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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04079660
Blutzuckerkontrolle basierend auf der Serum-Fructosaminkonzentration im Vergleich zu HämoglobinA1c (HbA1c) bei Diabetikern
21. September 2021 aktualisiert von: Barbara Rogers, Ohio State University
Prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der glykämischen Kontrolle basierend auf der Serum-Fructosaminkonzentration im Vergleich zu Hämoglobin A1c (HbA1c) bei Diabetikern, die sich Operationen unterziehen
Diabetes mellitus ist bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, mit negativen Ergebnissen verbunden.
Der Blutzuckerspiegel wird überwacht, indem Werte gemessen werden, die Hämoglobin A1c, Kapillarblutzucker und Fructosamin umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind.
Diese Studie wird durchgeführt, um zu untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen Werten und postoperativen Ergebnissen gibt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Vorhersagekapazität sowohl von Fructosamin als auch von HbA1c auf den präoperativen basalen Glukosespiegel sowie auf unerwünschte Ereignisse (kardiovaskuläre Ereignisse, postoperative Wundinfektionen und Mortalität) und die Aufenthaltsdauer nach der Anästhesiestation (PACU) in beiden Typen zu vergleichen I- und Typ-II-Diabetiker.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Dauer der Anästhesieverabreichung, ein Indikator für intraoperative Komplikationen und der perioperative Glukosespiegel.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diabetiker über 18 Jahre, bei denen eine Operation geplant ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungsfähige männliche oder weibliche Patienten.
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ I oder Typ II (DM)
- Patienten, die sich einer nicht-herzchirurgischen Operation unter Vollnarkose unterziehen
- ≥ 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen oder zu unterschreiben
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Besondere Bevölkerungsgruppen (inhaftierte Personen, schwangere Patientinnen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chirurgische Patienten
Diabetiker, die sich einer nicht-herzchirurgischen Operation unterziehen sollen
|
Kapillarblutzucker (CBG), HbA1c, Fructosamin, Albumin, BUN und Kreatininwerte werden standardmäßig aus einer Blutabnahme entnommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchternblutzuckerspiegel im Kapillarblut
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Assoziation zwischen präoperativem HbA1c und Fructosamin mit präoperativem, nüchternem kapillärem Blutzuckerspiegel, gemessen am Morgen der Operation im präoperativen Haltebereich.
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypoglykämie
Zeitfenster: 1 Tag
|
ich. Auftreten von Hypoglykämie, definiert als CBG < 70 mg/dL, während der perioperativen Phase
|
1 Tag
|
|
Hyperglykämie
Zeitfenster: 1 Tag
|
ii. Auftreten von Hyperglykämie, definiert als CBG > 180 mg/dL, während der perioperativen Phase
|
1 Tag
|
|
Infektion
Zeitfenster: 1 Tag
|
Auftreten von Wundinfektionen
|
1 Tag
|
|
Wundheilung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Auftreten von schlechter Wundheilung
|
1 Tag
|
|
Delirium
Zeitfenster: 1 Tag
|
Häufigkeit von postoperativem Delirium
|
1 Tag
|
|
Nachoperation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Inzidenz von Reoperationsverfahren
|
1 Tag
|
|
Los
Zeitfenster: 1 Tag
|
Dauer des PACU-Aufenthaltes
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frisch A, Chandra P, Smiley D, Peng L, Rizzo M, Gatcliffe C, Hudson M, Mendoza J, Johnson R, Lin E, Umpierrez GE. Prevalence and clinical outcome of hyperglycemia in the perioperative period in noncardiac surgery. Diabetes Care. 2010 Aug;33(8):1783-8. doi: 10.2337/dc10-0304. Epub 2010 Apr 30.
- Miller JD, Richman DC. Preoperative Evaluation of Patients with Diabetes Mellitus. Anesthesiol Clin. 2016 Mar;34(1):155-69. doi: 10.1016/j.anclin.2015.10.008.
- Shohat N, Tarabichi M, Tischler EH, Jabbour S, Parvizi J. Serum Fructosamine: A Simple and Inexpensive Test for Assessing Preoperative Glycemic Control. J Bone Joint Surg Am. 2017 Nov 15;99(22):1900-1907. doi: 10.2106/JBJS.17.00075.
- van den Boom W, Schroeder RA, Manning MW, Setji TL, Fiestan GO, Dunson DB. Effect of A1C and Glucose on Postoperative Mortality in Noncardiac and Cardiac Surgeries. Diabetes Care. 2018 Apr;41(4):782-788. doi: 10.2337/dc17-2232. Epub 2018 Feb 13.
- Maradit Kremers H, Lewallen LW, Mabry TM, Berry DJ, Berbari EF, Osmon DR. Diabetes mellitus, hyperglycemia, hemoglobin A1C and the risk of prosthetic joint infections in total hip and knee arthroplasty. J Arthroplasty. 2015 Mar;30(3):439-43. doi: 10.1016/j.arth.2014.10.009. Epub 2014 Oct 15.
- Danese E, Montagnana M, Nouvenne A, Lippi G. Advantages and pitfalls of fructosamine and glycated albumin in the diagnosis and treatment of diabetes. J Diabetes Sci Technol. 2015 Mar;9(2):169-76. doi: 10.1177/1932296814567227. Epub 2015 Jan 14.
- Kowalczuk-Wieteska AM, Wrobel M, Rokicka D, Szymborska-Kajanek A, Foremny J, Nadziakiewicz P, Zembala M, Strojek K. Determination of the value of glycated hemoglobin HbA1c and fructosamine in assessing the risk of perioperative complications after cardiac surgery in patients with type 2 diabetes. Kardiochir Torakochirurgia Pol. 2016 Dec;13(4):305-308. doi: 10.5114/kitp.2016.64869. Epub 2016 Dec 30.
- Malmstrom H, Walldius G, Grill V, Jungner I, Gudbjornsdottir S, Hammar N. Fructosamine is a useful indicator of hyperglycaemia and glucose control in clinical and epidemiological studies--cross-sectional and longitudinal experience from the AMORIS cohort. PLoS One. 2014 Oct 29;9(10):e111463. doi: 10.1371/journal.pone.0111463. eCollection 2014.
- Rodriguez-Segade S, Rodriguez J, Camina F. Corrected Fructosamine improves both correlation with HbA1C and diagnostic performance. Clin Biochem. 2017 Feb;50(3):110-115. doi: 10.1016/j.clinbiochem.2016.10.014. Epub 2016 Oct 21.
- Constanti C, Simo JM, Joven J, Camps J. Serum fructosamine concentration in patients with nephrotic syndrome and with cirrhosis of the liver: the influence of hypoalbuminaemia and hypergammaglobulinaemia. Ann Clin Biochem. 1992 Jul;29 ( Pt 4):437-42. doi: 10.1177/000456329202900412.
- Gan T, Liu X, Xu G. Glycated Albumin Versus HbA1c in the Evaluation of Glycemic Control in Patients With Diabetes and CKD. Kidney Int Rep. 2017 Nov 21;3(3):542-554. doi: 10.1016/j.ekir.2017.11.009. eCollection 2018 May.
- American Diabetes Association. 6. Glycemic Targets: Standards of Medical Care in Diabetes-2018. Diabetes Care. 2018 Jan;41(Suppl 1):S55-S64. doi: 10.2337/dc18-S006.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018H0320
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es wird kein IPD geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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