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Parametrisches Mapping in der pädiatrischen Magnetresonanztomographie

11. Februar 2020 aktualisiert von: Kenneth CHEUNG, Hong Kong Children's Hospital

Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird zunehmend zu einem wichtigen Instrument zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen bei Kindern.

Eine der Anwendungen der MRT ist die Gewebecharakterisierung, bei der mit speziellen Techniken, dem sogenannten parametrischen Mapping, die Signalcharakteristik des Herzmuskels (Myokard) bestimmt werden kann.

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass parametrisches Mapping in der Lage sein kann, Regionen mit Narbenbildung im Myokard oder Ödeme/Entzündungen in der Umgebung zu erkennen. Dies wiederum kann helfen, den Krankheitsverlauf vorherzusagen und einen Mehrwert für das Patientenmanagement zu schaffen.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass andere Strukturen, die neben dem Herzen im parametrischen Mapping visualisiert werden (z. Leber und Milz) können auch dazu beitragen, die diagnostische Genauigkeit zu verbessern und das Management zu steuern.

Derzeit konzentriert sich die Mehrheit der Studien, die die Verwendung von parametrischem Mapping beschreiben, auf Erwachsene, wobei nur begrenzte Daten zur Verwendung bei Kindern vorliegen.

Die parametrischen Mapping-Werte können sich auch zwischen verschiedenen Maschinen unterscheiden, sodass auch eine Kalibrierung mit normalen Probanden erforderlich ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann eine Gewebecharakterisierung ohne Bestrahlung und die Notwendigkeit einer invasiven Biopsie ermöglichen.

Parametrische Kartierungstechniken (T1-Kartierung, extrazelluläre Volumenfraktion, T2-Kartierung, T2*-Kartierung) sind Methoden zur quantitativen Analyse von Gewebeeigenschaften und sind derzeit im Handel erhältlich.

T1-Mapping, extrazelluläre Volumenfraktion (ECV) und T2*-Mapping liefern Wissen über die Gewebeeigenschaften des Myokards, Interstitiums und angrenzender Strukturen und können Informationen für die Diagnose von Fibrose, entzündlichen und infiltrativen Erkrankungen liefern.

Die T2-Kartierung ist nützlich zur Beurteilung von Ödemen, die bei der Überwachung von Krankheitsaktivitäten wie Myokarditis hilfreich sein können.

Die parametrische Kartierung hat sich bei Eisenablagerungen, Amyloid-Krankheit, Anderson-Fabry-Krankheit und Myokarditis als klinisch nützlich erwiesen.

Neben der Beurteilung des Herzmuskels kann auch eine Gewebecharakterisierung in angrenzenden Organen durchgeführt werden, die im Sichtfeld des parametrischen Mappings enthalten sind (z. Leber und Milz).

Parametrisches Mapping kann wichtige diagnostische Informationen für die Entscheidungsfindung, Patientenüberwachung und Behandlungsplanung liefern.

Die Ermittler zielen darauf ab

  1. Rekrutieren Sie gesunde Freiwillige als Kontrollen, um normale lokale Referenzbereiche für parametrische Mapping-Werte festzulegen
  2. Rekrutieren Sie Patienten, die sich einer klinisch indizierten Herz-MRT unterziehen, um ein parametrisches Mapping durchzuführen, und vergleichen Sie die parametrischen Mapping-Werte zwischen normalen Kontrollen und Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 00000
        • Rekrutierung
        • Department of Radiology, Hong Kong Children's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kenneth Cheung, MBBS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Gesunde Freiwillige
  2. Patienten mit vermuteter oder bestätigter Herzerkrankung, die sich einer klinisch indizierten MRT unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige
  • Pädiatrische Patienten <= 18 Jahre mit vermuteter oder bestätigter Herzerkrankung, die sich einer klinisch indizierten MRT unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Instabile oder unkooperative Patienten, die MRT nicht vertragen
  • Patienten mit Kontraindikationen für MRT (z. Patienten mit implantierten Geräten, die nicht MRT-kompatibel sind)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige

Gesunde Freiwillige

  1. Aus der Öffentlichkeit rekrutiert
  2. Patienten, bei denen bildgebende Untersuchungen aus nicht kardialen Gründen und ohne Vorgeschichte oder Verdacht auf eine Herzerkrankung in der Vorgeschichte geplant sind
Magnetresonanz (MR)-Sequenzen (T1-Mapping, T2-Mapping, T2*-Mapping, ECV-Mapping) zur Bestimmung der MR-Signaleigenschaften des Körpers
Kinder, die sich einer klinisch indizierten kardialen MRT unterziehen
Patienten, bei denen eine klinisch indizierte Herz-MRT geplant ist
Magnetresonanz (MR)-Sequenzen (T1-Mapping, T2-Mapping, T2*-Mapping, ECV-Mapping) zur Bestimmung der MR-Signaleigenschaften des Körpers

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parametrische Mapping-Werte normaler Probanden und Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
Parametrische Zuordnungswerte werden nach Abschluss der MR-Sequenz erzeugt
bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HKCH-REC-2019-014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Patientendaten können auf Anfrage weitergegeben werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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