- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04068987
Parametrisches Mapping in der pädiatrischen Magnetresonanztomographie
Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird zunehmend zu einem wichtigen Instrument zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen bei Kindern.
Eine der Anwendungen der MRT ist die Gewebecharakterisierung, bei der mit speziellen Techniken, dem sogenannten parametrischen Mapping, die Signalcharakteristik des Herzmuskels (Myokard) bestimmt werden kann.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass parametrisches Mapping in der Lage sein kann, Regionen mit Narbenbildung im Myokard oder Ödeme/Entzündungen in der Umgebung zu erkennen. Dies wiederum kann helfen, den Krankheitsverlauf vorherzusagen und einen Mehrwert für das Patientenmanagement zu schaffen.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass andere Strukturen, die neben dem Herzen im parametrischen Mapping visualisiert werden (z. Leber und Milz) können auch dazu beitragen, die diagnostische Genauigkeit zu verbessern und das Management zu steuern.
Derzeit konzentriert sich die Mehrheit der Studien, die die Verwendung von parametrischem Mapping beschreiben, auf Erwachsene, wobei nur begrenzte Daten zur Verwendung bei Kindern vorliegen.
Die parametrischen Mapping-Werte können sich auch zwischen verschiedenen Maschinen unterscheiden, sodass auch eine Kalibrierung mit normalen Probanden erforderlich ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann eine Gewebecharakterisierung ohne Bestrahlung und die Notwendigkeit einer invasiven Biopsie ermöglichen.
Parametrische Kartierungstechniken (T1-Kartierung, extrazelluläre Volumenfraktion, T2-Kartierung, T2*-Kartierung) sind Methoden zur quantitativen Analyse von Gewebeeigenschaften und sind derzeit im Handel erhältlich.
T1-Mapping, extrazelluläre Volumenfraktion (ECV) und T2*-Mapping liefern Wissen über die Gewebeeigenschaften des Myokards, Interstitiums und angrenzender Strukturen und können Informationen für die Diagnose von Fibrose, entzündlichen und infiltrativen Erkrankungen liefern.
Die T2-Kartierung ist nützlich zur Beurteilung von Ödemen, die bei der Überwachung von Krankheitsaktivitäten wie Myokarditis hilfreich sein können.
Die parametrische Kartierung hat sich bei Eisenablagerungen, Amyloid-Krankheit, Anderson-Fabry-Krankheit und Myokarditis als klinisch nützlich erwiesen.
Neben der Beurteilung des Herzmuskels kann auch eine Gewebecharakterisierung in angrenzenden Organen durchgeführt werden, die im Sichtfeld des parametrischen Mappings enthalten sind (z. Leber und Milz).
Parametrisches Mapping kann wichtige diagnostische Informationen für die Entscheidungsfindung, Patientenüberwachung und Behandlungsplanung liefern.
Die Ermittler zielen darauf ab
- Rekrutieren Sie gesunde Freiwillige als Kontrollen, um normale lokale Referenzbereiche für parametrische Mapping-Werte festzulegen
- Rekrutieren Sie Patienten, die sich einer klinisch indizierten Herz-MRT unterziehen, um ein parametrisches Mapping durchzuführen, und vergleichen Sie die parametrischen Mapping-Werte zwischen normalen Kontrollen und Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 00000
- Rekrutierung
- Department of Radiology, Hong Kong Children's Hospital
-
Kontakt:
- Kenneth Cheung, MBBS
- Telefonnummer: +85235133035
- E-Mail: knnth.c@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Kenneth Cheung, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Gesunde Freiwillige
- Patienten mit vermuteter oder bestätigter Herzerkrankung, die sich einer klinisch indizierten MRT unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
- Pädiatrische Patienten <= 18 Jahre mit vermuteter oder bestätigter Herzerkrankung, die sich einer klinisch indizierten MRT unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Instabile oder unkooperative Patienten, die MRT nicht vertragen
- Patienten mit Kontraindikationen für MRT (z. Patienten mit implantierten Geräten, die nicht MRT-kompatibel sind)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige
|
Magnetresonanz (MR)-Sequenzen (T1-Mapping, T2-Mapping, T2*-Mapping, ECV-Mapping) zur Bestimmung der MR-Signaleigenschaften des Körpers
|
Kinder, die sich einer klinisch indizierten kardialen MRT unterziehen
Patienten, bei denen eine klinisch indizierte Herz-MRT geplant ist
|
Magnetresonanz (MR)-Sequenzen (T1-Mapping, T2-Mapping, T2*-Mapping, ECV-Mapping) zur Bestimmung der MR-Signaleigenschaften des Körpers
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Parametrische Mapping-Werte normaler Probanden und Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
|
Parametrische Zuordnungswerte werden nach Abschluss der MR-Sequenz erzeugt
|
bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Messroghli DR, Moon JC, Ferreira VM, Grosse-Wortmann L, He T, Kellman P, Mascherbauer J, Nezafat R, Salerno M, Schelbert EB, Taylor AJ, Thompson R, Ugander M, van Heeswijk RB, Friedrich MG. Clinical recommendations for cardiovascular magnetic resonance mapping of T1, T2, T2* and extracellular volume: A consensus statement by the Society for Cardiovascular Magnetic Resonance (SCMR) endorsed by the European Association for Cardiovascular Imaging (EACVI). J Cardiovasc Magn Reson. 2017 Oct 9;19(1):75. doi: 10.1186/s12968-017-0389-8. Erratum In: J Cardiovasc Magn Reson. 2018 Feb 7;20(1):9.
- Kim PK, Hong YJ, Im DJ, Suh YJ, Park CH, Kim JY, Chang S, Lee HJ, Hur J, Kim YJ, Choi BW. Myocardial T1 and T2 Mapping: Techniques and Clinical Applications. Korean J Radiol. 2017 Jan-Feb;18(1):113-131. doi: 10.3348/kjr.2017.18.1.113. Epub 2017 Jan 5.
- Riesenkampff E, Messroghli DR, Redington AN, Grosse-Wortmann L. Myocardial T1 mapping in pediatric and congenital heart disease. Circ Cardiovasc Imaging. 2015 Feb;8(2):e002504. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.114.002504. No abstract available.
- Anderson LJ. Assessment of iron overload with T2* magnetic resonance imaging. Prog Cardiovasc Dis. 2011 Nov-Dec;54(3):287-94. doi: 10.1016/j.pcad.2011.07.004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HKCH-REC-2019-014
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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