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SCIB1 bei Melanompatienten, die entweder Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab erhalten (Die SCOPE-Studie)

12. Dezember 2025 aktualisiert von: Scancell Ltd

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 2 zu SCIB1 bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Melanom, die entweder Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab erhalten (die SCOPE-Studie)

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein neuer Krebsimpfstoff namens SCIB1 sicher verwendet werden kann, wenn er entweder zu Nivolumab (Opdivo) mit Ipilimumab (Yervoy) oder Pembrolizumab (Keytruda) hinzugefügt wird, Standardbehandlungen, die für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom (Haut Krebs).

Die Studie wird auch prüfen, ob SCIB1 die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass Melanompatienten entweder auf Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab ansprechen, und ob SCIB1 dazu beitragen kann, dass diese Reaktionen länger anhalten. SCIB1 gilt als experimentell. SCIB1 wurde Melanompatienten in einer früheren Studie verabreicht. Es wurde im Allgemeinen gut vertragen, und die Forscher sahen einige Anzeichen dafür, dass es helfen könnte, das Immunsystem zu stimulieren, wodurch der Körper den Krebs bekämpfen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige Phase-2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von intramuskulärem SCIB1, wenn es entweder zu Nivolumab (Opdivo) mit Ipilimumab (Yervoy) oder Pembrolizumab (Keytruda) hinzugefügt wird, Standardbehandlungen, die bereits für die Behandlung von fortgeschrittenem Melanom zugelassen sind.

Der Plan für diese Studie sieht vor, SCIB1 bis zu 10 Mal über 85 Wochen zu verabreichen, entweder in Kombination mit Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab gemäß der aktuellen Zulassung. Die SCIB1-Injektion wird mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis® in den Oberarm oder das Oberschenkel verabreicht.

Vor Beginn der Behandlung und nach Erteilung der Einwilligung werden alle Patienten Screening-Tests unterzogen (die innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn abgeschlossen sein müssen), um sicherzustellen, dass der Patient zur Teilnahme berechtigt ist. Während des 85-wöchigen Behandlungszeitraums wird der Patient das Krankenhaus mehrmals besuchen und einige Telefon-/Videoanrufe führen. Die Bewertungen und Verfahren, die bei jedem Besuch durchgeführt werden, sind alle in den Studieninformationsblättern aufgeführt, die dem Patienten vor der Zustimmung ausgehändigt werden.

Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie wurde der Behandlungsaufwand für Patienten nach Möglichkeit auch durch die Durchführung von Fernuntersuchungen per Telefon oder Videokonferenz verringert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

173

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • Velindre University NHS Trust
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • The Leeds Teaching Hospitals Nhs Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Royal Free London NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • The Royal Marsden NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's & St Thomas' NHS Foundation Trust
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • The Christie NHS Foundation Trust
      • Northwood, Vereinigtes Königreich
        • East and North Hertfordshire NHS Trust
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Nottingham University Hospitals Nhs Trust
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Oxford University Hospital NHS Foundation Trust
      • Plymouth, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital Plymouth NHS Trust
      • Preston, Vereinigtes Königreich
        • Lancashire Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Sheffield teaching hospital NHS foundation trust
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
      • Taunton, Vereinigtes Königreich
        • Somerset NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen Melanoms im Stadium III oder Stadium IV.
  • Keine vorherige systemische Behandlung für fortgeschrittene Erkrankung erhalten. Eine vorherige adjuvante Behandlung, definiert als Behandlung nach Resektion aller nachweisbaren Krankheiten, ist zulässig; Die letzte Dosis muss mindestens 4 Wochen vor der ersten SCIB1-Dosis liegen.
  • Die Checkpoint-Hemmung entweder mit Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab ist eine geeignete Behandlung für ihre fortgeschrittene Erkrankung.
  • BRAF-Status muss bekannt sein; Patienten mit BRAF-Mutations-positiver Erkrankung können nach Ermessen des Prüfarztes ohne BRAF-Inhibitor-Behandlung aufgenommen werden, vorausgesetzt, sie haben keine Hinweise auf eine schnell fortschreitende Erkrankung.
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien durch CT-Scan oder MRT.
  • Eine Biopsieprobe des Tumors, die für die Analyse der Expression des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) verfügbar ist.
  • Humanes Leukozytenantigen (HLA)-A2 positiv.
  • Positiv für HLA-DR4, HLA-DR7, HLA-DR53 oder HLA-DQ6.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Ein ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Angemessene Organfunktion, bestimmt durch Protokolllaborwerte.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und dürfen während der Studienteilnahme weder stillen noch beabsichtigen, schwanger zu werden, und müssen vor einer möglichen fetalen Schädigung durch Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab gewarnt werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, hochwirksame Verhütungsmethoden vor Studieneintritt, für die gesamte Dauer der Studienbehandlung und für 120 Tage nach Absetzen von SCIB1 oder Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab anzuwenden, je nachdem, was zuletzt eintritt.
  • Potenziell fruchtbare Männer mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, hochwirksame Verhütungsmethoden für die gesamte Dauer der Studienbehandlung und für 120 Tage nach Absetzen von SCIB1 oder Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab anzuwenden, je nachdem, was zuletzt eintritt.
  • Muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von Schleimhaut-, Aderhaut- oder Augenmelanom.
  • Hat aktive Metastasen des Zentralnervensystems oder karzinomatöse Meningitis (Patienten mit Ansprechen auf eine vorherige Behandlung von Hirnmetastasen sind geeignet, vorausgesetzt, dass sie ohne MRT-Beweis einer Progression für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stabil sind und systemische Steroide erhalten haben seit mindestens 2 Wochen abgesetzt).
  • Hat zuvor eine Behandlung erhalten, um das zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Protein 4 (CTLA-4), das programmierte Zelltodprotein 1 (PD-1), PD-L1 oder den programmierten Todesliganden 2 (PD-L2) mit der folgenden Ausnahme zu blockieren: Patienten, die eine adjuvante Behandlung mit diesen Behandlungen erhalten haben, sind geeignet.
  • Erwartet, dass während der Studie eine andere Form der systemischen oder lokalisierten antineoplastischen Therapie erforderlich ist.
  • Nehmen Sie innerhalb von 1 Woche nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Steroidtherapie ein oder erhalten Sie eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten. Physiologische Dosen von systemischen Steroiden, z. B. zur Behandlung von Nebenniereninsuffizienz, sowie von topischen und inhalativen Steroiden, z. B. zur Behandlung von Asthma, sind zulässig.
  • Behandlung mit einem Prüfprodukt innerhalb von 28 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten der betreffenden Behandlung) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine frühere (innerhalb von 5 Jahren) oder aktuelle bösartige Erkrankung mit Ausnahme des Melanoms und kurativ behandelte lokale Tumoren.
  • Hat eine gleichzeitige Erkrankung, die eine Studiendurchführung und -bewertung ausschließen würde.
  • Hat eine Herzkrankheit der Klasse III oder IV der New York Heart Association, einen Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, eine Herzfrequenz von ≤ 50 Schlägen pro Minute, eine Vorgeschichte mit signifikanten Herzanomalien und / oder klinisch signifikanten abnormalen EKG-Ausgangswerten, aktiver Ischämie oder irgendetwas andere unkontrollierte Herzerkrankungen.
  • Hat eine Vorgeschichte von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert (Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma / Atopie im Kindesalter sind eine Ausnahme und sind für diese Erkrankungen nicht ausgeschlossen). Die folgenden Patienten sind nicht von der Studie ausgeschlossen: Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, Patienten mit Hypothyreose, die unter Hormonersatztherapie stabil ist, und Patienten, die physiologische Dosen von Steroiden als Ersatztherapie erhalten, z. B. solche zur Behandlung von Nebennieren Insuffizienz. In solchen Fällen sollte der rekrutierende Prüfarzt die Eignung der Patienten vor der Aufnahme mit dem Medical Monitor der Studie besprechen.
  • Innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Impfstoff erhalten.
  • Eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder ein positiver Test auf das Hepatitis-B-Virus oder das Hepatitis-C-Virus, der auf eine aktive akute oder chronische Infektion hinweist.
  • Eine bekannte aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) von Drogenmissbrauch, einschließlich illegaler Drogen oder Alkohol.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCIB1 oder ISCIB1+
SCIB1 oder ISCIB1+ durch nadelfreie Injektion verabreicht

Die Teilnehmer erhalten bis zu 11 Dosen von SCIB1 oder ISCIB1+ bis zu 85 Wochen in Kombination mit Nivolumab mit Ipilimumab oder SCIB1 mit Pembrolizumab.

Nivolumab mit einer Behandlung mit Ipilimumab oder Pembrolizumab wird 1 Woche nach der ersten Dosis von SCIB1 oder ISCIB1+ gestartet und gemäß Standardbehandlung angegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse (UE) (Run-In-Unterkohorten)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Gemeinsame Terminologiekriterien des National Cancer Institute [NCI] für unerwünschte Ereignisse; CTCAE v5.0.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Bewertung von Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Laborbeurteilungen, Leistungsstatus, Reaktion an der Injektionsstelle und der Einnahme von Begleitmedikamenten (Run-In-Unterkohorten) bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Objektive Rücklaufquote (ORR) (Hauptstudie)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
ORR bewertet anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (Hauptstudie)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
Dauer der Reaktion, gemessen vom Zeitpunkt der ersten Reaktion (vollständige Reaktion oder teilweise Reaktion) bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (gemäß RECIST 1.1) oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
ORR bewertet durch das modifizierte RECIST 1.1 für immunbasierte Therapeutika (iRECIST) (Hauptstudie)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
ORR nach iRECIST-Kriterien bewertet.
Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
Die PFS-Rate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die keine Fortschritte gemacht haben (gemäß RECIST 1.1 und iRECIST), keine neue Krebstherapie begonnen haben oder gestorben sind.
Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
Die OS-Rate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die am Leben bleiben.
Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
Sicherheit und Verträglichkeit durch die Bewertung von UEs (Hauptstudie)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
NCI CTCAE v5.0.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Sicherheit und Verträglichkeit durch Auswertung der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Laborbeurteilungen, Leistungsstatus, Reaktion an der Injektionsstelle und Einnahme von Begleitmedikamenten (Hauptstudie)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativ: Immunantwort
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Immunantwort, gemessen mit ELISpot und anderen Tests an peripheren Blutproben von Patienten.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Explorativ: Markerausdruck
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Analyse von Tumorbiopsieproben auf verschiedene Marker.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Poulam Patel, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melanom (Haut)

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