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Automatisierte Sauerstoffkontrolle durch O2matic bei Patienten, die mit akuter Hypoxämie aufgenommen wurden (O2MATIC-ACUT)

4. Oktober 2023 aktualisiert von: Ejvind Frausing Hansen, Hvidovre University Hospital
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die automatische Sauerstoffzufuhr mit O2matic eine schnellere Entwöhnung von der Sauerstoffzufuhr und eine bessere Sauerstoffkontrolle ermöglicht als die manuell gesteuerte Sauerstofftherapie bei Patienten, die mit akuter Hypoxämie in die Notaufnahme eingeliefert werden. Außerdem wird getestet, ob O2matic im Vergleich zur manuellen Steuerung eine frühere Abgabe ermöglicht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die geschlossene Regelung der Sauerstofftherapie wird in der Literatur beschrieben, die für Frühgeborene, Traumapatienten, medizinische Notfallanwendungen und für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verwendet wird. O2matic ist ein Closed-Loop-System, das auf kontinuierlicher und nicht-invasiver Messung von Pulsfrequenz und Sauerstoffsättigung (SpO2) basiert. Der Algorithmus in O2matic steuert die Sauerstoffzufuhr mit dem Ziel, den SpO2 innerhalb des gewünschten Intervalls zu halten, das 88-92 % für Patienten mit Hyperkapnie-Risiko oder 94-98 % für Patienten mit Lungenentzündung, Asthma-Exazerbation, Herzinsuffizienz und anderen Erkrankungen betragen könnte Notfälle gemäß den Richtlinien der British Thoracic Society (BTS). Das SpO2-Intervall kann für den einzelnen Patienten eingestellt werden, ebenso wie der Bereich des akzeptablen Sauerstoffflusses. Wenn der SpO2- oder Sauerstofffluss nicht innerhalb der gewünschten Intervalle aufrechterhalten werden kann, ertönt ein Alarm.

Alle Studien zu Systemen mit geschlossenem Regelkreis haben gezeigt, dass diese Methode besser ist als die manuelle Steuerung durch das Pflegepersonal, um die Sättigung innerhalb des gewünschten Intervalls aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass Closed-Loop die Aufnahmezeit und die mit der Sauerstofftherapie verbrachte Zeit aufgrund eines effizienteren und schnelleren Entzugs von der Sauerstoffergänzung verkürzen kann.

In der vorliegenden Studie wird O2matic im Vergleich zur manuellen Steuerung bei Patienten getestet, die mit akuter Hypoxämie aus irgendeinem Grund in die Notaufnahme eingeliefert werden, mit Ausnahme von Kohlenmonoxid (CO)-Vergiftung und anderen Zuständen, bei denen SpO2 kein zuverlässiges Maß für Hypoxämie ist. Während der Studie werden die Patienten 24 Stunden lang oder bis zur Entlassung oder Entwöhnung von der Sauerstoffversorgung entweder mit O2matic oder manuell vom Pflegepersonal sauerstoffgesteuert. Bei allen Patienten erfolgt mit O2matic eine kontinuierliche Protokollierung von Pulsfrequenz, Sauerstoffsättigung und Sauerstofffluss, aber nur in der aktiven O2matic-Gruppe steuert der Algorithmus die Sauerstoffzufuhr.

Die primäre Hypothese ist, dass O2matic im Vergleich zur manuellen Steuerung eine schnellere Entwöhnung von der Sauerstoffergänzung ermöglicht und dass mehr Patienten innerhalb eines Zeitrahmens von 24 Stunden von der Sauerstoffergänzung entwöhnt werden. Außerdem wird getestet, ob O2matic im Vergleich zur manuellen Steuerung eine frühere Entlassung aus dem Krankenhaus ermöglicht. Es wird getestet, ob O2matic besser ist als die manuelle Steuerung, um die Sauerstoffsättigung innerhalb des gewünschten Intervalls aufrechtzuerhalten und die Zeit mit unbeabsichtigter Hypoxie und Hyperoxie zu reduzieren.

In der Literatur wurden keine Sicherheitsprobleme berichtet. O2matic ist in Europa mit dem „Conformité Européenne“ (CE)-Zeichen zugelassen und von der dänischen Arzneimittelbehörde, der Ethikkommission in der dänischen Hauptstadtregion und dem regionalen Datenschutzausschuss für klinische Tests zugelassen. Die Studie wird gemäß den Standards der Guten Klinischen Praxis (GCP) mit unabhängiger Überwachung durchgeführt. Alle unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden überwacht und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden der dänischen Arzneimittelbehörde gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme mit hypoxämischer Ateminsuffizienz
  • Alter >= 18 Jahre
  • Voraussichtliche Aufnahmedauer > 24 Stunden
  • Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung zur Aufrechterhaltung von SpO2 >= 88 % (Patienten mit Hyperkapnierisiko) oder SpO2 >= 94 % (andere Patienten)
  • Kognitiv in der Lage, an der Studie teilzunehmen
  • Bereitschaft zur Teilnahme und Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Notwendigkeit oder voraussichtliche Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung (intermittierender kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist zulässig)
  • Patienten mit CO-Vergiftung oder anderen Erkrankungen mit unzuverlässigem SpO2.
  • Patienten, die eine Sauerstoffergänzung mit mehr als 10 Liter/min benötigen
  • Schwangerschaft
  • Kognitive oder sprachliche Barrieren für die Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: O2matic
Übliche Pflege plus O2matic-kontrollierte Sauerstofftherapie für maximal 24 Stunden oder bis zur Entwöhnung von der Sauerstoffergänzung
O2matic regelt die Sauerstoffzufuhr mit einem geschlossenen Regelkreis von einem Pulsoximeter. Ziel ist es, SpO2 innerhalb eines vordefinierten Zielintervalls gemäß den Richtlinien für den spezifischen Zustand zu halten, der Hypoxämie verursacht, mit der geringstmöglichen Sauerstoffzufuhr.
Kein Eingriff: Handbuch
Übliche Pflege plus manuell kontrollierte Sauerstofftherapie durch Pflegepersonal. O2matic wird im Überwachungsmodus zur kontinuierlichen Messung von SpO2 verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrscheinlichkeit der Sauerstoffentwöhnung innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
Anteil der Patienten, die innerhalb von 24 Stunden von der Sauerstoffergänzung entwöhnt wurden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrscheinlichkeit der Sauerstoffentwöhnung innerhalb von 12 Stunden
Zeitfenster: 12 Stunden
Anteil der Patienten, die innerhalb von 12 Stunden von der Sauerstoffergänzung entwöhnt wurden
12 Stunden
Dauer der Zulassung
Zeitfenster: 30 Tage
Zeit von der Aufnahme in die Notaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
30 Tage
Zeit innerhalb des SpO2-Zielintervalls
Zeitfenster: 24 Stunden
Bruchteil der Zeit innerhalb des vorgeschriebenen SpO2-Intervalls in O2matic und manuellem Arm
24 Stunden
Zeit mit leichter Hypoxämie
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeitanteil mit SpO2 bei 1 bis 3 Prozentpunkten unter dem Zielintervall
24 Stunden
Zeit mit schwerer Hypoxämie
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeitanteil mit SpO2 um 4 oder mehr Prozentpunkte unter dem Zielintervall
24 Stunden
Zeit mit Hyperoxie
Zeitfenster: 24 Stunden
Bruchteil der Zeit mit SpO2 über dem Zielintervall in O2matic und manuellem Arm
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ove Andersen, DMSc, Hvidovre University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • O2MATIC-ACUTE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur O2matic

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