- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05452863
O2matic-Kardiologieprotokoll (O2matic-Card)
18. September 2024 aktualisiert von: Jens D Hove, MD,PHD, Hvidovre University Hospital
Automatische Sauerstoffversorgung mit dem O2matic-Gerät zur Behandlung von stationären Herzpatienten mit Hypoxie
Es hat sich gezeigt, dass die automatische Sauerstoffversorgung mit dem O2matic-Gerät eine verbesserte Sauerstoffbehandlung bei Patienten mit Hypoxämie bietet.
O2matic war signifikant besser als die manuelle Steuerung, um die Sauerstoffsättigung innerhalb des Zielintervalls zu halten und die Zeit mit unbeabsichtigter Hypoxämie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu reduzieren.
Diese Studie untersucht die Wirkung der Verwendung von O2matic bei hypoxischen Patienten, die in der Abteilung für Kardiologie eingereicht wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sauerstoffversorgung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde mehrfach untersucht.
Sowohl zu viel als auch zu wenig Sauerstoff soll schädlich sein.
Das O2matic-Gerät ist eine neue Art der Sauerstoffbehandlung, die wesentlich besser ist als die manuelle Steuerung, um die Sauerstoffsättigung innerhalb des Zielintervalls zu halten und die Zeit mit unbeabsichtigter Hypoxämie zu reduzieren.
Das Gerät hat in der Vergangenheit positive Tests bei Patienten durchgeführt, die an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung leiden.
Diese Studie untersucht die Anwendung des O2matic-Geräts bei hypoxischen Patienten, die auf der kardiologischen Station aufgenommen wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, DK-2650
- Amager and Hvidovre Hospital University of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Herzerkrankungen und einer Sauerstoffsättigung unter 94 % werden in die Abteilung für Kardiologie aufgenommen
- Alter von 30 oder mehr
- Intellektuelle Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie
- Bereit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Instabile Patienten
- Beatmungsunterstützung erforderlich, außer intermittierender kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
- Fruchtbare Frauen (Alter <55 Jahre) mit positivem Schwangerschaftstest
- Teilnahme aufgrund sprachlicher oder kognitiver Probleme nicht möglich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Automatische Sauerstoffzufuhr
Sauerstoff wird vom O2matic-Gerät geliefert
|
Die Sauerstoffzufuhr wird aus einer nahezu kontinuierlichen Messung der Sauerstoffsättigung mit einem geeigneten und zuvor getesteten Algorithmus eingestellt.
|
|
Placebo-Komparator: Manuelle Sauerstoffzufuhr
Die Sauerstoffversorgung erfolgt in gewohnter Weise durch die Pflegekräfte
|
Die Sauerstoffzufuhr wird durch manuelle Messungen der Sauerstoffsättigung eingestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit im festgelegten Sättigungsintervall
Zeitfenster: 24 Stunden Behandlung
|
Wir haben ein optimales Sättigungsintervall von 92-96 % mit einem Ziel von 93 % vordefiniert
|
24 Stunden Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit mit Hypoxämie
Zeitfenster: 24 Stunden Behandlung
|
Zeit mit Sättigung unter 92 %, aber über 85 %
|
24 Stunden Behandlung
|
|
Zeit mit schwerer Hypoxämie
Zeitfenster: 24 Stunden Behandlung
|
Zeit mit Sättigung unter 85 %
|
24 Stunden Behandlung
|
|
Zeit mit Hyperoxämie
Zeitfenster: 24 Stunden Behandlung
|
Zeit mit Sättigung über 96 %
|
24 Stunden Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jens D Hove, MD, PhD, Amager-Hvidovre Universitetshospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hansen EF, Bech CS, Vestbo J, Andersen O, Kofod LM. Automatic oxygen titration with O2matic(R) to patients admitted with COVID-19 and hypoxemic respiratory failure. Eur Clin Respir J. 2020 Oct 14;7(1):1833695. doi: 10.1080/20018525.2020.1833695.
- Kofod LM, Westerdahl E, Kristensen MT, Brocki BC, Ringbaek T, Hansen EF. Effect of Automated Oxygen Titration during Walking on Dyspnea and Endurance in Chronic Hypoxemic Patients with COPD: A Randomized Crossover Trial. J Clin Med. 2021 Oct 20;10(21):4820. doi: 10.3390/jcm10214820.
- Hansen EF, Hove JD, Bech CS, Jensen JS, Kallemose T, Vestbo J. Automated oxygen control with O2matic(R) during admission with exacerbation of COPD. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2018 Dec 14;13:3997-4003. doi: 10.2147/COPD.S183762. eCollection 2018.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-19033702
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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