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Eine Studie zu IMP4297 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

27. März 2021 aktualisiert von: Impact Therapeutics, Inc.

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit und Pharmakokinetik von IMP4297 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene Phase-I-First-in-Human-Dosiseskalationsstudie von IMP4297, das einmal täglich oral an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird, für die eine Standardtherapie entweder nicht existiert oder sich als unwirksam oder unerträglich erwiesen hat. Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs, Eierstockkrebs oder Prostatakrebs werden bevorzugt. Diese Studie besteht aus zwei Stufen: einer Dosiseskalationsstufe und einer Dosisexpansionsstufe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. 18 Jahre bis 70 Jahre (einschließlich 18 und 75 Jahre)
  3. Histologisch oder zytologisch dokumentierte Erkrankung; unheilbare, fortgeschrittene solide Malignität, die unter mindestens einer vorangegangenen systemischen Therapie fortgeschritten ist oder auf diese nicht angesprochen hat
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1
  5. In der Dosiserweiterungsphase werden Patienten mit BRCA-Mutation (Brustkrebs) aufgenommen. Patienten mit Brustkrebs, Eierstockkrebs und Prostatakrebs werden bevorzugt.
  6. In der Dosiseskalationsphase mindestens eine bewertbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Standard; In der Dosisexpansionsphase mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1.

Ausschlusskriterien:

  1. Unzureichende hämatologische und Organfunktion, definiert durch Folgendes (hämatologische Parameter müssen ≥ 14 Tage nach einer vorherigen Behandlung, falls vorhanden, beurteilt werden):

    1. Absolute Neutrophilenzahl
    2. Hämoglobin < 9 g/dl
    3. Gesamtbilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), bei dokumentierten Lebermetastasen Gesamtbilirubin > 3 × ULN.
    4. Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) > 2,5 × ULN, bei dokumentierten Lebermetastasen AST- und/oder ALT-Spiegel > 5 × ULN.
    5. Serumkreatinin > 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance < 45 ml/min, basierend auf einer dokumentierten 24-Stunden-Urinsammlung oder Cockcroft-Gault-Berechnung der glomerulären Filtrationsrate.
    6. International Normalized Ratio (INR) > 1,5 × ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 × ULN.

    Die INR gilt nur für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten.

  2. Jede Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, mit den folgenden Ausnahmen:

    1. Hormontherapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten bei Prostatakrebs.
    2. Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva.
    3. Palliative Bestrahlung von Knochenmetastasen > 2 Wochen vor Tag 1.
  3. Unerwünschte Ereignisse aus einer früheren Krebstherapie, die nicht auf NCI CTCAE-Grad ≤ 1 abgeklungen sind, mit Ausnahme von Alopezie.
  4. Frühere Therapien, die auf PARP (Poly-ADP-Ribose-Polymerase) abzielen.
  5. Klinisch signifikante aktive Infektion
  6. Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
  7. Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
  8. dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse II oder höher der New York Heart Association; Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1; Geschichte von Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  9. Aktive oder unbehandelte Hirnmetastasen
  10. Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen
  11. Männliche oder weibliche Patienten mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit sind, eine doppelte Barriere-Kontrazeption anzuwenden: Kondome, Schwamm, Schaum, Gelees, Diaphragma oder Intrauterinpessar, Kontrazeptiva (oral, injizierbar oder parenteral), Implanon oder andere Maßnahmen zur Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studie und für 90 Tage nach dem letzten Behandlungstag
  12. Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre
  13. Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
  14. Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erwecken, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder beeinträchtigen können Patienten mit hohem Risiko von Behandlungskomplikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMP4297
Die Dosisstufen werden nach einem modifizierten 3+3-Dosiseskalationsschema eskaliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die UE (Nebenwirkung) von Einzel- und Mehrfachdosen von IMP4297, die Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wurden.
Zeitfenster: Jeder Besuch nach der Verabreichung von IMP4297 (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 10 Monate)
Bewerten Sie das TEAE (behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis) von IMP4297
Jeder Besuch nach der Verabreichung von IMP4297 (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 10 Monate)
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von IMP4297
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung von IMP4297
Bewerten Sie die DLT und bestimmen Sie die MTD
Innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung von IMP4297

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve [AUClast, AUCINF]
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Fläche unter der Kurve [AUClast, AUCINF]
Zeitfenster: Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Talkonzentrationen (Ctrough)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Talkonzentrationen (Ctrough)
Zeitfenster: Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Abstand (CL/F)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Abstand (CL/F)
Zeitfenster: Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung einer Einzeldosis
Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)
Innerhalb von 16 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis in Zyklus 1 mit mehreren Dosen (insgesamt 21 Tage in einem Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BingHe Xu, Doctor, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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