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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088760
Transplantation von TCRαβ+/CD19+-depletierten allogenen hämatopoetischen Stammzellen bei malignen und nicht-malignen Erkrankungen
16. August 2023 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation von TCRαβ+/CD19+-depletierten allogenen hämatopoetischen Stammzellen bei malignen und nicht-malignen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen/jungen erwachsenen Patienten
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer TCRαβ+/CD19+-depletierten allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) bei malignen und nicht-malignen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen/jungen erwachsenen Patienten unter Verwendung des CliniMACS® immunomagnetischen Selektionsgeräts (Miltenyi Biotec).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) bleibt eine bedeutende Ursache für Morbidität und Mortalität und ist das größte Hindernis für erfolgreiche Ergebnisse einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HSCT).
Verbesserte Methoden der akuten GVHD-Prävention werden benötigt.
Die TCRαβ+/CD19+-Depletion allogener hämatopoetischer Stammzellprodukte bietet eine Möglichkeit, das Risiko einer akuten GVHD zu begrenzen, indem TCRαβ+-T-Zellen und CD19+-B-Zellen entfernt werden, die an der akuten GVHD-Initiierung und -Aufrechterhaltung beteiligt sind.
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer TCRαβ+/CD19+-depletierten allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) bei malignen und nicht-malignen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen/jungen erwachsenen Patienten unter Verwendung des CliniMACS® immunomagnetischen Selektionsgeräts (Miltenyi Biotec).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Celeste Dourson
- Telefonnummer: 513-636-7679
- E-Mail: Celeste.Dourson@cchmc.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der im Cincinnati Children's Hospital behandelt wird und eine allogene HSCT benötigt, dem ein HLA-genotypisch passender verwandter Spender fehlt. Genotypisch übereinstimmende verwandte Spender sind zulässig, wenn ein klinischer Wunsch besteht, die Verwendung von Medikamenten zur GVHD-Prophylaxe zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige allogene Transplantation mit aktiver akuter oder chronischer GVHD oder lebensbedrohlicher Infektion. Patienten mit einer Vorgeschichte einer allogenen Transplantation ohne aktive GVHD oder lebensbedrohliche Infektion können in Betracht gezogen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TCRαβ+/CD19+-abgereichertes HSCT
|
Die Mehrheit der TCRαβ+ T-Zellen und CD19+ B-Zellen wird aus dem allogenen Transplantat unter Verwendung des CliniMACS® immunomagnetischen Selektionsgeräts (Miltenyi Biotec) entfernt.
Der Erschöpfungsprozess umfasst zwei Phasen; Zellmarkierung (Phase 1) und der automatisierte immunomagnetische Verarmungsprozess (Phase 2).
Die CD34+-Dosis kann an die Notwendigkeit angepasst werden, die TCRαβ+CD3+-Dosisschwelle nicht zu überschreiten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit infusionsbedingter Reaktionen
Zeitfenster: 100 Tage
|
Anzahl der Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Stammzellinfusion Infusionsreaktionen wie Hautausschlag, Fieber, Atembeschwerden und Blutdruckanomalien auftraten.
|
100 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transplantation und anhaltender Spenderchimärismus
Zeitfenster: 28 Tage und 1 Jahr
|
Die anfängliche Neutrophilentransplantation vor Tag +28 wurde durch Überwachung der Erholung der Neutrophilenzahl nach der Transplantation und Durchführung von Bluttests zur Bestätigung des Vorhandenseins von Spenderzellen bestimmt.
Der anhaltende Spenderchimärismus 1 Jahr nach der Transplantation wurde erneut durch die Durchführung von Blutuntersuchungen festgestellt, um das Vorhandensein von Spenderzellen zu bestätigen.
|
28 Tage und 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit akuter GVHD
Zeitfenster: 100 Tage
|
Die Patienten wurden anhand der modifizierten Glucksberg-Kriterien auf Symptome einer akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit überwacht, einschließlich Hautausschlag, Durchfall und erhöhtem Bilirubin.
|
100 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit chronischer GVHD
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Patienten wurden anhand der NIH-Konsenskriterien auf Symptome einer chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit überwacht.
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1 Jahr
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GVHD-freies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das GVHD-freie Überleben wurde basierend auf dem Vorliegen einer akuten oder chronischen GVHD nach einem Jahr bestimmt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-8568
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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