- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04078724
Auswirkungen der Nahrungsergänzung auf die Schlafqualität und die Zusammensetzung des Darmmikrobioms bei älteren Erwachsenen
Auswirkungen der Nahrungsergänzung auf die Darm-Hirn-Achse bei älteren Erwachsenen mit normaler Kognition vs. leichter kognitiver Beeinträchtigung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein 12-wöchiges paralleles, prospektives Single-Bind-Studiendesign (Untersucher), bei dem die Probanden nach dem Zufallsprinzip 100 mg 5-HTP konsumieren oder kein 5-HTP konsumieren. Fünfzig ältere Männer und Frauen (im Alter von 60-85 Jahren, ungefähr die Hälfte Männer und die Hälfte Frauen, ungefähr die Hälfte der Probanden mit MCI) werden mit der Erwartung rekrutiert, dass ≥ 40 Probanden (≥ 10 Probanden pro Gruppe) die Studie abschließen werden. Körpergröße, Blutdruck, Melatonin im Urin, Schlafqualität, kognitive Funktion und Stimmung (einschließlich Depressionen und Angstzustände), Darmmikrobiom und kurzkettige Fettsäuren werden bewertet. Die Aminosäurekonzentration im Blut wird als Indikator für die Einhaltung des 5-HTP-Verbrauchs aus den gesammelten Blutproben gemessen.
Relevanz für Singapur: Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Forschung werden eine praktische Anleitung für Änderungen des Ernährungsverhaltens unterstützen, die bei älteren Menschen in Singapur mit oder ohne MCI gesundheitsfördernde Wirkungen auf Darm und Gehirn haben, und können zu einer Reduzierung der Kosten und des Personals für die Behandlung von kognitivem Rückgang führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 117546
- National University of Singapore
-
Singapore, Singapur, 59002
- Hannah Seniors Activity Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Alter 60 ≤ Jahre ≤ 85 Jahre
- Gewichtsveränderung < 3kg in den letzten 3 Monaten
- In den letzten 3 Monaten nicht intensiv trainiert
- Verzicht auf Eiweiß (z. Whey Isolat, Certain), Tryptophan, Serotonin und/oder 5-HTP-Ergänzungen für den letzten Monat
- Keine Einnahme von Schlafmitteln und/oder Nahrungsergänzungsmitteln zum Schlafen (z. Melatonin, GABA) für den letzten Monat
- Keine Einnahme von präbiotischen, probiotischen und/oder Nahrungsergänzungsmitteln mit Ballaststoffen für den letzten Monat
- Keine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln für kognitive/Gehirnfunktionen (z. Gingko biloba, Acetylcholin) für den letzten Monat
- Keine Einnahme von verschreibungspflichtigen Antidepressiva oder Schmerzmitteln (z. Zoloft, Tramadol usw.)
- Keine akute Erkrankung
- Bei Einnahme von blutdrucksenkenden/cholesterinsenkenden/Typ-2-Diabetiker-Medikamenten hat er/sie die Medikamente vor der Studienteilnahme mehr als 5 Jahre eingenommen
- Nicht rauchen
- Nicht mehr als 2 alkoholische Getränke pro Tag trinken
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, eine informierte Zustimmung zu geben
- Alter < 60 Jahre und > 85 Jahre alt
- Gewichtsveränderung >3kg in den letzten 3 Monaten
- In den letzten 3 Monaten intensiv trainiert
- Einnahme von Eiweiß (z. Whey Isolat, Certain), Tryptophan, Serotonin und/oder 5-HTP-Ergänzungen für den letzten Monat
- Einnahme von Schlafmitteln und/oder Nahrungsergänzungsmitteln zum Schlafen (z. Melatonin, GABA) für den letzten Monat
- Einnahme von präbiotischen, probiotischen und/oder Nahrungsergänzungsmitteln mit Ballaststoffen im letzten Monat
- Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln für kognitive/Gehirnfunktionen (z. Gingko biloba, Acetylcholin) für den letzten Monat
- Einnahme von verschreibungspflichtigen Antidepressiva oder Schmerzmitteln (z. Zoloft, Tramadol usw.)
- Akute Krankheit haben
- Wenn er/sie blutdrucksenkende/cholesterinsenkende/Typ-2-Diabetiker-Medikamente einnimmt, hat er/sie die Medikamente NICHT weniger als 5 Jahre vor der Studienteilnahme eingenommen
- Rauchen
- Trinken von mehr als 2 alkoholischen Getränken/Tag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Normales Subjekt ohne 5-HTP
Probanden mit normaler Wahrnehmung werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, kein 5-HTP zu konsumieren.
|
Das Subjekt nimmt kein 5-HTP
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|
EXPERIMENTAL: Normales Subjekt mit 5-HTP
Probanden mit normaler Wahrnehmung werden nach dem Zufallsprinzip dem Konsum von 100 mg 5-HTP zugeteilt.
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Es wird 5-HTP verwendet, das über eine Good Manufacturing Practice-Zertifizierung verfügt, und den Teilnehmern wird empfohlen, die 5-HTP-Ergänzung vor dem Schlafengehen einzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schlafqualität, bewertet durch validierte Schlaffragebögen
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
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Zur Beurteilung der Schlafqualität wird der Pittsburgh Sleep Quality Index Questionnaire (PSQI) verwendet.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 Punkten, wobei niedrigere Punktzahlen eine gesündere Schlafqualität bedeuten.
|
Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
|
|
Veränderung der Schlafqualität, bewertet durch elektronische Geräte
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
|
Ein elektronisches Gerät, Aktigrafie, wird verwendet, um die Schlafqualität zu beurteilen, einschließlich Schlaf- und Aufwachzeit.
|
Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
|
|
Änderung der Konzentration kurzkettiger Fettsäuren (SCFA) im Stuhl, gemessen in Mikromol pro Gramm (μmol/g)
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (Woche 0 und Woche 12)
|
Die SCFA-Konzentration im Stuhl wird mit einem Gaschromatographen (GC) gemessen und in μmol/g bewertet.
Es gibt keinen anerkannten Bereich.
Normalerweise ist die höhere Stufe besser.
|
Prä- und Postintervention (Woche 0 und Woche 12)
|
|
Veränderung der Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (Woche 0 und Woche 12)
|
Die Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethode (unter Verwendung von Illumina MiSeq-Plattformen) wird verwendet, um die Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms zu bewerten.
|
Prä- und Postintervention (Woche 0 und Woche 12)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität: WHOQOL
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
|
Zur Bewertung der Lebensqualität wird das Quality of Life Assessment (WHOQOL) der Weltgesundheitsorganisation herangezogen.
Punktzahl von 0 bis 100 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Lebensqualität bedeuten.
|
Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
|
|
Änderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
|
Montreal Cognitive Assessment (MOCA) wird verwendet, um die kognitive Funktion zu bewerten.
Punktzahl von 0 bis 30 Punkten.
Eine endgültige Gesamtpunktzahl von 26 und mehr gilt als normal.
|
Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
|
|
Stimmungswechsel (Depression)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
|
Geriatric Depression Scale (GDS) Assessment wird verwendet, um die Depressionssituation zu beurteilen.
Punktzahl von 0 bis 15 Punkten.
Obwohl in den Studien unterschiedliche Sensitivitäten und Spezifitäten festgestellt wurden, deutet für klinische Zwecke eine Punktzahl > 5 Punkte auf eine Depression hin und sollte ein Folgeinterview rechtfertigen.
Werte > 10 sind fast immer Depressionen.
|
Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
|
|
Stimmungswechsel (Angst)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
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Geriatric Anxiety Inventory (GAI) Assessment wird verwendet, um die Angstsituation zu beurteilen.
Punktzahl von 0 bis 20 Punkten, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Angst bedeuten.
|
Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
|
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Veränderung des Melatoninspiegels im Urin, gemessen in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml)
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (Woche 0 und Woche 12)
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Die Veränderung des Melatoninspiegels im Urin wird mithilfe von ELISA-Kits (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) bewertet.
Es gibt keinen anerkannten Bereich.
Normalerweise ist die höhere Stufe besser.
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Prä- und Postintervention (Woche 0 und Woche 12)
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Veränderung der Aminosäuren im Blut, gemessen in Nanomol pro Milliliter (ng/ml)
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (Woche 0 und Woche 12)
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Das Aminosäureanalysesystem wird verwendet, um die Blutaminosäurespiegel zu bestimmen.
Es gibt keinen anerkannten Bereich.
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Prä- und Postintervention (Woche 0 und Woche 12)
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Gewichts- und Größenänderung
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
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Gewicht (in Kilogramm) und Größe (in Metern) werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden.
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Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
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Veränderung des Taillenumfangs gemessen in Zentimeter (cm)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
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Empfohlene Grenzwerte für ein erhöhtes Gesundheitsrisiko sind ein Taillenumfang >102 cm für Männer und >88 cm für Frauen.
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Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
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Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
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Die Ernährungsbewertung wird durch eine 3-tägige Ernährungsaufzeichnung bewertet.
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Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
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Blutdruck gemessen in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
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Systolischer und diastolischer Blutdruck werden mit einem Blutdruckmessgerät gemessen.
Für einen normalen Messwert liegt der systolische Druck zwischen 90 und 120 und der diastolische Druck zwischen 60 und 80.
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Alle 4 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8 und Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kim J Eun, PhD, National University, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mohajeri MH, Wittwer J, Vargas K, Hogan E, Holmes A, Rogers PJ, Goralczyk R, Gibson EL. Chronic treatment with a tryptophan-rich protein hydrolysate improves emotional processing, mental energy levels and reaction time in middle-aged women. Br J Nutr. 2015 Jan 28;113(2):350-65. doi: 10.1017/S0007114514003754. Epub 2015 Jan 9.
- Anderson JR, Carroll I, Azcarate-Peril MA, Rochette AD, Heinberg LJ, Peat C, Steffen K, Manderino LM, Mitchell J, Gunstad J. A preliminary examination of gut microbiota, sleep, and cognitive flexibility in healthy older adults. Sleep Med. 2017 Oct;38:104-107. doi: 10.1016/j.sleep.2017.07.018. Epub 2017 Aug 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- S8
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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