- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04089579
hCT-MSC bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (IMPACT)
Eine Phase-II-Studie zu hCT-MSC, einem aus der Nabelschnur gewonnenen mesenchymalen Stromazellenprodukt, bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser doppelblinden Phase-II-Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von aus menschlichem Nabelschnurgewebe gewonnenen mesenzymalen Stromazellen (hCT-MSC), die in zwei verschiedenen Dosierungsstrategien bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) verabreicht werden.
In diese Studie werden Kinder mit ASD im Alter von 4 bis 11 Jahren aufgenommen. Qualifizierte Probanden werden einer neuropsychologischen Bewertung, EEG-Tests, Augenverfolgung, CVA-Bewertungen und einer Infusion des Studienprodukts unterzogen. Die Probanden werden randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt; 1) eine einzelne Infusion von 6,0 x 106 Zellen/kg zu Studienbeginn, gefolgt von einer verblindeten Placebo-Infusion nach sechs Monaten oder 2) Placebo-Infusion zu Studienbeginn, gefolgt von einer intravenösen Dosis von 6x106 Zellen/kg nach sechs Monaten.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Veränderung der sozialen Kommunikationsfähigkeit von der Grundlinie bis zu sechs Monaten. Zu den potenziellen Risiken im Zusammenhang mit der Infusion von MSCs gehören eine Reaktion auf das Produkt (Hautausschlag, Kurzatmigkeit, Keuchen, Atembeschwerden, Hypotonie, Schwellungen um Mund, Rachen oder Augen, Tachykardie, Schwitzen), Infektionsübertragung und HLA-Sensibilisierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 4 Jahre bis < 12 Jahre (11 Jahre, 364 Tage) zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Bestätigte klinische DSM-5-Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung unter Verwendung der DSM-5-Checkliste gemäß der Kurzbeobachtung der Symptome von Autismus (BOSA) und dem Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R)
- Fragiler X-Test durchgeführt und negativ; CMA und/oder vollständige Exom-Sequenzierung durchgeführt und Ergebnisse nicht mit Autismus-Diagnose verbunden
- Stabil unter dem aktuellen psychiatrischen Medikationsschema (Dosis und Dosierungsplan) für mindestens 2 Monate vor der Infusion des Studienprodukts
- Normale absolute Lymphozytenzahl (≥1200/uL für afroamerikanische Teilnehmer und ≥1500/uL für alle anderen Teilnehmer)
- GAI ≥ 65 durch kognitive Tests durch das Studienpersonal
- Teilnehmer und Eltern/Erziehungsberechtigte sprechen Englisch
- Kann zweimal an die Duke University reisen (Grundlinie, sechs Monate), und Eltern/Erziehungsberechtigte können an Zwischenbefragungen und Interviews teilnehmen
- Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten von mindestens einem Elternteil/Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien
Allgemein:
- Die Überprüfung von Krankenakten und/oder Screening-Bewertungen weist auf eine ASS-Diagnose hin und/oder GAI > 65 nicht sicher
- Bekannte Diagnose einer der folgenden gleichzeitig bestehenden psychiatrischen Erkrankungen: Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, Zwangsstörung in Verbindung mit bipolarer Störung, Tourette-Syndrom
- Screening-Daten deuten darauf hin, dass der Teilnehmer nicht in der Lage wäre, die vom Studienteam bewerteten Anforderungen der Studienverfahren zu erfüllen
- Die Familie ist nicht bereit oder nicht in der Lage, sich zur Teilnahme an allen studienbezogenen Bewertungen, einschließlich der Nachverfolgung des Protokolls, zu verpflichten
- Geschwister sind in diese Studie (Duke IMPACT) aufgenommen
Genetisch:
- Aufzeichnungen weisen darauf hin, dass das Kind ein bekanntes genetisches Syndrom hat, wie (aber nicht beschränkt auf) Fragiles-X-Syndrom, Neurofibromatose, Rett-Syndrom, tuberöse Sklerose, PTEN-Mutation, Mukoviszidose, Muskeldystrophie oder einen genetischen Defekt, von dem definitiv bekannt ist, dass er mit ASD assoziiert ist
- Bekannte pathogene Mutation oder Kopienzahlvariation (CNV) im Zusammenhang mit ASS (z. B. 16p11.2, 15q13.2, 2q13.3)
Ansteckend:
- Bekannte aktive ZNS-Infektion
- Nachweis einer unkontrollierten Infektion basierend auf Aufzeichnungen oder klinischer Beurteilung
- Bekannte HIV-Positivität
- Exposition gegenüber COVID-19 in den vorangegangenen 14 Tagen oder positiver COVID-19-Test in den vorangegangenen 28 Tagen. Personen mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit COVID-19 müssen 14 Tage vor dem ersten Besuch symptomfrei sein.
Medizinisch:
- Bekannte Stoffwechselstörung
- Bekannte mitochondriale Dysfunktion
- Vorgeschichte von instabiler Epilepsie oder unkontrollierter Anfallserkrankung, infantilen Krämpfen, Lennox-Gastaut-Syndrom, Dravet-Syndrom oder einer anderen ähnlichen chronischen Anfallserkrankung
- Aktive Malignität oder frühere Malignität, die mit Chemotherapie behandelt wurde
- Anamnese einer primären Immunschwächekrankheit
- Vorgeschichte von Autoimmunzytopenien (z. B. ITP, AIHA)
- Begleitende Erkrankung, die das Kind einem erhöhten Risiko für Komplikationen der Studienverfahren aussetzen würde
- Gleichzeitige genetische oder erworbene Krankheit oder Komorbidität(en), die eine zukünftige Stammzelltransplantation erforderlich machen könnten
- Signifikante sensorische (z. B. Blindheit, Taubheit, unkorrigierte Schwerhörigkeit) oder motorische (z. B. Zerebralparese) Beeinträchtigung
- Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion, bestimmt durch Serumkreatinin > 1,5 mg/dl oder Gesamtbilirubin > 1,3 mg/dl, außer bei Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit
- Signifikante hämatologische Anomalien definiert als: Hämoglobin <10,0 g/dl, Blutplättchen <150 x 10e9/uL, WBC <3.000 Zellen/ml, ALC <1200/uL für Afroamerikaner oder <1500/uL für alle anderen Teilnehmer.
- Nachweis einer klinisch relevanten körperlichen Dysmorphologie, die auf ein genetisches Syndrom hinweist, wie von den PIs oder anderen Ermittlern bewertet, einschließlich eines medizinischen Genetikers und Psychiaters, die in der Identifizierung von dysmorphen Merkmalen im Zusammenhang mit neurologischen Entwicklungsbedingungen geschult sind.
Aktuelle/vorherige Therapie:
A. Verfügbarkeit einer deponierten, qualifizierten autologen Nabelschnurblut-Einheit oder Eltern haben die Verwendung einer qualifizierten, autologen Nabelschnurblut-Einheit aufgeschoben b. Vorgeschichte einer früheren Zelltherapie c. Aktuelle oder frühere Anwendung von IVIG oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten mit Ausnahme von NSAIDs d. Aktuelle oder frühere immunsuppressive Therapie i. Keine systemische Steroidtherapie, die > 2 Wochen gedauert hat, und keine systemischen Steroide innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme. Topische und inhalative Steroide sind erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MSC
Eine Dosis von 6x10e6 Zellen/kg wird intravenös verabreicht.
|
Aus menschlichem Nabelschnurgewebe gewonnene mesenchymale Stromazellen (hCT-MSC), isoliert und expandiert aus Nabelschnurgewebe von allogenen, nicht verwandten Spendern.
Eine Dosis von 6x10e6 Zellen/kg wird intravenös verabreicht.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Infusion
|
Placebo-Vergleichsinfusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Standardwerte der Subskala Sozialisation und Kommunikation auf den Vineland-Verhaltensskalen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Das primäre Ergebnismaß ist der Mittelwert der Veränderung auf den Standardwerten der Subskala Sozialisation und Kommunikation auf den Vineland Adaptive Behavior Scales (VABS-3).
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung dieses Ergebnismaßes vom Ausgangswert bis zu sechs Monaten.
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des VABS-3-Sozialisierungsstandard-Scores
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Änderung des VABS-3 (Vineland Adaptive Behavior Scales) Sozialisationsstandardwerts
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Änderung des VABS-3-Kommunikationsstandard-Scores
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Änderung des VABS-3 (Vineland Adaptive Behavior Scales) Communication Standard Score
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Änderung des CGI-Severity-Scores
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Klinischer Gesamteindruck – Schweregradskala
|
Grundlinie, 6 Monate
|
CGI-Interventionspunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Klinischer globaler Eindruck – Eindruck
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Veränderung der pädiatrischen Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Pädiatrische Lebensqualitätsskala, roher Skalenbereich von 0-2300, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität (besseres Ergebnis) anzeigen
|
Grundlinie, 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Schweregrad von Infusionsreaktionen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Auf Infusionsreaktionen untersuchen
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad produktbedingter Infektionen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Beurteilen Sie Infektionen, die in direktem Zusammenhang mit den Infusionen des Studienprodukts stehen
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Nachweis der Bildung von Anti-HLA-Antikörpern
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Auf Anti-HLA-Antikörper untersuchen
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad der Graft-versus-Host-Erkrankung
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
|
Beurteilen Sie die Anzeichen und Symptome einer Graft-versus-Host-Krankheit
|
6 Monate, 12 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwarteter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienprodukt
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Prüfung auf studienbezogene und unerwartete unerwünschte Ereignisse
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Franz, MBChB, Duke University
- Hauptermittler: Beth Shaz, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00113011
- Pro00102894 (Andere Kennung: Duke IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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