- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090346
Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Die Studie wird Daten liefern, um die Wirksamkeit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektion zu zeigen.
Bei der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) handelt es sich um ein Verfahren, bei dem gesunder Dickdarminhalt eines sorgfältig untersuchten Spenders in den Dickdarm eines geschwächten Patienten eingeführt wird. FMT ist ein Verfahren zum Ersatz nützlicher Bakterien, die abgetötet oder unterdrückt wurden, meist durch den Einsatz von Antibiotika. Derzeit wird es als experimentelle Behandlung der Clostridium-difficile-Infektion (CDI) eingesetzt. Es wird erwartet, dass dieses Verfahren die finanziellen und physischen Kosten für den CDI-Patienten und die Einrichtung senken wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Methodist Health System möchte unseren CDI-Populationen Transplantationsdienste anbieten, die alle Kriterien für wiederkehrende, hartnäckige Krankheiten erfüllen. Ziel ist es, die finanziellen und physischen Kosten für Patienten und die Einrichtung zu senken, die mit einer chronischen oder wiederkehrenden CDI-Erkrankung verbunden sind. Diese Studie soll eine Behandlung ermöglichen und dokumentierte Ergebnisse und Erfolgsraten auf eine Weise nachweisen, die sowohl die Patienten als auch die Einrichtung schützt. Bemerkenswert ist, dass diese Behandlung derzeit von vielen Einrichtungen in Texas im Rahmen des Ermessens der FDA zur Durchsetzung neuer Arzneimittel (Investigational New Drug, IND) angeboten wird.
Die Studie wird Daten liefern, um die Wirksamkeit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektion zu zeigen. In dieser Studie wird nur FMT untersucht, da es sich um die einzige verfügbare Therapie handelt, die über eine Antibiotikabehandlung hinausgeht. Wenn Patienten für eine FMT in Betracht gezogen werden, haben herkömmliche therapeutische Medikamente bereits versagt.
Von den Patienten wird verlangt, dass sie bestimmte Kriterien für eine chronische oder schwere CDI-Infektion erfüllen. Eine chronische Infektion ist definiert als die dritte oder größere Episode einer C. Difficile-Infektion, nachgewiesen durch einen positiven Stuhltest bei früheren dokumentierten Behandlungen. Die Patienten müssen zunächst mit medikamentösen Erstlinientherapien wie Vancomycin, Metronidazol oder Fidaxomicin ohne Heilung behandelt werden. Sie müssen über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen mit mindestens einer medikamentösen Behandlung mit Vancomycin oder Vancomycin, gefolgt von Rifaximin über zwei Wochen, behandelt worden sein. Eine schwere CDI-Infektion ist definiert als refraktärer mittelschwerer bis schwerer CDI-Durchfall mit Versagen der medikamentösen Vancomycin-Therapie.
Patienten mit kontraindizierten Komorbiditäten werden ausgeschlossen. Zu den Komorbiditäten gehören eine schwere Darmerkrankung, die eine Koloskopie ausschließen würde, eine schwere zugrunde liegende Immunsuppression oder eine dekompensierte Leberzirrhose.
Die Patienten werden von einem Arzt betreut, der ein identifizierter Prüfer (Unterprüfer) dieser Studie für die Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge ist. Die Patienten werden von diesem Arzt über die Risiken und Nebenwirkungen des Eingriffs und der Transplantation aufgeklärt. Das Personal wird nur Details aus schriftlichen Materialien verstärken, die den Patienten ausgehändigt werden. Fragen außerhalb der schriftlichen Materialien werden zur weiteren Bearbeitung an die Ermittler weitergeleitet.
Zu den Risiken gehören unter anderem die folgenden.
- Die Transplantation brachte keine Besserung im Verlauf ihres CDI.
- Häufige Nebenwirkungen sind vorübergehende Blähungen, Blähungen und rektale Reizungen
- Zu den chirurgischen Risiken gehören Blutgerinnsel, übermäßige Blutungen, allergische Reaktionen und Tod. Häufigere chirurgische Risiken sind Infektionen, Arzneimittelreaktionen, Blutungen und Perforationen.
- Übertragung antibiotikaresistenter Bakterien: Diese sind gegen ein oder mehrere Antibiotika resistent. Diese Bakterien könnten durch FMT übertragen werden und eine schwere Infektion verursachen. Der FMT, den Sie erhalten, wird von einem Unternehmen namens OpenBiome bereitgestellt, bei dem Spender, die Stuhl für die FMT-Behandlungen bereitstellen, auf bestimmte antibiotikaresistente Bakterien und klinische Risikofaktoren untersucht werden, die ihre Exposition gegenüber antibiotikaresistenten Bakterien wahrscheinlicher machen würden. Personen, die positiv auf diese Bakterien getestet wurden oder diese Risikofaktoren aufweisen, sind von der Spende ausgeschlossen.
Die Patienten unterzeichnen drei Einverständniserklärungen. Mit der ersten Einwilligung wird anerkannt, dass die Behandlung Teil einer Forschungsstudie ist (Anlage 1). Die zweite Einwilligung legt fest, dass die FMT experimenteller Natur ist, und prüft die potenziellen Risiken und Vorteile der Transplantation. Das dritte ist das Methodist Health System „Disclosure and Consent“, das für Koloskopieverfahren verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
- Methodist Mansfield Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wiederkehrender CDI nach drei Episoden leichter bis mittelschwerer C-Diff-Infektionen und fehlendem Ansprechen auf eine geeignete antimikrobielle Behandlung über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen.
- Metronidazol
- Vancomycin
- Mindestens zwei Episoden einer schweren C-diff-Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt und eine erhebliche Morbidität innerhalb eines Jahres erforderten
- Schwere C-Diff-Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert und nicht auf eine maximale medikamentöse Therapie anspricht
Ausschlusskriterien:
- fortgeschrittenes Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) oder erworbenes Immundefizienz-Syndrom (AIDS)
- Leberzirrhose
- kürzlich durchgeführte Knochenmarktransplantationen
- Medikamente unterdrücken das Immunsystem (nach Ermessen des Arztes zulässig, wenn der Nutzen das Risiko überwiegt)
- Schwangerschaft
- Toxisches Megakolon oder Ileus vorhanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Clostridium-difficile-Infektion
Eine Clostridium-difficile-Infektion (CDI) wird durch ein Toxin produzierendes Bakterium verursacht, das eine schwerere Form von Antibiotika-assoziiertem Durchfall verursacht.
Die Krankheit reicht von leichtem Durchfall bis hin zu schweren Dickdarmentzündungen, die sogar tödlich enden können.
|
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist ein Verfahren zum Ersatz nützlicher Bakterien, die im Dickdarm abgetötet oder unterdrückt wurden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsdatum
Zeitfenster: acht Wochen nach der Transplantation.
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Datum der Behandlung
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acht Wochen nach der Transplantation.
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Materialvolumen
Zeitfenster: acht Wochen nach der Transplantation.
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Materialmenge
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acht Wochen nach der Transplantation.
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Schweregrad und Art der CDI
Zeitfenster: acht Wochen nach der Transplantation.
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Schweregrad und Art der CDI
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acht Wochen nach der Transplantation.
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schwerwiegende Nebenwirkungen
Zeitfenster: acht Wochen nach der Transplantation.
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schwerwiegende Nebenwirkungen
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acht Wochen nach der Transplantation.
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wiederholte Transplantation, Kolektomie und Antibiotika
Zeitfenster: acht Wochen nach der Transplantation.
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Patienten, die eine zusätzliche Behandlung benötigen
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acht Wochen nach der Transplantation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Memon, MD, Methodist Mansfield Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 010.GID.2018.A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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