- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04077632
Auswirkungen von tDCS auf die Herzfrequenzvariabilität bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation auf die Herzfrequenzvariabilität bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: eine randomisierte kontrollierte Studie
Chronische Schmerzen im unteren Rücken (CLBP) sind weltweit ein wichtiges öffentliches Gesundheits- und sozioökonomisches Problem und trotz des Umfangs der Forschung auf diesem Gebiet bleibt es eine schwierig zu behandelnde Erkrankung. Es gibt Hinweise darauf, dass veränderte Parameter der Herzfrequenzvariabilität (HRV) mit verschiedenen klinischen Erkrankungen, wie beispielsweise chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, verbunden sind. Beispielsweise wurde eine verminderte parasympathische Aktivität als potenzielles therapeutisches Ziel untersucht. Angesichts der dynamischen Interaktion zwischen Gehirn und Herz könnten neuromodulatorische Strategien, die auf diese Beziehung abzielen, einen positiven Einfluss auf das kardiale autonome System und die Schmerzmodulationssysteme haben.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nichtinvasive Neuromodulationstechnik, die in jüngster Zeit Fortschritte bei der Behandlung chronischer Schmerzen erzielt hat. Allerdings wurde die Anwendung von tDCS, die sich auf die Gehirn-Herz-Interaktion konzentriert, noch nicht umfassend erforscht, insbesondere bei chronischen Schmerzzuständen.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von tDCS auf die HRV bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu untersuchen. Sechzig Patienten werden in zwei verschiedene Gruppen randomisiert und erhalten entweder tDCS (anodal) oder tDCS (Scheintherapie) in einem einzigen Sitzungsprotokoll. Das primäre klinische Ergebnis (HRV-Parameter) wird vor, während und nach der tDCS erfasst. Die Daten werden von einem blinden Prüfer zur Behandlungszuordnung erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Piauí
-
Parnaíba, Piauí, Brasilien, 64202020
- Department of Physical Therapy. Federal University of Piaui
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klage seit mehr als drei Monaten über Rückenschmerzen.
- Vorliegen eines chronischen Schmerzes, messbar mit der Zahlenbewertungsskala (NRS 0-10) von mindestens 4 während einer einwöchigen täglichen NRS-Überwachung.
- Ich suche Behandlung für Rückenschmerzen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation an der Wirbelsäule
- Spondylolisthesis
- Vorherige Behandlung mit tDCS
- Bandscheibenvorfall mit Nervenkompression Neurologisch
- Psychiatrie
- Rheumatologische Erkrankungen
- Beeinträchtigte Sensibilität
- Verwendung von Herzschrittmachern oder anderen implantierten Geräten
- Schwangerschaft
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: tDCS (anodisch)
Echte transkranielle Gleichstromstimulation tDCS: 20 Minuten, 2 mA, primäre motorische Kortexanode (kontralateral zur Läsion) und supraorbitale Kathode (ipsilateral zur Läsion).
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tDCS: 20 Minuten, 2 mA, primäre motorische Kortexanode (kontralateral zur Läsion) und supraorbitale Kathode (ipsilateral zur Läsion). Technik, die auf der Anwendung von schwachem, direktem elektrischem Strom auf das Gehirn durch relativ große Elektroden basiert, die über der Läsion platziert werden Kopfhaut, bei der die anodische und kathodische Stimulation die kortikale Erregbarkeit erhöht bzw. verringert.
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Schein-Komparator: tDCS (Schein)
Schein-transkranielle Gleichstromstimulation tDCS: 20 Minuten (30 Sekunden eingeschaltet), 2 mA, primäre motorische Kortexanode (kontralateral zur Läsion) und supraorbitale Kathode (ipsilateral zur Läsion).
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tDCS: 20 Minuten, 2 mA, primäre motorische Kortexanode (kontralateral zur Läsion) und supraorbitale Kathode (ipsilateral zur Läsion). Technik, die auf der Anwendung von schwachem, direktem elektrischem Strom auf das Gehirn durch relativ große Elektroden basiert, die über der Läsion platziert werden Kopfhaut, bei der die anodische und kathodische Stimulation die kortikale Erregbarkeit erhöht bzw. verringert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HRV-Frequenzbereichsmessungen
Zeitfenster: Nach 13 Minuten tDCS
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Eine Frequenzbereichsanalyse wird durchgeführt, um zwei Komponenten zu bewerten: Hochfrequenz (HF) (0,14 und 0,40 Hz), bezogen auf das parasympathische Nervensystem, und Niederfrequenz (LF) (0,004 und 0,15 Hz), bezogen auf das sympathische und parasympathische Nervensystem , wobei die sympathische Komponente überwiegt
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Nach 13 Minuten tDCS
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HRV-Zeitbereichsmessungen
Zeitfenster: Nach 13 Minuten tDCS
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Die Zeitbereichsanalyse steht im Zusammenhang mit der globalen autonomen Modulation und wird durchgeführt, um Unterschiede zwischen RR-Normalintervallen (NN), definiert als der zeitliche Abstand zwischen aufeinanderfolgenden „normalen“ Schlägen (sinoatriale Depolarisationen) zwischen den R-Peaks des QRS-Komplexes, und deren Messungen zu bewerten einschließlich der Standardabweichung der NN-Intervalle (SDNN), der Standardabweichung der mittleren RR-Intervalle (SDANN), der quadratischen Mittelwertdifferenzen aufeinanderfolgender RR-Intervalle (RMSSD) und des Prozentsatzes normaler RR-Intervalle, die sich um 50 ms unterscheiden (pNN50).
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Nach 13 Minuten tDCS
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HRV-Frequenzbereichsmessungen
Zeitfenster: Nach 20 Minuten tDCS
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Eine Frequenzbereichsanalyse wird durchgeführt, um zwei Komponenten zu bewerten: Hochfrequenz (HF) (0,14 und 0,40 Hz), bezogen auf das parasympathische Nervensystem, und Niederfrequenz (LF) (0,004 und 0,15 Hz), bezogen auf das sympathische und parasympathische Nervensystem , wobei die sympathische Komponente überwiegt
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Nach 20 Minuten tDCS
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HRV-Zeitbereichsmessungen
Zeitfenster: Nach 20 Minuten tDCS
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Die Zeitbereichsanalyse steht im Zusammenhang mit der globalen autonomen Modulation und wird durchgeführt, um Unterschiede zwischen RR-Normalintervallen (NN), definiert als der zeitliche Abstand zwischen aufeinanderfolgenden „normalen“ Schlägen (sinoatriale Depolarisationen) zwischen den R-Peaks des QRS-Komplexes, und deren Messungen zu bewerten einschließlich der Standardabweichung der NN-Intervalle (SDNN), der Standardabweichung der mittleren RR-Intervalle (SDANN), der quadratischen Mittelwertdifferenzen aufeinanderfolgender RR-Intervalle (RMSSD) und des Prozentsatzes normaler RR-Intervalle, die sich um 50 ms unterscheiden (pNN50).
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Nach 20 Minuten tDCS
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nach 20 Minuten tDCS
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Nebenwirkungen werden anhand eines strukturierten Fragebogens bewertet
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Nach 20 Minuten tDCS
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fuad A Hazime, PhD, Physical Therapy Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- tDCS and HRV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation
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