, Kalil-Filho R, Edelman ER, Serruys PW, Lemos PA. Intravascular ultrasound guidance to minimize the use of iodine contrast in percutaneous coronary intervention: the MOZART (Minimizing cOntrast utiliZation With IVUS Guidance in coRonary angioplasTy) randomized controlled trial. JACC Cardiovasc Interv. 2014 Nov;7(11):1287-93. doi: 10.1016/j.jcin.2014.05.024. Epub 2014 Oct 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Koronare Krankheit
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Koronare Herzkrankheit
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- IVUSCKD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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