- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04076709
Kardiovaskuläre Wirkungen der Muskelentspannung während der laparoskopischen Chirurgie (RELAX-LAP)
27. März 2025 aktualisiert von: Martijn Boon, Leiden University Medical Center
Der Einfluss von neuromuskulärer Entspannung und Nozizeptions-gesteuerter Anästhesie auf hämodynamische Variablen während der laparoskopischen Unterbauchchirurgie: eine Strategiestudie.
Viele chirurgische Eingriffe werden laparoskopisch durchgeführt.
Die Insufflation des Abdomens (Pneumoperitoneum) hat jedoch nachteilige hämodynamische Wirkungen.
Die Forscher beabsichtigen, die Wirkung einer tiefen neuromuskulären Blockade und einer durch Nozizeption geführten Anästhesie auf hämodynamische Variablen während eines Pneumoperitoneums für eine laparoskopische Unterbauchoperation zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ASA 1-3;
- Geplant für laparoskopische Bauchoperationen im unteren Bereich;
- Fähigkeit zur mündlichen und schriftlichen Einwilligung;
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete neuromuskuläre Erkrankungen, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen;
- Allergien gegen Muskelrelaxanzien, Anästhetika oder Betäubungsmittel;
- Eine (Familien-)Geschichte der malignen Hyperthermie;
- Frauen, die schwanger sind oder sein könnten;
- Vorbestehende Herzerkrankung (jede);
- Unbehandelter oder unkontrollierter Bluthochdruck;
- COPD Gold 3 oder höher
- Vorbestehende Ösophaguspathologie (Striktur, Tumor, Divertikel)
- Jeder erhöhte Risikofaktor für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt:
- Geschichte der GI-Chirurgie;
- Geschichte der GI-Blutung;
- Ösophagusvarizen;
- Magen- oder Speiseröhrenentzündung;
- Schwere Thrombozytopenie (weniger als 50.000) oder stark erhöhte INR (>4).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
|
|
|
Experimental: Zielgerichtete Anästhesie
Tiefe neuromuskuläre Blockade (posttetanische Zählung 1-2 Zuckungen) und nozizeptionsgesteuerte Anästhesie
|
Tiefe neuromuskuläre Blockade (PTC 1-2) Nozizeptionslevel-Index (NOL) Ziel 10-25
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 30 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
Mittlerer arterieller Druck
|
30 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 5 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
Mittlerer arterieller Druck
|
5 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 60 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
Mittlerer arterieller Druck
|
60 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
|
Herzleistung
Zeitfenster: 5 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
Herzzeitvolumen (l/min), gemessen durch nicht-invasive arterielle Pulskonturanalyse
|
5 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
|
Herzleistung
Zeitfenster: 30 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
Herzzeitvolumen (l/min), gemessen durch nicht-invasive arterielle Pulskonturanalyse
|
30 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
|
Herzleistung
Zeitfenster: 60 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
Herzzeitvolumen (l/min), gemessen durch nicht-invasive arterielle Pulskonturanalyse
|
60 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 5 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion gemessen durch TEE
|
5 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
|
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 30 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion gemessen durch TEE
|
30 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
|
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 60 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion gemessen durch TEE
|
60 Minuten nach Installation des Pneumoperitoneums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P19.042
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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