- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01655823
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob Tetrodotoxin (TTX) bei der Behandlung von Schmerzen infolge einer Chemotherapiebehandlung wirksam ist (TTX-CINP-201)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Multizenterstudie zur Dosisfindung mit Tetrodotoxin bei der Behandlung von durch Chemotherapie induzierten neuropathischen Schmerzen
Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist eine wichtige dosislimitierende Nebenwirkung vieler Chemotherapeutika, einschließlich Vincristin, Paclitaxel, Cisplatin, Oxaliplatin, Bortezomib und Ixabepilon. Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie tritt üblicherweise bei mehr als 40 % der Patienten auf. Um die periphere Neuropathie zu verbessern, wird die Chemotherapie-Dosis häufig entweder verringert oder abgesetzt, was möglicherweise das Ansprechen des Tumors, die Prognose und das Überleben beeinträchtigt.
Es besteht ein ungedeckter medizinischer Bedarf für die Behandlung von Krebspatienten mit durch Chemotherapie induzierten neuropathischen Schmerzen (CINP), und die vorgeschlagene Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Tetrodotoxin (TTX) in mehreren Dosierungen im Vergleich zu Placebo bei mittelschweren bis schweren neuropathischen Schmerzen, die durch Chemotherapie verursacht werden, untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
- Lalita Pandit
-
Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
- Robert Moss
-
Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
- Alliance Research Centers
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Global Research Management
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Innovative Clinical Research
-
Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94040
- El Camino Cancer Center
-
Salinas, California, Vereinigte Staaten, 93901
- Pacific Cancer Care
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- Redwood Regional Medical Group
-
-
Connecticut
-
Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06606
- St. Vincent's Medical Center
-
-
Florida
-
Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33952
- Medsol Clinical Research Center
-
Wellington, Florida, Vereinigte Staaten, 33414
- Axcess Medical Research
-
-
Georgia
-
Dublin, Georgia, Vereinigte Staaten, 31021
- Cancer Center of Middle Georgia
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Cancer Center of Kansas
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Center for Cancer and Blood Disorders
-
-
Missouri
-
Bridgeton, Missouri, Vereinigte Staaten, 63044
- St. Louis Cancer Care
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
- Mercy Medical Research Institute
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87103
- New Mexico Oncology Hematology Consultants
-
-
Ohio
-
Middletown, Ohio, Vereinigte Staaten, 45042
- Signal Point Clinical Research Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Institute of Pain Research
-
-
Pennsylvania
-
Gettysburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17325
- Gettysburg Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9179
- University of Texas Southwestern
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- Jean Brown Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wenn weiblich, nicht im gebärfähigen Alter.
- Patienten mit dokumentierten neuropathischen Schmerzen
- Krebspatienten, die eine Chemotherapie abgeschlossen haben, die Taxane oder Platin (oder beides) enthielt, und keine Anzeichen für eine aktiv fortschreitende Erkrankung haben. Begleitende Hormontherapien sind erlaubt
- Patienten mit stabilen mäßigen bis schweren neuropathischen Schmerzen
- Patienten mit einem Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Patienten, die in der Lage sind, die studienbezogenen Fragebögen selbstständig in Englisch oder Spanisch auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie, die auf eine andere Ursache als Chemotherapie zurückzuführen ist.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung gleichzeitig Arzneimittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie eine periphere Neuropathie verursachen.
- Aktuelle Anwendung anderer Therapie(n), einschließlich „alternativer“ Therapien, zur Behandlung der peripheren Neuropathie innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung (mit Ausnahme der protokollzulässigen gleichzeitigen Medikation).
- Patienten, die innerhalb von sieben Tagen vor Studienbeginn Opioide mit kontrollierter Freisetzung verwendet haben oder die erwarten, Opioide mit kontrollierter Freisetzung zu einem beliebigen Zeitpunkt vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie zu verwenden.
- Patienten mit anomaler Nierenfunktion.
- Patienten mit Knochenmetastasen.
- Patienten, die zwischen dem Screening und dem Ende des Studienbesuchs für eine Behandlung ihres Krebses mit Chemotherapie oder Strahlentherapie vorgesehen sind.
- Aktuelle Verwendung von Lidocain und anderen Arten von Antiarrhythmika innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung.
- Aktuelle Verwendung von Scopolamin und Acetylcholinesterase-hemmenden Arzneimitteln wie Physostigmin innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung.
- Aktuelle Ursache von durch Chemotherapie induzierten neuropathischen Schmerzen, die Velcade (Bortezomib) oder Vinca-Alkaloiden oder Analoga wie Vincristin, Vinblasin, Vinorelbin und Vindesin zugeschrieben werden.
- Aktuelle Verwendung von trizyklischen Antidepressiva, Antikonvulsiva und Monoaminoxidase-Hemmern.
- Patienten mit aktuellem unkontrolliertem Asthma oder einer Lungenerkrankung.
- Patienten mit erheblicher Herzerkrankung.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder geplante Verabreichung eines anderen Prüfpräparats als TTX im Verlauf der Studie.
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo (zweimal täglich)
Placebo zur Injektion (Volumen von 1 ml), zweimal täglich an vier aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Scheinbehandlung als Kontrollarm
Andere Namen:
|
|
Experimental: Niedrig dosiertes Tetrodotoxin (zweimal täglich)
Niedrig dosiertes Tetrodotoxin injizierbar (Volumen 1 ml), zweimal täglich an vier aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Vergleich verschiedener Dosierungen von Tetrodotoxin
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mittlere Dosis von Tetrodotoxin (zweimal täglich)
Tetrodotoxin mit mittlerer Dosis injizierbar (1 ml Volumen), zweimal täglich an vier aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Vergleich verschiedener Dosierungen von Tetrodotoxin
Andere Namen:
|
|
Experimental: Höchstdosis Tetrodotoxin (einmal täglich)
Höchstdosis Tetrodotoxin zur Injektion (Volumen 1 ml) einmal täglich morgens an vier aufeinanderfolgenden Tagen und Placebo zur Injektion (Volumen 1 ml) einmal täglich nachmittags an vier aufeinanderfolgenden Tagen.
Insgesamt 4 Behandlungstage.
|
Scheinbehandlung als Kontrollarm
Andere Namen:
Vergleich verschiedener Dosierungen von Tetrodotoxin
Andere Namen:
|
|
Experimental: Höchstdosis Tetrodotoxin (zweimal täglich)
Höchstdosis Tetrodotoxin injizierbar (Volumen 1 ml), zweimal täglich an vier aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Vergleich verschiedener Dosierungen von Tetrodotoxin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des vom Patienten berichteten Ergebnisses für Schmerzen an Tag 22 bis Tag 28 gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Tag 22 bis Tag 28
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für Teil I war die Veränderung der wöchentlichen durchschnittlichen NPRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert 22 bis 28 Tage nach der Behandlung.
Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der NPRS-Scores für die letzten 7 Tage vor der Dosierung definiert.
Der Schmerz wurde anhand einer Numerical Pain Rating Scale (NPRS) mit einem Bereich von 0 (kein Schmerz) bis 10 (extremer Schmerz) bewertet.
|
Tag 22 bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Goldlust, MD, Hackensack University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neuralgie
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Natriumkanalblocker
- Tetrodotoxin
Andere Studien-ID-Nummern
- TTX-CINP-201
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