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Vorausschauende Kohortenstudie zur STereotaktischen Arhythmie-Radioablation (STAR) refraktärer ventrikulärer Tachykardie (POPSTAR)

4. März 2024 aktualisiert von: University of Turin, Italy
Dies ist eine multizentrische, interventionelle Studie. In die Studie werden Patienten aufgenommen, die über einen Zeitraum von 33 Monaten die Einschlusskriterien erfüllen. Angesichts der geringen Anzahl von Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, ist es auch möglich, retrospektiv Patienten einzubeziehen, die bereits eine STAR-Behandlung erhalten haben (z. B. im Rahmen eines Compassionate-Programms), wenn sie alle Ein- und Ausschlusskriterien sowie die Behandlung erfüllen Planen Sie standardisierte Anforderungen und unterzeichnen Sie ihre Zustimmung zu diesem Versuch. Alle prospektiv aufgenommenen Patienten werden einer Reihe von Untersuchungen unterzogen, die einem standardisierten Ansatz folgen. Die ICD-Programmierung wird standardisiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Turin, Italien
        • Rekrutierung
        • University of Turin
        • Kontakt:
          • Gaetano Maria De Ferrari

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Strukturelle Herzerkrankung (SHD), definiert als linksventrikuläre Dysfunktion (LVEF < 55 %) oder rechtsventrikuläre Dysfunktion (FAC <35 %) oder das Vorhandensein einer ventrikulären Narbe, pathologische Hypertrophie, Wandausbeulung oder entzündliche Zustände.
  2. Optimierte medizinische Behandlung der zugrunde liegenden SHD
  3. ICD- oder CRT-D-Empfänger
  4. ≥ 1 Episoden anhaltender oder behandelter (entweder mit Anti-Tachykardie-Stimulation oder Schock, interner oder externer) monomorpher Tachykardie (MMVT), die gegen mindestens einen invasiven Tachykardie-Ablationsversuch resistent ist, sofern keine Kontraindikation vorliegt oder ein hohes Risiko besteht. Der Grund für die fehlende Ablation muss angegeben werden

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 oder > 85 Jahre.
  2. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Akuter Myokardinfarkt oder kürzlich erfolgte primäre Koronarintervention oder Herzoperation (<3 Monate)
  4. Primäre elektrische Erkrankung (z.B. langes QT-Syndrom, kurzes QT-Syndrom, katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie, Brugada-Syndrom).
  5. Reversible und/oder behandelbare Ursache der Tachykardie (z. B. medikamentenbedingt oder Intoxikation)
  6. Fehlfunktion der ICD-Elektrode oder ICD-Messwerte außerhalb des Referenzbereichs
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit
  8. Patienten mit polymorpher VT/VF

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STereotaktische Arhythmie-Radioablation (STAR)
Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden einer Einzelsitzung mit 25 Gy STAR zur Behandlung der refraktären monomorphen VT unterzogen (oder haben sich dieser bereits unterzogen).
STereotaktische Arhythmie-Radioablation (STAR)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VT-Sturm und unaufhörliche VT
Zeitfenster: 6 Monate
6-monatiges Überleben ohne VT-Sturm (3 oder mehr Episoden oder anhaltende oder behandelte VT innerhalb von 24 Stunden) und unaufhörlicher VT (binärer Endpunkt), einschließlich einer anfänglichen Blanking-Periode von 8 Wochen.
6 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 33 Monate
: gemessen anhand registrierter unerwünschter Ereignisse mit dem CTCAE v5-System, „früh“ (bis zu 30 Tage), „mittel“ (30–90 Tage) und „spät“ (>90 Tage nach der Behandlung). Die umfangreichen obligatorischen und optionalen Nachuntersuchungen bilden die Grundlage zur Erkennung dieser unerwünschten Ereignisse.
33 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäre ventrikuläre Tachykardie

Klinische Studien zur STereotaktische Arhythmie-Radioablation (STAR)

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