- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04833712
Stereotaktische Radioablation zur Behandlung von refraktärem Vorhofflimmern (RAD-AF)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung. Aktuelle Leitlinien empfehlen die Katheterablation von Vorhofflimmern bei symptomatischen Patienten, die auf eine antiarrhythmische Therapie nicht ansprechen. Die Pulmonalvenenisolierung (PVI) bleibt der Eckpfeiler jedes Ablationsverfahrens, unabhängig von den Eigenschaften des Patienten. Kürzlich wurde bei Patienten mit ventrikulären Arrhythmien, die für eine Transkatheter-Ablation nicht geeignet waren, oder nach einer fehlgeschlagenen Transkatheter-Ablation, eine stereotaktische Einzelfraktions-Radioablation eingesetzt.
Dies ist eine prospektive klinische Phase-1-Studie mit einem einzigen Zentrum, einem Arm. Patienten mit refraktärem Vorhofflimmern, die für eine Transkatheter-Ablation nicht geeignet sind, oder nach einer fehlgeschlagenen Transkatheter-Ablation erhalten eine stereotaktische Radioablation für PVI.
Die Zielkonturen für die stereotaktische Radioablation mit paroxysmalem Vorhofflimmern werden die linke Vorhofvenenwand, das Myokard und die Myokardmanschetten der PVs transmural am PV-Antrum abdecken, ähnlich wie bei einer Katheterablation. Die Konturen sind entlang der PVs / LA etwa 4–6 mm breit und je nach Gewebedicke etwa 2–4 mm tief.
Eine Vorvalidierungsstudie wird den Standort in Bezug auf rechte und linke PVs bewerten. Patienten mit Ösophagus in direktem Kontakt mit der eigentlichen Zielläsion werden ausgeschlossen.
PVI wird während der Radioablation mit dem nicht-invasiven Kartierungssystem Cardio Insight beurteilt.
Sicherheit ist der primäre Endpunkt der Studie. Die Sicherheit wird anhand des Auftretens und der Bewertung schwerwiegender Nebenwirkungen anhand der CTCAE V5.0-Kriterien im Zusammenhang mit dem Verfahren über einen Zeitraum von 90 Tagen (kurzfristig) und 12 Monaten (mittelfristig) bewertet.
Die Wirksamkeit wird durch Beurteilung des Wiederauftretens von Vorhofflimmern und der Belastung durch Vorhofflimmern nach 90 Tagen Blindphase bis 12 Monate nach der Behandlung auf der Grundlage einer Schrittmacherabfrage bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Spyridon Deftereos, MD, PhD
- Telefonnummer: +30-2105832352
- E-Mail: spdeftereos@gmail.com
Studienorte
-
-
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Chaïdári, Griechenland
- Rekrutierung
- Attikon University Hospital
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Kontakt:
- Spyridon Deftereos, MD, PhD
- E-Mail: spdeftereos@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Spyridon Deftereos, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Vasilios Kouloulias, MD, PhD
-
Glyfáda, Griechenland
- Rekrutierung
- Mediterraneo Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65-89
- Paroxysmales oder anhaltendes symptomatisches Vorhofflimmern, das auf Antiarrhythmika nicht anspricht.
- Versagen der vorherigen Katheterablation von AF oder Kontraindikation / Unwilligkeit, sich einer Katheterablation zu unterziehen.
- Zweikammerschrittmacher implantiert
- Versteht die Art der Studie, das Behandlungsverfahren und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereit, bestimmte Vor-, Nach- und Nachbereitungstests, Bewertungen und Anforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Permanenter AF
- Instabile Angina pectoris
- Vorhandensein einer Krankheit, die die Lebenserwartung wahrscheinlich auf < 1 Jahr verkürzt
- Jede Herzoperation innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung
- Warten auf eine Herztransplantation oder eine andere Herzoperation innerhalb des nächsten Jahres
- Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung
- Kontraindikationen für orale Antikoagulation
- Aktive systemische Infektion oder Sepsis
- Vorgeschichte eines dokumentierten thromboembolischen Ereignisses wie Schlaganfall oder transitorische ischämische neurologische Attacke (TIA) in den drei Monaten vor der Einschreibung.
- Jeder andere klinische Zustand, der die Patientensicherheit während der Teilnahme an dieser Studie gefährden oder den Probanden daran hindern könnte, sich an das Studienprotokoll zu halten
- Ösophagus-Geschwür.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Stereotaktische Radioablation
Die nichtinvasive stereotaktische Radioablation wird in einer einzigen Fraktion durchgeführt, um die Lungenvenen unter CT-Führung elektrisch zu isolieren. Die Pulmonalvenenisolation wird mit dem nicht-invasiven Kartierungssystem Cardioinsight bewertet |
Stereotaktische Radioablation zielt auf das Ostium der Lungenvene ab, um eine PVI zu erreichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
90 Tage unerwünschte Ereignisse nach CTCA5
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens und der Bewertung unerwünschter Ereignisse anhand der CTCA5 V5.0-Kriterien bewertet, die sich auf das Verfahren beziehen
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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12 Monate unerwünschte Ereignisse nach CTCA5
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens und der Bewertung unerwünschter Ereignisse anhand der CTCA5 V5.0-Kriterien bewertet, die sich auf das Verfahren beziehen
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12 Monate
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Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach 90 Tagen Ausblendzeit nach der Behandlung
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Reduzierung der Belastung durch Vorhofflimmern nach 90 Tagen Ausblendzeit nach der Behandlung
Zeitfenster: 90 Tage bis 12 Monate
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90 Tage bis 12 Monate
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Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 517/17.9.2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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