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Wirkung des inspiratorischen Muskeltrainings während der pulmonalen Rehabilitation auf das Gleichgewicht bei COPD-Patienten

31. Januar 2020 aktualisiert von: Bilel Tounsi, Faculty of Medicine, Sousse

Auswirkung des inspiratorischen Muskeltrainings auf das Gleichgewicht während PR bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Atemwegserkrankung, die zu einer fortschreitenden Einschränkung des Luftstroms und Atemnot führt. Physiopathologische Merkmale von COPD deuten darauf hin, dass Menschen, die an dieser Krankheit leiden, viele Risikofaktoren für Stürze haben, die bei älteren Menschen identifiziert wurden.

Der Nutzen des inspiratorischen Muskeltrainings (IMT) in Kombination mit einem Lungenrehabilitationsprogramm (PRP) ist ungewiss. Die Forscher wollten zeigen, dass bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) eine während einer PRP durchgeführte IMT mit einer Verbesserung des Gleichgewichts verbunden ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD ist eine vermeidbare und behandelbare Krankheit (GOLD, 2017). Laut WHO wäre COPD bis 2030 die dritthäufigste Todesursache (WHO, 2017). Diese Krankheit ist durch eine Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet, die nicht vollständig reversibel ist. Die Einschränkung des Luftstroms ist normalerweise fortschreitend und mit einer abnormalen Entzündungsreaktion der Lunge auf schädliche Partikel oder Gase verbunden (GOLD, 2017). Neue Daten zeigten jedoch, dass COPD-Patienten erhebliche Gleichgewichts- und Kontrolldefizite aufweisen, die mit einem hohen Sturzrisiko verbunden sind (Butcher et al., 2004; Smith et al., 2009; Beauchamp et al., 2009; Beauchamp et al., 2010). Inspiratorisches Muskeltraining (IMT) hat sich als effektive Modalität für COPD-Patienten zur Verbesserung der maximalen inspiratorischen Muskelkraft, der Dyspnoe und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität erwiesen (GI COPD, 2016). Die Wirkung des Atemmuskeltrainings auf das Gleichgewicht wird jedoch nicht untersucht. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des Atemmuskeltrainings auf das Gleichgewicht bei COPD-Patienten zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sousse, Tunesien, 4002
        • Bilel TOUNSI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD wurde durch Lungenfunktionstests diagnostiziert
  • klinisch stabil
  • Fehlen anderer obstruktiver Erkrankungen
  • signiertes schriftliches Konzert.

Ausschlusskriterien:

  • Vorangegangene Pneumonektomie oder Lobektomie in den letzten 6 Monaten
  • spontanes Risiko eines Pneumothorax oder Rippenbruchs
  • Unfähigkeit, einem Standard-Rehabilitationsprogramm zu folgen (lokomotorische Defizite, akute Herzinsuffizienz und akute Exazerbation der COPD zu Beginn des Programms)
  • das Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMT-Gruppe
Training der Atemmuskulatur + Aerobic-Übungen
Die Versuchsgruppe erhält Atemmuskeltraining und Aerobic-Übungen. Die aktive Vergleichsgruppe erhielt nur Aerobic-Übungen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
aerobe Übung
Die Versuchsgruppe erhält Atemmuskeltraining und Aerobic-Übungen. Die aktive Vergleichsgruppe erhielt nur Aerobic-Übungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke der Inspirationsmuskulatur
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate Follow-up
Die inspiratorische Muskelkraft wurde durch prä- und postmaximalen Inspirationsdruck gemessen
Baseline, 2 Monate Follow-up
TÄTIGKEITSSPEZIFISCHER GLEICHGEWICHTSTEST (ABC)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate Follow-up
Auf der ABC-Skala müssen die Patienten ihr Selbstvertrauen bei der Ausführung von 16 Aktivitäten angeben, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder auf einer 11-Punkte-Skala (0 % - 100 %) instabil zu werden
Baseline, 2 Monate Follow-up
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate Follow-up
Die Patienten wurden durch den Test BBS bewertet. Die erzielte Punktzahl reicht von 0 bis 56. Höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Gleichgewicht hin.
Baseline, 2 Monate Follow-up
Einbeinstand (SLS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate Follow-up
Die Patienten wählten für den Test das Bein aus, auf dem sie am liebsten standen. Sie wurden angewiesen, ihre Beine nicht zu berühren und so lange wie möglich eine einbeinige Haltung beizubehalten
Baseline, 2 Monate Follow-up
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate Follow-up
Der Test erfordert, dass sich der Patient von einem Standardsessel erhebt, 3 m in einem angenehmen Tempo geht, zurück zum Stuhl geht und sich hinsetzt
Baseline, 2 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate Follow-up
Der Test liefert eine Schätzung der Ausdauer und der funktionellen Leistungsfähigkeit der Patienten
Baseline, 2 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • COPD-Balance

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lungenrehabilitation

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