- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04089189
Studie zu IMP4297 bei Patientinnen mit Eierstockkrebs mit BRCA1/2-Mutation (SABRINA)
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von IMP4297-Kapseln bei Patienten mit Keimbahn- und/oder systemischer BRCA1/2-Mutation positivem fortgeschrittenem Eierstockkrebs mit mindestens 2 vorherigen systemischen Standardtherapien
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es ist geplant, insgesamt 100 Patientinnen mit Keimbahn- und/oder systemischem BRCA1/2-mutiertem fortgeschrittenem Eierstockkrebs aufzunehmen, um die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und das PK-Profil von IMP4297 zu beobachten.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der ORR bei Patientinnen mit Keimbahn- und/oder systemischem BRCA1/2-mutiertem fortgeschrittenem Eierstockkrebs mit mindestens 2 vorherigen systemischen Standardtherapielinien, die mit IMP4297-Kapseln behandelt wurden, durch unabhängige Bildgebung gemäß RECIST v1.1. Die Probanden werden behandelt, bis es Anzeichen für eine Krankheitsprogression gibt oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist. Allen Probanden wird die bestmögliche unterstützende Behandlung geboten, die von den Ermittlern entschieden wird, wenn das Protokoll keine anderen spezifischen Einschränkungen enthält.
Vier bis sieben Blutproben (ca. 2 ml/Probe) sollen für jeden aufgenommenen Probanden für die popPK- und/oder Dosis-Wirkungs-Evaluierung entnommen werden. Probenentnahmebesuche sind für Zyklus (C) 1 Tag (D) 1, C1D15, C2D1, C3D1 und C4D1 geplant. Der tatsächliche Verabreichungszeitpunkt, die Dosis und der Zeitpunkt der Blutentnahme sollten genau aufgezeichnet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai, China
- Xiaohua.Wu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen ICF vor studienbezogenen Verfahren unterschreiben.
- Weibliche Probanden ≥ 18 Jahre mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem nicht muzinösem Ovarialepithelkarzinom, Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom;
- Keimbahn- und/oder systemische BRCA1/2-Mutation durch Zentrallabor bestätigt;
- Krankheitsrückfall oder Krankheitsprogression nach nicht weniger als 2 vorherigen Linien einer platinbasierten Chemotherapie
- Kein Krankheitsrückfall oder Fortschreiten (basierend auf klinischem, CA125 oder Bildgebung) innerhalb von 6 Kalendermonaten nach dem letzten platinhaltigen Regime;
- Mindestens eine messbare Läsion, bestätigt durch unabhängige zentrale Bildgebung gemäß den Kriterien von RECIST v1.1;
- ECOG-PS-Wert (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status) 0-1 (siehe Anhang 1);
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
- Probanden mit sexuell aktivem und gebärfähigem Potenzial und ihre Ehepartner müssen während der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats Verhütungsmittel anwenden (siehe Anhang 6 für akzeptable Verhütungsmethoden).
Ausschlusskriterien:
Unzureichende Hämatopoese oder Organfunktion (Korrekturbehandlung mit Blutprodukten ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats, z. Transfusionen usw. sind nicht erlaubt):
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 × 109/L; Hämoglobin (HGB) <9 g/dl; Blutplättchen (PLT) <100×109/l; Gesamtbilirubin (TBIL) > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartattransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) >3×ULN, AST und/oder ALT von Patienten mit Lebermetastasen >5×ULN; Kreatin (Cr) >1,5 × ULN; International Normalized Ratio (INR) > 1,5 × ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 × ULN (INR nur für Patienten, die keine Antikoagulanzientherapie erhalten haben);
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Strahlentherapie < 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder einer Chemotherapie, biologischen Therapie, endokrinen Therapie oder einer zielgerichteten Therapie mit kleinen Molekülen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (Probanden, deren Auswaschzeit ≥ 5 Halbwertszeiten von der erste Dosis des Prüfpräparats kann aufgenommen werden);
- starke CYP3A4-Hemmer oder starke CYP3A4-Induktoren vor der ersten Dosis des Prüfpräparats erhalten haben (eine Auswaschphase ab der ersten Dosis des Prüfpräparats ≥ 5 Halbwertszeiten ist zulässig) oder eine fortgesetzte Behandlung mit diesen Arzneimitteln während der Studie benötigen (wie in Abschnitt beschrieben). 6.9.2 des Protokolls; siehe Anhang 2 für häufige starke CYP3A4-Inhibitoren oder starke CYP3A4-Induktoren)
- sich nicht bis NCI CTCAE v4.03 ≤ Grad 1 von der Toxizität einer vorherigen Antitumorbehandlung erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie;
- mit Arzneimitteln behandelt wurden, die auf die Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP) abzielen;
- Klinisch signifikante aktive Infektion;
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, einschließlich aktiver viraler oder anderer Hepatitis, Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Zirrhose; außer bei Patienten mit früherer viraler Hepatitis, deren Inaktivität durch einen Polymerase-Kettenreaktions(PCR)-Assay bestätigt wurde;
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV);
- eine kongestive Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher haben, die von der New York Heart Association (NYHA) bewertet wurde; Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung; Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung;
Patienten mit aktiven oder unbehandelten Metastasen des zentralen Nervensystems; Patienten mit behandelten Hirnmetastasen können aufgenommen werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
≥ 4 Wochen nach Behandlungsende keine bildgebende Progression aufweisen; Die Behandlung wurde ≥ 28 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats abgeschlossen; Keine Notwendigkeit einer Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Schwangere oder stillende Frauen
- Probanden, die innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einen Darmverschluss hatten;
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einer größeren Operation unterzogen haben;
- Probanden, nach Ermessen des Prüfarztes, mit schlechter Compliance oder mit Faktoren, die für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind; Probanden nach Ermessen des Prüfarztes aufgrund klinischer oder laborchemischer Anomalien für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Imp4297
100 Probanden, um IM4297 oral zu erhalten.
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IMP4297 100 mg PO QD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu einer neuen Antitumortherapie, Krankheitsprogression, Widerruf der Einverständniserklärung (ICF) und/oder Tod des Probanden – je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Ansprechen auf die Krankheit, bestimmt durch die Gesamtansprechrate gemäß RECIST Version 1.1
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Von der Aufnahme bis zu einer neuen Antitumortherapie, Krankheitsprogression, Widerruf der Einverständniserklärung (ICF) und/oder Tod des Probanden – je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DOR
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu einer neuen Antitumortherapie, Krankheitsprogression, Widerruf der Einverständniserklärung (ICF) und/oder Tod des Probanden – je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Ansprechen auf die Krankheit, bestimmt durch Dauer des Ansprechens gemäß RECIST Version 1.1
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Von der Aufnahme bis zu einer neuen Antitumortherapie, Krankheitsprogression, Widerruf der Einverständniserklärung (ICF) und/oder Tod des Probanden – je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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FPS
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu einer neuen Antitumortherapie, Krankheitsprogression, Widerruf der Einverständniserklärung (ICF) und/oder Tod des Probanden – je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Ansprechen auf die Krankheit, bestimmt durch progressionsfreies Überleben gemäß RECIST Version 1.1
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Von der Aufnahme bis zu einer neuen Antitumortherapie, Krankheitsprogression, Widerruf der Einverständniserklärung (ICF) und/oder Tod des Probanden – je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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DCR
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu einer neuen Antitumortherapie, Krankheitsprogression, Widerruf der Einverständniserklärung (ICF) und/oder Tod des Probanden – je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Ansprechen auf die Krankheit, bestimmt durch die Krankheitskontrollrate gemäß RECIST Version 1.1
|
Von der Aufnahme bis zu einer neuen Antitumortherapie, Krankheitsprogression, Widerruf der Einverständniserklärung (ICF) und/oder Tod des Probanden – je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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CBR
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu einer neuen Antitumortherapie, Krankheitsprogression, Widerruf der Einverständniserklärung (ICF) und/oder Tod des Probanden – je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Ansprechen auf die Krankheit, bestimmt durch die Clinical Benefit Rate gemäß RECIST Version 1.1
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Von der Aufnahme bis zu einer neuen Antitumortherapie, Krankheitsprogression, Widerruf der Einverständniserklärung (ICF) und/oder Tod des Probanden – je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
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Betriebssystem
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Widerruf des Einwilligungsformulars (ICF) und/oder Tod des Probanden, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet
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Ansprechen auf die Krankheit, bestimmt durch das Gesamtüberleben
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Von der Registrierung bis zum Widerruf des Einwilligungsformulars (ICF) und/oder Tod des Probanden, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ab dem Tag der ersten Aufnahme von Studienmedikamenten bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die vom Prüfarzt gemäß CTCAE 4.03 bewertet wurden
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ab dem Tag der ersten Aufnahme von Studienmedikamenten bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Eierstocktumoren
- Senaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- IMP4297-2018-CN01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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