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Die Auswirkungen von CGMP bei Kindern und Erwachsenen mit PKU (ELEMENT)

15. Februar 2024 aktualisiert von: Vitaflo International, Ltd

Die Auswirkungen von Casein-Glykomakropeptid auf die Stoffwechselkontrolle und den allgemeinen Gesundheitszustand bei Kindern und Erwachsenen mit PKU: Eine randomisierte Crossover-Studie

Randomisierte kontrollierte Studie mit Crossover-Design. Für früh und kontinuierlich behandelte Patienten mit adhärenter Phenylketonurie (PKU). Zwei 12-wöchige Perioden, in denen die Patienten entweder einen auf Kasein-Glykomakropeptid (CGMP) basierenden Proteinersatz oder einen auf freien Aminosäuren (AA) basierenden Proteinersatz zu sich nehmen. 4 Wochen Auswaschzeit dazwischen. Die Eiweißersatzstoffe werden täglich zusammen mit der normalen eiweißarmen Ernährung des Patienten eingenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit Crossover-Design, die an mehreren internationalen Studienzentren durchgeführt wird.

Die Studienpopulation besteht aus früh und kontinuierlich behandelten Patienten mit PKU, die sich an ihre vorgeschriebene Diät halten.

Die Teilnehmer erhalten sowohl einen CGMP-basierten Proteinersatz als auch einen kostenlosen AA-basierten Proteinersatz als Hauptproteinquelle in zwei verschiedenen 12-Wochen-Perioden in einem Crossover-Design. Die beiden Zeiträume werden durch eine 4-wöchige Auswaschphase getrennt.

Die Proteinersatzstoffe werden während der Interventionszeiträume täglich zusammen mit der regulären eiweißarmen Ernährung des Patienten eingenommen.

Primäres Ziel Das primäre Ziel der Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen einer auf CGMP basierenden Formel im Vergleich zu einer auf AA basierenden Formel auf die mittleren Phe-Plasmaspiegel nach 12 Wochen täglicher Einnahme bei Patienten mit PKU.

Sekundäre Ziele Die sekundären Ziele der Studie sind die Untersuchung, ob eine CGMP-basierte Formel im Vergleich zu einer AA-basierten Formel bei PKU-Patienten langfristige gesundheitliche Vorteile in Bezug auf Darmgesundheit, Entzündungen, oxidativen Stress und Produktakzeptanz bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kobenhavn, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet
    • Avon
      • Bristol, Avon, Vereinigtes Königreich, BS2 8BJ
        • Bristol Royal Hospital for Children
    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
        • Birmingham Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PKU-Patient, der beim Neugeborenen-Screening (NBS) diagnostiziert wurde.
  • > 50 % der Proteinzufuhr aus Proteinersatzstoffen.
  • (KINDER) Nahrungsaufnahme von ≤ 1000 mg Phe aus natürlichem Protein oder ≤ 20 g natürliches Protein inklusive Obst und Gemüse pro Tag.
  • (ERWACHSENE) Nahrungsaufnahme von ≤ 1500 mg Phe aus natürlichem Protein oder ≤ 30 g natürliches Protein inklusive Obst und Gemüse pro Tag.
  • (KINDER) Drei der letzten vier aufeinanderfolgenden Phe-Messungen innerhalb des Zielbereichs (≤360 µmol/L bei Patienten im Alter von 4-12 Jahren).
  • (ERWACHSENE) Zwei der letzten vier aufeinanderfolgenden Phe-Messungen innerhalb des Zielbereichs (≤600 µmol/L für Erwachsene).
  • Männlich oder weiblich im Alter von 4-12 Jahren oder 18 Jahren und älter.
  • Früh und kontinuierlich behandelt. Einhaltung ihrer vorgeschriebenen PKU-Diät, bestehend aus einer proteinreduzierten Diät und freiem Proteinersatz auf AA-Basis.
  • Ansonsten guter Allgemeinzustand laut Anamnese.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben (Patient oder Elternteil/Erziehungsberechtigter).
  • Kann das Studienprotokoll einhalten und das Studienprodukt gemäß der Meinung des PI einnehmen.
  • Proteinersatzzufuhr nur durch L-Aminosäure-Ergänzungen.
  • (ERWACHSENE) Es wurden keine Studien an schwangeren Frauen durchgeführt. Um die Sicherheit der Patientinnen zu gewährleisten, müssen weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter vor Abschluss der Screening-Verfahren einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • (ERWACHSENE) Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter und geschlechtsreife Männer sollten bereit sein, während der gesamten Studie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Erfolgreicher 3-tägiger PKU Sphere Geschmackstest.

Ausschlusskriterien:

  • Begleiterkrankungen/Störungen wie, aber nicht beschränkt auf, Nieren- oder Darmerkrankungen/Störungen und Diabetes.
  • Derzeit oder zuvor behandelt mit Tetrahydrobiopterin (BH4), pegylierter rekombinanter Phenylalanin-Ammoniak-Lyase (PEG PAL), großen neutralen Aminosäuren.
  • Vorherige Einnahme von CGMP für mehr als vier aufeinanderfolgende Wochen.
  • Eine aktuelle Infektion haben.
  • Bekannte Soja-, Milch- oder Fischallergie / -unverträglichkeit.
  • Patienten, die derzeit innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an einer interventionellen Prüfstudie zu Arzneimitteln, Lebensmitteln oder Medizinprodukten teilnehmen, eine Teilnahme planen oder daran teilgenommen haben.
  • Gegebenenfalls Patienten, die nicht vom Krankenversicherungssystem abgedeckt sind und/oder die Empfehlungen des geltenden nationalen Rechts nicht einhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: L-Aminosäuren

Die spezifische Menge und der Zeitpunkt des Verzehrs von L-Aminosäuren werden von einem Ernährungsberater nach einer Überprüfung der Ernährungsbedürfnisse des einzelnen Patienten festgelegt.

Verbrauchszeitraum: 12 Wochen.

Der Patient kann aus einer im Protokoll angegebenen Liste von Produkten auswählen, die ernährungsphysiologisch mit PKU Sphere vergleichbar sind.
Experimental: PKU-Sphäre

Die genaue Menge und der Zeitpunkt des Verzehrs von PKU-Kugeln werden von einem Ernährungsberater nach einer Überprüfung der Ernährungsbedürfnisse des einzelnen Patienten festgelegt.

Verbrauchszeitraum: 12 Wochen.

PKU Sphere ist ein pulverisierter Proteinersatz mit niedrigem Phenylalaningehalt, der eine ausgewogene Mischung aus Casein-Glykomakropeptid (CGMP)-Isolat, essentiellen und nicht essentiellen Aminosäuren, Kohlenhydraten, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und der langkettigen mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäure ( LCP); Docosahexaensäure.
Andere Namen:
  • PKU-Sphäre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des nüchternen Phe-Plasmaspiegels über Nacht
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5)
Nüchtern-Plasma-Phenylalaninspiegel über Nacht (μmol/l)
Gemessen an den Tagen 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5)
Veränderung des nächtlichen Nüchternplasmas Tyr
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5)
Nüchterner Plasma-Tyrosinspiegel über Nacht (μmol/l)
Gemessen an den Tagen 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5)
Veränderung des Nüchternblut-Phe über Nacht
Zeitfenster: Gemessen zweimal pro Woche bis zu 32 Wochen
Phenylalaninspiegel im Blut über Nacht (μmol/l) anhand von Blutproben
Gemessen zweimal pro Woche bis zu 32 Wochen
Veränderung des Nüchternblutes über Nacht Tyr
Zeitfenster: Gemessen zweimal pro Woche bis zu 32 Wochen
Nüchterner Tyrosinspiegel im Blut (μmol/l) über Nacht anhand von Blutflecken
Gemessen zweimal pro Woche bis zu 32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Darmgesundheit: PedsQL Gastrointestinal Symptoms Scales, Version 3.0
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Fünfstufige Häufigkeitsskala für jede Frage: Nie (0), Fast nie (1), Manchmal (2), Oft (3), Fast immer (4).
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung der Darmgesundheit: Stuhl-pH zur Reduzierung von Zucker
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Aus Stuhlprobe. Ausschluss einer Kohlenhydratintoleranz als Ursache für Symptome des Reizdarmsyndroms
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung der Darmgesundheit: Stuhl-Calprotectin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Aus Stuhlprobe
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung der Darmgesundheit: Kurzkettige Fettsäuren
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Aus Stuhlprobe
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung der Darmgesundheit: Immunglobulin A
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Aus Stuhlprobe
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung der Darmgesundheit: Bristol-Stuhlformskala
Zeitfenster: Abgeschlossen für 7 Tage vor den Tagen 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).

Bristol Hocker Formmaßstab:

  • Typ 1: Separate harte Klumpen, wie Nüsse (schwer zu passieren)
  • Typ 2: Wurstförmig, aber klumpig
  • Typ 3: Wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche
  • Typ 4: Wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich
  • Typ 5: Weiche Blobs mit klaren Schnittkanten (leicht zu passieren)
  • Typ 6: Fluffige Stücke mit ausgefransten Rändern, matschiger Stuhlgang
  • Typ 7: Wässrig, keine festen Stücke, vollständig flüssig
Abgeschlossen für 7 Tage vor den Tagen 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung der Darmgesundheit: 3 Tage gewogenes Ernährungstagebuch
Zeitfenster: Abgeschlossen für 3 Tage vor den Tagen 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
3 Tage gewogenes Ernährungstagebuch
Abgeschlossen für 3 Tage vor den Tagen 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Änderung der anthropometrischen Messungen: Gewicht
Zeitfenster: Tage -31 (Besuch 1), 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gewicht (kg)
Tage -31 (Besuch 1), 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Änderung der anthropometrischen Messungen: Höhe
Zeitfenster: Tage -31 (Besuch 1), 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Höhe (cm)
Tage -31 (Besuch 1), 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung des Albumins
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung des Präalbumins
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Transferrin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung des Retinol-bindenden Proteins
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung der Glukose
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung des Hämoglobins A1C
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von IGF-1
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung des C-Peptids
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Insulinproduktion ändern
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Alanin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Arginin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Asparagin ändern
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Citrullin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung des Cystins
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Glutamat
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Glutamin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Glycin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung des Histidins
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Isoleucin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung des Leucins
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Lysin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Methionin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung des Prolins
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Ornithin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Phenylalanin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Änderung in Serin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Taurin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Threonin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Tryptophan
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Tyrosin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Valin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Gesamtaminosäuren im Plasma nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung der renalen Biomarker: Serumcystatin C
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Blutentnahme nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung der renalen Biomarker: Serum-Kreatinin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Blutentnahme nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung der renalen Biomarker: Blut-Harnstoff-Stickstoff
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Blutentnahme nach nächtlichem Fasten
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung von Adiponektin
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht. Ein entzündungshemmender Marker, der sowohl mit Fettgewebe als auch mit Insulinsensitivität zusammenhängt
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung des C-reaktiven Proteins (hochempfindliche Messung)
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung des myeloidverwandten Proteins im Serum
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung des löslichen Interleukin-2-Rezeptors
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Änderung im Panel für entzündliche Zytokine
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung des oxidativen Stresses: Glutathion der weißen Blutkörperchen (GSH)
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung des oxidativen Stresses: Plasma-Thiobarbitursäure-reaktive Spezies (TBAR)
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Veränderung des oxidativen Stresses: Totale Antioxidansreaktivität (TAR)
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Nach Fasten über Nacht
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5).
Änderung der Patientenmeinung zur Akzeptanz des Produkts
Zeitfenster: Tage 84 (Besuch 3) und 196 (Besuch 5)

Produktakzeptanz Likert-Skala:

  • Ich liebte es (5 - am besten)
  • Ich mochte es (4)
  • Mir hat es weder gefallen noch nicht gefallen (3)
  • Ich mochte es nicht (2)
  • Mir hat es wirklich nicht gefallen (1 - am schlechtesten)
Tage 84 (Besuch 3) und 196 (Besuch 5)
Hunger ändern
Zeitfenster: Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5)

Hungermessung bei Grundschulkindern Likert-Skala:

  • Ich bin sehr hungrig! Mein Bauch fühlt sich sehr leer an und knurrt! (1 - am schlechtesten)
  • Ich habe ziemlichen Hunger und mein Bauch fühlt sich etwas leer an. (2)
  • Ich fühle mich genau richtig, nicht zu hungrig und nicht zu voll. (3)
  • Ich bin ziemlich satt, aber in meinem Bauch ist noch ein bisschen Platz. (4)
  • Ich habe überhaupt keinen Hunger! Mein Bauch fühlt sich sehr voll an und ich kann nichts mehr essen! (5 - am besten)
Tage 0 (Besuch 2), 84 (Besuch 3), 112 (Besuch 4) und 196 (Besuch 5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anita MacDonald, Birmingham Women's and Children's NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur L-Aminosäure-Eiweißersatz

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