- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04076618
Einbeziehung von Ernährung, Westen, Bildung und Krafttraining in die Knochengesundheit (INVEST in Bone Health) (INVEST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienteam schlägt vor, dass eine 12-monatige Studie an 150 älteren (60-85 Jahre) Erwachsenen mit Adipositas (Body-Mass-Index oder BMI = 30-40 kg/m2 ODER 27,0-<30 kg/m² und einem Risikofaktor im Zusammenhang mit Adipositas) randomisiert einer von drei Interventionen (n = 64/Gruppe): WL allein (WL; Kalorienrestriktion zielt auf 10 % WL ab); Einsatz von WL plus Gewichtsweste (WL+Weste); Targeting ≥8 Stunden/Tag, Gewichtsersatz titriert auf bis zu 10 % WL); oder WL plus strukturierte RT (WL+RT; 3 Tage/Woche). Die gesamte trabekuläre volumetrische Knochenmineraldichte der Hüfte (vBMD) ist das primäre Ergebnis. Dieses Ergebnis wird durch eine explorative Bewertung mehrerer frakturbezogener Risikofaktoren ergänzt, darunter: (1) Femurhals- und Lendenwirbelsäulen-vBMD, kortikale Dicke, Finite-Elemente-Modellierung der Knochenstärke und regionales Fett- und Muskelvolumen, gemessen durch CT; (2) flächenhafte Knochenmineraldichte (aBMD) an der gesamten Hüfte, am Schenkelhals, an der Lendenwirbelsäule und am distalen Radius; trabekulärer Knochenwert; und Gesamtkörperfett/Magermasse, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA); (3) Muskelfunktion und -stärke; (4) Biomarker des Knochenumsatzes; und (5) knochenregulierende Hormone/Zytokine, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel während WL beeinflussen. Daher sind die spezifischen Ziele der Ermittler:
Ziel 1: Bestimmung der Auswirkungen von WL+VEST im Vergleich zu WL und WL+RT auf die 12-Monats-Änderung der gesamten hüfttrabekulären vBMD. Trotz ähnlicher Reduktionen des Gesamtkörpergewichts, Hypothese 1: Teilnehmer in der WL+VEST-Gruppe zeigen abgeschwächte Verluste der gesamten hüfttrabekulären vBMD im Vergleich zu WL; und Hypothese 2: Der Verlust der vBMD des gesamten Hüfttrabekels wird bei WL+VEST im Vergleich zu WL+RT nicht größer sein.
Ziel 2: Untersuchung der Auswirkungen von WL+VEST im Vergleich zu WL und WL+RT auf die 12-Monats-Änderung der frakturbezogenen Risikofaktoren. Trotz ähnlicher Reduzierungen des Gesamtkörpergewichts gehen wir davon aus, dass WL+VEST und WL+RT im Vergleich zu WL Verbesserungen bei frakturbezogenen Risikofaktoren zeigen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60-85 Jahre
- BMI=30-40 kg/m^2 oder BMI 27,0-<30,0 kg/m^2 plus ein Risikofaktor
- Gewichtsstabilität – kein Gewichtsverlust > 5 % in den letzten 6 Monaten
- Keine Kontraindikationen für eine sichere und optimale Teilnahme am Bewegungstraining/Westengebrauch.
- Genehmigt für die Teilnahme durch den Studienkoordinator
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben; stimme allen Studienverfahren und Bewertungen zu; In der Lage, einen eigenen Transit zu Bewertungs-/Interventionsbesuchen bereitzustellen
- Bereit, Online-/elektronische Studienformulare auszufüllen und bei Bedarf an virtuellen Gruppensitzungen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Gewicht über 450 lbs
- Abhängig von Gehstock oder Gehhilfe: >2 Stürze (mit oder ohne Verletzung) im vergangenen Jahr
- Eventuelle Kontraindikationen für die Teilnahme an einer freiwilligen Gewichtsabnahme
- Raucher (>1 Zigarette/Tag oder 4/Woche innerhalb eines Jahres); Übermäßiger Alkoholkonsum (>14 Getränke/Woche)
- Teilnahme an regelmäßigem Widerstandstraining und/oder Aerobic-Übungen mit hoher Intensität/hohem Aufprall für >60 Minuten pro Tag an >5 Tagen/Woche in den letzten 6 Monaten
- Nachweis einer kognitiven Beeinträchtigung (MoCA<20)
- Osteoporose (Selbstbericht und Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, T-Score < oder = -2,5 auf Gesamthüfte, Schenkelhals, Lendenwirbelsäule oder distalem Radiusscan beim Screening-Besuch oder FRAX 10-Jahres-Risiko-Scores > 3 % für Hüftfraktur oder > 20 % für größere osteoporotische Frakturen (TBS-bereinigter FRAX ist vorzuziehen, falls verfügbar)
- Selbstberichtete frühere Wirbelsäulen-, Hüft-, Handgelenk- oder Schulterfraktur nach dem 40. Lebensjahr (außer wenn sie durch ein Trauma oder einen Sturz aus der Höhe verursacht wurde)
- Chronische Rücken-/Schulter-/Knieschmerzen bei aktueller oder früherer (innerhalb von 1 Jahr) Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente für mindestens 3 Monate
- Schwere, diagnostizierte Arthritis (Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis oder Gicht) mit aktueller oder früherer (innerhalb eines Jahres) Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente für mindestens 3 Monate
- Vergangene (jemals) oder geplante (nächste 12 Monate) Rückenoperation
- Vergangene (6 Monate zuvor) oder geplante (nächste 12 Monate) Gelenkersatzoperationen; oder vergangene (jemals) einseitige oder beidseitige Hüftgelenkersatzoperationen
- Vorbei an (immer) metallischer Vorrichtung oder Fixierung in Hüfte, Becken oder Femur
- Unkontrollierter Bluthochdruck (BD > 160/90 mmHg)
- Aktuelle oder kürzlich zurückliegende (innerhalb von 1 Jahr) schwere symptomatische Herzerkrankung, unkontrollierte Angina pectoris, Schlaganfall, chronische Atemwegserkrankung, die Sauerstoff erfordert, neurologische oder hämatologische Erkrankung, die eine Behandlung für mindestens 3 Monate im vergangenen Jahr erfordert
- Krebs, der im vergangenen Jahr eine Behandlung erforderte, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs
- Niedriger Vitamin-D-Gehalt (<20 ng/ml)
- Abnorme Nieren- oder Leberfunktion (2x Obergrenze des Normalwertes)
- eGFR < 45 ml/min/1,73 m2,
- Anämie (Hb <13 g/dl bei Männern/<12 g/dl bei Frauen)
- Unkontrollierter Diabetes (Nüchternglukose > 140 mg/dl)
- Regelmäßige Einnahme von: Wachstumshormonen, Medikamenten zur Gewichtsabnahme, oralen Steroiden, Insulin oder verschreibungspflichtigen Osteoporose-Medikamenten im vergangenen Jahr
- Kein Heimcomputer, Laptop oder Tablet mit zuverlässigem Heiminternet ODER kein Smartphone (Touchscreen-fähiges Telefon) mit zuverlässigem, unbegrenztem mobilem Internet
- Beteiligt an einer anderen Verhaltens-/Interventionsforschungsstudie, einem Gewichtsabnahmeprogramm oder einer Physiotherapie.
- Kann Diät, Weste oder CT-Scan nicht vertragen (Klaustrophobie)
- Vom Klinikpersonal aus irgendeinem Grund als ungeeignet für die Studie beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gewichtsverlust plus Weste
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Gewichtsweste getragen > oder = 8 Stunden pro Tag
eine 24-wöchige Intensivphase (mit wöchentlichem Ernährungsunterricht) gefolgt von einer 27-wöchigen Übergangsphase (mit zweiwöchentlichem Ernährungsunterricht)
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Aktiver Komparator: Gewichtsverlust plus Krafttraining
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eine 24-wöchige Intensivphase (mit wöchentlichem Ernährungsunterricht) gefolgt von einer 27-wöchigen Übergangsphase (mit zweiwöchentlichem Ernährungsunterricht)
Strukturiertes Bewegungstraining an 3 Tagen in der Woche
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Aktiver Komparator: Gewichtsverlust
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eine 24-wöchige Intensivphase (mit wöchentlichem Ernährungsunterricht) gefolgt von einer 27-wöchigen Übergangsphase (mit zweiwöchentlichem Ernährungsunterricht)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der gesamten trabekulären volumetrischen Knochenmineraldichte der Hüfte (vBMD)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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gemessen in mg/cm3 während einer Computertomographie (CT)-Untersuchung
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12 Monate ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der gesamten trabekulären volumetrischen Knochenmineraldichte der Hüfte (vBMD)
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
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gemessen in mg/cm3 während einer Computertomographie (CT)-Untersuchung
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6 Monate ab Studienbeginn
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Veränderung der volumetrischen Knochenmineraldichte des Schenkelhalses (vBMD)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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gemessen in mg/cm3 während einer Computertomographie (CT)-Untersuchung
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12 Monate ab Studienbeginn
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Veränderung der volumetrischen Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (vBMD)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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gemessen in mg/cm3 während einer Computertomographie (CT)-Untersuchung
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12 Monate ab Studienbeginn
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Trabekulärer Knochen-Score (TBS)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Messung, die während eines Dualenergie-Röntgenabsorptiometrie-(DXA)-Scans durchgeführt wurde; Der Trabecular Bone Score ist ein Maß für die Knochenarchitektur, das sich als unabhängiger Risikofaktor für Frakturen erwiesen hat.
Das Maß ist einheitenlos und reicht von 1,0-1,6,
wobei ein erhöhter TBS von größer oder gleich 1,3 eine starke, bruchresistente Knochenarchitektur darzustellen scheint, während ein niedriger TBS von kleiner oder gleich 1,2 eine schwache, frakturanfällige Knochenarchitektur widerspiegelt.
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12 Monate ab Studienbeginn
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Veränderung der gesamten Knochenmineraldichte im Hüftbereich (aBMD)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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gemessen in g/cm2 während eines Röntgen-Absorptiometrie-Scans (DXA) mit dualer Energie
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12 Monate ab Studienbeginn
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Veränderung der flächenhaften Knochenmineraldichte des Schenkelhalses (aBMD)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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gemessen in g/cm2 während eines Röntgen-Absorptiometrie-Scans (DXA) mit dualer Energie
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12 Monate ab Studienbeginn
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Veränderung der Knochenmineraldichte des distalen Radius (aBMD)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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gemessen in g/cm2 während eines Röntgen-Absorptiometrie-Scans (DXA) mit dualer Energie
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12 Monate ab Studienbeginn
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Veränderung der flächenhaften Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (aBMD)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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gemessen in g/cm2 während eines Röntgen-Absorptiometrie-Scans (DXA) mit dualer Energie
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12 Monate ab Studienbeginn
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Veränderung der Gesamtkörperfettmasse (kg)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Messung, die während eines Dual-Röntgen-Absorptiometrie-Scans (DXA) durchgeführt wurde
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12 Monate ab Studienbeginn
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Veränderung der fettfreien Gesamtkörpermasse (kg)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Messung während der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
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12 Monate ab Studienbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kortikale Dicke (mm)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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während einer Computertomographie (CT) durchgeführte Messung
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12 Monate ab Studienbeginn
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Aus D3-Kreatin gewonnene Muskelmasse, gemessen in kg
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Messung über Urinprobe
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12 Monate ab Studienbeginn
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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gemessen in m/s beim 400-Meter-Gehtest
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12 Monate ab Studienbeginn
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erweiterter Short Physical Performance Battery (eSPPB)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Der SPPB ist ein Maß für das Gleichgewicht, die Gehgeschwindigkeit und die Fähigkeit, von einem Stuhl aufzustehen.
Es bietet ein globales Maß für die allgemeine körperliche Funktion und ist ein guter Prädiktor für zukünftige Behinderungen, Heimunterbringung und Sterblichkeit bei älteren Menschen.
Die SPPB-Punktzahl wird berechnet, indem jeder der Testmaßnahmen (Gleichgewicht, Gehgeschwindigkeit und Stuhlständer) eine Punktzahl von 0 (nicht möglich) bis 4 (am besten) zugewiesen wird und diese Punktzahlen dann zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis addiert werden 12.
Ein SPPB-Score von weniger als 10 identifiziert Personen mit einem höheren Risiko für Mobilitätseinschränkungen.
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12 Monate ab Studienbeginn
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Timed-Up-and-Go (TUG)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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gemessen in Sekunden zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit; misst die Zeit, die der Teilnehmer benötigt, um von einem Standardstuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich wieder hinzusetzen.
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12 Monate ab Studienbeginn
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Zeit zum Treppensteigen
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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gemessen in Sekunden anhand der schnellsten Zeit des Teilnehmers, die er in zwei Versuchen zum Erklimmen einer Treppe mit 12 Stufen erreicht hat.
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12 Monate ab Studienbeginn
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Muskelkraft der unteren Extremität
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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gemessen unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers, wobei der Teilnehmer sitzt und Hüfte und Knie um 90° gebeugt sind.
Die Teilnehmer werden gebeten, das Knie zu strecken und so stark wie möglich gegen das Widerstandspolster zu drücken.
Die Festigkeit wird als Spitzendrehmoment (Nm) ausgedrückt.
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12 Monate ab Studienbeginn
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Griffstärke
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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zweimal in jeder Hand auf die nächsten zwei kg mit einem isometrischen Jamar-Hydraulik-Handdynamometer mit dem Mittelwert der stärkeren verwendeten Hand gemessen
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12 Monate ab Studienbeginn
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Kognitive Bewertung
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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gemessen mit dem Montreal Cognitive Assessment (MOCA) mit Werten zwischen 0 und 30, wobei ein Wert von 26 und höher im Allgemeinen als normal angesehen wird.
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12 Monate ab Studienbeginn
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Ermüdbarkeit
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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gemessen mit der Pittsburgh-Ermüdbarkeitsskala, einem 10-Punkte-Fragebogen, der die Ermüdbarkeit oder die Rate, mit der eine Person im Rahmen einer standardisierten Aufgabe geistige oder körperliche Ermüdung erfährt, bewertet.
Die Skala reicht von 0-5, wobei diejenigen, die eine höhere Ermüdbarkeit aufweisen, Punktzahl 5, eher die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränken und die Anstrengung bei körperlichen Aktivitäten reduzieren.
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12 Monate ab Studienbeginn
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Schmerz und Müdigkeit
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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gemessen mit dem Instrument des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) ist ein 8-Punkte-Kurzformular, das Schmerzen und Müdigkeit in den letzten 7 Tagen bewertet.
Die Skala reicht von 1-5, wobei höhere Werte das Vorhandensein von Schmerzen und Müdigkeit anzeigen.
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12 Monate ab Studienbeginn
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Gesamtbelastung der Gliedmaßen
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
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gemessen in Newton über kraftmessende Einlegesohlen, um die Gesamtbelastung der Gliedmaßen zu beurteilen und um festzustellen, ob die Teilnehmer eine ausreichende Belastung erhalten, um einen Knochenverlust durch Widerstandstraining und die Verwendung von Gewichtswesten im Vergleich zu einer Gewichtsabnahme allein zu verhindern.
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6 Monate ab Studienbeginn
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Gesamtzufriedenheit bei der Teilnahme an den optionalen Einlagenbesuchen
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
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Gesamtzufriedenheit gemessen anhand einer Skala von 1-5, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Zufriedenheit anzeigt
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6 Monate ab Studienbeginn
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Muskeldichte im mittleren Oberschenkel, gemessen in Hounsfield-Einheiten (HU)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Messung während einer Computertomographie (CT)-Untersuchung
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12 Monate ab Studienbeginn
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Intermuskuläre Fettquerschnittsfläche (CSA) in der Mitte des Oberschenkels (cm2)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Messung während einer Computertomographie (CT)-Untersuchung
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12 Monate ab Studienbeginn
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Finite-Elemente-Modellierung (FE) der Knochenfestigkeit, gemessen in Kilonewton (kN)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Messung während einer Computertomographie (CT)-Untersuchung
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12 Monate ab Studienbeginn
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CSA der mittleren Oberschenkelmuskulatur (cm2)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Messung während einer Computertomographie (CT)-Untersuchung
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12 Monate ab Studienbeginn
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L3-Muskeldichte gemessen in HU
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Messung während einer Computertomographie (CT)-Untersuchung
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12 Monate ab Studienbeginn
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L3 intermuskuläres Fett CSA (cm2)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Messung während einer Computertomographie (CT)-Untersuchung
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12 Monate ab Studienbeginn
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L3-Muskel-CSA (cm2)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Messung während einer Computertomographie (CT)-Untersuchung
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12 Monate ab Studienbeginn
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Körperliche Aktivität bei älteren Erwachsenen
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Der CHAMPS-Fragebogen ist ein 40–43 Punkte umfassendes Tool, das die wöchentliche Häufigkeit und Dauer verschiedener körperlicher Aktivitäten im Lebensstil bewertet, die für ältere Erwachsene geeignet sind.
Der Zweck dieses Fragebogens besteht darin, die Wirksamkeit von Interventionen zur Steigerung der körperlichen Aktivität im Lebensstil älterer Erwachsener zu bewerten.
Körperliche Aktivitäten erhalten einen METS-Score zwischen 2,0 und 7,0.
Dabei gelten Aktivitäten mit einem METS-Score (Aktivitäten mittlerer Intensität) von 3,0 oder höher als mäßige Intensität.
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12 Monate ab Studienbeginn
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Konzentration des intakten N-terminalen Propeptids Prokollagen 1 (P1NP) (ug/L)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Biomarker des Knochenumsatzes, gemessen anhand einer Blutprobe
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12 Monate ab Studienbeginn
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Konzentration des C-terminalen Telopeptids (CTX) (pg/ml)
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
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Biomarker des Knochenumsatzes, gemessen anhand einer Blutprobe
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12 Monate ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kristen Beavers, PhD, MPH, RD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00058279
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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