- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04642963
Stereotaktisches Management von Arrhythmie – Radiochirurgie bei der Behandlung von ventrikulärer Tachykardie (SMART-VT)
14. März 2023 aktualisiert von: Slawomir Blamek, Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology
Prospektive einarmige Studie zur Untersuchung der Sicherheit der nicht-invasiven kardialen Radiochirurgie zur Behandlung von ventrikulärer Tachykardie (VT).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Behandlungsstandard für die Behandlung der ventrikulären Tachykardie (VT) umfasst die Pharmakotherapie, die ICD-Implantation und die elektrophysiologisch geführte Katheterablation.
Die Behandlung ist jedoch mit einem relativ hohen Risiko eines VT-Rezidivs verbunden.
Angesichts der begrenzten therapeutischen Optionen und der erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten gewinnt die nicht-invasive kardiale Radiochirurgie in letzter Zeit in der wissenschaftlichen Literatur zunehmend an Popularität als praktikable Alternative zu Rettungskatheterablationen.
In Anbetracht des Mangels an Daten aus prospektiven Studien und der Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Behandlungsmethode versucht diese Studie festzustellen, ob das stereotaktische Management von Arrhythmien – Radiochirurgie bei der Behandlung von ventrikulärer Tachykardie (SMART-VT) die erwarteten Sicherheitsanforderungen für die klinische Anwendung erfüllt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Katowice, Polen
- Upper Silesian Medical Center Professor Leszek Giec of the Medical University of Silesia in Katowice
-
-
Śląskie
-
Gliwice, Śląskie, Polen, 44-102
- Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology (MSCNRIO), Gliwice branch
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit struktureller Herzerkrankung und implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD)
- Klinisch signifikante Arrhythmie mit mindestens 3 VT-Episoden pro Monat trotz adäquater pharmakologischer Behandlung.
- Mindestens eine Episode monomorpher VT, die bei der elektrophysiologischen Untersuchung registriert wurde.
- Rezidivierende VT trotz mindestens einer vorherigen Katheterablation und adäquater Pharmakotherapie ODER Kontraindikationen für eine Katheterablation und/oder Pharmakotherapie (d. h. Patienten mit medizinisch kontraindizierter Katheterablation müssen sich vor Studieneinschluss nur einer Pharmakotherapie unterziehen).
- Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz, die eine inotrope Behandlung oder mechanische Unterstützung erfordert
- Arrhythmie aufgrund einer kardialen Kanalopathie
- Reversible Quelle der Arrhythmie
- Herzversagen im Stadium IV der NYHA (New York Heart Association).
- Herzinfarkt oder Herzoperation in den letzten 3 Monaten
- Lebenserwartung <6 Monate
- Polymorphe VT
- Schwangerschaft
- Vorherige Bestrahlung der Thoraxregion (relative Kontraindikation)
- Keine VT-Induktion während der elektrophysiologischen Untersuchung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Herz-Radiochirurgie
Patienten mit ventrikulärer Tachykardie werden einer nicht-invasiven kardialen Radiochirurgie unterzogen, wobei eine Fraktion von 25 Gy auf das Arrhythmie-Substrat angewendet wird, wie durch die elektrophysiologische Herzkartierung bestimmt.
|
Nicht-invasive Verabreichung einer ablativen Strahlentherapiedosis an das Arrhythmie-Substrat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Toxizität bewertet anhand der CTCAE v5.0-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit der Behandlungsmethode, definiert als 3-monatige Beobachtung ohne Nebenwirkungen Grad III oder höher, bei mindestens 6 von 7 Patienten (1. Stadium) und insgesamt bei mindestens 9 von 11 Patienten (2 Stufe) mit einer vorläufigen Sicherheitsanalyse nach Erhalt von Daten zum primären Endpunkt bei den ersten 7 Patienten.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Reduzierung der VT-Belastung, ICD-Schocks und Verbesserung der Lebensqualität, wie im Fragebogen SF-36 (The Short Form Health Survey) v2 beschrieben.
f acht skalierte Punktzahlen, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
|
24 Monate
|
|
Biochemische Marker einer Herzschädigung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Intensität und Dynamik von Veränderungen kardialer biochemischer Indizes nach der Behandlung, wie Troponin, kardiale Kreatinkinase (MB-CK)-Konzentration und N-terminales Prohormon des natriuretischen Peptids des Gehirns (NT-proBNP), um die frühe Herzmuskelschädigung und Veränderungen zu beurteilen Schweregrad der kongestiven Herzinsuffizienz.
|
24 Monate
|
|
Späte Toxizität und Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der späten Toxizität, einschließlich des Auftretens von kardialen Krankenhauseinweisungen und Todesfällen.
|
24 Monate
|
|
Einnahme von Antiarrhythmika
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderungen der Antiarrhythmika im Laufe der Zeit nach der Behandlung.
|
24 Monate
|
|
Herzverletzung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Herzverletzung nach der Behandlung, einschließlich linksventrikulärer Ejektionsfraktion, Echokardiographie und morphologischen Veränderungen in bildgebenden Untersuchungen.
|
24 Monate
|
|
Abgrenzung des Zielvolumens
Zeitfenster: 24 Monate
|
Korrelation des elektrophysiologischen Mappings mit den Ergebnissen zusätzlicher kardialer Bildgebungsverfahren (MR, PET) - nur bei geeigneten Patienten (optionale diagnostische Verfahren)
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sławomir Blamek, dr hab. n. med., Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology (MSCNRIO)
- Hauptermittler: Wojciech Wojakowski, prof. dr hab. n. med., Upper Silesian Medical Center Professor Leszek Giec of the Medical University of Silesia in Katowice
- Studienstuhl: Marcin Miszczyk, dr n. med., Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology (MSCNRIO)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMART-VT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden innerhalb des europäischen STOPSTORM-Konsortiums geteilt, das sich der Entwicklung der kardialen Radiochirurgie zur Behandlung von ventrikulärer Tachykardie widmet.
Die Absicht, anonymisierte Daten mit dem Konsortium zu teilen, wird klar erläutert, und von jedem Teilnehmer wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ventrikuläre Tachykardie
-
University of California, DavisUniversity of California, San DiegoBeendetLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoInternational Consortium of Circulatory Assist CliniciansAbgeschlossenLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineAbgeschlossen
-
Erasmus Medical CenterEindhoven University of TechnologyAnmeldung auf EinladungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionNiederlande
-
Columbia UniversityNoch keine RekrutierungHerzfehler | Streicheln | Blutung | Herz Transplantation | LVAD (Left Ventricular Assist Device) Thrombose | Thrombose; Arterie
Klinische Studien zur Herz-Radiochirurgie
-
University of LeedsRekrutierungSchmerzen | Multiple Sklerose | TrigeminusneuralgieVereinigtes Königreich
-
Medtronic Cardiac Ablation SolutionsAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalRekrutierungSekundäre bösartige Neubildung der WirbelsäuleTaiwan
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAmerican Heart AssociationRekrutierungErwachsene Krebspatienten | Rechter VorhofthrombusVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloproliferative ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
-
Oliver StrohmBayerAbgeschlossenKardiomyopathie, erweitert | Kardiomyopathien, sekundärKanada
-
Duke UniversityNational Evaluation System for health Technology Coordinating Center (NESTcc) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
InCor Heart InstituteImpulse Dynamics; I2medi Comercial Medica LTDARekrutierungHerzfehler | Chagas-Kardiomyopathie | Systolische Dysfunktion | Rechter Schenkelblock und linker vorderer Faszikularblock | Rechter Schenkelblock und linker hinterer FaszikularblockBrasilien