- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04065802
Radioablation bei stereotaktischer Arrhythmie zur Behandlung ventrikulärer Tachykardien (STAR VTM)
Die stereotaktische Arrhythmie-Radioablation (STAR)-Ablation ist eine sichere und praktikable Option für Kardiomyopathie-Patienten zur Behandlung von refraktärer ventrikulärer Tachykardie.
STAR kann mit verfügbarer kardialer Bildgebung, vorherigen Kartierungs-/Elektrogramminformationen und Standard-EKGs ohne EKG-Weste mit mehreren Elektroden durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienhypothesen:
- Die stereotaktische Arrhythmie-Radioablation (STAR)-Ablation ist eine sichere und praktikable Option für Kardiomyopathie-Patienten zur Behandlung von refraktärer ventrikulärer Tachykardie.
- STAR kann mit verfügbarer kardialer Bildgebung, vorherigen Kartierungs-/Elektrogramminformationen und Standard-EKGs ohne EKG-Weste mit mehreren Elektroden durchgeführt werden.
Lernziele:
- Bewerten Sie die Sicherheit von STAR in einer lokalen Kohorte
- Schätzen Sie die Wirksamkeit von STAR bei der Reduzierung der VT-Belastung ein
Studiendesign: Prospektive monozentrische, einarmige, nicht randomisierte Studie.
Anzahl der Patienten: 20 Patienten
Studiendauer: Die Einschreibung erfolgt über drei Jahre und eine Nachbeobachtungszeit von mindestens sechs Monaten
Studienpopulation: Erwachsene Patienten mit Kardiomyopathie und ventrikulärer Tachykardie, bei denen eine herkömmliche antiarrhythmische Behandlung versagt hat.
Primärer Sicherheitsendpunkt: Alle behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse in den ersten 90 Tagen.
Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Reduktion der VT-Episoden, die durch ICD mit einer sechswöchigen Blanking-Periode verfolgt werden.
Statistische Methodik: Wilcoxon Matched-Pairs Signed-Rangs-Test zum Vergleich der Anzahl der behandelten Episoden davor und danach.
Bewertung von Ereignissen: Beurteilt von den Prüfärzten der Studie
Wirtschaftliche Analyse: Kosten und Ressourcen, die für STAR erforderlich sind. Vergleichen Sie die Kosten zwischen den Patienten, die sich einer STAR mit einer herkömmlichen katheterbasierten VT-Ablation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vikas Kuriachan, MD
- Telefonnummer: 4039443282
- E-Mail: vpkuriac@ucalgary.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stephen Wilton, MD
- Telefonnummer: 4032107102
- E-Mail: sbwilton@ucalgary.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- Rekrutierung
- University of Calgary
-
Kontakt:
- Jennifer Mckeage
- Telefonnummer: 4032106047
- E-Mail: jmckeage@ucalgary.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
18 Jahre alt und haben einen implantierten Kardioverter-Defibrillator (ICD) mit:
- Strukturelle Herzerkrankung: ischämische oder nicht-ischämische Kardiomyopathie, diagnostiziert mit kardialer Bildgebung, die entweder eine segmentale myokardiale Dysfunktion oder das Vorhandensein einer Narbe zeigt.
- Mindestens eines der folgenden monomorphen VT-Ereignisse trotz vorheriger versuchter Katheterablation (oder Kontraindikation für eine Ablation) und trotz Behandlung mit einem Klasse-III-Antiarrhythmikum (kontraindiziert, unwirksam oder nicht verträglich):
A: Anhaltende monomorphe VT, dokumentiert auf 12-Kanal-EKG oder Rhythmusstreifen, beendet durch pharmakologische Mittel, DC-Kardioversion oder manuelle ICD-Therapie.
B: ≥ 3 Episoden monomorpher VT, behandelt mit Antitachykardie-Stimulation (ATP), von denen mindestens eine symptomatisch war C: ≥ 5 Episoden monomorpher VT, behandelt mit Antitachykardie-Stimulation (ATP), unabhängig von Symptomen D: ≥ 1 angemessener ICD-Schocks, E : ≥3 monomorphe VT-Episoden innerhalb von 24 Stunden VT-Ereignisse müssen durch EKG/Monitor oder ICD-Download bestätigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine vorherige Strahlentherapie für das erwartete Behandlungsfeld erhalten
- Schwangerschaft
- Unfähig bis nicht bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association oder inotrope Verwendung, die den sicheren Transport zum Strahlentherapiebereich einschränkt
- Patienten, bei denen die einzigen ventrikulären Arrhythmien Kammerflimmern, Torsade de Pointes oder polymorphe ventrikuläre Tachykardie sind.
- Aktive koronare Ischämie in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Radioablationsbehandlung
Die Patienten erhalten eine Radioablation in Narbenregionen des Herzens, die für die ventrikuläre Tachykardie verantwortlich sind
|
Externe, nicht-invasive Bestrahlung von Narbenregionen des Herzens zur Behandlung ventrikulärer Arrhythmien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Strahlenbehandlung zur VT-Reduktion
Zeitfenster: 6-Monats-Zeitraum vor der Behandlung bis zum 6-Monats-Zeitraum nach der Ablation mit einer 6-wöchigen Ausblendzeit nach der Behandlung.
|
Reduzierung der VT-Belastung, verfolgt durch ICD und definiert als die Differenz zwischen der Anzahl der ICD-behandelten VT/VF-Episoden im Vergleich der 6 Monate vor der Behandlung mit den 6 Monaten nach der Behandlung.
|
6-Monats-Zeitraum vor der Behandlung bis zum 6-Monats-Zeitraum nach der Ablation mit einer 6-wöchigen Ausblendzeit nach der Behandlung.
|
|
Zusammengesetzter Sicherheitsendpunkt aus strahlenbehandlungsbedingter Perikarditis, Pneumonitis, Veränderungen der Herzstrukturen, -funktion und/oder ICD-Funktion.
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung
|
Alle behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, einschließlich Perikarditis, Strahlenpneumonitis, Verschlechterung der Herzfunktion, neue oder sich verschlechternde Herzklappenfunktionsstörung und Fehlfunktion des implantierbaren Kardioverter-Defibrillators.
|
90 Tage nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechsmonatiges Überleben nach der Behandlung
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vikas Kuriachan, MD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cuculich PS, Schill MR, Kashani R, Mutic S, Lang A, Cooper D, Faddis M, Gleva M, Noheria A, Smith TW, Hallahan D, Rudy Y, Robinson CG. Noninvasive Cardiac Radiation for Ablation of Ventricular Tachycardia. N Engl J Med. 2017 Dec 14;377(24):2325-2336. doi: 10.1056/NEJMoa1613773.
- Cuculich PS, Robinson CG. Noninvasive Ablation of Ventricular Tachycardia. N Engl J Med. 2018 Apr 26;378(17):1651-1652. doi: 10.1056/NEJMc1802625. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB19-1281
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stereotaktische Radioablation
-
National and Kapodistrian University of AthensMedtronicRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Vorhofflimmern | Arrhythmie | HerzrhythmusstörungenGriechenland
-
University of Turin, ItalyAzienda Unita Sanitaria Locale Reggio Emilia; IRCCS Sacro Cuore Don Calabria... und andere MitarbeiterRekrutierungRefraktäre ventrikuläre TachykardieItalien
-
John StahlWashington University School of MedicineZurückgezogenVentrikuläre TachykardieVereinigte Staaten
-
Medical University of SilesiaNoch keine RekrutierungStereotaktische Strahlung | Ventrikuläre Tachykardie (VT) | Ventrikuläre Tachykardie, monomorph | Kardioverter-Defibrillatoren, implantierbar | Ventrikuläre Tachykardie (V-Tach) | Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) | Ventrikuläre Tachykardie, anhaltend | Stereotaktische TechnikenPolen
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Aktiv, nicht rekrutierendVentrikuläre Tachykardie (VT)Italien
-
Maria Sklodowska-Curie National Research Institute...AbgeschlossenVentrikuläre TachykardiePolen
-
Azienda Provinciale per i Servizi Sanitari, Provincia...Università degli Studi di TrentoNoch keine RekrutierungVentrikuläre Arrhythmie | Ventrikuläre Tachykardie (V-Tach)Italien
-
Maria Sklodowska-Curie National Research Institute...Leszek Giec Upper Silesian Medical Center of the Medical University of Silesia...Rekrutierung
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Dutch Heart FoundationRekrutierungVentrikuläre Tachykardie | Arrhythmie, HerzNiederlande
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Zurückgezogen