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Beziehung zwischen akuter schwerer Pankreatitis und mitochondrialer DNA

4. September 2019 aktualisiert von: Xingui Dai, First People's Hospital of Chenzhou
Die Plasma-mtDNA-Analyse hilft bei der Vorhersage einer Pankreasnekrose bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis. Nach dem Einsetzen einer schweren akuten Pankreatitis nehmen die Pankreasnekrose und der Gehalt an mtDNA im Plasma zu, was eine signifikante positive Korrelation zeigt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Akute Pankreatitis ist eine akute entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch das plötzliche Auftreten von Bauchschmerzen, erhöhte Serumamylase und Ödem oder Nekrose der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist. Der klinische Verlauf von AP ist im Allgemeinen mild; Fast 25 % der Patienten entwickeln sich jedoch zu einer schweren AP, die aus Organversagen und/oder Pankreasnekrose besteht. Obwohl Fortschritte in der Diagnose und Behandlung gemacht wurden, bleibt AP ein großes Gesundheitsproblem für die Gesellschaft. PNec ist eine Hauptkomplikation von AP, die sich als nicht getrübtes Parenchym mit intravenösem Kontrast manifestiert, wie durch kontrastverstärkten CT-Scan identifiziert. Patienten mit PNec entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Pankreasinfektion und haben ein höheres Mortalitätsrisiko. Derzeit bleiben CECT-Scans der "Goldstandard" für die klinische Diagnose von PNec. Das Ausmaß der PNec ist jedoch am besten etwa 3 Tage nach der Präsentation der Krankheit zu sehen und kann bei frühen CT-Scans übersehen werden. Darüber hinaus ist wiederholtes CT-Scannen nicht geeignet, um Veränderungen der Nekrose zu überwachen, insbesondere bei Patienten, die eine mechanische Beatmung oder Hämofiltration erhalten. Die klinische Diagnose von AP basiert auf dem Vorhandensein der folgenden Merkmale: Bauchschmerzen; Amylase- und/oder Lipasespiegel im Serum dreimal höher als die obere Grenze des Normalwerts; und charakteristische Befunde von AP im CT-Scan.

Spezifische Plasma-Biomarker zur Vorhersage von Pankreasnekrose (PNec) werden bei der Behandlung von akuter Pankreatitis (AP) benötigt. Ziele Untersuchung des prognostischen Werts von Plasma-Mitochondrien-DNA-Fragmenten (mtDNA) bei Patienten mit AP für PNec. Methoden AP-Patienten mit Symptomen, die innerhalb von 72 h einsetzten, wurden prospektiv aufgenommen.

Normalerweise ist menschliche mtDNA strikt in den Mitochondrien enthalten und nicht dem angeborenen Immunsystem ausgesetzt, selbst nach Zellapoptose. In Zeiten des durch Stress ausgelösten Zelltods (z. B. Trauma und Sepsis) wird mtDNA jedoch in den systemischen Kreislauf freigesetzt und führt zu einer Reihe von Entzündungsreaktionen. Erhöhte mtDNA-Spiegel wurden in einer Vielzahl von klinischen Situationen berichtet, einschließlich Trauma, schwerer Sepsis und Krebs. Da PNec durch intrazelluläre Aktivierung von Verdauungsenzymen und Autodigestion verursacht wird, nahmen wir an, dass zirkulierende mtDNA-Spiegel als Biomarker für die Früherkennung von PNec verwendet werden könnten.

Forschungsmethoden und -schritte: Zellkultur und mtDNA-Extraktion, mtDNA-Nachweis, statistische Analyse, Ergebnisse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Chenzhou, Hunan, China, 450003
        • The First Hospital of Chenzhou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit akuter schwerer Pankreatitis, die in die Notaufnahme des Krankenhauses eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer schweren akuten Pankreatitis
  • Aufnahmezeit weniger als zwei Tage

Ausschlusskriterien:

  • Bösartiger Tumor
  • Positiv bestätigte Schwangerschaft oder Schwangerschaftstest im Urin
  • Akute Leberinsuffizienz
  • Immunsuppressiver Zustand
  • Hormongebrauch
  • Transplantation
  • Tod innerhalb von sieben Tagen
  • Bluttransfusion über 1000 ml in sieben Tagen
  • Fehlende Besuche
  • Unvollständige Information
  • Familienanforderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Klinische Diagnose einer schweren akuten Pankreatitis

1, mit typischen klinischen Manifestationen, wie Bauchschmerzen oder Übelkeit und Erbrechen, begleitet von epigastrischem Druckschmerz oder peritonealer Reizung.

2. Pankreatingehalt im Serum, Urin oder in der Bauchhöhlenpunktionsflüssigkeit steigt an.

3. Die bildgebende Untersuchung (Ultraschall, CT) zeigte eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die durch eine Operation gesehen oder durch Autopsiepathologie bestätigt wurde.

4, können andere ähnliche klinische Manifestationen von Läsionen ausnehmen.

Flüssige Wiederbelebung, Anti-Infektion
Andere Namen:
  • Klinische Behandlung wie Flüssigkeitsinfusion
mtDNA

Mitochondriale DNA ist das genetische Material in Mitochondrien. Mitochondrien können Energie (ATP) für Zellen produzieren, die eine spezielle Form von Ribonukleinsäure ist, die in Mitochondrien von Zellen vorkommt. Mitochondrien sind Organellen, die Zellen mit Energie (ATP) versorgen. In Mitochondrien befinden sich normalerweise viele DNA-Moleküle.

Sie tragen ihre eigene DNA – mtDNA – und Mutationen in diesen Genen können mitochondriale Erkrankungen verursachen. Obwohl die Krankheitssymptome wechselhaft sind, sind meist Organe betroffen, die mehr Energie verbrauchen, wie Gehirn, Muskeln und Herz. Da Mitochondrien durch Eizellen übertragen werden, werden verwandte Krankheiten von der Mutter vererbt.

Flüssige Wiederbelebung, Anti-Infektion
Andere Namen:
  • Klinische Behandlung wie Flüssigkeitsinfusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mtDNA
Zeitfenster: einen Tag nach Beginn der klinischen Heilung
mtDNA-Gehalt im Plasma
einen Tag nach Beginn der klinischen Heilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dixian DX, First People's Hospital of Chenzhou

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Klinische Behandlung

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