Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Sicherheit und Pharmakokinetik von IMP4297 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

27. März 2021 aktualisiert von: Impact Therapeutics, Inc.

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit und Pharmakokinetik von IMP4297 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine Open-Label-First-In-Human-Studie der Phase 1, in der das neue PARP-Inhibitor-Medikament (Poly-ADP-Ribose-Polymerase) IMP4297 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem solidem Tumor getestet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-First-In-Human-Studie der Phase 1, in der ein neues PARP-Inhibitor-Medikament IMP4297 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem solidem Tumor getestet wird.

Sechs verschiedene Dosierungskohorten 2 mg, 6 mg, 10 mg, 20 mg, 30 mg und 40 mg werden verwendet, um die maximal tolerierte Dosierung festzulegen. Dem ersten Teilnehmer in jeder Dosierungskohorte wird eine Dosis IMP4297-Kapsel verabreicht, gefolgt von einer Auswaschphase von mindestens 5 Halbwertszeiten oder 7 Tagen. Sicherheitsinformationen wie pathologische Ergebnisse oder aufgetretene unerwünschte Ereignisse werden nach der ersten Dosierung gesammelt. Dies wird von einem Sicherheitsüberprüfungsausschuss überprüft, der sich aus dem Hauptprüfarzt, dem medizinischen Monitor, dem Studiensponsor und einem Vertreter der klinischen Forschungsorganisation zusammensetzt, die gemeinsam entscheiden, ob es sicher ist, mit der nächsten geplanten Studie fortzufahren Dosierung Kohorte. Der Teilnehmer wird mit der Wiederholung einer einmal täglichen Dosis in der gleichen Dosisstufe für 3 Wochen fortfahren. Jeder Behandlungszyklus mit wiederholter Gabe besteht aus 3 Wochen (Tag 1 bis Tag 21). IMP4297 wird von den Teilnehmern zu Hause verwaltet. Die Teilnehmer werden angewiesen, unbenutzte IMP4297-Kapseln zu jedem Besuch mitzubringen, damit das Studienpersonal die Menge der seit dem letzten Besuch eingenommenen IMP4297-Kapseln überprüfen und bestätigen kann. Die Verabreichung der IMP4297-Kapseln wird aufgezeichnet. Die Compliance der Studienmedikation wird anhand dieser Aufzeichnungen in Verbindung mit einer Zählung der unbenutzten IMP4297-Kapseln bewertet. Teilnehmer, die von IMP4297 profitieren, haben nach Ermessen des Prüfarztes möglicherweise die Möglichkeit einer Behandlung über 1 Jahr hinaus. Bei Teilnehmern, bei denen eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Nebenwirkungen auftreten, das Studienprotokoll nicht eingehalten wird oder nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung von IMP4297 abgebrochen wird, wird die Teilnahme an der Studie beendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Blacktown, New South Wales, Australien, 2148
        • Blacktown Hospital
      • Kogarah, New South Wales, Australien
        • St George Private Hospital
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Nucleus Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Alter größer oder gleich 18 Jahre
  3. Histologisch oder zytologisch dokumentierte, unheilbare, fortgeschrittene solide Malignität, die unter mindestens einer vorherigen systemischen Therapie fortgeschritten ist oder auf diese nicht angesprochen hat
  4. Auswertbare oder messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  6. In der Dosiserweiterungsphase werden Patienten mit BRCA-Mutation (Brustkrebs) aufgenommen. Patienten mit Brustkrebs, Eierstockkrebs und Prostatakrebs werden bevorzugt.

Ausschlusskriterien:

  1. Unzureichende hämatologische und Organfunktion, definiert durch Folgendes (hämatologische Parameter müssen mindestens 14 Tage nach einer vorherigen Behandlung, falls vorhanden, beurteilt werden):

    1. Absolute Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/μl
    2. Hämoglobin < 9 g/dl
    3. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, bei dokumentierten Lebermetastasen Gesamtbilirubin > 3 x ULN.
    4. AST- und/oder ALT-Spiegel > 2,5 x ULN, bei dokumentierten Lebermetastasen AST- und/oder ALT-Spiegel > 5 x ULN.
    5. Serumkreatinin > 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min, basierend auf einer dokumentierten 24-Stunden-Urinsammlung.
    6. International Normalized Ratio (INR) > 1,5 x ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 x ULN Die INR gilt nur für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten.
  2. Jede Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, mit den folgenden Ausnahmen:

    1. Hormontherapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten bei Prostatakrebs
    2. Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva
    3. Palliative Bestrahlung von Knochenmetastasen > 2 Wochen vor Tag 1
  3. Unerwünschte Ereignisse aus einer früheren Krebstherapie, die nicht auf CTCAE-Grad kleiner oder gleich 1 abgeklungen sind, mit Ausnahme von Alopezie
  4. Klinisch signifikante aktive Infektion
  5. Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
  6. Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
  7. dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher; Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1; Geschichte von Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  8. Aktive oder unbehandelte Hirnmetastasen
  9. Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen
  10. Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine doppelte Barriere-Kontrazeption anzuwenden: Kondome, Schwämme, Schäume, Gelees, Diaphragma oder Intrauterinpessar (IUP), Verhütungsmittel (oral, injizierbar oder parenteral), Implanon oder andere Maßnahmen zur Vermeidung einer Schwangerschaft während der Schwangerschaft während der Studie und für 90 Tage nach dem letzten Behandlungstag
  11. Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre
  12. Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
  13. Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erwecken, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder beeinträchtigen können Patienten mit hohem Risiko von Behandlungskomplikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: IMP4297
Die Dosisstufen werden nach einem modifizierten 3+3-Dosiseskalationsschema eskaliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die UE (Nebenwirkung) von Einzel- und Mehrfachdosen von IMP4297, die Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wurden.
Zeitfenster: Jeder Besuch nach der Verabreichung von IMP4297 (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 10 Monate)
Bewerten Sie das TEAE (behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis) von IMP4297
Jeder Besuch nach der Verabreichung von IMP4297 (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 10 Monate)
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) und Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLTs) von IMP4297.
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung von IMP4297
Bewerten Sie die DLT und bestimmen Sie die MTD
Innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung von IMP4297

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Talkonzentrationen (Ctrough)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Talkonzentrationen (Ctrough)
Zeitfenster: Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Abstand (CL/F)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Abstand (CL/F)
Zeitfenster: Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Fläche unter der Kurve [AUClast, AUCINF und AUCtau]
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Fläche unter der Kurve [AUClast, AUCINF und AUCtau]
Zeitfenster: Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Lickliter, Epworth Medical Centre
  • Hauptermittler: Paul Souza, St George Private Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur IMP4297

Abonnieren