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- Klinische Studie NCT04071093
Home Telemonitoring System für Patienten mit Herzinsuffizienz
26. August 2019 aktualisiert von: Lucía María Yanicelli, Universidad Nacional de Tucuman
Versuchsklinik. Utilidad Del Telemonitoreo en Pacientes Con IC Como Medio de Apoyo Para la autogestión de la Enfermedad
Diese randomisierte kontrollierte Studie vergleicht ein Heim-Telemonitoring-System (HTS) mit der üblichen Versorgung während einer 90-tägigen Nachbeobachtung von ambulanten Patienten mit Herzinsuffizienz (HF), um zu bewerten, ob die Verwendung des HTS die Selbstversorgung und die Therapietreue verbessert.
Die Studie wurde gemäß der Deklaration von Helsinki vom Methodenausschuss und vom Forschungsethikausschuss des Gesundheitssystems der Provinz überprüft und genehmigt.
Vor der Randomisierung wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tucuman
-
San Miguel de Tucuman, Tucuman, Argentinien, 4000
- Zenón Santillán Health Center Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre alt waren und als Primärdiagnose Herzinsuffizienz hatten,
- mindestens einmal in Folge einer Herzinsuffizienz-Dekompensation ins Krankenhaus eingeliefert worden sein,
- hatte ein Smartphone,
- Zugang zu WLAN hatte,
- hatte Zugang zu einer Waage und zu einem Blutdruckmessgerät
Ausschlusskriterien:
- Analphabeten,
- Lernschwierigkeiten hatte,
- eine kognitive Beeinträchtigung hatten, die ausreichte, um die Nutzung des Telemonitoring-Systems zu beeinträchtigen, oder eine schwere Depression hatten, die ihre Wahrnehmung der Lebensqualität beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
Sonstiges: Fernüberwachung
|
Das HTS besteht aus einer App, die täglich Messwerte zu Gewicht, Blutdruck, Herzfrequenz und Symptomen (Checkliste der Symptomfragen) sammelt.
Das HTS verarbeitet die Daten und generiert und sendet eine Warnung an die Ärzte, wenn eine Risikosituation eintritt (Messwerte liegen außerhalb der normalen Bereiche).
Die App hat auch eine Bildungsfunktion, die es ermöglicht, etwas über Lebensstil, Selbstpflege und gesunde Gewohnheiten für Herzinsuffizienz-Patienten zu lernen.
Zu diesem Zweck hat die Anwendung: a) einen Abschnitt, der häufige Fragen beantwortet, b) ein Frage-Antwort-Spiel über Herzinsuffizienz und c) jeden Tag Aufklärungsbotschaften an die Patienten sendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Selbstfürsorge
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen in der Selbstversorgung zu Beginn und am Ende der Nachsorge unter Verwendung des European Heart Self-care Behavior Questionnaire
|
3 Monate
|
Änderungen in der Therapietreue
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderungen der Therapietreue zu Beginn und am Ende der Nachsorge unter Verwendung der Morisky Modified Scale
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Rehospitalisierungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Rehospitalisierungsrate während der Nachsorge
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lucia M Yanicelli, PhD, Universidad Nacional de Tucumán
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 94
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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