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Eine Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis, randomisiert, doppelblind, Placebo und positiv kontrollierte Studie zur Bewertung der kardiovaskulären Wirkung von Tetrodotoxin bei gesunden erwachsenen Probanden

6. September 2019 aktualisiert von: Wex Pharmaceuticals Inc.

Bestimmung, ob eine einzelne subkutane (s.c.) Verabreichung von TTX in verschiedenen Dosierungen einen Einfluss auf die QT/QTc-Intervalle hat, wenn die Konzentrations-QT (C-QT)-Beziehung (d. h. Verlängerung der QT/QTc-Intervalle im Verhältnis zu den Plasmaspiegeln von TTX) beurteilt wird ) bei gesunden erwachsenen Probanden.

Sekundär:

  1. Um zu bestimmen, ob eine einzelne subkutane Verabreichung von TTX in verschiedenen Dosierungen eine Wirkung auf andere wichtige Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter bei gesunden erwachsenen Probanden hat.
  2. Nachweis der Sensitivität dieses QTc-Assays unter Verwendung von Moxifloxacin als Positivkontrolle.
  3. Zur Bestätigung der Plasma-Pharmakokinetik (PK) einer einzelnen SC-Verabreichung von TTX in verschiedenen Dosierungen bei Verabreichung an gesunde erwachsene Probanden.
  4. Bestimmung der Gesamtsicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen SC-Verabreichung von TTX in verschiedenen Dosierungen bei Verabreichung an gesunde erwachsene Probanden.

Testprodukt, Dosis, Dauer, Art der Verabreichung und Chargennummer:

Das Testprodukt war 30 µg/ml Tetrodotoxin (TTX) zur Injektion, Lot-Nr. F141124-001.

Themen wurden auch verwaltet:

  • Tetrodotoxin-passendes Placebo, eine sterile 0,9-prozentige Natriumchlorid-Injektion oder normale Kochsalzlösung zur Injektion, Lot-Nr. 84-093-DK
  • 400 mg Avelox® (Moxifloxacin-Hydrochlorid)-Tabletten, Lot-Nr. BXHJ1S1
  • Moxifloxacin-passende Placebo-Filmtabletten, Id.-Nr.: K15372, Chargen-Nr.: C1606007

Die Behandlungen waren wie folgt:

Behandlungsarm (n = 9)

Behandlung A:

(Periode 1) Eine TTX-Einzeldosis von 15 μg (0,5 ml TTX 30 μg/ml Injektionslösung), verabreicht als 1 SC-Injektion mit einer einzigen oralen Moxifloxacin-entsprechenden Placebo-Tablette (1 x Placebo-Tablette)

Behandlung B:

(Zeitraum 2) Eine TTX-Einzeldosis von 30 μg (1 ml TTX 30 μg/ml Injektionslösung), verabreicht als 1 SC-Injektion mit einem einzelnen oralen Moxifloxacin, das Placebo entspricht (1 x Placebo-Tablette)

Behandlung C:

(Zeitraum 3) Eine TTX-Einzeldosis von 45 μg (1,5 ml TTX 30 μg/ml Injektionslösung), verabreicht als 2 SC-Injektionen mit einem einzigen oralen Moxifloxacin, das Placebo entspricht (1 x Placebo-Tablette)

Patienten, die dem Kontrollarm randomisiert wurden, wurden weiter randomisiert, um 1 von 2 Behandlungssequenzen zu erhalten (Behandlungssequenz DEF [n = 8] und Behandlungssequenz GHI [n = 8]):

Querlenker (n = 16)

Behandlung D:

(Periode 1) Ein einzelnes passendes TTX-Placebo (0,5 ml Placebo-Injektionslösung), verabreicht als 1 SC-Injektion mit einem einzelnen oralen Moxifloxacin-passenden Placebo (1 x Placebo-Tablette)

Behandlung E:

(Zeitraum 2) Ein einzelnes Matching-TTX-Placebo (1 ml Placebo-Injektionslösung), verabreicht als 1 SC-Injektion mit einer einzelnen oralen 400-mg-Moxifloxacin (1 x 400-mg-Tablette)

Behandlung F:

(Periode 3) Ein einzelnes passendes TTX-Placebo (1,5 ml Placebo-Injektionslösung), verabreicht als 2 SC-Injektionen mit einem einzelnen oralen Moxifloxacin-passenden Placebo (1 x Placebo-Tablette)

Behandlung G:

(Zeitraum 1) Ein einzelnes Matching-TTX-Placebo (0,5 ml Placebo-Injektionslösung), verabreicht als 1 SC-Injektion mit einer einzelnen oralen 400-mg-Moxifloxacin (1 x 400-mg-Tablette)

Behandlung H:

(Zeitraum 2) Ein einzelnes passendes TTX-Placebo (1 ml Placebo-Injektionslösung), verabreicht als 1 SC-Injektion mit einem einzelnen oralen Moxifloxacin, das passendes Placebo (1 x Placebo-Tablette) enthält

Behandlung I:

(Zeitraum 3) Ein einzelnes Matching-TTX-Placebo (1,5 ml Placebo-Injektionslösung), verabreicht als 2 SC-Injektionen mit einer einzelnen oralen 400-mg-Moxifloxacin (1 x 400-mg-Tablette). Alle oralen Studienmedikamente wurden mit etwa 240 ml Wasser verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Erwachsener, männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren beim Screening.
  2. Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat.
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 32,0 kg/m2 beim Screening.
  4. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, neurologische Untersuchungen, Laborprofile, Vitalfunktionen oder EKGs, wie vom PI oder Beauftragten angenommen.
  5. Für eine Frau im gebärfähigen Alter: entweder 14 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie sexuell inaktiv (abstinent) sein oder eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden:

    • nicht hormonfreisetzendes Intrauterinpessar für mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie.
    • chirurgische Sterilisation des Partners (Vasektomie für mindestens 4 Monate vor der ersten Dosis).
    • physikalische Barrieremethode (z. B. Kondom, Diaphragma) mit Spermizid für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie.

    Eine weibliche Probandin, die behauptet, sexuell inaktiv zu sein, aber im Laufe der Studie sexuell aktiv wird, muss zustimmen, ab dem Zeitpunkt des Beginns der sexuellen Aktivität und während der gesamten Studie eine physische Barrieremethode (z. B. Kondom, Diaphragma) mit Spermizid zu verwenden .

    Darüber hinaus wird weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter empfohlen, mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis sexuell inaktiv zu bleiben oder dieselbe Verhütungsmethode beizubehalten.

  6. Für eine Frau im gebärfähigen Alter: muss sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben:

    • hysteroskopische Sterilisation;
    • bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie;
    • Hysterektomie;
    • bilaterale Ovarektomie; oder postmenopausal mit Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis und Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH), die dem postmenopausalen Status entsprechen.
  7. Ein männlicher Proband ohne Vasektomie muss zustimmen, während der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. (Für einen vasektomierten Mann sind keine Einschränkungen erforderlich, vorausgesetzt, seine Vasektomie wurde 4 Monate oder länger vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt. Ein Mann, der weniger als 4 Monate vor der ersten Dosis der Studie vasektomiert wurde, muss die gleichen Einschränkungen befolgen wie ein nicht vasektomierter Mann).
  8. Wenn Sie männlich sind, müssen Sie zustimmen, ab der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
  9. Keine klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein von EKG-Befunden, wie vom PI beim Screening und Check-in von Periode 1 beurteilt, einschließlich aller unten aufgeführten Kriterien:

    • Normaler Sinusrhythmus (Herzfrequenz zwischen 50 bpm und 100 bpm einschließlich);
    • QTcF-Intervall ≤ 450 ms;
    • QRS-Intervall ≤ 110 ms; wenn > 110 ms, Ergebnis wird durch manuelles Überlesen bestätigt;
    • PR-Intervall ≤ 220 ms.
  10. Normale Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von 80 bis 180 ml/Minute gemäß Cockcroft-Gault-Gleichung; 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Sammlung kann für Grenzfälle verwendet werden).
  11. PEF von ≥ 80 % pro Handmessgerät und Sauerstoffsättigung von ≥ 95 % durch Pulsoximetrie.
  12. Versteht die Studienverfahren in der Einverständniserklärung (ICF) und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des PI oder des Beauftragten.
  3. Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Meinung des PI oder des Beauftragten die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch seine Teilnahme an der Studie darstellt.
  4. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis.
  5. Geschichte oder Vorhandensein von:

    • Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms);
    • Sick-Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, Myokardinfarkt, Lungenstauung, symptomatische oder signifikante Herzrhythmusstörungen, verlängertes QTcF-Intervall oder Leitungsstörungen.
  6. Alle akuten oder chronischen Schmerzzustände, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern oder die täglichen Aktivitäten einschränken.
  7. Geschichte der Ohnmacht nach Blutentnahme oder Nadelpunktion.
  8. Befunde während der neurologischen Screening-Untersuchung, die nach Meinung des PI oder Beauftragten neurologische Beurteilungen während der Studie beeinträchtigen oder ausschließen könnten.
  9. Geschichte oder Vorhandensein von neurologischen oder neuromuskulären Erkrankungen.
  10. Allergie gegen Pflaster, Pflaster oder medizinisches Klebeband.
  11. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf die Studienmedikamente, verwandte Verbindungen oder Fisch.
  12. Anaphylaxie in der Vorgeschichte gegenüber einem Medikament, Nahrungsergänzungsmittel oder Umwelteinflüssen (einschließlich Bienenstichen).
  13. Weibliche Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest oder stillenden.
  14. Positive Urin-Drogen-, Cotinin- oder Alkoholergebnisse beim Screening oder Check-in von Periode 1.
  15. Positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  16. Der Blutdruck im Sitzen liegt beim Screening unter 90/40 mmHg oder über 140/90 mmHg.
  17. Die Herzfrequenz im Sitzen liegt beim Screening unter 50 bpm oder über 99 bpm.
  18. Unfähig, die Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, pflanzlicher Heilmittel oder Vitaminpräparate, ab 14 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie zu unterlassen oder zu erwarten.
  19. Hat nach Ansicht des PI oder des Beauftragten innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie eine Diät eingenommen, die mit der Studiendiät nicht vereinbar ist.
  20. Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
  21. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
  22. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis. Das 30-Tage-Fenster wird vom Datum der letzten Blutentnahme oder Dosierung, je nachdem, was später liegt, in der vorherigen Studie bis zum Tag 1 von Periode 1 der aktuellen Studie abgeleitet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
(Periode 1) Eine einzelne TTX-Dosis von 15 μg (0,5 ml TTX 30 μg/ml Injektionslösung), verabreicht als 1 SC-Injektion mit einer einzelnen oralen Moxifloxacin-entsprechenden Placebo (1 x Placebo-Tablette) (Periode 2) Eine einzelne TTX-Dosis von 30 μg (1 ml TTX 30 μg/ml Injektionslösung), verabreicht als 1 SC-Injektion mit einer einzigen oralen Moxifloxacin-Dosis, die Placebo entspricht (1 x Placebo-Tablette) (Phase 3) Eine einzelne TTX-Dosis von 45 μg (1,5 ml TTX 30 μg /ml Injektionslösung), verabreicht als 2 SC-Injektionen mit einem einzigen oralen Moxifloxacin, das Placebo entspricht (1 x Placebo-Tablette)
Eine einzelne TTX-Dosis in einer Studie mit ansteigender Dosis
Andere Namen:
  • Halneuron
Placebo-Komparator: Kontrolle

Behandlung D:

(Periode 1) Ein einzelnes passendes TTX-Placebo, verabreicht mit einem einzelnen oralen Moxifloxacin-passenden Placebo

Behandlung E:

(Zeitraum 2) Ein einzelnes Placebo mit passendem TTX und einer einzelnen oralen Gabe von 400 mg Moxifloxacin

Behandlung F:

(Zeitraum 3) Ein einzelnes passendes TTX-Placebo mit einem einzelnen oralen Moxifloxacin-passenden Placebo

Behandlung G:

(Periode 1) Ein einzelnes Placebo mit passendem TTX mit einer einzelnen oralen Gabe von 400 mg Moxifloxacin

Behandlung H:

(Zeitraum 2) Ein einzelnes passendes TTX-Placebo mit einem einzelnen oralen Moxifloxacin-passenden Placebo

Behandlung I:

(Periode 3)Ein einzelnes passendes TTX-Placebo mit einer einzelnen oralen Gabe von 400 mg Moxifloxacin

passenden Placebo-Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiodynamisch
Zeitfenster: 24 Stunden
Der primäre kardiodynamische Endpunkt war die Wirkung der TTX-Plasmakonzentrationen auf das QTc-Intervall unter Verwendung eines linearen Expositions-Reaktions-Modells mit gemischten Effekten, einschließlich der vorhergesagten ddQTc bei Cmax-Werten, die den interessierenden Expositionsniveaus entsprechen.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EKG-Parameter
Zeitfenster: 24 Stunden
Andere EKG-Parameter wie QTc-, QT-, PR- und RR-Intervalle, QRS-Dauer und HF
24 Stunden
EKG-Parameter
Zeitfenster: 24 Stunden
Anomalien in der T-Wellen-Morphologie und pathologischen U-Wellen werden gegebenenfalls gemeldet, wenn sie vom kardiologischen Gutachter festgestellt werden.
24 Stunden
Assay-Empfindlichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
3. Bewertung der Sensitivität des Assays mit ddQTc beim geometrischen Mittelwert von Cmax, der aus einem linearen Modell mit gemischten Effekten vorhergesagt wurde, das die Beziehung zwischen QTc und Moxifloxacin-Plasmakonzentrationen bewertet (Expositions-Wirkungs-Modellierung).
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TQT-Studie

Klinische Studien zur Tetrodotoxin

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