- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04079166
SCIB1 bei Melanompatienten, die entweder Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab erhalten (Die SCOPE-Studie)
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 2 zu SCIB1 bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Melanom, die entweder Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab erhalten (die SCOPE-Studie)
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein neuer Krebsimpfstoff namens SCIB1 sicher verwendet werden kann, wenn er entweder zu Nivolumab (Opdivo) mit Ipilimumab (Yervoy) oder Pembrolizumab (Keytruda) hinzugefügt wird, Standardbehandlungen, die für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom (Haut Krebs).
Die Studie wird auch prüfen, ob SCIB1 die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass Melanompatienten entweder auf Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab ansprechen, und ob SCIB1 dazu beitragen kann, dass diese Reaktionen länger anhalten. SCIB1 gilt als experimentell. SCIB1 wurde Melanompatienten in einer früheren Studie verabreicht. Es wurde im Allgemeinen gut vertragen, und die Forscher sahen einige Anzeichen dafür, dass es helfen könnte, das Immunsystem zu stimulieren, wodurch der Körper den Krebs bekämpfen kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige Phase-2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von intramuskulärem SCIB1, wenn es entweder zu Nivolumab (Opdivo) mit Ipilimumab (Yervoy) oder Pembrolizumab (Keytruda) hinzugefügt wird, Standardbehandlungen, die bereits für die Behandlung von fortgeschrittenem Melanom zugelassen sind.
Der Plan für diese Studie sieht vor, SCIB1 bis zu 10 Mal über 85 Wochen zu verabreichen, entweder in Kombination mit Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab gemäß der aktuellen Zulassung. Die SCIB1-Injektion wird mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis® in den Oberarm oder das Oberschenkel verabreicht.
Vor Beginn der Behandlung und nach Erteilung der Einwilligung werden alle Patienten Screening-Tests unterzogen (die innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn abgeschlossen sein müssen), um sicherzustellen, dass der Patient zur Teilnahme berechtigt ist. Während des 85-wöchigen Behandlungszeitraums wird der Patient das Krankenhaus mehrmals besuchen und einige Telefon-/Videoanrufe führen. Die Bewertungen und Verfahren, die bei jedem Besuch durchgeführt werden, sind alle in den Studieninformationsblättern aufgeführt, die dem Patienten vor der Zustimmung ausgehändigt werden.
Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie wurde der Behandlungsaufwand für Patienten nach Möglichkeit auch durch die Durchführung von Fernuntersuchungen per Telefon oder Videokonferenz verringert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Velindre University NHS Trust
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- The Leeds Teaching Hospitals Nhs Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- Royal Free London NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- Guy's & St Thomas' NHS Foundation Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- The Christie NHS Foundation Trust
-
Northwood, Vereinigtes Königreich
- East and North Hertfordshire NHS Trust
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham University Hospitals Nhs Trust
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford University Hospital NHS Foundation Trust
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Plymouth NHS Trust
-
Preston, Vereinigtes Königreich
- Lancashire Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Sheffield teaching hospital NHS foundation trust
-
Southampton, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
-
Taunton, Vereinigtes Königreich
- Somerset NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen Melanoms im Stadium III oder Stadium IV.
- Keine vorherige systemische Behandlung für fortgeschrittene Erkrankung erhalten. Eine vorherige adjuvante Behandlung, definiert als Behandlung nach Resektion aller nachweisbaren Krankheiten, ist zulässig; Die letzte Dosis muss mindestens 4 Wochen vor der ersten SCIB1-Dosis liegen.
- Die Checkpoint-Hemmung entweder mit Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab ist eine geeignete Behandlung für ihre fortgeschrittene Erkrankung.
- BRAF-Status muss bekannt sein; Patienten mit BRAF-Mutations-positiver Erkrankung können nach Ermessen des Prüfarztes ohne BRAF-Inhibitor-Behandlung aufgenommen werden, vorausgesetzt, sie haben keine Hinweise auf eine schnell fortschreitende Erkrankung.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien durch CT-Scan oder MRT.
- Eine Biopsieprobe des Tumors, die für die Analyse der Expression des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) verfügbar ist.
- Humanes Leukozytenantigen (HLA)-A2 positiv.
- Positiv für HLA-DR4, HLA-DR7, HLA-DR53 oder HLA-DQ6.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Ein ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Angemessene Organfunktion, bestimmt durch Protokolllaborwerte.
- Fähigkeit und Bereitschaft, vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und dürfen während der Studienteilnahme weder stillen noch beabsichtigen, schwanger zu werden, und müssen vor einer möglichen fetalen Schädigung durch Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab gewarnt werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, hochwirksame Verhütungsmethoden vor Studieneintritt, für die gesamte Dauer der Studienbehandlung und für 120 Tage nach Absetzen von SCIB1 oder Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab anzuwenden, je nachdem, was zuletzt eintritt.
- Potenziell fruchtbare Männer mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, hochwirksame Verhütungsmethoden für die gesamte Dauer der Studienbehandlung und für 120 Tage nach Absetzen von SCIB1 oder Nivolumab mit Ipilimumab oder Pembrolizumab anzuwenden, je nachdem, was zuletzt eintritt.
- Muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Schleimhaut-, Aderhaut- oder Augenmelanom.
- Hat aktive Metastasen des Zentralnervensystems oder karzinomatöse Meningitis (Patienten mit Ansprechen auf eine vorherige Behandlung von Hirnmetastasen sind geeignet, vorausgesetzt, dass sie ohne MRT-Beweis einer Progression für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stabil sind und systemische Steroide erhalten haben seit mindestens 2 Wochen abgesetzt).
- Hat zuvor eine Behandlung erhalten, um das zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Protein 4 (CTLA-4), das programmierte Zelltodprotein 1 (PD-1), PD-L1 oder den programmierten Todesliganden 2 (PD-L2) mit der folgenden Ausnahme zu blockieren: Patienten, die eine adjuvante Behandlung mit diesen Behandlungen erhalten haben, sind geeignet.
- Erwartet, dass während der Studie eine andere Form der systemischen oder lokalisierten antineoplastischen Therapie erforderlich ist.
- Nehmen Sie innerhalb von 1 Woche nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Steroidtherapie ein oder erhalten Sie eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten. Physiologische Dosen von systemischen Steroiden, z. B. zur Behandlung von Nebenniereninsuffizienz, sowie von topischen und inhalativen Steroiden, z. B. zur Behandlung von Asthma, sind zulässig.
- Behandlung mit einem Prüfprodukt innerhalb von 28 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten der betreffenden Behandlung) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine frühere (innerhalb von 5 Jahren) oder aktuelle bösartige Erkrankung mit Ausnahme des Melanoms und kurativ behandelte lokale Tumoren.
- Hat eine gleichzeitige Erkrankung, die eine Studiendurchführung und -bewertung ausschließen würde.
- Hat eine Herzkrankheit der Klasse III oder IV der New York Heart Association, einen Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, eine Herzfrequenz von ≤ 50 Schlägen pro Minute, eine Vorgeschichte mit signifikanten Herzanomalien und / oder klinisch signifikanten abnormalen EKG-Ausgangswerten, aktiver Ischämie oder irgendetwas andere unkontrollierte Herzerkrankungen.
- Hat eine Vorgeschichte von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert (Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma / Atopie im Kindesalter sind eine Ausnahme und sind für diese Erkrankungen nicht ausgeschlossen). Die folgenden Patienten sind nicht von der Studie ausgeschlossen: Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, Patienten mit Hypothyreose, die unter Hormonersatztherapie stabil ist, und Patienten, die physiologische Dosen von Steroiden als Ersatztherapie erhalten, z. B. solche zur Behandlung von Nebennieren Insuffizienz. In solchen Fällen sollte der rekrutierende Prüfarzt die Eignung der Patienten vor der Aufnahme mit dem Medical Monitor der Studie besprechen.
- Innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Impfstoff erhalten.
- Eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder ein positiver Test auf das Hepatitis-B-Virus oder das Hepatitis-C-Virus, der auf eine aktive akute oder chronische Infektion hinweist.
- Eine bekannte aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) von Drogenmissbrauch, einschließlich illegaler Drogen oder Alkohol.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SCIB1 oder ISCIB1+
SCIB1 oder ISCIB1+ durch nadelfreie Injektion verabreicht
|
Die Teilnehmer erhalten bis zu 11 Dosen von SCIB1 oder ISCIB1+ bis zu 85 Wochen in Kombination mit Nivolumab mit Ipilimumab oder SCIB1 mit Pembrolizumab. Nivolumab mit einer Behandlung mit Ipilimumab oder Pembrolizumab wird 1 Woche nach der ersten Dosis von SCIB1 oder ISCIB1+ gestartet und gemäß Standardbehandlung angegeben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse (UE) (Run-In-Unterkohorten)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Gemeinsame Terminologiekriterien des National Cancer Institute [NCI] für unerwünschte Ereignisse; CTCAE v5.0.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Bewertung von Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Laborbeurteilungen, Leistungsstatus, Reaktion an der Injektionsstelle und der Einnahme von Begleitmedikamenten (Run-In-Unterkohorten) bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR) (Hauptstudie)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
ORR bewertet anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
|
Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Ansprechens (Hauptstudie)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Dauer der Reaktion, gemessen vom Zeitpunkt der ersten Reaktion (vollständige Reaktion oder teilweise Reaktion) bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (gemäß RECIST 1.1) oder des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
|
ORR bewertet durch das modifizierte RECIST 1.1 für immunbasierte Therapeutika (iRECIST) (Hauptstudie)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
ORR nach iRECIST-Kriterien bewertet.
|
Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Die PFS-Rate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die keine Fortschritte gemacht haben (gemäß RECIST 1.1 und iRECIST), keine neue Krebstherapie begonnen haben oder gestorben sind.
|
Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Die OS-Rate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die am Leben bleiben.
|
Bis zu 2 Jahre (Woche 97) ab der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit durch die Bewertung von UEs (Hauptstudie)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
NCI CTCAE v5.0.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit durch Auswertung der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Laborbeurteilungen, Leistungsstatus, Reaktion an der Injektionsstelle und Einnahme von Begleitmedikamenten (Hauptstudie)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorativ: Immunantwort
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
|
Immunantwort, gemessen mit ELISpot und anderen Tests an peripheren Blutproben von Patienten.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
|
|
Explorativ: Markerausdruck
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
|
Analyse von Tumorbiopsieproben auf verschiedene Marker.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Poulam Patel, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCIB1-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Melanom (Haut)
-
Oystershell NVEurofins Dermscan PharmascanRekrutierung
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
-
Oystershell NVAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossen
-
Utah State UniversityAktiv, nicht rekrutierendAbschürfungsstörung (Skin-Picking).Vereinigte Staaten
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendPeeling-Skin-SyndromPakistan
-
Jordi Gol i Gurina FoundationAbgeschlossen
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
-
University of ChicagoAbgeschlossenDermatillomanie | Pathologisches Skin Picking | Neurotische Exkoriation | Psychogene ExkoriationVereinigte Staaten
-
University of ChicagoAbgeschlossenTrichotillomanie | Skin-PickingVereinigte Staaten