- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00726011
Tetrodotoxin Open-Label-Wirksamkeits- und Sicherheits-Fortsetzungsstudie (TEC-006OL)
Eine multizentrische, offene, langfristige Wirksamkeits- und Sicherheits-Fortsetzungsstudie von subkutanem Tetrodotoxin (TTX) bei mittelschweren bis schweren krebsbedingten Schmerzen
Für die Entstehung chronischer Schmerzerkrankungen sind verschiedene pathophysiologische Mechanismen verantwortlich. Schmerzbahnen werden teilweise durch ektopische Entladungen spannungsempfindlicher Natriumkanäle ausgelöst, die sowohl im peripheren als auch im zentralen Nervensystem reichlich vorhanden sind. Tetrodotoxin (TTX) ist ein selektiver Blocker von Na+-Kanälen und verursacht Analgesie, indem es entweder die Ausbreitung von Aktionspotentialen durch Na+-Kanäle verringert und/oder ektopische Entladungen blockiert, die mit chronischen Schmerzen einhergehen. TTX wird aus dem Kugelfisch (fugu) gewonnen. Ergebnisse tierpharmakologischer Studien zeigten, dass TTX ein potenteres Analgetikum ist als Standard-Analgetika wie Aspirin, Morphin oder Meperidin.
Gegenwärtig umfasst die Behandlung schwerer Krebsschmerzen im Allgemeinen die Verwendung von Opiaten. Dies kann oft zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, und die Behandlung mit dieser Art von Medikamenten ist nicht immer wirksam. Da die derzeit verfügbare schmerzlindernde Therapie für viele Patienten unbefriedigend ist, besteht ein Bedarf an neuen therapeutischen Ansätzen zur Behandlung von mittelschweren oder starken Krebsschmerzen.
Jüngste Studien weisen darauf hin, dass intramuskuläre (in einen Muskel) oder subkutane (unter die Haut) Injektionen von Tetrodotoxin (TTX) Schmerzen bei Krebspatienten lindern können, die auf Standardtherapien nicht angesprochen haben.
Die derzeit vorgeschlagene Studie (TEC-006OL) soll allen Patienten, die an der TEC-006-Studie teilgenommen haben (sowohl mit Tetrodotoxin als auch mit Placebo behandelt), die Option bieten, eine Behandlung mit Tetrodotoxin zu erhalten oder fortzusetzen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studienziele: Bei Krebspatienten mit mäßigen bis starken Schmerzen, die an der TEC-006-Studie teilgenommen haben:
Hauptziele:
- Bewertung der langfristigen Wirksamkeit einer subkutanen Behandlung mit Tetrodotoxin (TTX) bei der Verringerung der Schmerzauswirkung und der Verbesserung der Lebensqualität (körperliche und emotionale Funktion).
- Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von subkutanem Tetrodotoxin (TTX).
Sekundäres Ziel:
• Beurteilung der Dauer der Analgesie nach wiederholten Behandlungszyklen mit Tetrodotoxin (TTX).
Gesamtstudiendesign:
Dabei handelt es sich um eine multizentrische, unverblindete Fortsetzungsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tetrodotoxin bei Patienten mit unzureichend kontrollierten mittelschweren bis starken krebsbedingten Schmerzen. Alle Patienten, die an der TEC-006-Studie teilgenommen haben (mit Tetrodotoxin und Placebo behandelt), die die Behandlung mit Tetrodotoxin fortsetzen möchten und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, sind für den ersten Behandlungszyklus für diese Fortsetzungsstudie geeignet.
Die Studie wird an allen an der TEC-006-Studie teilnehmenden Zentren durchgeführt. Patienten können wiederholte Behandlungszyklen mit Tetrodotoxin erhalten. Jeder Behandlungszyklus besteht aus einer 4-tägigen Behandlung mit 30 μg b.i.d. Tetrodotoxin subkutan injiziert. Jeder Behandlungszyklus dauert vom Beginn der Behandlung bis zum Ende des analgetischen Ansprechens. Alle Patienten, die den ersten Behandlungszyklus in diesem Protokoll abschließen, müssen die Kriterien der Responder-Definition (Erster TEC-006OL-Behandlungszyklus) erfüllen, um für einen zweiten Behandlungszyklus in Frage zu kommen. Die Eignung des Patienten für alle nachfolgenden Behandlungszyklen wird anhand der Eignungskriterien für einen wiederholten Behandlungszyklus bestimmt.
Probengröße:
Bis zu 120 Patienten.
Prüfprodukt:
30 ug TTX (injizierbares Tetrodotoxin) wird 4 Tage lang zweimal täglich subkutan injiziert.
Wirksamkeitsvariablen:
Schlimmste Schmerzen in den letzten 24 Stunden, durchschnittliche Schmerzen in den letzten 24 Stunden und/oder komponentenspezifische Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden, Anwendung von ATC und Durchbruchschmerzmitteln, Einfluss der Schmerzen auf die körperliche Funktion (allgemeine Aktivität, Gehfähigkeit oder normale Arbeit) , und emotionales Funktionieren (Stimmung, Beziehungen zu anderen Menschen oder Lebensfreude).
Sicherheitsvariablen:
Die Sicherheitsbewertungen umfassen die Meldung unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperliche und neurologische Untersuchungen, ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm und klinische Labortests.
Datenanalysemethode:
Eine erste Analyse der Ergebnisse der TEC-006OL-Studie wird parallel zur TEC-006-Studie durchgeführt. Weitere regelmäßige Analysen werden alle 6 Monate durchgeführt, bis die Studie abgeschlossen ist.
Alle Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen werden für Probanden durchgeführt, die mindestens einmal im Protokoll TEC-006OL behandelt wurden. Alle durchgeführten Analysen sind beschreibend. Es werden keine Statistiken mit Hypothesentests durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6C 1G8
- WEX Pharmaceuticals Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten, die an der TEC-006-Studie teilgenommen haben (mit Tetrodotoxin und Placebo behandelt), kommen für die Aufnahme in diese Studie in Frage, sofern sie die Behandlung fortsetzen möchten und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
HINWEIS: Die verblindete Behandlungszuweisung von Patienten im TEC-006 wird weder dem Prüfarzt noch dem Patienten offengelegt. Die Patienten wissen nicht, welche Behandlung sie in der TEC-006-Studie erhalten haben. Alle Patienten werden in der TEC-006OL-Studie mit Tetrodotoxin behandelt.
Ein Patient ist nur dann für die Aufnahme in diese Studie (erster Behandlungszyklus und nachfolgende Behandlungszyklen) geeignet oder weiterhin geeignet, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren
- Stationäre oder ambulante Patienten mit einer Krebsdiagnose
- Die Patienten müssen somatische, viszerale und/oder neuropathische Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs haben.
- Entspricht den Anforderungen des TEC-006-Protokolls.
- Unzureichend kontrollierte Schmerzen: Schmerzintensität, beschrieben als „mäßig“, „schwer“ oder „quälend“, wie vom VRS während der Screening-/Baseline-Periode des ersten Behandlungszyklus bewertet, und ein Baseline-Schmerzintensitätswert von ≥ 4, wie vom NRS bewertet (schlimmster, durchschnittlicher oder komponentenspezifischer Schmerz).
- Erfüllen Sie die Definition „Responder“ oder „Clinical Responder“ für die Behandlung mit Wiederholungszyklen (Zyklus Nr. 2 bis Zyklus Nr. 4).
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Fähigkeit, gut mit dem Ermittler zu kommunizieren und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen.
8. Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung (vor der Durchführung studienbezogener Maßnahmen) und zur Einhaltung der Studienbeschränkungen, Termin- und Prüfungspläne.
Ausschlusskriterien:
Ein Patient kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Geplanter Beginn einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder Bisphosphonate innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Bekannte Nierenerkrankung.
- Wenn seit ihrem TEC_006-Besuch am Ende der Studie mehr als 14 Tage vergangen sind oder ihre Schmerzen seit ihrem letzten Tetrodotoxin-Behandlungszyklus (bei Wiederholungszyklus) auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind.
- Der Patient hat zuvor 4 Zyklen mit Tetrodotoxin abgeschlossen
- Wenn mehr als 6 Monate vergangen sind, seit der Patient sein Einverständnis zur Teilnahme an der TEC-006 OL-Studie unterzeichnet hat.
- Verwendung von Anästhetika.
- Verwendung von Lidocain und anderen Arten von Antiarrhythmika.
- Verwendung von Scopolamin und Acetylcholinesterase-hemmenden Arzneimitteln wie Physostigmin.
- Geschichte der CO2-Retention oder SaO2
- Herzblock zweiten oder dritten Grades oder verlängertes QTc-Intervall (frequenzkorrigiert) im Screening-EKG (bestätigt > 450 ms bei wiederholter Gelegenheit) oder jede andere aktive Herzrhythmusstörung oder Anomalie, die ein klinisches Risiko darstellen würde.
- Gerinnungs- oder Blutungsstörungen, wenn dies nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellt, wenn man den subkutanen (s.c.) Verabreichungsweg berücksichtigt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Kugelfische, Tetrodotoxin und/oder seine Derivate.
- innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein anderes Prüfpräparat als Tetrodotoxin erhalten hat oder im Verlauf der Studie ein anderes Prüfpräparat als Tetrodotoxin erhalten soll.
- Frauen, die stillen oder ein Schwangerschaftsrisiko haben (d. h. sexuell aktiv mit fruchtbaren Männern sind und keine angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden).
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder bei der Aufnahme in das Studienzentrum.
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht der Prüfärzte geeignet ist, die erfolgreiche Erhebung der für die Studie erforderlichen Maßnahmen zu beeinträchtigen oder ein Risiko für den Patienten darstellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tetrodotoxin
Es gibt nur einen Arm; aktive Behandlung mit TTX
|
30 µg zweimal täglich für 4 Tage; Wiederholung alle zwei Wochen, solange eine signifikante analgetische Wirkung vorliegt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit: Langzeitwirksamkeit von Tetrodotoxin (TTX) zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität. Sicherheit: Langzeitsicherheit und Verträglichkeit von s.c. TTX
Zeitfenster: Wiederholen Sie die Behandlung bei Patienten mit signifikantem analgetischem Ansprechen
|
Wiederholen Sie die Behandlung bei Patienten mit signifikantem analgetischem Ansprechen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Für jeden Behandlungszyklus: die Gesamtzahl der Tage, an denen ein Proband die Definition der Schmerzreaktion erfüllt.
Zeitfenster: Wiederholen Sie die Behandlung für Patienten mit signifikantem analgetischem Ansprechen
|
Wiederholen Sie die Behandlung für Patienten mit signifikantem analgetischem Ansprechen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dr. Neil Hagen, MD, FRCPC, Tom Baker Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TEC-006OL
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