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Auswirkungen der ketogenen Ernährung auf die Körperzusammensetzung und Leistung bei Fußballspielern

4. September 2019 aktualisiert von: Antonio Paoli

Auswirkungen einer sehr kohlenhydratarmen ketogenen Ernährung auf Körperzusammensetzung, Muskelkraft, Muskelfläche, Stoffwechsel und Leistung bei semiprofessionellen Fußballspielern

Eine ketogene Diät (KD) ist ein Ernährungsansatz, der normalerweise zur Gewichtsabnahme angewendet wird und die tägliche Kohlenhydratzufuhr auf unter 30 g/Tag beschränkt. KD zeigte widersprüchliche Ergebnisse zur sportlichen Leistung, während zu Mannschaftssportarten keine Daten verfügbar sind. Die Forscher werden den Einfluss einer KD auf verschiedene Parameter bei Fußballspielern untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sechzehn semiprofessionelle Fußballspieler werden zufällig einer ketogenen Ernährung (KD n=8) oder einer westlichen Ernährung (WD n=8) zugeteilt. Diäten enthalten die gleiche Menge Protein (1,8 g/kg Körpergewicht/Tag). Körpergewicht und Körperzusammensetzung werden mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) und bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) gemessen. Der Energieverbrauch im Ruhezustand (REE), das Atemaustauschverhältnis (RER), die Querschnittsfläche (CSA) und die isometrische Muskelkraft des Quadrizeps, der Gegenbewegungssprung (CMJ) und der intermittierende Jo-Jo-Erholungstest werden gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Padova, Italien, 35131
        • Nutrition and Exercise Lab, DSB, University of Padova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • semiprofessionelle Fußballer
  • männlich

Ausschlusskriterien:

  • Körperfettanteil über 32 % (ermittelt durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie DEXA),
  • Herz-Kreislauf,
  • Atemwege, Magen-Darm,
  • Schilddrüse oder andere Stoffwechselerkrankungen,
  • Gewichtsveränderung von mehr als 2 kg im letzten Monat,
  • Einhaltung spezieller Diäten,
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (außer einem täglichen Multivitamin-Mineral)
  • Verwendung von Medikamenten zur Kontrolle von Blutfetten oder Glukose und Torhütern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketogene Ernährung
Ketogene Ernährung: weniger als 30 g Kohlenhydrate pro Tag. Die Probanden können uneingeschränkt Rindfleisch, Kalbfleisch, Geflügel, Fisch, rohes und gekochtes Gemüse, Aufschnitt wie getrocknetes Rindfleisch, Eier und gewürzten Käse (Parmesan), ketogene Nudeln (ausgewählt mit einem ketogenen Verhältnis von 4:1), Obst mit essen niedrigster glykämischer Index (Heidelbeere, Himbeere), rohe Nüsse und Samen, Ghee-Butter, pflanzliche Öle und Fette aus Avocado, Kokosnuss und Oliven
Die Probanden in dieser Gruppe folgen einer kohlenhydratarmen ketogenen Diät
Aktiver Komparator: Westliche Ernährung
Die westliche Ernährung (WD) besteht hauptsächlich aus Vollkorngetreide (Dinkel, Roggen, Hafer) und Pseudogetreide (Buchweizen, Quinoa, Amaranth), Vollkornnudeln, Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Olivenöl, Milch und Rotwein (maximal 1 Glas pro Tag). Es sorgt für ein konstantes Energie- und Makronährstoffgleichgewicht: Protein 1,8 g x Kg-1 x Körpergewicht-1 x Tag-1 (30 %), Fette 20-25 % und Kohlenhydrate 50-55 %.
Die Probanden in dieser Intervention folgen einer normalen westlichen Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fette Körpermasse
Zeitfenster: 4 Wochen
Körperzusammensetzung mit DEXA: Wir messen die Körperfettmasse in Gramm.
4 Wochen
magere Körpermasse
Zeitfenster: 4 Wochen
Körperzusammensetzung mit DEXA: Wir messen die fettfreie Körpermasse in Gramm.
4 Wochen
Viszerales Fettgewebe (MwSt.)
Zeitfenster: 4 Wochen
Körperzusammensetzung mit DEXA: Mehrwertsteuer in Gramm
4 Wochen
Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: 4 Wochen
Wir werden eine BIA verwenden, um das Gesamtkörperwasser und das intrazelluläre und extrazelluläre Wasser in Litern zu berechnen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ruheenergieverbrauch (REE)
Zeitfenster: 4 Wochen
Gemessen durch Gasanalysator in ml/02/kg min
4 Wochen
Atmungsverhältnis (RR)
Zeitfenster: 4 Wochen
Gemessen durch Gasanalysen (Verhältnis zwischen CO2 und O2)
4 Wochen
Spezifische Leistung
Zeitfenster: 4 Wochen
Yoyo intermittierender Erholungstest Stufe 1: in Sekunden
4 Wochen
Kraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 4 Wochen
Squat-Jump-Test: Sprunghöhe in cm
4 Wochen
Quadrizeps-Muskelbereich
Zeitfenster: 4 Wochen
Muskelfläche gemessen in cm2 durch Ultraschall
4 Wochen
Quadrizeps-Muskeldicke
Zeitfenster: 4 Wochen
Muskeldicke cm durch Ultraschall gemessen
4 Wochen
Quadrizeps-Stärke
Zeitfenster: 4 Wochen
isometrische Kontraktion gemessen in N, die normalisiert pro Muskelfläche (N x cm2)
4 Wochen
Quadrizepsstärke pro Bereich
Zeitfenster: 4 Wochen
die Stärke der isometrischen Kontraktion (Ergebnis 10), normalisiert pro Muskelbereich (Ergebnis 7). Ausgedrückt als (N x cm2)
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Rohdaten der Ergebnisse auf Anfrage

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ketogene diät

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