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Fäkale Mikrobiota-Transplantation

26. März 2024 aktualisiert von: Methodist Health System

Die Studie wird Daten liefern, um die Wirksamkeit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektion zu zeigen.

Bei der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) handelt es sich um ein Verfahren, bei dem gesunder Dickdarminhalt eines sorgfältig untersuchten Spenders in den Dickdarm eines geschwächten Patienten eingeführt wird. FMT ist ein Verfahren zum Ersatz nützlicher Bakterien, die abgetötet oder unterdrückt wurden, meist durch den Einsatz von Antibiotika. Derzeit wird es als experimentelle Behandlung der Clostridium-difficile-Infektion (CDI) eingesetzt. Es wird erwartet, dass dieses Verfahren die finanziellen und physischen Kosten für den CDI-Patienten und die Einrichtung senken wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Methodist Health System möchte unseren CDI-Populationen Transplantationsdienste anbieten, die alle Kriterien für wiederkehrende, hartnäckige Krankheiten erfüllen. Ziel ist es, die finanziellen und physischen Kosten für Patienten und die Einrichtung zu senken, die mit einer chronischen oder wiederkehrenden CDI-Erkrankung verbunden sind. Diese Studie soll eine Behandlung ermöglichen und dokumentierte Ergebnisse und Erfolgsraten auf eine Weise nachweisen, die sowohl die Patienten als auch die Einrichtung schützt. Bemerkenswert ist, dass diese Behandlung derzeit von vielen Einrichtungen in Texas im Rahmen des Ermessens der FDA zur Durchsetzung neuer Arzneimittel (Investigational New Drug, IND) angeboten wird.

Die Studie wird Daten liefern, um die Wirksamkeit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektion zu zeigen. In dieser Studie wird nur FMT untersucht, da es sich um die einzige verfügbare Therapie handelt, die über eine Antibiotikabehandlung hinausgeht. Wenn Patienten für eine FMT in Betracht gezogen werden, haben herkömmliche therapeutische Medikamente bereits versagt.

Von den Patienten wird verlangt, dass sie bestimmte Kriterien für eine chronische oder schwere CDI-Infektion erfüllen. Eine chronische Infektion ist definiert als die dritte oder größere Episode einer C. Difficile-Infektion, nachgewiesen durch einen positiven Stuhltest bei früheren dokumentierten Behandlungen. Die Patienten müssen zunächst mit medikamentösen Erstlinientherapien wie Vancomycin, Metronidazol oder Fidaxomicin ohne Heilung behandelt werden. Sie müssen über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen mit mindestens einer medikamentösen Behandlung mit Vancomycin oder Vancomycin, gefolgt von Rifaximin über zwei Wochen, behandelt worden sein. Eine schwere CDI-Infektion ist definiert als refraktärer mittelschwerer bis schwerer CDI-Durchfall mit Versagen der medikamentösen Vancomycin-Therapie.

Patienten mit kontraindizierten Komorbiditäten werden ausgeschlossen. Zu den Komorbiditäten gehören eine schwere Darmerkrankung, die eine Koloskopie ausschließen würde, eine schwere zugrunde liegende Immunsuppression oder eine dekompensierte Leberzirrhose.

Die Patienten werden von einem Arzt betreut, der ein identifizierter Prüfer (Unterprüfer) dieser Studie für die Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge ist. Die Patienten werden von diesem Arzt über die Risiken und Nebenwirkungen des Eingriffs und der Transplantation aufgeklärt. Das Personal wird nur Details aus schriftlichen Materialien verstärken, die den Patienten ausgehändigt werden. Fragen außerhalb der schriftlichen Materialien werden zur weiteren Bearbeitung an die Ermittler weitergeleitet.

Zu den Risiken gehören unter anderem die folgenden.

  • Die Transplantation brachte keine Besserung im Verlauf ihres CDI.
  • Häufige Nebenwirkungen sind vorübergehende Blähungen, Blähungen und rektale Reizungen
  • Zu den chirurgischen Risiken gehören Blutgerinnsel, übermäßige Blutungen, allergische Reaktionen und Tod. Häufigere chirurgische Risiken sind Infektionen, Arzneimittelreaktionen, Blutungen und Perforationen.
  • Übertragung antibiotikaresistenter Bakterien: Diese sind gegen ein oder mehrere Antibiotika resistent. Diese Bakterien könnten durch FMT übertragen werden und eine schwere Infektion verursachen. Der FMT, den Sie erhalten, wird von einem Unternehmen namens OpenBiome bereitgestellt, bei dem Spender, die Stuhl für die FMT-Behandlungen bereitstellen, auf bestimmte antibiotikaresistente Bakterien und klinische Risikofaktoren untersucht werden, die ihre Exposition gegenüber antibiotikaresistenten Bakterien wahrscheinlicher machen würden. Personen, die positiv auf diese Bakterien getestet wurden oder diese Risikofaktoren aufweisen, sind von der Spende ausgeschlossen.

Die Patienten unterzeichnen drei Einverständniserklärungen. Mit der ersten Einwilligung wird anerkannt, dass die Behandlung Teil einer Forschungsstudie ist (Anlage 1). Die zweite Einwilligung legt fest, dass die FMT experimenteller Natur ist, und prüft die potenziellen Risiken und Vorteile der Transplantation. Das dritte ist das Methodist Health System „Disclosure and Consent“, das für Koloskopieverfahren verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
        • Methodist Mansfield Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wiederkehrender CDI nach drei Episoden leichter bis mittelschwerer C-Diff-Infektionen und fehlendem Ansprechen auf eine geeignete antimikrobielle Behandlung über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen.
  • Metronidazol
  • Vancomycin
  • Mindestens zwei Episoden einer schweren C-diff-Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt und eine erhebliche Morbidität innerhalb eines Jahres erforderten
  • Schwere C-Diff-Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert und nicht auf eine maximale medikamentöse Therapie anspricht

Ausschlusskriterien:

  • fortgeschrittenes Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) oder erworbenes Immundefizienz-Syndrom (AIDS)
  • Leberzirrhose
  • kürzlich durchgeführte Knochenmarktransplantationen
  • Medikamente unterdrücken das Immunsystem (nach Ermessen des Arztes zulässig, wenn der Nutzen das Risiko überwiegt)
  • Schwangerschaft
  • Toxisches Megakolon oder Ileus vorhanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clostridium-difficile-Infektion
Eine Clostridium-difficile-Infektion (CDI) wird durch ein Toxin produzierendes Bakterium verursacht, das eine schwerere Form von Antibiotika-assoziiertem Durchfall verursacht. Die Krankheit reicht von leichtem Durchfall bis hin zu schweren Dickdarmentzündungen, die sogar tödlich enden können.
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist ein Verfahren zum Ersatz nützlicher Bakterien, die im Dickdarm abgetötet oder unterdrückt wurden.
Andere Namen:
  • FMT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsdatum
Zeitfenster: acht Wochen nach der Transplantation.
Datum der Behandlung
acht Wochen nach der Transplantation.
Materialvolumen
Zeitfenster: acht Wochen nach der Transplantation.
Materialmenge
acht Wochen nach der Transplantation.
Schweregrad und Art der CDI
Zeitfenster: acht Wochen nach der Transplantation.
Schweregrad und Art der CDI
acht Wochen nach der Transplantation.
schwerwiegende Nebenwirkungen
Zeitfenster: acht Wochen nach der Transplantation.
schwerwiegende Nebenwirkungen
acht Wochen nach der Transplantation.
wiederholte Transplantation, Kolektomie und Antibiotika
Zeitfenster: acht Wochen nach der Transplantation.
Patienten, die eine zusätzliche Behandlung benötigen
acht Wochen nach der Transplantation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Memon, MD, Methodist Mansfield Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clostridium difficile-Infektion

Klinische Studien zur Fäkale Mikrobiota-Transplantation

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